Hallo liebes Forum,
da gerade eher bescheidenes Wetter ist habe ich Zeit mit meinen kleinen Problemen im Wohnmobil aufzuräumen.
Etwas was mich schon seit längerem beschäftigt ist das kurzzeitige aufflackern meiner Led Leuchten jedesmal wenn sich mein Kühlschrank ausschaltet.
Ich habe zwei seperate Stromkreise für einmal 6 Leuchten im Wohnraum und einmal 2 Leuchten beim Bett. Die zwei am Bett flackern wenn sich der Kühlschrank (Kompressor) ausschaltet, die anderen nicht.
Die Leuchten am Bett sind über einen drehbaren Dimmschalter und 12 Volt - Sicherungskasten mit der Batterie verbunden, der Kühlschrank über eine Mehrfachsteckdose und den 230 Volt Ausgang des Wechselrichters.
Hat irgendwer eine Ahnung warum die Lampen kurz flackern wenn sich der Kühlschrank ausschaltet? Kann durch den Kühlschrank nur durch die indirekte Verbindung über die Batterie und den Wechselrichter irgendwie fehlerhafter Strom fließen? Der müsste doch dann spätestens im ausgeschaltenem Dimmschalter „stecken“ bleiben.
Ich bin als elektrischer Laie echt ratlos. Bis auf das Batterieladegerät, welches wohl nicht für Lithium Batterien ausgelegt ist und daher manchmal nicht mit voller Leistung ladet, funktionieren alle meine Geräte einwandfrei.
Ich hoffe ich habe das jetzt im richtigen Unterforum gepostet, sonst tut es mir leid.
Schöne Grüße aus Norwegen