xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Frischwasser beim Befüllen filtern?

uli644 am 06 Okt 2020 18:23:38

Hallo,

wir haben uns beim Frischwasser tanken in Nordfinnland Wasser mit Schwebstoffen eingefangen. Das Wasser kam auf dem Campinglatz aus einer Trinkwasserleitung, der wurde aber vom eigenen Brunnen gespeist.

Das ganze ist recht gut eingrenzbar, der Wassertank war fast leer, und kurz drauf sank der Wasserdruck an den Höhnen im Auto, weil sich der Filter zwischen Tank und Hahn zunehmend zugesetzt hat.

Ich suche daher nach einer Lösung, wie ich das Wasser beim tanken bereits von solchen Schwebstoffen befreien kann. Ideal mit nicht zu großer Einschränkung mit Wasserdurchsatz.

Famous Water bietet da ansprechende Lösungen an, evtl geht es aber auch etwas kleiner?

Was nehmt Ihr da so?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 06 Okt 2020 18:34:20

Problem kenn ich, hatte ich mal in Obernorwegen, ich hab seit dem diesen und keine Probleme mehr, Gardenakompatibel.

Amazon Link

conga am 06 Okt 2020 18:35:04

Im Baumarkt gibt es im Kärcher-Zubehör einen Wasserfilter an den Du einen Gardena Anschluss schrauben kannst. <10€, rückspülbar.

Anzeige vom Forum

conga am 06 Okt 2020 18:35:54

Genau, bin zu spät

Allradmobilist am 06 Okt 2020 19:01:24

Habe das auch schon mal erlebt, dass da Teilchen im Wasser waren. Seitdem nutze ich den Kärcher Filter konsequent. Man sollte immer 1 oder besser 2 Ersatzfilter dabeihaben, denn die lassen sich nur schwer reinigen bzw. mir persönlich ist dafür die Zeit zu schade.

Die Ersatzfilter am besten in einem Baumarkt kaufen bzw. bestellen, der Produkte von Kärcher im Sortiment hat. Da kosten die so um die 6€. Besser auch das Original kaufen. Bei den Nachbauten aus China kann man sich nicht darauf verlassen, dass die passen.

Scout am 06 Okt 2020 19:30:30

Für diese Zwecke habe ich einen Einfüllstutzen mit Schwebestofffilter. --> Link

Gruß
Scout

duca250 am 06 Okt 2020 19:43:50

Nabend,
ich nutze den Aktivkohlefilter von Yachtikon (13 mm-Version), ebenfalls grundsätzlich beim befüllen. Der ist allerdings mit um die € 30,00 recht teuer und er muss nach der Saison ausgetauscht werden. Mit diesem Filtertyp und -hersteller „arbeite“ ich schon seit Jahrzehnten, zu Anfang noch als Segler. Auch ich nutze Gardena-Teile sowie Adapter für die verschiedenen Zapfstellendurchmesser. Von der Bauart so ähnlich wie der von Scout. Wenn ich morgen dran denke, schiesse ich mal ein Foto und stelle es hier ein.

Beispiel-Link zum Filter: --> Link
Grüße
der Duc

Gast am 06 Okt 2020 20:12:04

Bereits das Füllen mit Gießkanne verhindert den Eintrag von Sand zuverlässig.

Heimdall am 06 Okt 2020 21:06:21

Allradmobilist hat geschrieben:Seitdem nutze ich den Kärcher Filter konsequent. Man sollte immer 1 oder besser 2 Ersatzfilter dabeihaben, denn die lassen sich nur schwer reinigen.

Diese Filter kann man im Geschirrspüler bestens reinigen! Den benutze ich schon seit Jahren ohne zu wechseln.

pwglobe am 06 Okt 2020 21:26:11

pfeffersalz hat geschrieben:Bereits das Füllen mit Gießkanne verhindert den Eintrag von Sand zuverlässig.

Viel Spaß beim 400 Liter Tank :D
Ich habe auch den Filter von Kärcher.

Gast am 06 Okt 2020 22:23:06

at scout:

was hast du da für einen Anschluss am Filter, dort wo der Schlauch drauf steckt?
Ist das so etwas? Amazon Link

Elgeba am 06 Okt 2020 22:37:49

Ich habe einen Filter für klinische Verwendung,der steckt in einem Edelstahlgehäuse das ich so umgebaut habe das ich einen lebensmittelechten Schlauch zum befüllen anschließen kann.Die Filterpatrone ist autoclavierbar was nach einem Durchsatz von ca.600 L gemacht werden sollte.Ich lasse das jedes Jahr ein mal bei meiner Hausärztin machen,kostet nur einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse.

Gruß Bernd

Scout am 06 Okt 2020 22:52:57

Orvell hat geschrieben:
was hast du da für einen Anschluss am Filter, dort wo der Schlauch drauf steckt?
Ist das so etwas? Amazon Link

Ja, das ist ein relativ schweres Messingteil und hält den Schlauch im Einfüllstutzen.

Gruß
Scout

uli644 am 07 Okt 2020 19:19:52

Danke für Eure Tipps! Es wird dann der Kärcher werden und, für die Fälle wo wir echte Sorgen haben legen wir uns den Filter in Reserve, den Duc empfohlen hat

biauwe am 07 Okt 2020 19:24:34

Da gibt es tolle Lösungen: --> Link

Mann am 07 Okt 2020 19:31:21

ich hatte mal einen von Aquatec, da wurdest du adlig an der Zapfstelle und die Schlange länger und wenn es nach Zeit abgerechnet wurde ging gar nicht, einfach nicht praxistauglich.

Gast am 07 Okt 2020 19:56:53

Moin

Danke für den LINK auf den Kärcher - Filter. :top:

Schon bestellt und wird noch vor der Kurzreise geliefert.

Immer wieder klasse hier im Forum!!

Gruß
Jürgen

duca250 am 07 Okt 2020 19:58:51

Nabend,
hier nun das versprochene Foto meiner „Konstruktion“. Am Filter sind jeweils 40-50 cm lange Abschnitte eines Gartenschlauchs mittels VA-Schellen befestigt (dieses Jahr a.G. Fehlkauf mit einem Billigschlauch :? ). Damit ich mir mit den teilweise scharfkantigen Schellen nichts verschramme, habe ich sie zusätzlich mit Dichtband „verpackt“. Das ganze Konstrukt wird jedes Frühjahr kpl. neu aufgebaut, nur die Schellen und Gardena-Teile werden wieder verwendet.

Den Gardena-Wasserzähler nutze ich hauptsächlich beim Reinigen und Desinfizieren des Druckwassersystems, um das korrekte Mischungsverhältnis problemlos einhalten zu können. Nicht auf dem Foto zu sehen sind die Gardena-Adapter für die Wasserzapfstellen. Zudem nutze ich zusätzlich gerne noch eine Gießkanne, allerdings aus hygienischen Gründen eine kpl. verschließbare aus dem Campingzubehör und keine Garten-Kießkanne!

Bei Fragen fragen :)
Grüße
der Duc

Mann am 07 Okt 2020 20:02:56

CamperJogi hat geschrieben:Moin

Danke für den LINK auf den Kärcher - Filter. :top:

Schon bestellt und wird noch vor der Kurzreise geliefert.

Immer wieder klasse hier im Forum!!

Gruß
Jürgen

bitteschön und schönen Urlaub.

BOWO am 08 Okt 2020 08:43:06

Ich benutze seit einigen Jahren auch den Kärcher Durchlauffilter mit Gardenaanschluss. Man glaubt kaum was da drin so hängenbleibt auf manchen Stell-Campingplätzen. Besonders in nördlichen Gefilden scheint man es mit sauberen, gefilterten, Wasser nicht so genau zu nehmen. In Deutschland hatte ich noch keine "Fundstücke" im Filter.

jochen-muc am 08 Okt 2020 10:14:54

BOWO hat geschrieben:. In Deutschland hatte ich noch keine "Fundstücke" im Filter.

Na dann schau mal ab und zu in deine Perlatoren :mrgreen:

DieselMitch am 08 Okt 2020 11:20:10

BOWO hat geschrieben:In Deutschland hatte ich noch keine "Fundstücke" im Filter.

Mmmhhh, dann bin ich ein Somnderfall.

Sand, ganz ganz feiner Sand, sammelt sich im Tank den ich einmal im Jahr vom Sand befreien muss.
Das hatte ich schon an verschiedenen Wasserquellen im Ostseebereich, woher der Kram auch immer ins Trinkwasser kommt.

Scout am 08 Okt 2020 12:30:50

Ein paar Bemerkungen zu dem oben verlinkten Filter. --> Link

Dabei handelt es sich um einen Aktivkohlenfilter. Aktivkohle bietet einen hervorragenden Nährboden für Mikroorganismen. Sollten sich da mal Bakterien ansiedeln hat man eine Bakterienzuchtstation.

Gruß
Scout

Gast am 09 Mai 2021 09:45:51

Aktivkohlefilter nutzen aber doch viele Wasserfilter da diese sehr gut sind. Wo steht das denn mit dem Nährboden für Bakterien Scout? Gibt es da Artikel zu?
Danke

Scout hat geschrieben:Ein paar Bemerkungen zu dem oben verlinkten Filter. --> Link

Dabei handelt es sich um einen Aktivkohlenfilter. Aktivkohle bietet einen hervorragenden Nährboden für Mikroorganismen. Sollten sich da mal Bakterien ansiedeln hat man eine Bakterienzuchtstation.

Gruß
Scout

drkklaus am 09 Mai 2021 10:00:58

Hallo
Hier mal meine Varianten --> Link
Grüße
Klaus

Scout am 09 Mai 2021 10:33:14

ossenkopp hat geschrieben:Aktivkohlefilter nutzen aber doch viele Wasserfilter da diese sehr gut sind. Wo steht das denn mit dem Nährboden für Bakterien Scout? Gibt es da Artikel zu?

Es gibt sehr viele Untersuchungen darüber.
Ich zitiere mal aus zwei Artikeln.

--> Link
Aktivkohlefilter
Aktivkohle kann einige große, unpolare, organische Wasserinhaltsstoffe zurückhalten, z. B. chlorierte Kohlenwasserstoffe, Pflanzenbehandlungsmittel oder Medikamente. Aber Schwermetall-Ionen (z.B. Blei), Nitrat und Calcium/Magnesium (Kalk) lassen sich durch dieses Verfahren nicht herausfiltern.
Nachteile: Ist der Filter voll beladen, können die angelagerten Stoffe konzentriert wieder ins Wasser "durchbrechen". Aktivkohle bietet einen hervorragenden Nährboden für Mikroorganismen. Deshalb enthalten die Filter oft keimtötendes Silber, das aber ausgewaschen wird. Werden die Geräte länger nicht betrieben oder steht das Wasser im Behälter, besteht so trotzdem die Gefahr, dass sich im Wasser Keime vermehren.

--> Link
Aktivkohlefilter: Hohe Verkeimungsgefahr
Filter mit Aktivkohle – gibt es als Tisch- und Einbaufilter unter der Spüle – sind die wohl bekanntesten Wasserfilter (zum Beispiel von Brita). Sie können einige Stoffe wie Pflanzenbehandlungsmittel oder Medikamente aus dem Leitungswasser filtern. Andere Stoffe wie Blei, Nitrat oder Kalk bleiben jedoch im Leitungswasser.
Und es gibt einige Kritikpunkte:
Aktivkohle ist ein optimaler Nährboden für Mikroorganismen – ist der Filter länger nicht in Benutzung oder steht das Wasser im Behälter, können sich Keime darin vermehren.

Bei seriösen Aktivkohlefiltern ist die Aktivkohle mit Silberpartikel dotiert. Wie das Silber im Trinkwasser verhindert auch das Silber auf der AKohle das Wachstum von Bakterien.

Bei Campern lässt sich mit deren Unwissenheit oder Gläubigkeit anscheinend viel Geld verdienen, da werden dann auch AKohlefilter ohne den Silberschutz angeboten.

Gruß
Scout

Gast am 09 Mai 2021 11:01:30

Danke Dir, heißt man muss ihn öfter Mals durchspülen bei längerer Nichtbenutzung und es stellt sich die Frage ob in dem von Yachticon Silber drin ist?

Scout am 09 Mai 2021 11:27:47

Da stellt sich doch auch die Frage, was will man aus dem Wasser herausfiltern, was könnte drin sein?

Was kann ein AKohle Filter bewirken?
Ein AKohlefilter kann:
• organische Stoffe herausfiltern,
• bei gechlortem Wasser das Chlor zerstören,
• Feststoffe wie Sand zurückhalten.

Was kann im Trinkwasser enthalten sein?
Organische Stoffe können und dürfen im Trinkwasser nicht vorhanden sein.
Chlor? In Ausnahmefällen ja.
Feststoffe ja. Trinkwasser wird, vielleicht nicht überall, mit Sandfiltern gereinigt. Da kann auch feiner Abrieb vom Sand mitkommen.

Die Stärke von AKohle liegt darin organische Stoffe zu absorbieren, die im Trinkwasser nicht vorhanden sind.
Für Feststoffe reicht ein einfacher Siebfilter.
Bliebe nur noch in gechlortem Wasser das Chlor zu zerstören.

Gruß
Scout

thomas56 am 09 Mai 2021 11:39:00

mein Tankwasser nutze ich nur für Dusche und WC!
Der eventuelle Sand im Tank stört mich nicht....spare somit den teuren Filter und die teuren Hautpeelingartikel.

Gast am 09 Mai 2021 19:45:11

Als Trinkwasser würde ich es auch nicht nutzen, bei und geht es um Dusche und Wasser zum Waschen ggf. Mal spülen aber selbst zum Zähneputzen würden wir das nicht nehmen

Danke

Lollei am 09 Mai 2021 21:43:06

Hallo,
Ich nutze zum Wasserfüllen diesen Füllstutzen aus verschiedenen Gardenakomponenten und dem Kärcher Schwebstofffilter.[/url]

drkklaus am 09 Mai 2021 21:59:19

thomas56 hat geschrieben:Der eventuelle Sand im Tank stört mich nicht..

...könnte aber eventuell die Pumpe, Magnetventil(e) und/oder Armaturen stören...
Aber keine Panik :lach: der Sand sollte sich gut am Behälterboden absetzen, insofern kontrollierbares Risiko.
Ich versuche die Feststoffanteile bereits am Eingang am Zutritt zu behindern. ;D --> Link--> Link
Grüße
Klaus

Allradmobilist am 10 Mai 2021 13:54:25

Heimdall hat geschrieben:…Diese Filter kann man im Geschirrspüler bestens reinigen! Den benutze ich schon seit Jahren ohne zu wechseln.

Danke für den Tipp!
Allerdings bin ich imJahr mehrere Monate am Stück unterwegs u habe keinen Geschirrspüler an Bord. Also sind Ersatzfilter für mich zwingend. :wink:

Allradmobilist am 10 Mai 2021 13:56:15

Lollei hat geschrieben:Hallo,
Ich nutze zum Wasserfüllen diesen Füllstutzen aus verschiedenen Gardenakomponenten und dem Kärcher Schwebstofffilter….

Genau so machen wir es auch.

biauwe am 10 Mai 2021 13:58:51

Füe echte Wasserprofis: Amazon Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassertank Ahorn Canada läuft über
Wahrscheinlich morsche Rückwand im Bad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt