tauner am 04 Okt 2020 12:02:03 Gebrauchtwagen Sprinter Mercedes W907 von Sixt kaufen oder nicht? Würdet Ihr einen ein -Jahreswagen (neuestes Sprinter Modell) von Vorbesitzer Sixt Autovermietung mit 30000 km vom Mercedes Benz Händler kaufen, so 46% Nachlass, welcher schon ein halbes Jahr beim Mercedes Haendler rumsteht, und Verkäufer macht Bücklinge (dies Modell will wahrscheinlich keiner, oder Standuhr ), kaufen oder nicht, manche Sixt Wagen sollen so runtergritten sein, Kupplung, Bremsen, etc. ....Mercedes bietet zwar noch 1 Jahr Gewaehrleistung und Junge Sterne, bloss ob das nützt weiss niemand, wenn man dann in Lappland liegenbleibt,....Sixt hat bestimmt noch weniger bezahlt..., ? Oder ist es vollkommen aus der Mode privat ein Auto zu kaufen, statt auf Firma zu leasen`?
gastino am 04 Okt 2020 12:40:31 Zum konkreten Fahrzeug kann ich nichts sagen, aber zum Thema "Mietwagen": Mein letzter gebrauchter PKW war auch ein ehemaliger Mietwagen. Das war das bisher zuverlässigste und beste Fahrzeug überhaupt. Ich hatte auch erst Bedenken, wegen Mietwagen, aber letztlich hatte ich folgende Überlegung: Einen Mietwagen benutzen viele Leute. Das bedeutet, dass das Fahrzeug mit unterschiedlichen Fahrstilen bewegt wird. Besonders schlechte Fahrweisen, die hohen Verschleiß erzeugen, muss das Fahrzeug daher nur sehr kurz ertragen. Hinzu kommt, dass die meisten Leute (wir hatten in unserer Firma viele Mietwagen auf Dienstreisen bewegt) die Kisten vorsichtig benutzen, weil sie natürlich eine Selbstbeteiligung bei Beschädigungen befürchten.
Bei reinen Privat-PKW hast Du, wenn es schlecht läuft (und das war bei mir zwei Mal) einen Vorbesitzer, der absolut beschissen fährt und die Kiste quält. Das kannst Du natürlich vorher nicht wissen. Deswegen würde ich jederzeit wieder einen Mietwagen einem "in Renterhand gepflegten, wenig gefahrenen" Fahrzeug vorziehen.
Bei dem von Dir benannten Fahrzeug würde ich das grundsätzlich ähnlich sehen. Bei solchen Transportern ist eine etwaige Misshandlung vermutlich auch weniger beim Fahren passiert, sondern eher beim Beladen oder beim Rangieren. Und das beides kann man eigentlich gut an äußeren Beschädigungen sehen.
Fazit: Ich (persönlich) halte das Risiko bei so einer Vorgeschichte für vergleichsweise gering.
Jagstcamp-Widdern am 04 Okt 2020 12:43:25 bedenkenlos, vlt noch ein bischen runterhandeln!
alleswirdgut hartmut
Grandeur am 04 Okt 2020 13:12:00 Hallo Tauner,
wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, dann lass es besser bleiben.
Ich habe ein Ex-Fahrschulfahrzeug gekauft, ca. 30% günstiger als vergleichbare Fahrzeuge. Wenn ich vorzeitig eine Kupplung brauche, dann ist es immer noch günstig. Alufelgen wurden in der Fahrschule nicht gefahren und waren neu inkl. Reifen. Bremsen wurden rundum neu gemacht und die Spur eingestellt. Bei 35tkm/Jahr sollte der Motor auch nicht überdurchschnittlich Kaltstarts bekommen haben. Wenn das Auto 3 Jahre hält, ist es günstiger als mein letztes Fahrzeug als Dienstwagen mich kostete.
Gruß Grandeur
Gast am 04 Okt 2020 14:23:04 Die 46% relativieren sich etwas, wenn man auf einen Neuwagen jenseits von 25% Nachlass bekommt.
Dieses ”Junge Sterne“-Label ist in erster Linie ein Marketing-Gag, ich hatte das vor einigen Jahren auch mal bei einer gebrauchten A-Klasse, überstürzt hatte sich die Werkstatt mit den durchgeführten Arbeiten nicht gerade. Und wenn irgendwas ist, dann versuchen sie einen Verschleiss daraus zu machen, dann zahlt man selber.
Die Vermutung, dass Sixt weniger gezahlt hat, als MB jetzt haben will, könnte durchaus richtig sein.
Setz dem Händler die Daumenschrauben an, da muss noch was gehen. Und lass Dir die Historie zeigen, was MB an der Kiste gemacht hat.
duca250 am 04 Okt 2020 14:53:39 Moinsen, der nachfolgend verlinkte Artikel bezieht sich zwar auf PKW, aber vielleicht hilft er Dir weiter. --> LinkGrüße der Duc
Pechvogel am 04 Okt 2020 16:35:22 Auch solltest Du dir die Ausstattung im Vergleich zu einem "normalen" Fahrzeug aus dem Baujahr angucken: wenn solche Großkunden, wie z.B. Sixt, nämlich eine entsprechend große Anzahl an Fahrzeugen ordern bestimmen die u.U. auch die Serienausstattung mit! Da werden schon mal "kleine Helferlein", wie adaptive Fahrwerkseinstellungen, weggelassen wenn man z.B. preiswertere Stoßdämpfer einbauen kann.
Grüße Dirk
Womofreund2 am 05 Okt 2020 11:58:34 Hallo, wir haben 2012 einen T5 aus der Vermietung mit 25.000 km gekauft. Heute knapp 200.000 km auf der Uhr und ausser Reifen und Bremsen noch nichts dran gehabt.
dieter2 am 05 Okt 2020 12:45:46 Ich hätte auch keine Bedenken den zu kaufen.
Mein PKW,ein Fort Kuga mit DSG,war ein Mietwagen. In vier Jahren noch nicht ein Mangel aufgetreten.
Unser zweites Womo,ein Dethleffs Alkoven auf Ducato, war auch ein Mietwomo. Sieben Jahre ohne Mängel gefahren.
Gruss Dieter
jorgito am 05 Okt 2020 16:00:12 Keine Bedenken! In der Regel oft nur Langstrecke gelaufen, somit Kaufempfehlung
flairisti am 05 Okt 2020 16:54:12 Habe selbst 15 Jahre bei einem großen Vermieter gearbeitet und wir haben seinerzeit die Fzg. (PKW, LKW und Wohnmobile) an die Händler im sog. "Buyback" zurückgegeben. Ich war für die Fzg. Technik zuständig und kann nur sagen: Ein Fzg., welches die Vermietung "überstanden" hat, bekommt ein privater Eigentümer nicht kaputt :lol: Wir haben die Fzg. schon wegen der kleinsten Auffälligkeit in die Werkstatt gegeben da ja alle "Schäden" unter Garantie fielen. ( Vermieter sind richtige Großkunden und werden entsprechend von den Herstellern/Werkstätten behandelt. Bei 30tkm und Mercedes Sprinter hätte ich keine Bedenken. Bestimmt ist preislich noch was drin da das Fzg. schon so lange steht
Good Luck :!:
Torsti5 am 03 Nov 2020 23:12:40 Ich bin selbst aktuell am planen. Erstes Angebot von MB ist 30 % unter Liste. Da würde ich mir überlegen einen Neuen zu bestellen so wie ich ihn haben möchte oder noch kräftig nachverhandeln.
Gruß Thomas
|
|