aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV Alternativen zur automatischen SAT-Anlage

joschi1234 am 07 Okt 2020 20:16:09

Hallo zusammen,
wir haben uns die Tage ein zwei Jahre alter Knaus, teilintigriert zugelegt.
Das Womo hatt weder SAT, TV, Navi und Rückfahrkamera. Manche hätten dies so nicht gekauft, ich jedoch finde es garnicht so schlecht alles selbst so nachzurüsten wie ich will..........
Denk ich werd mir ein doppel DIN Radio (DVBT) mit Navi und Funk/Bluetooth-Nummerschildkamera kaufen, was haltet Ihr davon, jemand nen Tip was vernüftig und günstig ist?

Beim Tv wirds schon schwieriger werden, reines vorab downloading ist nix für uns, klar kann man mal nen Film vorab runter laden aber eigentlich würden wir schon gern ein paar private Sender wie RTL,Pro7,Sat1, RTL2 sehen, so wie beim normalen SAT Empfang mit der Schüssel.
Ja , und das sollte aber dann auch zb. in Italien, Frankreich usw empfangbar sein und nicht nur in D.
Gibts dafür ne vernüftige Lösung?

Dank Euch Allen!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

shoe1 am 07 Okt 2020 20:29:04

Hallo Joschi,
ich habe so ähnliche Überlegungen und darf mich hier anschließen.

Wobei ich nicht unbedingt einen Fernseher brauchen würde, aber dann doch ab und zu Nachrichten, eventuell Sport oder so ähnlich sehen würde. Wenn nicht, dann geht das Leben auch unvermindert weiter ...

Vielleicht in der Zukunft für die Enkelkinder würde auch DVD genügen? Ich weiß es nicht und freue mich auf die Erfahrungen der Erfahrenen ...
LG rupert

maryn am 07 Okt 2020 20:54:27

Hallo

Wir haben zwar eine automatische Sat-Anlage, aber zusätzlich auch einen Fire-Stick von Amazon.
Da wir nicht immer darauf achten wollen ob irgendwo ein Baum im Weg steht, haben wir diesen schon öfter eingesetzt.
Damit kann man ja auch z.B. auf ARD und ZDF Mediathek zugreifen.
Voraussetzung ist natürlich eine stabile Internetverbindung.
Diese wird bei uns über eine Kopplung des TV mit einem Handy realisiert.
Hat bisher immer bestens funktioniert. Es gibt aber auch immer noch Flecken wo es absolut keinen Empfang gibt und dann ist es natürlich nichts mit TV schauen.

Gruß Ute

Anzeige vom Forum

BRBStefan am 07 Okt 2020 21:49:33

Hallo Joschi,
interessante Fragen und Gedanken hast du da. Ich möchte dir mal meine Gedanken sagen und Ideen, die man durchdenken kann aufzeigen.

Ich habe von Störungen an den Funkkameras gehört, die z.B. von Automatiktüren in Geschäften verursacht werden. Verbindungsabbrüche werden sicher immer auftreten, wenn man sie nicht braucht, deshalb habe ich mich gegen Funktechnik und für dieses Model entschieden. --> Link
Die Verlegung des Kabels ist unter dem Mobil gar nicht so schwer ... vielleicht gibt es diese Funkverbindungsprobleme heut auch nicht mehr?

Ich persönlich habe ein Tablet auf dem Armaturenbrett stehen und navigiere damit. Mal mit "Karten", mal mit "Googlemaps". Der Vorteil für mich ist, das die Navi-Daten immer aktuell sind und ich sofort mit dem Tablet auch Musik hören kann (z.B. Spotify) oder andere Programme laufen lasse. Das Radio im Fahrzeug muss nur noch über Bluetooth verbunden werden, damit man die Fahrzeuglautsprecher nutzen kann ...

TV-Idee: Wir nutzen zu Hause Magenta-TV (Entertaiment) der Telekom. Auch die Handy-Verträge sind bei der Telekom abgeschlossen. Über mobile Geräte gibt es die Möglichkeit TV zu "streamen". (Stream On) Neben dem Fernsehprogramm streamt man auch youtube, Amazon prime, Netflix und viele andere Sachen. Da wird die SAT Antenne auf dem Dach überflüssig, zumal man sie in einigen Ländern wegen Bäumen eh nur schwer nutzen kann. (z.B. Finnland) Die Internetverbindung kostet in Europa nicht extra und ist in allen Ländern besser, als bei uns ... mal als Gedanke für dich

LG Stefan

thomas56 am 07 Okt 2020 22:11:12

Ob ich unter Bäumen parke oder nicht kann ich entscheiden! Auf eine stabile Internetverbindung habe ich keinen Einfluss!
Bei der automatischen SAT drückt man den Knopf und hat zu 99,99% seinen Wunschsender!
Streaming wäre für mich ein guter Zusatz oder Notlösung, aber als Dauerlösung kommt er für mich z.Z. noch nicht in Betracht.

Elgeba am 07 Okt 2020 22:30:59

Wenn Du keine teure automatische SAT Anlage kaufen willst lass Dir einen Shapeg Mast mit einer mindestens 60 er Schüssel montieren,LNB Arm natürlich klappbar und im Auto einen Fernseher mit integriertem Receiver.Dazu noch ein vernünftiger SAT Finder,kostet nur einen Bruchteil einer automatischen Anlage und spart Gewicht.

Gruß Bernd

Gast am 07 Okt 2020 22:55:34

BRBStefan hat geschrieben: ...Auch die Handy-Verträge sind bei der Telekom abgeschlossen. Über mobile Geräte gibt es die Möglichkeit TV zu "streamen". (Stream On) Neben dem Fernsehprogramm streamt man auch youtube, Amazon prime, Netflix und viele andere Sachen. ... mal als Gedanke für dich
LG Stefan

Hallo Stefan,
ich habe diese Konstellation auch im Blickfeld. Hast du dieses "System" in Betrieb? Oder anders gefragt, streamst du auf das Gerät mit dem du dann auch guckst? Also z.B. auf deinem Tablet mit der Telekomkarte?
Oder nutzt du "Tethering"? Ich habe nämlich genau dies vor. Das heist Empfang über mein Handy und dann per Tethering auf den Firestick, den ich dann an einen Monitor/TV/Beamer anschließe. Oder ein SmartTV mit WLAN, der ebenfalls über Tethering am Handy hängt.
Ich habe den Verdacht, das die Telekom genau das nicht zulässt. Also das Stream On nur auf dem Gerät möglich ist, in dem auch die Karte von der Telekom steckt. Bei Tethering läuft der Empfang dann ohne Stream On zu Lasten der "normalen" Datenrate. Kennst du oder jemand anderes hier im Forum die Antwort?

joschi1234 am 07 Okt 2020 23:44:33

elgebar:
wie wird so ein shapeg mast von innen bedient bzw wie klappt man den lnb arm auf und ab? hast nen passenden tip evtl? einen tv mit tripple hab ich, nen hochwertigen satfinder auch....

Dachfalter am 08 Okt 2020 05:34:55

Ich war bisher mit WoWa unterwegs und hatte da eine Triax-Schüssel mit Klapparm, welche ich entweder am Deichselmast oder am Stativ der Wäschespinne befestigt habe. Damit hatte ich dann auch die Möglichkeit, zu einer Stelle mit Sicht auf den Sat zu gehen und den WoWa in den Schatten zu stellen. Ist halt etwas mühsamer.

Es gibt auch portable Automatikschüsseln in so einer kleinen Kuppel, die man in der Heckgarage mitnehmen kann. Da ist im dreistelligen €-Bereich alles gemacht.

HeideMobil am 08 Okt 2020 07:44:57

Hallo,

seit Corona streame ich nun auch. Dazu hängt ein Google Chromecast am HDMI des TV und USB (Strom). WLAN kommt vom Hotspot (App Google Home) mit Umweg über ein zweites Gerat, direkt den Hotspot ansprechen klappte nicht. Dann spiegel Netflix oder Mediathek vom Tablet/Handy auf das TV. Klappt gut :)

Bei einer mobilen SAT Schüssel, die ich ebenfalls nutze, braucht man unbedingt Zusatzausstattung um diese bei Wind richtig fest zu zurren :!:

Beste Grüße von Heidi

Ahorne7500 am 08 Okt 2020 07:52:41

Hallo,
Wir haben es so gelöst.

26393 26392 26390

In der Heckgarage haben wir das Meiste in Euroboxen.
Die Cola-Kiste passt oben drauf.
In den Flaschen ist Sand, damit die Kiste auf zB Teer nicht Segeln geht.
Mit Wasserwaage u Kompass ausrichten.
Neigung durch Holzkeil. Spiegel ist fest verschraubt.
LNB ist ständig am Kabel und wird mit aufgerollt.
Flex-Satkabel unten durch Fahrer- oder Beifahrertür, fertig.
.

Rockerbox am 08 Okt 2020 08:04:56

Elgeba hat geschrieben:Wenn Du keine teure automatische SAT Anlage kaufen willst lass Dir einen Shapeg Mast mit einer mindestens 60 er Schüssel montieren,LNB Arm natürlich klappbar und im Auto einen Fernseher mit integriertem Receiver.Dazu noch ein vernünftiger SAT Finder,kostet nur einen Bruchteil einer automatischen Anlage und spart Gewicht.

Gruß Bernd

..... oder eine Flachantenne nehmen, dann braucht man den LNB-Arm auch nicht klappen.

Tinduck am 08 Okt 2020 09:41:42

Ganz einfach nen Sat-Koffer für 90 Euro und einen Fernseher mit integriertem Sat-Receiver für max. 200 Euro, fertig ist die Laube. Haben wir immer im Womo, wird aber eigentlich nur im Winterurlaub genutzt. Für Komfortbewusste noch nen billigen Sat-Finder für 20 Euro obendrauf.

bis denn,

Uwe

volki am 08 Okt 2020 09:43:54

Elgeba hat geschrieben:Wenn Du keine teure automatische SAT Anlage kaufen willst lass Dir einen Shapeg Mast mit einer mindestens 60 er Schüssel montieren,LNB Arm natürlich klappbar und im Auto einen Fernseher mit integriertem Receiver.Dazu noch ein vernünftiger SAT Finder,kostet nur einen Bruchteil einer automatischen Anlage und spart Gewicht.Gruß Bernd

Ergänzend zu oben:
Katrein hat zum Shapegmast einen Set: Receiver und Neigungsmesser.
Der Neigungsmesser wird an die BAS-6x-Antenne montiert. Der Receiver hat ein Spezial-Program. Da gibst du die Stadt oder Koordinaten, aus dem Navi ein.. Jetzt wissen wo Süden ist, dann gibt dir der Receiver an, wie steil du deine Antenne stellen musst. Jetzt am Mast 13° oder 19° Gegenuhrzeiger drehen und du hast entweder Hotbird oder Astra.
Ich habe mit der Vorgängeranlage, von Norwegen bis Griechenland und von Irland bis Türkei ,immer Empfang gehabt. (mein Home-Sender ist nur auf Hotbird) Ohne jedes Gefritzel, wie es sie manchmal bei den automatischen Anlagen gibt. Der Preisunterschied ist auch viele, viel Euros :D

Aus Erfahrung rate ich nicht zu der allwissende Wollmilchsau. Wenn die aussteigt hast du gar nichts mehr. Lieber ein, zwei wichtige Geräte mehr, als alles in einem, das dann, wenn nötig gerade nicht geht.
Wer sich an stabile Funktionen gewöhnt ist, kommt dann im Ausland schnell an Grenzen.
Ich bin im Moment nur in Süd-Italien, aber als der Campingplatz übers Wochenende gut besetzt war gabst nicht nur keine warmen Duschen mehr, sonder immer wieder Internet und Stromnetz ausfall.
Da bist du dann froh, wenn du noch ein alternatives, funktionierendes "Gerät" hast
.

Elgeba am 08 Okt 2020 10:15:53

joschi1234 hat geschrieben:elgebar:
wie wird so ein shapeg mast von innen bedient bzw wie klappt man den lnb arm auf und ab? hast nen passenden tip evtl? einen tv mit tripple hab ich, nen hochwertigen satfinder auch....

Der Mast wird vom Fahrzeuginneren aus ausgefahren und die Antenne durch eine kleine Kurbel unten am Mast aufgerichtet,das Antennenkabel ist im Mast und kommt unten raus,SAT Finder dran,ausrichten,TV anstöpseln und fertig.Ich habe den LNB Arm so umgebaut das er sich automatisch aufklappt wenn die Antenne sich aufrichtet und ebenso wieder umklappt wenn ich die Antenne flach lege (Fahrstellung).Wie hier schon geschrieben wurde,wenn alles ausfällt hast Du mit diesem System immer noch Empfang,von Nordnorwegen bis ans Mittelmeer,nie Probleme gehabt.Wenn Du keine Antenne mit Arm haben willst nimm so wie Adi geschrieben hat eine Flachantenne mit eingebautem LNB.

Gruß Bernd

rudi rüssel am 08 Okt 2020 10:23:04

Ich habe das so gelöst funktioniert schon bein 3. Wohnmobil so ohne jede Probleme und sehr günstig wars auch.....

Pechvogel am 08 Okt 2020 10:33:46

Hallo joschi,

wenn Du ein DoppelDin-Radio einbauen willst dann bietet es sich ja geradezu an die Rückfahrkamera daran anzuschließen ( hab´ jetzt ein Womo gesehen dass hatte DoppelDIN und noch einen Bildschirm auf dem Armaturenbrett = geht garnicht! ;D ).
Zur Funkkamera bzw Funkverbindung:
ich habe hinter meinem Womo manchmal einen Plattformträger mit einer Box und manchmal auch einen Anhänger. Daher habe ich mir eine mobile Kameralösung gebaut die ich jeweils so befestigen kann wie ich sie benötige ( im Fall Anhänger auch im PKW zu benutzen ).
Die Verbindung zum "Radio" dann jeweils über Funk. Beim Womo mit Anhänger und Kamera ganz hinten am Hänger gibt es schon mal Streifen auf dem Bild. Ist aber immer noch brauchbar. Ohne Hänger kein Problem.

Zum TV:
mobile SAT-Anlagen haben natürlich den Nachteil dass man sie aufbauen und einstellen muß. D.h. für "nur mal eben abends auf der Durchreise" eher nicht so geeignet?! Und auf einem Stellplatz steht sie auch gerne mal "im Weg".
Aber das ist mit Sicherheit beides Geschmackssache und eine Frage der Nutzung ( des Womos ).
Wenn man den Testberichten der einschlägigen Womo-Fachzeitschriften trauen darf dann haben Flachantennen oft Empfangsprobleme sobald es in Richtung Nordeuropa ( Schweden, Norwegen ( ja, nicht EU ),... ) oder ganz in den Süden ( Spanien, Portugal,... ) geht.
Dann lieber eine "richtige Schüssel" am besten mit 80cm Durchmesser.
Wenn die allerdings bei Sturm ausgefahren ist ....

Also auch hier wieder eine Frage der Nutzung!

Grüße
Dirk

thomas56 am 08 Okt 2020 10:41:33

da irgendwann vielleicht auch an Solar auf dem Dach gedacht wird, muss auch an den Aufbauort gedacht werden. Beim Shapeg ist man schon festgelegt, weil die Stange ja im Kleiderschrank montiert wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Sat programmSignal in Frankreich
Neues Navi fürs Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt