rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweite Sitzreihe W910 Frontantrieb

homer3 am 04 Okt 2020 12:47:27

Hallo, laut der aktuellen Aufbaurichtlinie ist der Frontantriebler nur für den Gütertransport bestimmt, weshalb der Einbau von Fondsitzen unzulässig sei. Hat jemand Tipps, wie man eine zweite Reihe eingebaut bekommt? Hymer beispielsweise bietet den Frontantriebler auch mit einer Sitzbank an... Weiß jemand, welche Sitze die verbauen?
VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 04 Okt 2020 13:52:43

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

wichtig ist ein zugelassener Gurtblock, an dem die Sitze und Gurte befestigt werden können.

andwein am 04 Okt 2020 15:12:45

wolfherm hat geschrieben:....wichtig ist ein zugelassener Gurtblock, an dem die Sitze und Gurte befestigt werden können.

Und noch wichtiger ist eine Bodengruppe, an welcher der Gurtblock befestigt werden kann. Und eine Verstärkung der Bodengruppe für die Befestigung ist eine nicht unbedeutende Einzelabnahme. Wenn in der Zulassung kein Eintrag „Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl.“ steht, wirds schwierig und teuer.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

wolfherm am 04 Okt 2020 17:10:57

Andreas,

die ordnungsgemäße Befestigung des zugelassenen Gurtblocks habe ich jetzt mal unterstellt. Einfach hinten rein stellen geht nicht.... :D :D :D

homer3 am 04 Okt 2020 22:23:40

Da der Kastenwagen geordert wurde, wird der Eintrag wohl eher nicht drin stehen bei einem N Fahrzeug oder? Muss die Bodenplatte verstärkt werden oder ist damit beispielsweise der Einbau von Schnierle Schienen gemeint? Danke für die ersten zügigen Antworten!!

teuchmc am 05 Okt 2020 09:45:14

Moin! Antworten darauf können Dir nur die Aufbaurichtlinien des Hersteller zu 100% geben.
Oder Du fragst bei Ausbauern, welche auf FWD-Sprinter was „basteln“.
Die meisten Käufer von Modellen auf Sprinter, kaufen u.a.wegen dem HA. Da wirds schwierig mit Erfahrungen auf FWD.
Sonnigen weiterhin. Uwe

andwein am 05 Okt 2020 11:12:55

homer3 hat geschrieben:Da der Kastenwagen geordert wurde, wird der Eintrag wohl eher nicht drin stehen bei einem N Fahrzeug oder? Muss die Bodenplatte verstärkt werden oder ist damit beispielsweise der Einbau von Schnierle Schienen gemeint? Danke für die ersten zügigen Antworten!!

Hier findest du weitere Infos: --> Link
Gruß Andreas

homer3 am 05 Okt 2020 18:47:13

Danke für den Link zur Aufbaurichtlinie, da hatte ich das oben geschriebene ja gelesen. Zur Verstärkung der Bodenplatte hab ich nichts gesehen... Der Schnierleausbauer in der Umgebung will die Schienen einkleben und abnehmen lassen. Er selbst sagt, dass bei Ducato und co ebenfalls in der Aufbauchrichtlinie drinsteht, dass Fondsitze nicht gestattet sind, außer sie sind werksseitig geliefert.

teuchmc am 05 Okt 2020 19:21:45

Naja, so ganz richtig ist die Aussage des „Schienenverlegers“ wohl auch nicht. Oder meinst Du, daß für die Kawa-Ausbauer extra Kasten gebaut werden? Geht halt nur mit geprüften Gurtbock, wofür es dann Einbauvorschriften gibt.
Oder halt mit Schienen. Aber nur geklebt? Interessant. Mir ist bekannt, daß Klebetechnik schon kann. Aber in dem Fall ohne mechanische Verbindung zum Chassis.....
Sonnigen weiterhin. Uwe

homer3 am 05 Okt 2020 19:44:38

Die Schienen werden vollflächig verklebt und sind jeweils ein Meter lang (je Sitz). Zusätzlich werden werden sie mit dem Boden verschraubt. Dazu gibt Schnierle auch die Freigaben mit Gutachten für unterschiedliche Fahrzeuge... Ich habe die Schienen selbst auch in professionellen Ausbauten gesehen (z.B. Rocket One). Ansonsten gebe ich dir Recht, es werden keine speziellen Kastenwägen gebaut für den Womo-Ausbau. Da das Fahrzeug nun in einem Monat geliefert wird, werde ich leider auch nicht mehr auf den Heckantrieb wechseln können. Ich vertraue jetzt dem Ausbauer, habe ihm meine Bedenken und den Hinweis auf die Aufbaurichtlinie mitgeteilt, mehr kann ich nicht machen...

teuchmc am 06 Okt 2020 08:41:44

Moin Homer3! Danke für die Infos zu den Schienen. Wenn es so geht, alles cool.
Ein paar Bilder vom gesamten Innenraum, wenn feddisch oder in einzelnen Bauphasen, würden evtl.nicht nur mich interessieren.
Sonnigen weiterhin. Uwe

andwein am 06 Okt 2020 17:43:37

teuchmc hat geschrieben:Naja, so ganz richtig ist die Aussage des „Schienenverlegers“ wohl auch nicht. Oder meinst Du, daß für die Kawa-Ausbauer extra Kasten gebaut werden? Sonnigen weiterhin. Uwe

Na ja, es gibt die Handwerkerkastenwagen mit 3 Sitzen vorn, die haben hinten ab Werk keine Verstärkungen/Aufnahmen für weitere Sitzbänke.
Und es gibt den gleichen Kastenwagen (OK Fenster ins Blech geschnitten) für Personentransporte. Die haben 8+1 Sitzplätze und Verstärkungen/Aufnahmen für Sitzbänke. Dazu gilt mein Hinweis auf den Eintrag „Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl.“ in den Zulassungspapieren.
So ist mein Wissensstand, Gruß Andreas

Tom8 am 07 Okt 2020 09:06:38

Hallo Andreas, das Bm 910 gibt es ab Werk mit maximal 3 Sitzen, das ist immer ein Katenwagen, der 8+1 wie von Dir geschrieben ist das Bm 907 und somit ein Heckantrieb oder Allrad
Grüße Thomas

andwein am 07 Okt 2020 10:37:35

Tom8 hat geschrieben:Hallo Andreas, das Bm 910 gibt es ab Werk mit maximal 3 Sitzen, das ist immer ein Katenwagen, der 8+1 wie von Dir geschrieben ist das Bm 907 und somit ein Heckantrieb oder Allrad Grüße Thomas

Danke für die Info, den Unterschied in der Typreihe kannte ich nicht. Dann hat sich das Thema wohl eh erledigt.
Gruß Andreas

homer3 am 09 Okt 2020 17:01:55

Auch in den alten Sprinter als Kasten ohne verstärkte Bodengruppe konnten Sitze im Fond nachgerüstet werden. Auch bei den Ducatos wird häufig in die Bodengruppe ohne Sitzvorausrüstung / Verstärkung eine zweite Sitzreihe eingebaut. Letztlich nutzen vermutlich fast alle Aufbauhersteller den nackten Kastenwagen ohne Sitzverankerung / Verstärkung im Fond...

andwein hat geschrieben:Na ja, es gibt die Handwerkerkastenwagen mit 3 Sitzen vorn, die haben hinten ab Werk keine Verstärkungen/Aufnahmen für weitere Sitzbänke.

andwein am 10 Okt 2020 10:42:40

homer3 hat geschrieben:Auch in den alten Sprinter als Kasten ohne verstärkte Bodengruppe konnten Sitze im Fond nachgerüstet werden. Auch bei den Ducatos wird häufig in die Bodengruppe ohne Sitzvorausrüstung / Verstärkung eine zweite Sitzreihe eingebaut.

Unbestritten ist, dass man technisch natürlich überall eine Verstärkung anbringen kann. Aber das Ganze muss meiner Meinung nach im finanziell überschaubaren Rahmen bleiben. Und die Bodengruppe eines Kastenwagens für eine Sitzbank zu verstärken heißt "TÜV Einzelabnahme". Die erfolgt aber nur wenn die Verstärkung von eine Fachwerkstatt in Verbindung mit dem Gurtbock vorgenommen wurde.
Das ist jedenfalls mein Wissenstand, aber eine Vorstellung/Gespräch beim TÜV hilft hier ungemein. Alles andere ist graue Theorie. Gruß Andreas

homer3 am 10 Okt 2020 11:02:31

Da gebe ich dir recht. Die Firma bei mir baut es ein und macht auch die Einzelabnahme. Insgesamt kostet das ganze 2700 Euro. Ich berichte hier auf jeden Fall, ob das ganze erfolgreich verlief :)

andwein am 10 Okt 2020 13:29:38

homer3 hat geschrieben:Da gebe ich dir recht. Die Firma bei mir baut es ein und macht auch die Einzelabnahme. Insgesamt kostet das ganze 2700 Euro. Ich berichte hier auf jeden Fall, ob das ganze erfolgreich verlief :)

Danke für das Feedback. Aber genau das Procedere und der Preis von knapp 3.000 € sind bei gebrauchtwagenkauf und Selbstausbau eine hohe Hürte. Da ist es einfacher nach dem entsprechenden Chassis 910 zu suchen.
Ich bin bei dem Thema sensibilisiert. Ich habe einen besseren Fahrersitz einbauen lassen.
Sitzkosten: 800 €,
Sitzkonsolenänderung (Abmessen, 2x Stahlprofile, Einbau, Einzelabnahme TÜV: nochmal 800 €
Gruß Andreas

homer3 am 16 Dez 2020 20:05:36

Die Sitze sind drin und abgenommen :)

Fledermaus am 16 Dez 2020 20:17:55

Servus
Schaut gut aus,
Welche Firma hat dir das gemacht?

homer3 am 16 Dez 2020 20:36:17

Bei Reha-Mobil Berlin / Brandenburg. Kann ich auch nur weiterempfehlen! Kostenvoranschlag, Beratungstermin und Einbau verliefen reibungslos. :)

teuchmc am 18 Dez 2020 10:32:06

Moin! Sieht jut aus. Schön auch, sowat mal im nackten Kawa zu sehen.
Kostenpunkt der ganzen Nummer ist bei ca.3 janz großen Scheinen geblieben?
Sonnigen weiterhin. Uwe

Jagstcamp-Widdern am 18 Dez 2020 10:45:04

sieht wirklich gut aus!
hast du auch noch ein bild von unten (verstärkungen)?

alleswirdgut
hartmut

andwein am 18 Dez 2020 12:56:15

homer3 hat geschrieben:Die Sitze sind drin und abgenommen :)

Spitze, Toll. Gesamtkosten wäre allerdings auch interessant!
Gruß Andreas

homer3 am 30 Dez 2020 12:39:26

Preislich etwas unter 3000 Euro. Preis variiert jedoch je nach Sitzausstattung. In meinem Fall jeweils mit Isofix und Mercedes Stoff. Bilder von der Verankerung reiche ich mal nach, wenn ich mich bei der Kälte unter das Auto begebe ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Individueller Ausbau für Mercedes Sprinter ?
Außenspiegel links teilw kaputt bei Sprinter BJ 2017 906
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt