|
Hallo Zusammen, Wir sind neu hier und suchen Eure geballte Kompetenz. Wir haben die Idee, uns direkt bei Mercedes einen Sprinter zu kaufen, um ihn erst dann von einem Ausbauer zum WoMo ausbauen zu lassen. Wir denken, dass wir so günstiger fahren als bei Westfalia oder Hymer ein komplett ausgebautes Fahrzeug zu kaufen, auch weil man laut Mercedes Händler aktuell beim Kauf eines Sprinters einiges an Prozenten bekommt. Zuerst sollen wir aber einen gescheiten Ausbauer finden, mit dessen Plänen uns Mercedes das Basisauto konfiguriert. Jetzt ist die Frage, kennt ihr einen Ausbauer, der das macht, der gute Arbeit abliefert und mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Wir danken Euch für Eure Tipps! Viele Grüße Petra Moin Petra, mein Sprinter wurde von CS-Reisemobile ausgebaut und ich konnte ihn so konfigurieren wie ich ihn haben wollte. Auch beim Ausbau waren Änderungswünsche kein Problem. Ich bezweifele, dass du beim Kauf "eines" Sprinters mehr Prozente bekommst.
Wenn du bessere Arbeit als CS-Reisemobile haben willst, musst du wohl das Forenmitglied Jack Schmidt fragen. Ich bin mit meinem "Independent" jedenfalls sehr zufrieden. Auch der Service danach ist bei CS Spitze. Gruß Bruno Hallo, bei vergleichbarer Qualität dürfte ein Serienausbau immer günstiger sein, da erstens die Produktion effizienter abläuft und zweitens der Hersteller als Großabnehmer noch mehr Prozente bei Mercedes als du bekommt. Allenfalls ein Einfachstausbau im Vanlife-Stil könnte günstiger kommen. Grüße Frank
das ist deine Meinung, muss aber lange nicht so sein! Dann frag doch mal bei Mercedes nach, was 1 Sprinter kostet und was 50 Sprinter kosten würden. Ich denke, du wirst überrascht sein ;D Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln Ja, es mag Sonderfälle geben, wo man tatsächlich günstiger an ein Fahrzeug kommt, der Normalfall ist es aber nicht. Daher bleibe ich dabei: einen Westfalia oder Hymer (weil die TE diese Marken genannt hat) wird man beim Individualausbauer nicht günstiger bekommen. Petra, klicke dich mal durch diese Liste durch, vielleicht wirst du ja fündig: --> Link Hallo Zusammen, Erst mal danke für eure Einschätzungen. Die Mercedes Niederlassung hat uns als Privatpersonen bis zu 30% für einen Sprinter in Aussicht gestellt. Das hört sich für uns gut an. Um ihn speziell für ein WoMo konfigurieren zu können, muß sie wissen, was dafür benötigt wird (z. B. Drehbare Sitze). Erst damit ist auch klar, was uns dieses Basisfahrzeug kostet und erst dann wissen wir, ob es günstiger ist, als Hymer oder westfalia. Aber, wie gesagt brauchen wir dazu einen kompetenten Ausbauer, der uns o. G. Infos bereitstellen kann :-) Viele Grüße Petra
Moin Petra, die Rechnung wird nicht aufgehen. Bei den Ausbauern ist es eine Mischkalkulation, sie bekommen vom Fahrzeughersteller einen bestimmten Rabatt und geben einen Teil an den Endkunden weiter, was der der Kunde aber beim Gesamtpreis natürlich nicht sieht. Wenn sie für den Kunden nur den Ausbau machen sollen, dann fehlt Ihnen ja die Marge, die sie am Fahrzeug haben und werden in dem Fall für den Ausbau mehr verlangen. Ich hatte das bei CS vor 10 Jahren so gemacht, weil MB Schweiz ein grosser Kunde von mir war und ich ein Gegengeschäft machen musste. Letztlich gespart habe ich nichts, aber ich habe einem guten Kunden "einen Stein in den Garten geworfen" und habe von den etwas grosszügigeren Garantie- und Servicebedingungen von MB Schweiz profitiert. Richtig sparen könnt Ihr nur, wenn Ihr selber ausbaut. Hallo Petra, wir fahren einen Sprinter Individualausbau eines namhaften Herstellers. Ich hatte ebenso wie ihr, die Absicht das MB-Fahrgestell selbst zu besorgen und dem Ausbauer anzuliefern. Vom Ausbauer war das Einverständnis vorhanden, jedoch hatte er darauf hingewiesen, dass selbst der Werksangehörigen-Rabatt der MB-Mitarbeiter geringer ausfällt als die Konditionen die er als Ausbauer anbieten kann. Kurz gesagt, dem war auch so. Wir hatte zwei Angebote von MB-Nutzfahrzeugfilialen, bei denen großzügig Rabatte gewährt wurden. Trotzdem war das Angebot des Womo-Ausbauers erheblich günstiger. Wir haben also da komplette Fahrzeug beim Ausbauer bestellt. Eine Bereitstellung des Fahrgestells durch uns direkt wäre deutlich teurer geworden. Mein Rat: Holt euch erst ein verlässliches Angebot für das Fahrzeug ein bevor ihr entscheiden. Noch eine Anmerkung: Die Konfiguration für einen Womo-Ausbau ist schon etwas tricky und bietet viele Fallstricke, die uns durch die Bestellung beim Ausbauer erspart geblieben sind. Grüße vom T4Freund Hallo T4Freund, Danke, das hilft uns weiter. Es ist echt interessant, dass ein komplettes Fahrzeug im Endeffekt doch günstiger ist. Wir fanden die versprochen Prozente für den Basis Sprinter echt verlockend und freuten uns schon auf ein Schnäppchen. Das wird dann wohl nichts werden. Dann müssen wir unser Projekt wohl neu überdenken und evtl. Die Komplett Anbieter miteinander vergleichen. Mit den „rundum sorglos-Paketen“ tun wir uns nur echt schwer. Viele Grüße Petra Hallo Petra, ich habe von einem Individualausbauer berichtet, der baut euch das was ihr haben wollt, bzw. was der Geldbeutel hergibt. Wir haben kein Womo von der Stange eines Massenanbieters. Wenn ich die Ausstattung in Betracht ziehe, dann haben nach meinen Erkenntnissen die Massenhersteller nur geringe Kostenvorteile. Grüße, T4Freund Hallo T4Freund Kannst Du uns diesen Ausbauer nennen? Danke und Grüße Petra Ich habe mir kürzlich von 4 Ausbauern eine Kostenabschätzung für einen Sprinterausbau ähnlich dem Grand Canyon S von Hymer machen lassen. Die Kostenabschätzungen beliefen sich auf „ab 50.000,-„ bis zu „ab 63.000,-„. Dazu kommt noch der Sprinter. Es gab auch Ausbauer, die mir die Anliefrung eines eigenen Sprinters erst gar nicht genehmigen wollten. Kannst ja nochmal rechnen. Am Ende war ein „fertiger“ Ausbau für mich ca. 25.000,- günstiger. Grüße René heute bestellt. Sprinter 419 CDI Allrad usw. 38 % auf den Listenpreis. Ein Komplettausbau beginnt bei ca. 30000 und endet bei 60000 oder auch mehr. Die großen und bekannten Individualausbauer sind derzeit unverschämt teuer. Die haben aber auch volle Bücher für die nächsten 2 Jahre aufwärts. Das Mittel liegt je nach Ausstattung wohl um die 40000.
Hallo Torsti5, das ist interessant. Ja, wir haben auch bei den bekannten Individualausbauern rumgefragt und haben die gleichen Erfahrungen gemacht. Hast Du schon einen „kleineren“ im Auge, dem Du Deinen Sprinter ans Herzen legst? Wir suchen noch.. Viele Grüße Petra
Hallo Petra, ich bin gerade in der Planung mit einem Profischreiner (Meister), einem Karosserie- und Fahrzeugbaumeister (ehem. Werkstattleiter Caravan) und einem Dipl.-Ing.Kunststoff- und Elastomertechnik (ehem. Konstrukteur Automotive und jetzt eigene Fa). Der Ausbau soll in direkter Zusammenarbeit mit dem Profischreiner und dem Rest, inkl. der Planung, erfolgen. Alle Beteiligten zusammen bringen geballtes Fachwissen auf die Bühne. Das Ausbauangebot wird voraussichtlich diese bis Anfang nächster Woche vorliegen. Das Erstberatungsgespäch dauerte 3 Stunden und die erste preisliche Einschätzung entspricht meinen Vorstellungen. Mal abwarten und sehen ob etwas daraus wird. Bezüglich Bestellung des Sprinters könnte ich Dir einen sehr guten Händler (MB-Autohaus) nennen. Erstklassige Beratung und gute Konditionen. Gruß Thomas
Moin Namensvetter, das hört sich sehr interessant an. Erzählst Du bitte ein bissel über das Projekt, wenn's soweit ist? Noch eine Frage zum Sprinterkauf: ist es immer noch so, dass der 4x4-Mehrpreis nicht rabattiert wird?
Ich konnte genau die gegenteilige Erfahrung machen. Das Basisfahrzeug über den Ausbauer bestellt wäre gut 4500 Euros über das selbst bestellte gewesen. Dem Ausbauer ist es egal ob er das Auto bestellt oder es von mir angeliefert wird. Es scheint aber insgesamt extreme Unterschiede zu geben. Ich habe von 3 MB-Nutzfahrzeugfilialen ein Angebot geben lassen. Das teuerste Angebot liegt brutto sagenhafte 13.000 Euro über den günstigsten Preis. Die Preispolitik bei MB ist schon sehr merkwürdig, finde ich. Gruß Thomas
Wenn es zum Geschäft/Ausbau mit dem auserwählten Betrieben kommt berichte ich später gerne. Das dauert aber noch da der Sprinter wohl erst im März/April vor der Tür steht. Der Aufpreis des 4x4-Antriebs ist nach wie vor nicht rabattfähig. Alles andere schon. P.S. Ich glaube Du fährst einen CS? Bei denen war ich auch vorstellig. Die haben mich mit meinen Grundrisswünschen allerdings komplett abtropfen lassen. Die bauen nur noch ihre eigenen Grundrisse und machen davon nur wenige bis überhaupt keine Abweichungen. Auf mich persönlich hatte CS einen arroganten Eindruck hinterlassen. Vielleicht liegt es daran, dass auch CS Aufträge ohne Ende in der Schublade liegen hat? Grüße Thomas
Ja, ich fahre einen Luxor Bj 2011.... und bin nach wie vor zufrieden damit. Ich hatte eine Menge Änderungswünsche, allerdings nicht am Grundriss. Und die Änderungen sind im Gespräch mit dem Werkstattleiter alle perfekt und zu fairen Preisen umgesetzt worden. Früher haben sie teils abenteuerliche Konstruktionen gemacht, aber seit sie als Hersteller das COC ausstellen können, was ihnen den Zugang zu Exportmärkten erleichtert, sind sie zunehmend zugeknöpfter gegenüber gravierenden Änderungen geworden. Schade eigentlich, aber bei momentan zwei Jahren Lieferzeit ist das auch verständlich. Die Produktionskapazität ist räumlich und personell beschränkt, also schauen sie, dass sich die Fahrzeuge nicht allzu lange in der Produktion "aufhalten". Und dass sie nicht expandieren wollen, ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht durchaus nachvollziehbar. Zu dem hinterlassenen Eindruck kann ich nichts sagen.... hanseatisch halt.... .... ich habe fast 25 Jahre bei einer Hamburger Firma gearbeitet.... da lernt man, wie mit den Leuten umzugehen ist! :D
Hallo Thomas, Das Vorhaben hat sich leider zerschlagen. Alles was der Schreiner liefern konnte wäre ziemlich sicher top und von höchster Qualität geworden. Auch das Angebot des Schreiners sehr gut, wenn auch nicht günstig. Gescheitert hatte es an den Karosserie- Elektro- und Installationsarbeiten. Aus dem Angebot des Karosserie-/Fahrzeugbaumeister konnte ich doch einiges an Unerfahrenheit herauslesen. Es wurde jedes kleine Einzelteil im Angebot mit Einzelsummen angeboten und alle Arbeiten zum Stundensatz. Ein paar wichtige Teile wurden aber bei dem extrem detaillierten Angebot übersehen und einige Montagestunden für meine Begrifflichkeit deutlich zu hoch oder in anderen Fällen deutlich zu niedrig eingeschätzt. Die Aktion wäre für mich nicht mehr kalkulierbar gewesen, der Karosseriebaumeister/Elektriker wären dagegen kein unternehmerisches Risiko eingegangen und wären auf der sicheren Seite gestanden. Auf so ein Risiko möchte ich ich dann lieber doch nicht einlassen. Wenn jetzt nicht noch etwas total unvorhergesehenes dazwischen kommt wird der Ausbau bei der Fa. "DieReisemobilmanufaktur" in Sohland stattfinden. Grüße Thomas Mein Auto wurde auch bei der Reisemobil Manufaktur ausgebaut.Iveco Daily, mit einer von uns gelieferten groben Vorplanung. Alles wurde zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt, Termine eingehalten. Bisher keine Mängel, oder Beanstandungen. Das gesamte Team macht einen fähigen Eindruck. Unser nächster kommt wieder aus Sachsen. |
Anzeige
|