aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flackernde Lampen verursacht durch Kühlschrank ?

Reisenmachtfroh am 07 Okt 2020 20:38:47

Hallo liebes Forum,

da gerade eher bescheidenes Wetter ist habe ich Zeit mit meinen kleinen Problemen im Wohnmobil aufzuräumen.

Etwas was mich schon seit längerem beschäftigt ist das kurzzeitige aufflackern meiner Led Leuchten jedesmal wenn sich mein Kühlschrank ausschaltet.

Ich habe zwei seperate Stromkreise für einmal 6 Leuchten im Wohnraum und einmal 2 Leuchten beim Bett. Die zwei am Bett flackern wenn sich der Kühlschrank (Kompressor) ausschaltet, die anderen nicht.

Die Leuchten am Bett sind über einen drehbaren Dimmschalter und 12 Volt - Sicherungskasten mit der Batterie verbunden, der Kühlschrank über eine Mehrfachsteckdose und den 230 Volt Ausgang des Wechselrichters.

Hat irgendwer eine Ahnung warum die Lampen kurz flackern wenn sich der Kühlschrank ausschaltet? Kann durch den Kühlschrank nur durch die indirekte Verbindung über die Batterie und den Wechselrichter irgendwie fehlerhafter Strom fließen? Der müsste doch dann spätestens im ausgeschaltenem Dimmschalter „stecken“ bleiben.

Ich bin als elektrischer Laie echt ratlos. Bis auf das Batterieladegerät, welches wohl nicht für Lithium Batterien ausgelegt ist und daher manchmal nicht mit voller Leistung ladet, funktionieren alle meine Geräte einwandfrei.

Ich hoffe ich habe das jetzt im richtigen Unterforum gepostet, sonst tut es mir leid.

Schöne Grüße aus Norwegen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

willi_chic am 07 Okt 2020 22:02:20

ist ein normaler Vorgang wenn eine Spule vom Strom getrennt wird

der Motor des Kompressors enthält Spulen (= Induktivitäten), da muß eine sog. Freilaufdiode (oder ein passender Kondensator) parallel zum Motor geschaltet werden

grüße klaus

Reisenmachtfroh am 07 Okt 2020 22:53:38

Hallo Klaus,

danke für die Antwort. Ich habe mal Wikipedia bemüht und denke ich habe das etwas unpräzise formuliert. Oder nicht ganz verstanden. Die Lampen am Bett werden kurz hell, obwohl ausgeschaltet. Anfangs habe ich gedacht draußen blitzt es . Ist nicht wirklich prickelnd wenn man schon halb schläft... Weißt du ob man irgendwas dagegen tun kann? Schalter tauschen oder ähnliches?

Danke für die Geduld.

Grüße Elias

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 08 Okt 2020 06:40:05

Moin Moin,

kannst du die Leuchtmittel tauschen ?
Ich hatte, bei den ersten LED´s, das Problem, das sie immer leicht am Glimmen waren (auch wenn der Schalter aus AUS stand).
Nach dem Tausch der LED Leuchtmittel ist dies nun vorbei.
Warum die "alten" LED´s glimmten kann ich nicht sagen.
Vermute aber bei dir ein ähnliches Phänomen.

Grüße Ralf.

Hannus am 08 Okt 2020 08:30:03

Ich würde da eher auf den Dimmer tippen. Schaltet der richtig mechanisch aus, oder dreht der nur auf Null?

Reisenmachtfroh am 08 Okt 2020 09:42:17

Ein paar Ersatz Led‘s habe ich, die liegen aber irgendwo zuhause im Keller... Den Schalter kann man auf Null drehen und danach gibts noch einen Wiederstand und wenn mann dann noch weiterdreht klickt es. Müsste also mechanisch sein.

Ich bin ja schon froh, dass anscheinend keine Probleme mit Verkabelung oder sonstigem vorliegt. Wenn ich wieder zuhause bin werde ich mal schauen ob ich einen neuen Schalter bekommen.

Danke für die Antworten.
Grüße Elias

copete am 08 Okt 2020 09:51:52

Hallo,
auch eine LED kann nur leuchten, wenn Strom fließt. Dieser kommt mit ziemlicher Sicherheit als Folge eine Abschalt-Induktionsspannung des Kühlschranks zustande.
D.h. entweder diese Induktionsspannung durch Freilaufdiode verhindern oder die LEDs sicher mechanisch trennen. Ersteres dürfte eher schwietig werden, Letzteres kriegt man mit einem Dimmer hin, der einen eingebauten Schalter hat.
Trenn einfach am Dimmer ein LED Kabel ab. Tritt das Phänomen weiterhin auf, liegt die Ursache tiefer.
Kann theoretisch auch sein, daß dein Konverter irgendwelche Störspannungen ins Bordnetzt einspeist. Versuch doch mal, anstelle des Konverters externe 230 V einzuspeisen.

Reisenmachtfroh am 09 Okt 2020 09:48:36

Habe gestern Landstrom angeschlossen, hat keinen Unterschied gemacht. Allerdings habe ich bemerkt, dass man den Dimmer, nachdem er ausschaltet, noch ein ziemliches Stückchen weiterdrehen kann. Es passiert dann zwar nichts weiter, aber wenn man den Dimmer nicht ganz auf den Anschlag dreht werden die Lampen nicht mehr hell.
Keine Ahnung ob der Schalter einfach nur ein Montagsprodukt ist oder ihm meine Abenteuer auf Rumpelpisten nicht zugesagt haben und er jetzt einen Wackelkontakt hat. War jedenfalls ziemlich schön mal wieder ohne Stroboskop zu schlafen.

Grüße Elias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen flackerndes Licht im Fahrerhaus
Knaus Van l platinium selection
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt