demnächst möchte ich einen Kastenwagen kaufen. Beim Modell schwanke ich noch, es wird wohl etwas mit 6,40 Länge werden. Da ich wohl eher nicht auf Campingplätze fahre und gerne länger als nur einen Tag am Platz bleibe, sollte ich schon etwas autark sein, da machen 2 x 120 Wh Solar + Laderegler + Lithium sicherlich Sinn. Die Händler, bei denen ich jetzt war, möchten mir zum Kastenwagen natürlich gerne gleich "ihre" Solar-Module für 1000 Euro und mehr pro Stück verkaufen. Sicherlich sind diese Module sehr gut, aber von Prevent und ähnlichen Herstellern --> Link gibt es Module, die erheblich weniger kosten. Selbst wenn ich diese günstigen Module (rein theoretisch) immer wieder nach ca. 3 Jahren austauschen würde, käme ich damit im Laufe von 10 Jahren erheblich günstiger weg.
Die Module von Prevent --> Link kommen hier ja nicht unbedingt schlecht weg. Oder ist das doch eher nicht so gut?
Das selbe Spiel mit dem Akku: ich hätte gerne eine Liontron, z. B. diese hier --> Link. Die Händler wollen für einen vergleichbaren Akku "ihrer" Marke erheblich mehr haben. Der Einbau kostet natürlich extra, klar, aber Einbau Akku X oder Einbau Akku Y wird ja wohl das Selbe kosten.
Was würdet Ihr mir raten?
- Solar + Laderegler + Lithium beim Händler des Kastenwagens kaufen und dort einbauen lassen? Hat das nur Nachteile (finanziell) oder gibt es auch Vorteile?
- Solar + Laderegler + Lithium extra kaufen und vom Händler des Kastenwagens einbauen lassen?
- Solar + Laderegler + Lithium extra kaufen und extern einbauen lassen? Gibt es da spezialisierte Betriebe?
- Selbst-Einbau scheidet momentan aus