xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserbunkern mit Vorfilter

drkklaus am 29 Mär 2021 20:37:05

:tach:
Manchmal fühlt man sich besser wenn man vor dem Einfüllen in den Trinkwasserbehälter einen Vorfilter benutzt.
Bisher habe ich im Forum zu diesen Möglichkeiten geäußert.
Vorfilter von z.B. Kärcher

Oder eben Brunnenfilter Wasserfilter Siebfilter 1" Filter für Gartenschlauch Netzfilter

Im Ergebnis besser wird es wenn man über die Filterkerze das Material von engmaschigen Feinstrumpfhosen überzieht. Dazwischen kann man mit Kaffeefilterpapier, Seidenstoff, Microfaser… experimentieren.
Je feiner der Filter, desto besser das Ergebnis (bis hin bei 0,0002 mm Porengröße haben selbst die Keime, Bakterien etc. keine Chance. Aber „Nachteil“, je kleiner die Porengröße, desto kleiner der Durchsatz und es geht dann immer langsamer.

Nun habe ich etwas Neues entdeckt.
GRÜNTEK Leitungswasserfilter, Wasserfilter

Die Handhabung ist super einfach.
Hier kann auch feineres Filtermaterial unproblematisch als „Plättchen“ eingesetzt werden.
Ich habe für Versuche ein Kosmetikpads, Kaffeefilter und ein Schaum aus Aktivkohle vorbereitet.

Die Wirksamkeit der Aktivkohle als solche ist natürlich strittig, da hier eine sehr kleine Oberfläche zur Verfügung steht und die Reaktionsintensität sehr klein ist.
Mich freut die Einfachheit sich solche Filter selbst zuzuschneiden und nach Gebrauch einfach zu erneuern. Gegenüber anderen Systemen ist die Frage nach den Kosten geradezu ... bereits geklärt.
Grüße aus Oberschlesien
Klaus
P.S. Mir geht es hier nur um eine gute mechanische, falls notwendige Filtration und nicht um irgendeine chemisch-biologische Reinigung noch Aufbereitung :!:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 29 Mär 2021 20:53:25

Servus Klaus
Hast du eine Zeitmessung auch gemacht um wieviel es länger gedauert hat um 10 oder 100L durchlaufen zulassen .
Beim normalen Sieb, Kaffeefilter,...

Wäre interessant

NeuerCamper2021 am 29 Mär 2021 21:29:45

Sehr gute Frage. :roll:

Anzeige vom Forum

RaGu am 29 Mär 2021 21:43:50

Vielen Dank, super Tipp, und preiswert dazu (deutlich günstiger wie das Kärcher System, wo man noch diverse Gardenas dranbasteln muss).

drkklaus am 29 Mär 2021 22:44:56

:tach: und Hallo
Mit meiner „Empfehlung“ wollte ich nur eine sehr gut praktikable Möglichkeit aufzeigen.
Nicht mehr und nicht weniger!
Die einzige Erfahrung mit einem Anschluss an das Trinkwassernetz mit „Aktivkohlefilter und Kosmetikpads“ in gleichzeitiger Verwendung (Neugier auf Funktionalität), war bei 100 Litern Entnahme, gefühlt (ich habe darauf nicht geachtet) nicht nennenswert länger.
(at Fledermaus und NeuerCamper2021) Labortechnische Untersuchungen wollte ich hier nicht mal anregen und werde diese auch nicht durchführen, noch dokumentieren.
Nochmal, Betonung auf Praktikabilität, keine Messreihen wie bei Lithiumbatterien. :lach:
Wie anderenorts beschrieben ist der „Feinheitsgrad“, Porengröße auch ein Gradmesser für den Filtrationsdurchsatz.
Also je feimaschiger der Filter, desto kleiner der Durchsatz.
Je belasteter das Wasser, umso schneller baut sich ein Filterkuchen auf und der Durchsatz geht runter.
Nun wer möchte… Erfahrungen sind des Forums Gold.
Ich grüße aus dem nordöstlichsten Zipfel Sachsens
Klaus

Fledermaus am 29 Mär 2021 23:03:34

Servus
Wollte keine Laboruntersuchungen
Das Ding schaut gut aus und ist doch leicht mit diversen Filtern zu ergänzen.
Darum die Frage um was braucht es länger beim Kaffeefilter, doppelt, halb solange.....

Man braucht es ja nicht verwenden beim Wasser aus der Wasserleitung der man vertraut.

Vielleicht kannst das noch Testen und uns über das Ergebnis informieren

Danke

sternleinzähler am 31 Mär 2021 23:44:14

wird ausprobiert, ist bestellt!
Merci für die Info!

drkklaus am 01 Apr 2021 19:58:17

Hallo sternleinzähler,
schön das sich ein bekennender "Nachtester" gemeldet hat.
Da wir keinen Wasseranschluss am Stellplatz des Womos haben, konnte ich die Durchsatzminderung
bei Einsatz verschiedener Filter nicht Messen.
Vielleicht ergibt sich bei Dir ein entsprechender Erfahrungsbericht. :!:
Grüße aus Sachsen
Klaus

Rockerbox am 01 Apr 2021 20:11:53

Fledermaus hat geschrieben:
Man braucht es ja nicht verwenden beim Wasser aus der Wasserleitung der man vertraut.

Naja, aus nicht vertrauenswürdigen Wasserleitungen nehme ich überhaupt kein Wasser, egal ob mit oder ohne irgendwelche Filter.
Der originale Filtereinsatz scheint für größere Partikel wie Sand zu sein und solchen hab ich zumindest in meinen vielen Tankfüllungen noch nicht im Wassertank gefunden.

Ich sehe bei all dem Filterzeugs eher das Problem der Säuberung bzw Verkeimung, wieder ein Teil, das man sauberhalten/reinigen/pflegen muss .....

Aber wer’s braucht .....

drkklaus am 02 Apr 2021 09:12:12

Rockerbox hat geschrieben:Ich sehe bei all dem Filterzeugs eher das Problem der Säuberung bzw Verkeimung, wieder ein Teil, das man sauberhalten/reinigen/pflegen muss .....

Und genau das ist für mich der springende Punkt.
Bei Bedarf (zum Beispiel Brunnenwasser) legt man nur etwas Kaffeefilterpapier und/oder Kosmetikpads hinein.
Nach Gebrauch eben entsorgen, keine Wartung und Pflege. :lol:
Grüße
Klaus

Guenter296 am 02 Apr 2021 09:26:48

Hallo Klaus,

Danke für den Tip!

Für den Preis ein super Gadget und etwas mehr Schutz
Werde berichten wenn es mal wieder los geht

Gruß Günter

Gast am 02 Apr 2021 09:48:20

Grüntek gibt an: Max. Durchflussmenge 40 Liter pro Minute

Amazon Link

Elgeba am 02 Apr 2021 10:01:50

Ich benutze in südlichen Ländern einen Filter der ursprünglich für klinische Verwendung konzipiert ist.Es handelt sich um eine Filterpatrone in einem Edelstahlgehäuse,nach einem Durchfluss von ca.600 L muss die Patrone entnommen und autoclaviert werden.(Macht der Hausarzt kostenlos).Dieser Filter kann auch Legionellen stoppen.

Gruß Bernd

Fledermaus am 02 Apr 2021 10:07:16

Servus
Wie schon geschrieben mir gefällt das gut weil so einfach und simpel.

Es stellt sich noch eine Frage ob der Kaffeefilter denn Wasserdruck für 100L aushält.
Oder ob aus anderen Einlagen etwas ausgeschwemmt wird, das wiederum das Wasser belastet.

So nebenbei. Bin voriges Jahr draufgekommen das in Österreich nicht alle Gemeinden eine Wasserleitung haben, und jedes Haus einen eigene Brunnen hat, der mehr oder weniger gepflegt wird.....

NeuerCamper2021 am 02 Apr 2021 10:22:23

Hallo Bernd,
bitte schick doch mal einen diesbezüglichen Link.
Danke
Hans

rkopka am 02 Apr 2021 11:26:15

Fledermaus hat geschrieben:So nebenbei. Bin voriges Jahr draufgekommen das in Österreich nicht alle Gemeinden eine Wasserleitung haben, und jedes Haus einen eigene Brunnen hat, der mehr oder weniger gepflegt wird.....

Auch diese Brunnen (mein Cousin hat einen) erfordern genauso Untersuchungen, speziell wenn Fremde versorgt werden sollen. Und zwar sehr aufwendige genauso wie für die allgemeine Wasserversorgung, die auch das gleiche kosten, nur halt für viel weniger Personen. Deshalb hat er das jetzt eingestellt, und die anderen Verbraucher mußten sich (geht dort) an die Wasserleitung anklemmen, weil ihm diese häufigen Untersuchungen zu teuer waren. Nur für sich selbst sind die Bestimmungen weniger streng.

RK

Fledermaus am 02 Apr 2021 18:06:57

Servus
Man erkennt nicht immer von wo das Wasser kommt, und schon garnicht am Wasserhahn. Obwohl mit denn einfachen Filter gegen Schwebstoffe keine problematische Stoffe aus dem Wasser gefiltert wird.
Doch irgendwo kann man ja anfangen.....

NeuerCamper2021 am 02 Apr 2021 18:19:40

So langsam bekomme ich Gänsehaut. :-))
Der oben beworbene Filter dient lediglich dazu Sand und grobe Fremdteile aufzuhalten. Nix anderes. Stülpt ein Füßli von Frauchen über den Wasserschlauch und gut ist.
Wirklich trinken oder kochen tut doch eh keiner aus dem Wassertank oder?
Frohe Ostern
Hans

Elgeba am 02 Apr 2021 18:53:22

Natürlich trinke ich das Wasser aus dem Tank,wofür wäre der sonst da?Das mache ich seit über 15 Jahren und habe nie Probleme gehabt.Schneller Wasserdurchsatz,nach jeder Tour sofort Restwasser raus und Tank durchtrocknen lassen,ein kurzer Sprühstoß mit Pressluft um die Leitungen zu entleeren und fertig.

Gruß Bernd

Elgeba am 02 Apr 2021 18:59:07

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Hallo Bernd,
bitte schick doch mal einen diesbezüglichen Link.
Danke
Hans

Hallo, Hans
Würde nichts nützen,dieser Filter und vor allem das Gehäuse werden von einer Firma, die medizinische Geräte herstellt produziert,ein Verkauf an Privatpersonen findet nicht statt.Ich war dort lange Jahre für den Export verantwortlich und konnte deshalb solch einen Filter bekommen,der kostet, weil das Gehäuse aus einem massiven Edelstahlblock gefräst wird,um die 300.- EUR.

Gruß Bernd

Fledermaus am 02 Apr 2021 19:02:29

Servus
Wenn das Ding gut ist, kann man es sicher auch über einen Vertriebler kaufen.
Die Frage ist was kann es, und welche Arbeiten sind damit verbunden.

NeuerCamper2021 am 02 Apr 2021 19:13:56

Hallo Bernd,
Danke für die INFO.
Grüße
Hans

Scout am 02 Apr 2021 19:31:38

NeuerCamper2021 hat geschrieben: Wirklich trinken oder kochen tut doch eh keiner aus dem Wassertank oder?
Oder doch, kochen und Salat waschen auf alle Fälle und trinken auch.
Fledermaus hat geschrieben: Obwohl mit denn einfachen Filter gegen Schwebstoffe keine problematische Stoffe aus dem Wasser gefiltert wird.
Jetzt verrate uns noch welche problematischen Stoffe dies sein könnten.

Gruß
Scout

Ruedi1952 am 02 Apr 2021 19:33:42

Wir trinken, Kochen mit dem Wasser.

Fledermaus am 02 Apr 2021 19:54:41

Scout hat geschrieben:Jetzt verrate uns noch welche problematischen Stoffe dies sein könnten.

Gruß
Scout

Denke mal das Nitrat nicht mit einem Kaffeefilter aus dem Wasser nicht zu entfernen sind, nur als Beispiel angeführt.

Trinken unser Wasser aus dem Tank nicht. Salat wird auch gewaschen mit dem Wasser aus dem Tank,...

Ist natürlich alles eine Frage der Reisegewohnheiten, und des wo, bin ich freisteher und suche irgendwo Wasser oder Zapf ich Wasser bei einer Quelle auf 2000 m höhe, oder im Flachen Gelände ....Nicht jeder Wasserbrunnen hat Trinkwasserqualität
Oder fahr ich von einer Gemeindewasserleitung zur anderen, und dann ist für mich auch noch das Land eine Frage

drkklaus am 02 Apr 2021 20:09:33

In diesem Thread sollte eine sehr einfach zu praktizierende Möglichkeit vorgestellt werden um unsere Wasseranlagen vor dem Eintrag von festen Bestandteilen zu schützen. Nicht mehr und nicht weniger!
Wer eine Wasseraufbereitung bis zur Keimfreiheit und ohne jeglicher gelöster gesundheitsgefährdender Stoffe haben möchte, muss schon tief in die Technik einsteigen und auch ins Portemonnaie.
Also bitte beim Themenumriss bleiben.
Grüße
Klaus
P.S. Das habe ich schon XX Jahre gemacht ist bestenfalls ein für Betroffene ein glücklicher Umstand. Jedoch kein Argument.
Sicherlich eine Einstellungssache: Da wir ein offenes System haben, trinken (also in keiner Weise aufbereitet) wir nur gekauftes Wasser aus Flaschen. Kochen, Baden, :lach: Waschen… aus Tank.

Jagstcamp-Widdern am 02 Apr 2021 20:34:37

wo ist das prob, wenn mal 8 sandkörner auf dem tankboden liegen?
nitrate, fosfate, kolis... kriegt man nicht gefiltert.
waszer trinke ich nicht, auszer gekocht im kaffee, salate + zähneputzen haben mich mit tankwaszer auch noch nicht umgebracht...

alleswirdgut
hartmut

kamann am 02 Apr 2021 20:48:30

Genau hartmut, auch ein Pälzer trinkt kein Wasser!!!
So long KH

Fledermaus am 02 Apr 2021 20:49:39

Servus Klaus

Man könnte doch das System weiter denken.
Nicht für die Womofahrer die aus jeden Tümpel Wasser zapfen, dort wird ein teureren Wasserfilter vielleicht besser passen.
Sondern für die Womofahrer die zwei dreimal bei einer schlechten Wasserstelle Wasser fassen.

Anstelle vom Filterpapier ein Stück Aktivkohlefilter einsetzen bei schlechter Wasserqualität und nach Gebrauch entsorgen. Da ist das Problem der Verkeimung schon erledigt.

Die Filterhersteller schreiben immer wie lange das System funktioniert, vielleicht brauchen wir einen Einwegfilter.?...?

Da würde ich gerne auf dein Fachwissen zurückgreifen, .... :D

Rockerbox am 02 Apr 2021 21:00:30

Bei aller Liebe, ich vertraue doch meine Gesundheit bei schlechter Wasserqualität doch keinem vielleicht 2 x 2 cm großen Aktivkohle-Filterchen an!

Schlechtes oder fragwürdiges Wasser kommt mir sowieso nicht in den Tank, unabhängig ob es daraus getrunken oder nur zum Waschen verwendet wird!

drkklaus am 02 Apr 2021 21:13:35

Fledermaus hat geschrieben:Anstelle vom Filterpapier ein Stück Aktivkohlefilter einsetzen bei schlechter Wasserqualität und nach Gebrauch entsorgen. Da ist das Problem der Verkeimung schon erledigt.
Die Filterhersteller schreiben immer wie lange das System funktioniert, vielleicht brauchen wir einen Einwegfilter.?...?
Da würde ich gerne auf dein Fachwissen zurückgreifen, ....

Rockerbox hat geschrieben:Bei aller Liebe, ich vertraue doch meine Gesundheit bei schlechter Wasserqualität doch keinem vielleicht 2 x 2 cm großen Aktivkohle-Filterchen an!

drkklaus hat geschrieben:Die Wirksamkeit der Aktivkohle als solche ist natürlich strittig, da hier eine sehr kleine Oberfläche zur Verfügung steht und die Reaktionsintensität sehr klein ist.
Mich freut die Einfachheit sich solche Filter... nach Gebrauch einfach zu erneuern. Gegenüber anderen Systemen ist die Frage nach den Kosten geradezu ... bereits geklärt.

Didi57 am 02 Apr 2021 21:47:29

Rockerbox hat geschrieben:Bei aller Liebe, ich vertraue doch meine Gesundheit bei schlechter Wasserqualität doch keinem vielleicht 2 x 2 cm großen Aktivkohle-Filterchen an!

Schlechtes oder fragwürdiges Wasser kommt mir sowieso nicht in den Tank, unabhängig ob es daraus getrunken oder nur zum Waschen verwendet wird!

Hallo,
ich kann mich der Meinung von Adi nur anschließen (dafür ein plus).

Sich auf einen Filter, der selber gebastelt und keinerlei Prüfbescheinigungen auf Wirksamkeit hat zu verlassen ist schon sehr grenzwertig, als normalen Schmutzfilter fürs Grobe ist er ok. aber ansonsten ein no go.
Ich habe seit 27 Jahren einen SHK Betrieb und habe so mache Wasserinstallation wegen verschiedener Bastelideen im Haus wegen Verkeimung schon desinfizieren müssen und weiß bestimmt von was ich rede.

drkklaus am 02 Apr 2021 22:06:49

Didi57 hat geschrieben:Hallo,
ich kann mich der Meinung von Adi nur anschließen (dafür ein plus).

Danke für das + :lach: denn ich schrieb bereits:
drkklaus hat geschrieben:Die Wirksamkeit der Aktivkohle als solche ist natürlich strittig, da hier eine sehr kleine Oberfläche zur Verfügung steht und die Reaktionsintensität sehr klein ist.

Didi57 hat geschrieben:Sich auf einen Filter, der selber gebastelt und keinerlei Prüfbescheinigungen auf Wirksamkeit hat zu verlassen ist schon sehr grenzwertig, als normalen Schmutzfilter fürs Grobe ist er ok.

OK ist doch OK, siehe Prolog des Threads -> Ziel erreicht.
Grüße aus Sachsen
Klaus

NeuerCamper2021 am 02 Apr 2021 22:25:24

Hallo Klaus,
auch wenn es nichts für mich ist, bedanke ich mich trotzdem für die Info.
Für mich als Newbi finde ich viele nützliche Infos hier im Forum.
Auch deine gehört dazu.
Grüße
Hans

Scout am 02 Apr 2021 23:51:19

Fledermaus hat geschrieben:Denke mal das Nitrat.
Wenn man in EU-Europa an einer offiziellen Zapfstelle Trinkwasser tankt bekommst man nicht zu viel Nitrat.
Nach der EU-Trinkwasserrichtlinie ist der Grenzwert für Nitrat 50 mg/l.

Auch Länder außerhalb von D kontrollieren ihre Wasserquellen.
In Spanien habe ich erlebt, wie im Gebirge an einem Dorfbrunnen von der Überwachungsbehörde Proben gezogen und vor Ort Untersuchungen durchgeführt wurden.
An einem anderen Brunnen fand ich folgende Tafeln. --> Link
Einen alten Hinweis auf Trinkwasser (Aqua Potable) und ein neues „Kein Trinkwasser“.
Was bedeutet das?
Die Qualität des Wassers hat sich ja nicht plötzlich geändert. Die Einheimischen trinken nach wie vor das Wasser. Das Wasser wird lediglich nicht überwacht weil ein Leitungssystem installiert wurde. Für mich war dies ein Zeichen, dass in dem Land die Überwachungsaufgaben sorgfältig durchgeführt werden und man nicht befürchten muss Wasser zu bunkern, das nicht überwacht wird.

Fledermaus hat geschrieben: Ist natürlich alles eine Frage der Reisegewohnheiten, und des wo, bin ich freisteher und suche irgendwo Wasser oder Zapf ich Wasser bei einer Quelle auf 2000 m höhe, oder im Flachen Gelände

Nicht alle Zapfstellen werden überwacht wie auf dem Bild. --> Link
Unterwegs bunkere ich, wenn möglich, an Brunnen. Ich prüfe den Geschmack und fülle Tank und Flaschen. Möchte man solchen nicht überwachten Brunnen nicht bunkern sollte man solche Gegenden möglichst meiden.

Noch etwas zu A-Kohle im Betankungsfilter.
A-Kohle als Betankungsfilter halte ich nicht für sinnvoll. Sie hält lediglich organische Stoffe zurück und die dürfen im Trinkwasser nicht vorhanden sein.

Gruß
Scout

Elgeba am 03 Apr 2021 00:20:21

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Wenn das Ding gut ist, kann man es sicher auch über einen Vertriebler kaufen.
Die Frage ist was kann es, und welche Arbeiten sind damit verbunden.

Nein, kannst Du nicht.Die arbeiten mit keinem Vertriebler,haben ihren eigenen Verkauf.

Gruß Bernd

Fledermaus am 03 Apr 2021 01:27:04

Servus
Mir ist es recht ob jemand sein Wasser filtert oder sonst wie im Tank behandelt oder auch nicht. Ob wer Steine ins Wasser legt, oder ob er sich Magneten an die Wasserleitung schraubt.

Es gibt für mich Reiseziele wo ich mir um die Qualität vom Wasser gedanken mache.

Es ging in diesen Tröt um einen einfachen Filter und mit was er noch verfeinert werden kann.
Die einfache Verwendung von diesen Filter hat mir gefallen.
Um eine Verwendung über feste Stoffe hinaus wäre doch interessant.

Bei den verschieden Tröts über Filter und Aufbereitung von Wasser, geht es immer um die Pflege und Verkeimung vom Filter.
Die Hersteller von verschieden Filtern versuchen langlebige Filter zu bauen.

Das aber für ab und zu im Womo nicht ideal ist. Praktisch wäre ein Filtergehäuse wo man unterschiedliche Filter einsetzen kann und ideal zur leichten Pflege, als einmal Filter. 100L durchpumpen und wegschmeißen vom Einsatz. Gehäuse trocknen und fertig. Und dann vielleicht 3 oder 6 Monate nicht benutzen...
Egal ob der Filter 2x2 cm oder 4x4 ist, funktionieren und eine Überprüfung sollte so ein Filtersystem schon haben. Das es dieser vom Klaus nicht hat ist schon klar.
Irgendwie muss man mit einem Gedanken anfangen, der nächste greift es auf und trägt etwas bei, der nächste macht einen Prototyp, .....

Offensichtlich ist hier der falsche Platz......

Ich mach mir über die Wasserqualität in der Heimat keine Sorgen, obwohl immer wieder über Schadstoffe im Wasser in den Nachrichten berichtet wird.....

Wuidsau am 03 Apr 2021 09:58:22

Der Filter ist ein Grobfilter!
Wenn man den Durchfluß mittels Kohleschwamm behindert, wird der Fluß diesen umgehen!
Ringsherum fließt das Wasser durch! Zeitverschwendung da was zu frickeln!
Lieber geeignete Filter (Seagull an der Zapfstelle) oder Entkeimer kaufen, bspw UV (Purion usw.).
Der Grob und Feinvorfilter entfernt die Trübungspartikel, Seagull und UV sorgen für die Keiminaktivierung und Abtrennung.
Das ist geprüft!

Nicht diese Gardenakopie (ist ja nicht mal original und klar ob das Plastik lebensmittelecht ist)

drkklaus am 03 Apr 2021 13:54:40

:tach: Hallo Charly,
schau mal bitte zum Anfang.
Es geht von vornherein nur um eine mechanische Filtration. :!:
Wuidsau hat geschrieben:Nicht diese Gardenakopie (ist ja nicht mal original und klar ob das Plastik lebensmittelecht ist)

Jetzt stelle ich mal eine These auf.
Wenn wir den Mobilisten alle Hilfsmittel wegnehmen würden, welche mit dem Trinkwasser in Berührung kommen und aber auf Lebensmittelechtheit
nicht zertifiziert sind und/oder nicht ausdrücklich dafür geeignet sind…
Bleiben da noch 5% übrig??? :lach:
Liebe Grüße aus der Lausitz
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leckende Wasserzuleitung an Wasserhahn
T447 T68 Entlüftung Grauwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt