rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trennrelais Solaregler Batteriepulser in einem?

SvenJonas am 02 Okt 2020 16:09:43

Moin,

ich bin leider nicht sehr erfahren was Elektronik angeht und lese mich gerade erst ein.

Geplant ist eine Solaranlage mit ca. 150-250 Watt auf einem Camper zu installieren. Dazu eine 180aH AGM Batterie. Soll komplett auf 12V laufen.

Und dann habe ich noch gelesen soll es gut sein einen "Batteriepulser" davor zu setzten, gegen "Sulfatierung".
Mein Ziel ist es, die Batterie während des Fahrens über die Lichtmaschine zu laden, und wenn die nicht läuft über Solar.

Nun die Frage: Ein Trennrelaise/Laderegler brauche ich auf jeden fall, aber brauche ich dazu auch noch einen Solaregler? Bzw. gibt es nicht ein Gerät was beide Aufgaben übernimmt? Oder sogar eins was zusätzlich einen integrierten Batteriepulser besitzt?

Vielen Dank schonmal!

LG Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 02 Okt 2020 17:36:34

SvenJonas hat geschrieben:....Geplant ist eine Solaranlage mit ca. 150-250 Watt auf einem Camper zu installieren. Dazu eine 180aH AGM Batterie. Soll komplett auf 12V laufen. Und dann habe ich noch gelesen soll es gut sein einen "Batteriepulser" davor zu setzten, gegen "Sulfatierung". LG Sven

Meine Meinung: Vergiss den Batteriepulser beim Einsatz einer AGM oder einer Gel Batterie
1. Sulfatierungsprobleme sind bei diesen Batterietypen nicht bekannt oder nachgewiesen, sie arbeiten nicht mit flüssigem Elektrolythen!
2. Manche erhöhen beim Pulsen die Ladespannung! Das ist Gift für AGM/Gel
3. Selbst bei Naßbatterien, bei denen es Sulfatierungen im "Stand By / Notstromanlagenbetrieb geben kann ist eine Reduzierung der Sulfatierung nur in einem Test von 10 Batterien bei 2 Batterien nachgewiesen.
Spare das Geld und gehe dafür Essen
Gruß Andreas

Stocki333 am 02 Okt 2020 21:29:16

SvenJonas hat geschrieben:Geplant ist eine Solaranlage mit ca. 150-250 Watt auf einem Camper zu installieren. Dazu eine 180aH AGM Batterie. Soll komplett auf 12V laufen.

Wenn du es unterbringst nimm die 250 Watt. Der Mehrpreis ist überschaubar.
Mein Ziel ist es, die Batterie während des Fahrens über die Lichtmaschine zu laden, und wenn die nicht läuft über Solar.
Nun die Frage: Ein Trennrelaise/Laderegler brauche ich auf jeden fall, aber brauche ich dazu auch noch einen Solaregler?

Du brauchst beides.
Ein Trennrelais und einen Solarregler.
Nachdem du fragst, nach Trennrelais, Warum hat dein Camper keines. :roll:
Franz

Anzeige vom Forum

SvenJonas am 02 Okt 2020 23:06:08

Danke, dass hilft schonmal sehr!

Werde mir dann ein etwas teureres Relais bestellen (Volotronic). Bei dem Solarregler konnte ich bis auf die A, und damit teilweiße riesige Preisunterschiede, wenig unterschied fest stellen.

Für 100 (oder 2x100) Watt sind das ja ca. 5-6A (oder doppelt bei 2 Zellen?) - kann man da also ruhigen Gewissens die günstigeren Laderegler nehmen? Oder lädt die Batterie mit den teureren Reglern wirklich wesentlich besser?

Stocki333 am 02 Okt 2020 23:27:54

SvenJonas hat geschrieben:ich bin leider nicht sehr erfahren was Elektronik angeht und lese mich gerade erst ein.

Aber auskunftfreudig bist du auch nicht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Für 100 (oder 2x100) Watt sind das ja ca. 5-6A (oder doppelt bei 2 Zellen?) - kann man da also ruhigen Gewissens die günstigeren Laderegler nehmen? Oder lädt die Batterie mit den teureren Reglern wirklich wesentlich besser?

Man will dir ja helfen, aber mit 2 Zellen wirst du nicht glücklich. Eine Zelle hat ca. 0,55 Volt.
Die meinst sicherlich Module. :mrgreen:
Und welche Module.
Zum Regler. Auch günstige Module haben eine gute Spannungslage die ausreicht einen MPPT Solarregler vernünftig arbeiten zu lassen.
Ein PWM ist zwar die günstige Variante, aber in der Ausbeute nicht die erste Wahl.
So mal als erste Info für dich. Also schreib mal was vernünftiges. Dann wird dir auch geholfen.
Gruß Franz

SvenJonas am 03 Okt 2020 13:32:54

[/quote]
Man will dir ja helfen, aber mit 2 Zellen wirst du nicht glücklich. Eine Zelle hat ca. 0,55 Volt.
Die meinst sicherlich Module. :mrgreen:
[/quote]

Ups, ja natürlich meine Ich Module. :D

Okay, also konkret habe ich mir diese 2 Module angeguckt: Amazon Link

Dazu wurde der Victron Solar Regler mehrfach empfohlen: Amazon Link

Allerdings frage ich mich ob dieser hier nicht für meine Zwecke (Effektiveres Laden der Batterie) völlig ausreichend ist?

Amazon Link

Stocki333 am 03 Okt 2020 15:39:53

Hallo Sven
Die Module die scheinen zu passen. Gibt allerdings keine technischen Daten an. Aber abei den Bildern ist eine Graphik dabei bei den Fotos.
Es scheint sich um 36 Volt Module zu handel.
Die sind immer die bessere Wahl. bei Solarmodulen in Verbindung mit MPPT Regler.
Der von dir Verlinkte Victron ist normalerweise eine gute Wahl. Allerdings ist der Preis schon dubios. Hoffentlich keine Fälschung.
Hast du schon mal Module in D gesucht. Prevent, Wattstunde, Offgridtec.
Dort gibt es auch komplette Set mit ähnlicher Zusammenstellung. Du brauchst auch nochdie Dachdurchführung, Mc4 Verbinder, Dachdurchführung und Dachhalter.
Nur so zum Schauen.
Von dem verlinkten billigen Solarregler würde ich die Finger lassen. Ein guter Victron bringt mehr als du glaubst. Und nimm ihn mit Smart technik. Bequemer gehts nicht.
Gruß Franz

HartyH am 04 Okt 2020 00:21:23

Hallo Sven,
Franz hat es auf den Punkt gebracht.
Zusätzlich meine Einschätzung:

SvenJonas hat geschrieben:Okay, also konkret habe ich mir diese 2 Module angeguckt: Amazon Link

Es gibt keine technischen Details, wie z.B.
  • Leerlaufspannung (Voc) in Volt,
  • Max. Arbeitsspannung (Vmpp) in Volt,
  • Kurzschlussstrom (Isc) in Ampere,
  • Max. Arbeitsstrom in Ampere,
  • wie viel integrierte Bypassdioden,
  • Dicke des Sicherheitsglases,
  • Rahmenhöhe
M.E. haben diese Solarmodule eine Arbeitspannung von ca. 17V-18V, kann man errechnen 100Wp : 5,9A = 16,9V

SvenJonas hat geschrieben:Dazu wurde der Victron Solar Regler mehrfach empfohlen: Amazon Link

dieser MPPT-Regler ist für die 2x 100Wp Solarmodule zu klein

SvenJonas hat geschrieben:Allerdings frage ich mich ob dieser hier nicht für meine Zwecke (Effektiveres Laden der Batterie) völlig ausreichend ist?
Amazon Link

Ist das wirklich ein MPPT-Regler?
Es könnte auch ein PWM-Regler mit gefaktem Gehäuseaufdruck sein.

rkopka am 04 Okt 2020 09:10:07

HartyH hat geschrieben:Ist das wirklich ein MPPT-Regler?
Es könnte auch ein PWM-Regler mit gefaktem Gehäuseaufdruck sein.

Stimmt. Ich habe einen ähnlichen Chinaregler (nur wenig teurer), der tatsächlich MPPT macht (gemessen). Hier kann man aber nicht wirklich was sagen, da im Angebot keinerlei relevante Daten zu finden sind.

RK

Gast am 04 Okt 2020 17:33:21

Der ist nur PWM. Bekanntes Fake. Taugt auch nix.

Womofreund2 am 05 Okt 2020 12:35:24

HartyH hat geschrieben:dieser MPPT-Regler ist für die 2x 100Wp Solarmodule zu klein

Warum? Ist laut Datenblatt von Victron für bis zu 220Wp geignet.

HartyH am 05 Okt 2020 14:57:15

Womofreund2 hat geschrieben:Warum? Ist laut Datenblatt von Victron für bis zu 220Wp geignet.

Das stimmt, laut Datenblatt ist dieser bis zu 220Wp geeignet.

Ich wähle die Regler immer nach folgender Formel aus:
200Wp : 12V = 16,7A
und wenn ich dann das Ergebnis mit der hauseigenen Excel-Tabelle von Victron (VE-MPPT-Calc.xlsm) vergleiche,
dann kommt bei max. Strom die Warnmeldung " *Leistung Begrenzung at niedrige Temperatur".
Also, für mich ist dieser Regler für eine 200Wp Anlage zu klein ausgelegt.

Selbstverständlich wird dieser Regler mit den 200Wp Solarmodulen funktionieren, wahrscheinlich kommt man in den nördlichen Breitengraden eh selten bis an die Maximalleistung. Was ist aber, wenn derjenige mit seinem Fahrzeug südlicher fährt und dann sagt: "Hätte ich man damals einen größeren Regler eingebaut!"

andwein am 05 Okt 2020 15:42:25

Womofreund2 hat geschrieben: "dieser MPPT-Regler ist für die 2x 100Wp Solarmodule zu klein"
Warum? Ist laut Datenblatt von Victron für bis zu 220Wp geignet.

Die Leistungsangabe für Solarpanels (Nennleistung) ist nach den Standard Test Conditions erstellt. Diese STC können im normalen Alltag sowohl unterschritten als auch überschritten werden. Bei kalten Temperaturen und klarem Himmel (Winter, 2500 m im Gebirge) sind 20% mehr an Leistung schon drin. Dein ausgesuchter Regler hat aber zur Nennleistung nur 10% Spielraum. Ich würde bei der Reglerleistung pauschal immer 20% auf die Nennleistung beaufschlagen. Übrigens: für eine hohe Lebensdauer sollten alle Geräte nur mit 80% betrieben werden, das gilt auch für WR und Ladegeräte.
Ist aber nur meine Sicherheitsdenke, Gruß Andreas

HartyH am 06 Okt 2020 00:54:48

andwein hat geschrieben:...
Übrigens: für eine hohe Lebensdauer sollten alle Geräte nur mit 80% betrieben werden, das gilt auch für WR und Ladegeräte.
Ist aber nur meine Sicherheitsdenke, Gruß Andreas

Hallo Andreas,
ich sehe das genau so.
Öfters liest man, dass in elektronischen Geräten bewusst grenzlastig betriebene Bauelemente verbaut werden.

Stocki333 am 06 Okt 2020 07:13:34

HartyH hat geschrieben:ich sehe das genau so.
Öfters liest man, dass in elektronischen Geräten bewusst grenzlastig betriebene Bauelemente verbaut werden.

Dieses Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings muß man auch feststellen, das bei Victron die Ausfälle sehr selten sind.
Anderseits, wann kommt der Solarregler an seine Grenzen. Mit normalen preisgünstigen Module eher sehr, sehr selten.
Spannung (Vmp): 36,6 V
max. Strom (Imp): 2,81 A
Und mehr als 19 A habe ich noch nie gesehen. Und das auf 2000m, Mittag, WoMO stand schräg am Parkplatz.Und vieleicht 10-12 Grad Lufttemp. Sonst bin ich eher bei 15- 16 A Maximalleistung.
Anders sieht die Sache aus, wenn man Schindeltechnologie oder Die neuen Black Line Module verbaut hat. Wenn man hier so mitliest, was die teilweise liefern.
Da sollte man sehr wohl auf die 80 % Maximalleistung des Solarregler achten. Diese Aussage von euch, die hat was.
Gruß Franz

Gast am 06 Okt 2020 08:24:58

Jetzt muss uns Andwein nur noch ein Ladegerät empfehlen, welches seine Kennlinie nur zu 80% abfährt. Ich kenne keines. :lol:

andwein am 06 Okt 2020 15:40:03

pfeffersalz hat geschrieben:Jetzt muss uns Andwein nur noch ein Ladegerät empfehlen, welches seine Kennlinie nur zu 80% abfährt. Ich kenne keines.

Zuerst fachlich technisch: Die Kennlinie darfst du zu 100% abfahren solange die abgegebene Leistung im 80% Bereich liegt. Und dafür ist die Leistungsaufnahme der angeschlossenen Geräte zuständig!!
Und jetzt praxisorientiert: Wenn es leicht nach heißem Epoxy riecht und der Hund sich in eine andere Ecke verzieht weißt du dass du bei 100% Auslastung bist.
Grinsend, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarzellen - 300W Anlage
Anschluss Solaranlage an cb-516 ducato boxstar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt