xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Kastenwagen, Solartechnik extra kaufen verbauen?

Ladebooster am 28 Nov 2020 04:22:44

Hallo zusammen,

demnächst möchte ich einen Kastenwagen kaufen. Beim Modell schwanke ich noch, es wird wohl etwas mit 6,40 Länge werden. Da ich wohl eher nicht auf Campingplätze fahre und gerne länger als nur einen Tag am Platz bleibe, sollte ich schon etwas autark sein, da machen 2 x 120 Wh Solar + Laderegler + Lithium sicherlich Sinn. Die Händler, bei denen ich jetzt war, möchten mir zum Kastenwagen natürlich gerne gleich "ihre" Solar-Module für 1000 Euro und mehr pro Stück verkaufen. Sicherlich sind diese Module sehr gut, aber von Prevent und ähnlichen Herstellern --> Link gibt es Module, die erheblich weniger kosten. Selbst wenn ich diese günstigen Module (rein theoretisch) immer wieder nach ca. 3 Jahren austauschen würde, käme ich damit im Laufe von 10 Jahren erheblich günstiger weg.

Die Module von Prevent --> Link kommen hier ja nicht unbedingt schlecht weg. Oder ist das doch eher nicht so gut?

Das selbe Spiel mit dem Akku: ich hätte gerne eine Liontron, z. B. diese hier --> Link. Die Händler wollen für einen vergleichbaren Akku "ihrer" Marke erheblich mehr haben. Der Einbau kostet natürlich extra, klar, aber Einbau Akku X oder Einbau Akku Y wird ja wohl das Selbe kosten.

Was würdet Ihr mir raten?

• Solar + Laderegler + Lithium beim Händler des Kastenwagens kaufen und dort einbauen lassen? Hat das nur Nachteile (finanziell) oder gibt es auch Vorteile?
  • Solar + Laderegler + Lithium extra kaufen und vom Händler des Kastenwagens einbauen lassen?
  • Solar + Laderegler + Lithium extra kaufen und extern einbauen lassen? Gibt es da spezialisierte Betriebe?
  • Selbst-Einbau scheidet momentan aus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Nov 2020 08:41:30

Ladebooster hat geschrieben:Die Module von Prevent --> Link kommen hier ja nicht unbedingt schlecht weg. Oder ist das doch eher nicht so gut?

Schindeltechnologie ist meines Wissens die neueste Technologie, für den Preis kann man nicht meckern!

Ladebooster hat geschrieben:
  • Solar + Laderegler + Lithium beim Händler des Kastenwagens kaufen und dort einbauen lassen? Hat das nur Nachteile (finanziell) oder gibt es auch Vorteile?
  • Solar + Laderegler + Lithium extra kaufen und vom Händler des Kastenwagens einbauen lassen?
  • Solar + Laderegler + Lithium extra kaufen und extern einbauen lassen? Gibt es da spezialisierte Betriebe?

zu Punkt 1.... Garantiefrage.... Du hast alles aus einer Hand und hast im Problemfall nur einen Ansprechpartner.

zu Punkt 3.... Peter bietet an und baut auch ein (vermutlich kein Liontron, sondern Lisunenergy), es gibt viele Referenzen im Forum, mich eingeschlossen! --> Link

Tinduck am 28 Nov 2020 09:16:14

Ich würde den Händler, wenn er die gewünschten Komponenten nicht verbauen will, nur die Vorbereitung (Kabelverlegung, Dachdurchführung) machen lassen und dann den Rest selber einbauen oder von jemandem einbauen lassen, der sich auskennt. Such mal hier im Forum, es gibt mobile Womo-Mechaniker, die alles nach Wunsch einbauen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 28 Nov 2020 09:56:52

Servus
Selber kaufen und eine andere Firma baut ein? Find ich wegen der Gewährleistung nicht gut,
Vom Peter hab ich viel gutes gehört
Oder frag bei Prevent ob die einen guten einbau Betrieb kennen.

stoppie am 28 Nov 2020 10:29:09

Ladebooster hat geschrieben:....Was würdet Ihr mir raten?

Den einzigen Vorteil, die Solar- und Lixx-Batterie- Installation beim Händler machen zu lassen, sehe ich ebenfalls nur bei der Gewährleistung, falls es ein Neufahrzeug wird. Selbst hierbei gibt es ja genügend Beispiele hier im Forum und in der wirklichen Welt, dass das nicht immer reibungslos klappt und nicht gerade selten erhöhten Stress bedeutet.

Wenn Du es nicht selber machen kannst oder willst, würde ich den mobilen Montagedienst von Peter hier aus dem Forum beauftragen (mobiler Womo-Service o.ä). Bessere Referenzen als er hier von Forumsmitgliedern bekommen hat, gibt es fast nicht. Weiterhin ist er ein ausgewiesener Fachmann für genau diese Arbeiten die Du vorhast, ist ein eingetragener Handwerksbetrieb (mit allen Kundenvorteilen) und macht absolut faire Preise.

stoppie am 28 Nov 2020 10:42:33

Ich habe es gerade nachgeschaut. Peter heißt hier im Forum „WomoTechnikService“.

Ladebooster am 28 Nov 2020 11:51:55

Danke für Eure Antworten! Es wird also mit großer Sicherheit die Peter-Option werden.

Gast am 28 Nov 2020 12:31:11

Ich habe die Prevent auf dem Dach, allerdings die 24V Module, Verarbeitung ist sauber und werden mit 4mm2 Kabel geliefert, nicht wie viele mit 2,5mm2.

Ladebooster am 28 Nov 2020 16:26:57

Weiß jemand, ob der Peter auch vom Kunden gekaufte Module und Akkus verarbeitet?

Gast am 28 Nov 2020 17:31:13

Vielleicht macht er es.... frag ihn einfach!

Es ist grundsätzlich nicht sinnvoll....

.... wer übernimmt die Kosten für Montage und Demontage eines Teils im Garantie- oder Schadensfall? Und wer wickelt Reparatur oder Austausch mit dem Lieferanten ab?

Er sicher nicht!

Ladebooster am 28 Nov 2020 22:28:45

Ja, da ist was dran.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Exis MPPT 75 10 einbau VRM
Victron Laderegler im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt