xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wahrscheinlich morsche Rückwand im Bad

Rapsli am 10 Mai 2021 13:17:34

Hi
Habe heute gerade festgestellt, wenn man in diesem Bereich (siehe Foto) mit dem Daumen drückt die Rückwand sehr weich ist. Fühlt sich an, als wäre dort das Holz sehr morsch. Oder ist das lediglich Styropor? Wenn ich nebendran Klopfe, dann ist es total hart. Ich habe leider keine Ahnung, wie so eine Rückwand aufgebaut ist... wenn das alles Morsch wäre, dann wäre das doch eher ... gelinde gesagt schlecht.

Hat jemand Erfahrungen dazu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 10 Mai 2021 13:24:34

Rapsli hat geschrieben:Habe heute gerade festgestellt, wenn man in diesem Bereich (siehe Foto) mit dem Daumen drückt die Rückwand sehr weich ist. Fühlt sich an, als wäre dort das Holz sehr morsch. Oder ist das lediglich Styropor? Wenn ich nebendran Klopfe, dann ist es total hart. Ich habe leider keine Ahnung, wie so eine Rückwand aufgebaut ist...

Normalerweise Styro und drüber eine relativ dünne Holz(press)platte mit einem Folienüberzug. Wenn es weich ist, dann ist diese Platte schon durch. Du könntest mal vorsichtig die Folie entfernen (notfalls später einen Aufkleber drauf, aber vermutlich nicht mehr nötig :-() und schauen, was zum Vorschein kommt. Bei mir fing es optisch mit Blasen an. Als ich dann "nachgegraben" habe, war irgendwann die halbe Rückwand als morsch entfernt...

RK

DonCarlos1962 am 10 Mai 2021 13:27:18

Lieber "Rapsli", sehr hilfreich wäre es einmal die genauen Fahrzeugdaten zu schreiben, denn die Mobile sind ja nicht gleich aufgebaut.
So kann Dir wohl kaum im Detail geholfen werden.
Hast Du denn schon einmal mit einem Feuchtemessgerät festgestellt wie weit es geht?

LG Carsten

Anzeige vom Forum

rkopka am 10 Mai 2021 13:31:12

DonCarlos1962 hat geschrieben:Hast Du denn schon einmal mit einem Feuchtemessgerät festgestellt wie weit es geht?

Das findet u.U. nichts oder nicht alles. Bei mir waren einige morsche Bereich (weiter oben) wohl schon länger betroffen und komplett ausgetrocknet. Dafür konnte man sie fast mit den Fingern rauspulen.

RK

Rapsli am 10 Mai 2021 13:34:12

DonCarlos1962 hat geschrieben:Lieber "Rapsli", sehr hilfreich wäre es einmal die genauen Fahrzeugdaten zu schreiben, denn die Mobile sind ja nicht gleich aufgebaut.
So kann Dir wohl kaum im Detail geholfen werden.
Hast Du denn schon einmal mit einem Feuchtemessgerät festgestellt wie weit es geht?

LG Carsten

Es ist ein Fiat Ducato, Aufbau Adria
Erstzulassung 2001, als bereits einige Jahre auf dem Buckel

Nein mit einem Feuchtemessgerät habe ich noch nicht geprüft.

Ich habe nochmals geprüft: Es ist wirklich nur in so einem Feld und ich habe auch bereits die Vermutung, dass wahrscheinlich durch die Rückfahrkamera, Wasser eindringt/eingedrungen ist.

Rapsli am 10 Mai 2021 13:51:32

DonCarlos1962 hat geschrieben:Hast Du denn schon einmal mit einem Feuchtemessgerät festgestellt wie weit es geht?
LG Carsten

reicht da so ein Gerät? Amazon Link

DonCarlos1962 am 10 Mai 2021 14:38:24

Rapsli hat geschrieben:reicht da so ein Gerät? Amazon Link

Nein, dieses Gerät ist dafür nicht geeignet.

Was man hier braucht ist in etwa so ein Gerät:

--> Link

Das gibt es unter verschiedenen Herstellernamen. Auch vergleichbare Geräte sind am Markt zu finden.
Etwas günstiger, aber sicher auch zu gebrauchen: Amazon Link

Die Bedienung ist, wenn man es einmal ausprobiert hat, denkbar einfach.

Messergebnisse sind reproduzierbar und aussagekräftig. Diese Geräte werden im Regelfall auch von den Wohnmobilhändlern bei der Dichtigkeitsprüfung verwandt.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Frischwasser beim Befüllen filtern?
Undichte Armatur nach dem Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt