Mann am 10 Okt 2020 11:56:44 Hallo, wer kann etwas erklären zum Thema Schweifstrom, habe mich versucht zu belesen, werde aber nicht richtig schlau. Meine konkrete Frage in Zusammenhang mit dem Victron BMV 712 und einer Victron 200Ah Lifepo4 besteht darin zu erfahren wie der korrekte Wert ist der im BMV hinterlegt werden sollte. Die Angaben in diversen Quellen sprechen von 2% bis 4%. Danke
thomker am 10 Okt 2020 14:57:43 Hallo Mannnn, Soweit ich weiß, gehört der Schweifstrom beim BMV zum Synchronisierungsvorgang.
Das heißt: Wenn z.B. die "Voll" Erkennung auf 14,2V bei einem 200 Ah Akku steht, und der Schweifstrom auf 2%, dann synchronisiert der BMV auf 100%, wenn sowohl die 14,2V erreicht sind, als auch der Schweif(lade)strom bei 4 A oder niedriger liegt. Bei einem 100 Ah Akku wären das 2 A, bei 300 Ah 6 A etc. Bei Einstellung 4% eben das Doppelte.
Hintergrund: Die 14,2 V werden bei hohen Ladeströmen z.B. 50 A deutlich eher erreicht, als bei niedrigen. Der Akku ist dann aber noch nicht voll, und die Ladegeräte reduzieren bei der Ladeschlußspannung langsam den Ladestrom bis 0 A, schalten dann auf Erhaltungsladung, zumindest wenn's gut läuft. Wenn jetzt die Ladeschlußspannung des Ladegerätes auf 14,4 V eingestellt ist, die Sync-Spannung im BMV auf 14,2 V, lädt der Lader weiter mit vollem Strom bis 14,4 V und der BMV synct erst wenn sowohl die 14,2 V mindestens erreicht sind, als auch der eingestellte Schweifstrom höchstens, also beides muss gleichzeitig gegeben sein.
Hoffe es war nicht zu konfus...
Gruß Thomas
thomker am 10 Okt 2020 15:02:39 Ah, vergessen: wie man das einstellt, ist wahrscheinlich Geschmacksache. Stellt man 2% ein, synct der BMV halt eher auf 100% als bei 4%. Das Ladegerät wird dadurch natürlich nicht beeinflusst. Man hat halt eher das gute Gefühl einer vollen Batterie. :mrgreen:
Gast am 10 Okt 2020 16:01:52 thomker hat geschrieben: Stellt man 2% ein, synct der BMV halt eher auf 100% als bei 4%. Das Ladegerät wird dadurch natürlich nicht beeinflusst. Man hat halt eher das gute Gefühl einer vollen Batterie. :mrgreen:
Hallo, ist es nicht eher umgekehrt? Mit 2% Schweifstrom synchronisiert der BMV später als bei 4% ?
Stocki333 am 10 Okt 2020 17:38:07 [quote="Mann"] Meine konkrete Frage in Zusammenhang mit dem Victron BMV 712 und einer Victron 200Ah Lifepo4 besteht darin zu erfahren wie der korrekte Wert ist der im BMV hinterlegt werden sollte. Die Angaben in diversen Quellen sprechen von 2% bis 4%./quote] Ich persönlich bin auf dem Thema Schweifstrom nicht gerade Up du date. Bin der Meinung das ich das eher bei Blei brauche. Denn die Lithium ist bei, je nach Ladestrom, bei ca 13,7 Volt Voll.Dann reagiert die LiFoPo4 mit einem "Schnellen Spannungsanstieg". Das sind so um die 1-1,5 Ah bis 14.4 Volt. Ungenaugenommen nichts . Ich emphehle immer den bei 2 % zu lassen. Viel wichtiger ist der Spannungswert zur Syncronisation und die Zeit. Spannung wenn Aufgeladen: .........14,1 Volt (Abhähngig vom Endwert des Ladegerätes.) Zeit für Ladungszustanderkennung....5 min Peukert 1,01 Ladewirkungsgrad 1,01 Dann funktioniert der auch vernünftig. Und noch genauer funktioniert er, wenn du auch die Nullstromkalibrierung richtig gemacht hast. Bei der Installation. Gruß Franz
thomker am 10 Okt 2020 18:24:53 paelzerbub hat geschrieben:ist es nicht eher umgekehrt? Mit 2% Schweifstrom synchronisiert der BMV später als bei 4% ?
Korrekt, mein Denkfehler, sorry...
Mann am 10 Okt 2020 18:41:42 sehr schön, Danke. Eine Frage noch, wie würdet ihr "voll" im BMV einstellen bei einer Ladeschlussspannung von 14,2V ( Victron) ? Der Monteur hat es auf 14,2 V eingestellt, ich denke gelesen zu haben knapp darunter, auch denke ich gelesen zu haben bei 13,5V? Bin verwirrt.
Danke
MountainBiker am 10 Okt 2020 19:46:16 Hallo, ich würde zum Schutz des LiFePO4 Akkus die Schweifstromabhängigkeit deaktivieren, da die Balancer sonst eventuell überbelastet werden. Ein Li-Akku ist keine Bleibatterie - der Innenwiderstand beim Ladevorgang extrem gering. Darum haben LI-Akkus auch einen hervorragenden Ladewirkungsgrad. Hier siehst Du den Einfluss des Ladestroms:  Das Problem ist die Ladespannung darf unabhängig vom Ladestrom nicht über dem Maximalwert steigen. In der Konstantspannungsphase sinkt ohnehin der Ladestrom schnell ab! Meine Meinung dazu!
Stocki333 am 10 Okt 2020 19:55:12 Mann hat geschrieben:sehr schön, Danke. Eine Frage noch, wie würdet ihr "voll" im BMV einstellen bei einer Ladeschlussspannung von 14,2V ( Victron) ? Der Monteur hat es auf 14,2 V eingestellt, ich denke gelesen zu haben knapp darunter, auch denke ich gelesen zu haben bei 13,5V? Bin verwirrt.
Du mußt immer unter der Ladeschlußspg deiner Ladeqellen sein. Am besten 0,2 Volt. Dann passt das. Ein Zehntel ist zu knapp.Sollt e deine Hauptladequelle der Solarregler sein, und es ist ein Victron, muß die Erhaltungsspannungszeit höher sein als die am BMV. Sonst ist die Zeit zu kurz, und er syncronisiert nicht. Franz
thomker am 10 Okt 2020 23:45:58 MountainBiker hat geschrieben:Hallo,
ich würde zum Schutz des LiFePO4 Akkus die Schweifstromabhängigkeit deaktivieren, da die Balancer sonst eventuell überbelastet werden
Der BMV hat doch überhaupt keinen Einfluß auf die Ladung. Versteh den Einwand nicht. Gruß Thomas
MountainBiker am 11 Okt 2020 08:05:42 Hallo Thomas,
ich kenne die "Verschaltung" des TE nicht. Es gibt einige die Steuern Ladequellen mit dem Steuerungsausgang der Batteriecomputer. Zum anderen wird der Coulomb Zähler im BC damit beeinflußt, bei Li führt dies zu einer Fehlberechnung.
Mann am 11 Okt 2020 08:44:16 MountainBiker hat geschrieben:Hallo Thomas, ch kenne die "Verschaltung" des TE nicht. Es gibt einige die Steuern Ladequellen mit dem Steuerungsausgang der Batteriecomputer. Zum anderen wird der Coulomb Zähler im BC damit beeinflußt, bei Li führt dies zu einer Fehlberechnung.
sowas habe ich nicht, denke ich
|
|