rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Laderegler im Winter

killer03 am 08 Okt 2020 22:54:06

Hallo.
Ich habe im Frühjahr eine Solaranlage in mein Womo gebaut.
Jetzt habe ich folgendes festgestellt :
Das Fahrzeug steht bei Nichtnutzung unter Dach. Bisher ,also ohne Solaranlage musste ich die Aufbaubatterien bei längerer Standzeit einmal im Monat nachladen.Seit die Solaranlage drauf ist ,sind die Aufbaubatterien bereits nach 2 Wochen auf 12,3 Volt entleert. Der Victron MPPT Regler 100/30 zieht wohl ordentlich Strom.
Wie handhabt ihr das? Trennt ihr den Laderegler von den Batterien und von den Zellen bei längerer Standzeit ,oder ladet ihr nach?
Gruss Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 12 Okt 2020 10:47:03

Hallo Rolf,

ich habe den Mppt 100/20 & der Eigenverbrauch ist im Ruhebetrieb über den BlueBattery nicht messbar. Liegt damit (lt. Datenblatt 25mA) unter 50mA.
Durch die eigenprogrammierte Kennlinie (13,25V bei LiFeYPo4) muss er bei längerer Lagerung nicht vom System getrennt werden.

Evtl. gibt es bei Dir einen weiteren Verbraucher, der einen hohen Ruhestrom hat.

Gruss
Birger

killer03 am 30 Nov 2020 22:29:39

Hallo.
Ich habe alles noch einmal überprüft und genau die Entladung beobachtet. Ich habe den Nato-Knochen abgeschaltet. Das ganze Womo ist stromlos ,nur die Solaranlage /der Laderegler ist in Betrieb. Der Laderegler zieht täglich 0,05 Volt aus den Batterien. D.h. ich muss spätestens nach 16 Tagen nachladen.
Zwischen Aufbaubatterien und Laderegler ist eine 30 A Sicherung verbaut. Reicht es ,wenn ich diese ziehe ,oder sollte ich die Verbindung zwischen Modulen und Laaderegler auch unterbrechen?
Danke für Eure Antworten
Gruss Rolf

Anzeige vom Forum

HartyH am 01 Dez 2020 02:45:01

killer03 hat geschrieben:... Ich habe den Nato-Knochen abgeschaltet. Das ganze Womo ist stromlos ,nur die Solaranlage /der Laderegler ist in Betrieb. ...

das schaut ganz danach aus, als ob das Massekabel des Solarreglers direkt auf der Batterie angeschlossen ist?
Dann nützt dir auch der Nato-Knochen nichts, denn der sollte die Anlage komplett stromlos machen.

killer03 hat geschrieben:... Zwischen Aufbaubatterien und Laderegler ist eine 30 A Sicherung verbaut. Reicht es ,wenn ich diese ziehe ,oder sollte ich die Verbindung zwischen Modulen und Laderegler auch unterbrechen?

Das wäre in diesem Fall die bessere Alternative.
Der Victron-Solarregler ist zum Glück sehr robust wenn du ihn von der Batterie wegschaltest.

Besser wäre folgende Konfiguration:
  • Der Nato-Knochen schaltet wirklich die Batterie und alle Verbraucher u. Ladegeräte ab,
  • Der Solarregler mit Sicherung auf Pluspol und mit Minus "hinter" den Natokochen,
  • Eventuell einen 1-poligen Ein-/Aus-Schalter in die Leitung Solarmodule zum Solarregler,
    um die Primärseite zu unterbrechen.
    Das hat aber nichts mit dem Entladen deiner Batterie zu tuen, erleichtert nur die Wartungsarbeiten und streßt den Solarregler nicht durch Sonneneinstrahlung

Kresimir am 01 Dez 2020 08:12:39

Ich gehe davon aus das du den Victron Regler mit Bluetooth hast.
Damit hast du auch deine Erklärung. Es ist das Bluetooth das den Strom verbraucht.

Grüße
Kresimir

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Kastenwagen, Solartechnik extra kaufen verbauen?
Datenprotokoll Votronic VCC 1212-30
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt