aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Quizfrage an Elektroniker Fehlt hier was auf dem Display???

eddi26789 am 07 Okt 2020 15:37:14

Hallo zusammen!

Hab mir vor ein paar Wochen die Fernanzeige TGO für die Gasfüllstände der Gasflasche gekauft und jetz eingebaut. Wenn man den Testschalter drückt, leuchtet die Led als Zeichen der Stromversorgung auf.

Aber keine der gelben und der grünen Led-Anzeige leuchtet auf, wie es nach der Gebrauchsanweisung, wegen Selbstmessung geschehen soll.

Nun habe ich mal die kleine Platine vom Halter abgeschraubt und erlebte eine Überraschung. Dort wo normalerweise zwei Leds sein sollten ist nichts.
Wenn man sich jetzt den scharzen Taster der Platine unter das weiße runde Feld vom Display vorstellt, befindet sich unter dem gelben und grünen Feld nichts.

Bevor ich dies nun Reklamiere, wollte ich mich nur durch Elektroniker im Forum absichern. Möchte noch erwähnen, dass ich die Stromversorgung nicht verkehrt angeschlossen habe. Plus und Minus sind sehr deutlich angezeichnet.

Falls jemand so ein Display hat, wäre es Klasse, mal ein Bild der Platine zu sehen.

Bei Allen, die hier posten, möchte ich mich schon einmal für Eure Hilfe bedanken.

Gruß Eduard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

7xy am 07 Okt 2020 15:46:29

Bin zwar kein Elektroniker, aber ich sehe das so:

Wenn eine Gasflasche leer ist leuchtet die obere LED gelb statt grün. Probier es mal aus.

Rockerbox am 07 Okt 2020 15:49:37

Die Positionen der "fehlenden LED's" und des Tasters auf der Platine passen aber auch nicht so recht zu der gelben und grünen Anzeige. Besonders Taster und die gelbe Anzeige stimmen nicht mit den Positionen auf der Platine überein.
So sieht es zumindest auf den Fotos aus.

Ich vermute eher, dass da nur die eine LED drin ist, die bei "Test" leuchtet und die leuchtet entweder gelb oder grün, je nach Flasche, die verwendet wird! Diese LED hat auch 4 Anschlüsse, 2 x Masse und 1 x grün und 1 x gelb, also 2 LED's in einem Gehäuse!

Anzeige vom Forum

mv4 am 07 Okt 2020 16:18:42

Und so ist es auch....

eddi26789 am 07 Okt 2020 17:46:36

Hallo Zusammen!
Danke für die Antworten.

Mein Problem ist aber, dass keine der gelb und grünen Anzeige leuchtet. Egal, ob die Flaschen voll sind, eine Flasche halb voll ist oder eine Flasche leer ist. Es wird gar nichts angezeigt,. Es erfolgt auch kein Blinken der beiden Anzeigen, wie beschrieben in der Gebrauchsanweisung, wenn Strom vorhanden ist (der wie oben gesagt richtig angeschlossen ist).

Gruß Eduard

Fledermaus am 07 Okt 2020 18:24:38

Servus
Ich glaube mich daran zu errinnern das es zwei Geräte gibt.
Einmal, wo du die Gasanlage ein aus schalten kannst , Hauptschalter
Zweite Ausführung ist zusätzlich mit Gasflaschen Umschalter

Denke du wolltest Variante 2, hast aber Variante 1 verbaut

WomoToureu am 07 Okt 2020 18:40:47

eddi26789 hat geschrieben:..Bei Allen, die hier posten, möchte ich mich schon einmal für Eure Hilfe bedanken...

Immer gern, wie bereits geschrieben hast Du möglicherweise die Version, die dir anzeigt welche von beiden Flaschen in Betrieb ist.

Joachim260 am 07 Okt 2020 20:25:42

Gibt es keine Anleitung?
Ich würde sagen das funktioniert folgender Maßen.
Du drückst die Taste, es leuchtet grün, beide Flaschen voll, bzw eine Flasche angebrochen.
Du drückst die Taste, es leuchtet gelb, eine Flasche leer die 2. Flasche voll bzw. teilgefüllt.
Das ist aber nur meine Interpretation, Erfahrung hab ich nicht

Gruß
Joachim

eddi26789 am 07 Okt 2020 20:40:37

Hallo Joachim!

Wenn ich die Taste drücke, leuchtet nur das weiße Test-Licht auf.
Laut Bedienungsanletung sollen die Lampen alleine durchlaufen (Selbsttest), automatisch. Weil das nicht passiert, dachte ich es fehlen Leds.

Aber vielen Dank für eure Anregungen. Werde das Teil zurück schicken.

Gruß Eduard

Wuidsau am 08 Okt 2020 02:46:28

Sind die Flaschen offen??
Ein temporäres Aufleuchten durch Tastendruck sollte erfolgen.
Ich sehe in der LED zwei Chips.
MfG Charly

Pechvogel am 08 Okt 2020 10:07:53

eddi26789 hat geschrieben:...Hab mir vor ein paar Wochen die Fernanzeige TGO für die Gasfüllstände der Gasflasche gekauft ...

Hallo Eduard,

soweit ich weiß ist das keine Anzeige für die Gasfüllstände sondern lediglich ein "Hinweis" darauf ob die Multimatik CPU von der Hauptflasche ( =grün leuchtende LED ) auf die Reserveflasche ( = gelb leuchtende LED ) umgeschaltet hat oder nicht.

D.h. man kann 1. keinen Füllstand einer Flasche erkennen wie es z.B. bei Mopeka geht sondern nur ob die erste Flasche leer ist oder nicht
und 2. funktioniert das nur bei der Multimatik CPU von TGO ( keine Ahnung ob die bei Deinem Womo verbaut ist oder nicht ).

Ergo:
bei dem neueren System gibt es nur eine LED die grün oder gelb leuchten kann und damit weiß man nur ob sich in der ersten Flasche ( =bei TGO ´Hauptflasche´ genannt ) noch Gas befindet oder nicht!!

Grüße
Dirk

kdupke am 08 Okt 2020 12:41:49

[doppelt gemoppelt - sorry hatte nur das Ausgangsposting gelesen]
Äh, oben ist eine LED, die den Status anzeigt.
Darunter ist bildhaft dargestellt, was die LED anzeigen kann.
Sprich es soll eine LED geben und nicht 2 oder 3.

Für mich ist da quasi die Bediengsanleitung draufgedruckt. Was steht denn genau in der Bedienungsanleitung? Genauer Wortlaut bitte.

Grün heisst, eine volle Flasche, andere wird benutzt.

Gelb heisst, eine Flasche kein Gas mehr, zweite Flasche wird benutzt.

gruss kai

Pechvogel am 08 Okt 2020 15:23:30

kdupke hat geschrieben:...

Grün heisst, eine volle Flasche, andere wird benutzt.

Gelb heisst, eine Flasche kein Gas mehr, zweite Flasche wird benutzt.

FALSCH!!

Grün heißt mind. eine Flasche voll => es wird aus der "Hauptflasche" Gas entnommen. Ob die zweite überhaupt angeschlossen ist, erkennt das System hier NICHT!
Gelb heißt mind. eine Flasche leer => es wurde umgeschaltet auf die sog. Reserveflasche. Ob da noch was drin ist, weiß man nicht.

Grüße
Dirk

andwein am 08 Okt 2020 16:03:01

Ich finde die Antworten richtig toll und vielfältig. Ein echt gutes Produkt, das man in so viele Richtungen verwenden kann. Was hat den der Schrott gekostet?
Gruß Andreas

Pechvogel am 08 Okt 2020 16:56:47

So um die 50€? :nixweiss:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia i Duo-Bett bauen
Hymer Exis 474 Modell 2018 120W Steckdose stromlos