killer03 hat geschrieben:... Ich habe den Nato-Knochen abgeschaltet. Das ganze Womo ist stromlos ,nur die Solaranlage /der Laderegler ist in Betrieb. ...
das schaut ganz danach aus, als ob das Massekabel des Solarreglers direkt auf der Batterie angeschlossen ist?
Dann nützt dir auch der Nato-Knochen nichts, denn der sollte die Anlage komplett stromlos machen.
killer03 hat geschrieben:... Zwischen Aufbaubatterien und Laderegler ist eine 30 A Sicherung verbaut. Reicht es ,wenn ich diese ziehe ,oder sollte ich die Verbindung zwischen Modulen und Laderegler auch unterbrechen?
Das wäre in diesem Fall die bessere Alternative.
Der Victron-Solarregler ist zum Glück sehr robust wenn du ihn von der Batterie wegschaltest.
Besser wäre folgende Konfiguration:
- Der Nato-Knochen schaltet wirklich die Batterie und alle Verbraucher u. Ladegeräte ab,
- Der Solarregler mit Sicherung auf Pluspol und mit Minus "hinter" den Natokochen,
- Eventuell einen 1-poligen Ein-/Aus-Schalter in die Leitung Solarmodule zum Solarregler,
um die Primärseite zu unterbrechen.
Das hat aber nichts mit dem Entladen deiner Batterie zu tuen, erleichtert nur die Wartungsarbeiten und streßt den Solarregler nicht durch Sonneneinstrahlung