aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Navi fürs Wohnmobil

MoritzFelix am 05 Okt 2020 20:50:53

Hallo Leute
Habe vor mir so in 3 Monaten eine neues Navi fürs Womo zu kaufen.
Welches soll ich mir da zulegen.Ich weiss das egal welche Marke ich kaufe irgendeine Macke haben sie alle.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 05 Okt 2020 21:03:24

Ich würde die Möglichkeit für die Navinutzung ein Tablet zu nehmen in die Betrachtung einzubeziehen.
Damit besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Navi Anbietern (Karten) zu wechseln und für sich das Beste raussuchen.

AngelusNoctis am 05 Okt 2020 21:04:46

Hallo auch,

ich habe mir das Garmin Camper 780 MT-D zugelegt. Ich habe mir auch gleich eine passende Rückfahrkamera dazu gekauft.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Es ist leicht zu bedienen auch während der Fahrt und zeigt mir alles an was
ich so brauche. Die Rückfahrkamera habe ich bisher noch nicht montiert, ich ziere mich grad noch davor ein Loch in die
Haut von Sally ( so heißt das WoMo) zu bohren...

Neulich bin ich dann auch mal mit dem Höhenprofil gefahren, war ganz interessant zu sehen wie es nach oben und unten geht.
Auch zu sehen ob ich nun schon den Berg ganz oben bin oder nicht :mrgreen: War ja doch ein ziemliches Bergauf und Bergab
in der Sächsichen Schweiz.

Gruß
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Ede69 am 05 Okt 2020 21:14:09

Moin ,
wir haben in diesem Jahr viele navis ausprobiert und waren eigentlich nie so richtig zufrieden.
Für uns am angenehmsten ist eigentloch g..... maps über das Handy. Wir werden uns wohl ein 2 DIN-Autoradio kaufen das sich mit dem Handy verbinden läßt und auf den Bildschirm dann ablesen zwecks besserer Übersicht.
Gruß
Ede

chrisc4 am 05 Okt 2020 21:23:06

Seit einigen Monaten habe ich auch das Garmin Camper 780, das finde ich auch sehr gut. Das Kartenmaterial ist sehr ausgereift, durch häufige Updates sehr aktuell.
Alles ist selbsterklärend und übersichtlich. Ich war gerade ca. 2500 km unterwegs. Es werden viele nützliche Informationen frühzeitig angezeigt. Die Ansagen sind sehr gut verständlich und logisch. Ich würde es wieder kaufen.

Carado461 am 06 Okt 2020 07:38:36

ich navigiere nur noch mit IPadMini mit wifi cellular.
Copilot, GoogleMaps und Park4Night sind drauf. Einfach sehr gute Lösung. Man sollte aber SIM Karte im Pad haben, dann läuft da GPS in besonders schneller Variante. Außerdem kann ich das Pad dann auch einfach als EReader etc. nutzen.

HeideMobil am 06 Okt 2020 08:15:55

Hallo,

ich habe eine Navi Software im Autoradio und (!) ein Tablet. Das Tablet finde ich praktischer: Modell und Softwarewechsel sind einfacher, wie schnell altert so etwas heute. Updates der Software und der Karten ebenso, ich kann es mit nach Hause zum heimischen Router nehmen und in Ruhe alles machen. Gleich an eine Speicherkarte für die Daten denken :)

Und das Tablet dient auch zum Musik hören und Netflix streamen, bequemes Suchen des nächsten Stellplatz oder der Route ....

Beste Grüße von Heidi

Gast am 06 Okt 2020 09:35:02

AngelusNoctis hat geschrieben:Hallo auch,

Die Rückfahrkamera habe ich bisher noch nicht montiert, ich ziere mich grad noch davor ein Loch in die
Haut von Sally ( so heißt das WoMo) zu bohren...

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich habe mein 780 Camper mit RFK BC40 diese Tage bekommen. Hast du nicht die BC40 als RFK mit Nummernschildhalterung ? Dann musst du nicht bohren. Das war auch mein Grund für die Kamera

Gruß
Georg

Dethleffs 6731 am 06 Okt 2020 10:41:29

Hallo MoritzFelix,

schau dir die --> Link mal an.
Sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis, super Service (mails werden sogar Sonntags beantwortet), kostenfreies Kartenupdate, Eingabe von Länge-Höhe-Gewicht möglich, Stell- und Campingplätze gespeichert (P/M-Stellplätze).
Ich habe das A60 seit 3/19 und bin mehr als zufrieden. Gib mal in der Suche "Elebest" ein, da findest du ein paar Infos.
Grüße
Bernd

Tinduck am 06 Okt 2020 10:47:20

Am flexibelsten ist ein LKW-Navi, da kannst Du die Fahrzeugmaße und das Gewicht eingeben, das wird dann bei der Routenführung berücksichtigt. Ist allerdings meist eine Preisstufe über dem Media Markt Müll.

Die meisten sogenannten Camper-Navis sind nur PKW-Versionen mit Campingplätzen im Speicher...

bis denn,

Uwe

rkopka am 06 Okt 2020 11:17:52

Carado461 hat geschrieben:Man sollte aber SIM Karte im Pad haben, dann läuft da GPS in besonders schneller Variante.

???
Wie kann GPS schneller laufen durch eine SIM ? Bekommt es die Anfangsdaten über Internet oder hat es ohne SIM gar kein "richtiges" GPS oder holt es sich GPS Korrekturdaten über das Internet ?

HeideMobil hat geschrieben:ich habe eine Navi Software im Autoradio und (!) ein Tablet. Das Tablet finde ich praktischer: Modell und Softwarewechsel sind einfacher, wie schnell altert so etwas heute. Updates der Software und der Karten ebenso, ich kann es mit nach Hause zum heimischen Router nehmen und in Ruhe alles machen.

Das Updaten nervt mich bei meinem auch, da nur über WLAN. Ich hab das 2DIN auch schon mal ausgebaut und in die Wohnung mitgenommen, weil sehr viel zu installieren war. Ansonsten kommt halt beides zum Einsatz. Mit unterschiedlichen Navi SW kann man Fehler der einen SW eher erkennen. Oder hat eine Reserve, wenn die Navi SW plötzlich abstürzt oder einfriert (alles schon erlebt mit diversen Navis und Apps).

RK

chrisc4 am 06 Okt 2020 12:55:48

Tinduck hat geschrieben:
Die meisten sogenannten Camper-Navis sind nur PKW-Versionen mit Campingplätzen im Speicher...

bis denn,

Uwe

Dein Betrag zeigt, dass du noch nie ein Camper Navi in der Hand hattest und du dich noch nicht damit beschäftigt hast. :roll:
Natürlich ist es spezielle auf den Bedarf von Wohnmobilen ausgelegt, Da werden Höhe, Breite und über oder unter 3,5 Tonnen eingegebenen, dann werden nur Routen berechnet, die für das Fahrzeug passen. außerdem gibt es viele Zusatzinformation, wie Engstellen, Seitenwind etc. Natürlich sind mehrere Apps enthalten, mit Wohnmobilstellplätzen und Campingplätzen, teilweise mit Zusatzinformation und Bildern.
Ich möchte nicht mehr darauf verzichten!

Gruß
Hans

dieter2 am 06 Okt 2020 13:05:37

Mit einen normalen TI würde ich nie ein LKW Navi benutzen.

Da fährst Du Strecken und Umwege die Du nicht fahren möchtest.
Außer Du hast ein riesenteil als Womo mit 380 cm höhe.

Carado461 am 06 Okt 2020 13:39:12

hi. Zu Frage oben zu IPad und Sim Karte:
mit SIM Karte hat man Assisted GPS. da werden Daten der Mobilfunkmasten mitgenutzt. Ist in Großstädten schneller. Man braucht das nicht zwingend. Aber man sollte immer die IPad Version mit Cellular nehmen, da dort eigener GPS Empfänger eingebaut ist. Außerdem noch zur Ergänzung, dass Copilot App auch Fahrzeugmaße kann. Bisher läuft das tadellos.

Tinduck am 06 Okt 2020 16:26:21

dieter2 hat geschrieben:Mit einen normalen TI würde ich nie ein LKW Navi benutzen.

Da fährst Du Strecken und Umwege die Du nicht fahren möchtest.
Außer Du hast ein riesenteil als Womo mit 380 cm höhe.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wie ich schon schrieb, ist da Höhe, Breite, Länge und Gewicht genau festzulegen, und dementsprechend wird geroutet. Wenn man natürlich 40 Tonnen und 2,50 mal 4 mal 18 Meter eingibt, tritt der von Dir beschriebene Fall ein. Ist bei uns allerdings wegen korrekter, dem Fahrzeug angepassten Einstellungen noch nicht passiert.

bis denn,

Uwe

Gast am 06 Okt 2020 16:50:29

Nachdem uns fast alle Navi Apps (Google, Apple, Waze, Here) schon mal ins Nirvana gefahren haben haben wir uns letztes Frühjahr das Vorgängermodell von dem hier --> Link angeschafft und sind bisher sehr zufrieden. Zuverlässiger als alle Navi Apps und großer Bildschirm. Apps nehme ich nur noch parallel für Stauanzeigen etc. oder bestimmte POIs, die ich noch nicht importiert habe. Fahrzeuggröße läßt sich einstellen und da Gerät gibt rechtzeitig Warnungen aus. Apple CarPlay und Android Auto funktionieren ebenfalls drauf.
Einzig Magic Earth App scheint nicht schlecht zu sein, teste ich aber noch.

Einziger Nachteil des Alpine - ist nicht ganz billig.

Gruß

peter1130 am 06 Okt 2020 16:58:15

Ich habe das 770 Camper von Garmin und bin damit eigentlich recht zufrieden. Maße kann ich dort eingeben und das funktioniert meistens auch. Das kann allerdings nur so gut sein wie die Kartendaten sind nach denen das Navi routet.

Da es nur zwei Kartenhersteller gibt auf die alle Navis zugreifen dürften auch die Routingfehler etwa gleich sein.

AngelusNoctis am 06 Okt 2020 17:49:00

Hallo Georg
Nein,
ich habe nicht die Kamera für das Nummernschild, ich war mir nicht sicher wie dauerhaft die da hält wenn die öfters abgenommen wird.
Ich habe die andere Version und möchte die dann unter ein kleines "Dach" bauen (das muss ich mir aber erst noch basteln) damit sie nicht immer direkt dem Regen und Schnee ausgestzt ist.

Altmaerker39638 am 08 Okt 2020 17:43:37

dieter2 hat geschrieben:Mit einen normalen TI würde ich nie ein LKW Navi benutzen. .....Außer Du hast ein riesenteil als Womo mit 380 cm höhe.

Sorry, das hat aber nix mit der Höhe zu tun, zwar auch aber besonders was mit dem Gewicht! Es gibt halt KfZ die haben mehr als 3500 kg und daher gelten sie als LKW.
Eine Eingabe der Fahrzeugdaten und deren Nutzung zur Routenfindung ist doch optimal. :oops: Viele der 3500 Fahrzeuge sind doch im echten Leben auch LKW :?
Wir nutzen TomTom Camper 2019 und Update kostenneutral über WLAN und sind sehr zufrieden, auch mit der GPS Genauigkeit und den vorinstallierten CP u.ä.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV Alternativen zur automatischen SAT-Anlage
Doppel DIN, Navi über Google Maps, Radio und Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt