rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sport Traveller - Schäden durch zu hohe Anhängelast?

trevor2 am 11 Okt 2020 12:03:06

Hallo Ihr Lieben,

wir haben jetzt nachträglich erst gesehen, dass unser Knaus Sport Traveller 500 nur 1500kg gebremst ziehen darf. Wir waren von deutlich mehr ausgegangen und im Sommer mit 2000kg gebremst 800km lang bei Tempo 80 unterwegs. Stützlast hat gepasst, extra genauestens austariert.

Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob das Chassis dadurch geschädigt wurde? Lt. Knaus können wir die Anhängelast nicht hochsetzen bei diesem Rahmen. Ist er jetzt vielleicht verzogen? Was kann passiert sein? Woran kann man es sehen? :eek:

Etwas in Sorge :? , Anne von der Trevor-Crew

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 11 Okt 2020 13:29:31

nein da passiert nix...dein Wohnmobil wiegt ja auch mind. 3,5t ...und das muss der Rahmen aushalten wenn dich mal jemand an der Hängerkupplung rückwärts gerade! aus einer Wiese zieht. (rollende Last) also nicht mit eingegrabenen Rädern.

Das soll aber keine Aufforderung sein das wieder zu tun! (für die Oberlehrer hier im Forum)

marvin42 am 11 Okt 2020 13:43:36

:tach:
Moin,
die Anhängelast sagt der ADAC:
Das Gespann muss in der Lage sein, an einem Berg mit zwölf Prozent Steigung in fünf Minuten fünf mal anzufahren, ohne dass ein Bauteil am Fahrzeug versagt. Zusätzlich müssen das Fahrwerk und die Bremsen des Zugfahrzeugs für eine sichere Führung des Gespanns ausgelegt sein.

Wenn Dein Anhänger selbst bremst, dann ist der limitierende Faktor meist das 5 malige Anfahren am Berg

Anzeige vom Forum

trevor2 am 11 Okt 2020 13:47:51

Danke Euch beiden für die schnelle Antwort! Da bin ich ja beruhigt!!! :ja:

Gut auch zu wissen, was der ADAC dazu sagt. Bergig war es nicht, alles flach.

Unser Trevor darf bis 3,5t wiegen, Eigengewicht ist ca. 2,7t. Das mit dem Rausziehen ist gut zu wissen, aber das ist ja nur ein kurzer Moment - gottdeidank sind wir bisher immer selbst wieder aus heikleren Situationen rausgekommen, aber kann ja mal nötig werden irgendwann... In jedem Fall danke für die schnelle Antwort! Da hatte Felix ja doch Recht. :happy: :wink:

Euch allen einen schönen und hoffentlich gesunden Sonntag - ob unterwegs oder zuhause!

Head aega, Anne von der Trevor-Crew

Pechvogel am 11 Okt 2020 14:00:41

trevor2 hat geschrieben:...Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob das Chassis dadurch geschädigt wurde?...

Hallo Anne,
der 500er Sport Traveller ( ich fahre auch einen, auch mit AHK ) hat nur den "standard" Leiterrahmen des Basisfahrzeugs, also keine sog. Rahmenverlängerung.
Da das Basisfahrzeug darauf ausgelegt ist die 2t zu ziehen und auch die käuflichen AHKs die 2t ab können stellt das aus Sicht des Chassis erstmal kein Problem dar.
Das in eurem speziellen Fall die Kupplung oder die Bremsen hätten überfordert werden können steht auf einem anderen Blatt.

Also macht euch keinen "Kopp": wenn Ihr heile wieder nach Hause gekommen seid hat euer Womo das auch schadlos überstanden.

Grüße
Dirk

flairisti am 11 Okt 2020 14:07:25

Hallo,
keinen technischen Schaden - aber wenn du von der Polizei gewogen worden wärest einen "monetären" :lol:

Pechvogel am 11 Okt 2020 14:16:00

flairisti hat geschrieben:Hallo,
keinen technischen Schaden - aber wenn du von der Polizei gewogen worden wärest einen "monetären" :lol:

Vorausgesetzt die Polizei hätte gewußt wie hoch die Anhängelast ist!
In der Zulassungsbescheinigung von meinem Womo gibt es dazu nämlich KEINEN Eintrag! :eek:

Grüße
Dirk

babenhausen am 11 Okt 2020 14:22:14

trevor2 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

wir haben jetzt nachträglich erst gesehen, dass unser Knaus Sport Traveller 500 nur 1500kg gebremst ziehen darf. Wir waren von deutlich mehr ausgegangen und im Sommer mit 2000kg gebremst 800km lang bei Tempo 80 unterwegs. Stützlast hat gepasst, extra genauestens austariert.

Etwas in Sorge :? , Anne von der Trevor-Crew

Waren die 2000 Kg die tatsächliche Anhängelast oder das in Schein eingetragene zGG des Anhängers ?

trevor2 am 11 Okt 2020 15:33:21

Nee, das war die tatsächliche Anhängelast.

Inwiefern hätten die Bremsen und die Kupplung darunter gelitten? Der Fiat Duc darf doch viel mehr ziehen als Lieferwagen???

Tinduck am 11 Okt 2020 16:12:55

...der Ducato IST ein Lieferwagen, vulgo Brötchenlaster :D aber wie gesagt, wenn Bremsen oder Kupplung Schaden nehmen, dann riechst Du das. Mach dir keinen Kopp und halt dich nächstes mal an die zulässige Anhänglast.

bis denn,

Uwe

Gast am 11 Okt 2020 16:32:24

Pechvogel hat geschrieben:In der Zulassungsbescheinigung von meinem Womo gibt es dazu nämlich KEINEN Eintrag! :eek:

Grüße
Dirk

Dann darfst du auch kein Anhänger ziehen...

trevor2 am 11 Okt 2020 16:46:32

Das machen wir ganz sicher, Uwe! :ja:

Das stimmt, das hätten wir gerochen. Hatten mal 'ne festgefahrene Bremse an unserem Pferdehänger. Das hat man bis ins Führerhaus vom Auto gerochen... :roll: Na, dann ist ja nochmal alles gut gegangen!!! :top:

Wobei es mir immer noch nicht einleuchtet, warum die Bremsen und die Kupplung ausgerechnet beim Womo überlastet sein sollen und beim Lieferwagen sind 2t erlaubt, wenn es doch dasselbe Basisfahrzeug ist???

Tinduck am 11 Okt 2020 19:18:29

Kann an Heckabsenkungen/Rahmenverlängerungen am Womo liegen, die sind oft nicht so stabil wie der Originalrahmen, wo beim Kastenwagen die Kupplung dran kommt.

Dass Ihr keine zulässige Anhängelast eingetragen bekommen habt, ist aber in der Tat merkwürdig. Hat der Vorbesitzer da ne Kupplung drangefriemelt und nicht eingetragen? Was steht denn im COC?

bis denn,

Uwe

Joachim260 am 11 Okt 2020 19:31:08

Hallo

wie oben schon mal geschrieben, ohne Eintrag in den Papieren darfst du 0,0 kg anhängen. Eventuell wurde nur der Eintrag in der Zulassungsbescheinigung vergessen, schau mal in der COC was dort steht.

Gruß

Joachim

Gast am 11 Okt 2020 19:49:38

trevor2 hat geschrieben:
Wobei es mir immer noch nicht einleuchtet, warum die Bremsen und die Kupplung ausgerechnet beim Womo überlastet sein sollen und beim Lieferwagen sind 2t erlaubt, wenn es doch dasselbe Basisfahrzeug ist???

Ein Ducato Kastenwagen und ein Fahrgestell / Triebkopf sind völlig unterschiedliche Fahrzeuge.

Die Anhängelast ist eng mit Radstand, Übersetzung des Antriebes und Gewicht des Zugfahrzeug verbunden. Ein längerer Radstand darf mehr ziehen als ein kurzer.... Der ADAC entscheidest da nicht mit.
Die Bremsen haben da wenig mit zu tun, die Kupplung um so mehr wenn der Antrieb für die Anhängelast nicht ausgelegt wurde. Das macht sich beim Einparken oder Anfahren in der Schräge bemerkbar.

Pechvogel am 11 Okt 2020 20:11:31

nethunter hat geschrieben:...Die Anhängelast ist eng mit Radstand, Übersetzung des Antriebes und Gewicht des Zugfahrzeug verbunden. Ein längerer Radstand darf mehr ziehen als ein kurzer....
Die Bremsen haben da wenig mit zu tun, die Kupplung um so mehr wenn der Antrieb für die Anhängelast nicht ausgelegt wurde...

Komisch, ich habe den Duc mit dem kürzesten Radstand und darf doch 2t ziehen! :eek:
Und auch ein gebremster Anhänger bremst sich nicht allein! ( zumindest nicht im PKW-Bereich ).

Das "Problem" beim TE wird sein dass er nur die 110 PS-Variante des Ducs hat. Vielleicht auch noch mit dem 5-Gang Getriebe??

Grüße
Dirk

trevor2 am 11 Okt 2020 21:57:43

So ist es, Dirk.

Wir haben den 2.3JTD, Bj. 2003 und 110PS, 5-Gang-Getriebe und einen engen Radstand bei 5,34m Womolänge. Und was bedeutet das jetzt zusammengefasst???

Langsam wird die Sache ja richtig spannend. Ich habe mir noch nie soviel Gedanken um unsere Anhängelast gemacht und lerne noch jede Menge dazu... :ja:

trevor2 am 11 Okt 2020 22:12:08

Habe gerade nochmal in unserem Kfz-Schein von Trevor nachgeschaut.
Bei uns steht die zulässige Anhängelast gebremst (sogar 1.600kg) und ungebremst (750kg) drin. :ja:

Pechvogel am 11 Okt 2020 22:51:23

Ich hab' ja schon geschrieben dass ich auch den 500er Sport auf Ducato-Basis habe, allerdings EZ 2014 ( also 250er Duc ) mit 130 PS und 6 Gängen. Das Womo hat an Anhängelasten 2000 kg bzw 750 kg ungebremst.
Bevor wir den damals gekauft haben hatten wir uns einen baugleichen Traveller angesehen der aber nur 100PS und 5 Gang hatte. Der durfte auch nur 1500 oder 1600 kg ziehen.
Beide Womos waren ansonsten, bis auf Motor und Getriebe, fast identisch.

Den Sport Traveller 500 gab es auf Basis DUC 244, Renault und DUC 250 immer mit dem jeweils kürzesten Radstand = immer unter 6m. Trotzdem unterscheiden sich die Anhängelasten untereinander entsprechend der Motorisierungen.

Grüße
Dirk

mv4 am 12 Okt 2020 06:09:35

Der Radstand hat auch nix mit der zulässigen Anhängelast zu tun, die richtige Antwort hat Marvin schon gegeben (3.post)

Gast am 12 Okt 2020 06:14:10

mv4 hat geschrieben:Der Radstand hat auch nix mit der zulässigen Anhängelast zu tun, die richtige Antwort hat Marvin schon gegeben (3.post)

Das ist leider falsch.

Gast am 12 Okt 2020 06:32:43

Oder besser gesagt nicht korrekt da sich die Antwort nicht auf den Ducato vom TE bezieht / bezog.

Ob bei den langen Radständen des Ducatos auch höhere Lasten angehängt werden können von bis zu 3,5 ton wie bei anderen weis ich nicht.

Dieses liegt jedenfalls in der Fahrdynamik warum das KBA hier für kürzere Radstände kleine Lasten vor gibt. Es geht ua um den Bremsschlag im Kurvenbereich, hier laufen kürzere Zugfahrzeuge Gefahr sich quer zu stellen.

Bei den schweren Geländewagen ist es genau so, langer Radstand darf 3,5 ton und kurzer nur 3 oder weniger ton bei gleichem Antrieb.

Pechvogel am 12 Okt 2020 08:53:53

Wenn man nun auf der Seite von Fiat-Professional den Ducato raussucht und sich die technischen Daten anguckt --> Link ( egal ob vom Leiterrahmenfahrzeug oder Kastenaufbau!! ) dann kann man leicht erkennen dass sich die Anhängelasten nur bei den verschiedenen Motorisierungen unterscheiden und NICHT bei den verschiedenen Radständen.
Allerdings gibt es die max. Anhängelast auch nur in Verbindung mit dem max. Fahrwerk was dann aber wohl auf die anderen Bremsen und die stabilere Auslegung des Fahrwerks zurückzuführen ist.

Grüße
Dirk

DieselMitch am 12 Okt 2020 09:07:31

nethunter hat geschrieben:Dieses liegt jedenfalls in der Fahrdynamik warum das KBA hier für kürzere Radstände kleine Lasten vor gibt. Es geht ua um den Bremsschlag im Kurvenbereich, hier laufen kürzere Zugfahrzeuge Gefahr sich quer zu stellen.

Bei den schweren Geländewagen ist es genau so, langer Radstand darf 3,5 ton und kurzer nur 3 oder weniger ton bei gleichem Antrieb.

Nein, das ist so in meinen Augen nicht richtig.

Beispiel1: BMW E91 Touring (3'er) 2l Diesel = max. 1,5 t Anhängelast
BMW E91 Touring (3'er) 3l Diesel = max. 1,8t Anhängelast
Einhergehend mit der Motorisierung ändert sich auch in der Regel die Bremsanlage (3l = Pizzateller!) , und nur die entscheidet, welche Anhängelast ich dranhängen darf.

Beispiel2: Wenn es an der Länge hinge wäre bei mir im Hof irgendwas falsch:
- Duc X250 WoMo 130PS 6,8m zGG. 3,5t = 2t Anhängelast
- Jeep GC Geländefahrzeug (KEIN SUV!!) 240PS 4,8m zGG. 3t = 3,5t Anhängelast.

Großer Motor gleich große Bremse gleich hohe Anhängelast ist das Geheimnis, denn wenn die Bremse des Anhängers zickt, muss das Zugfahrzeug die ganze Fuhre trotzdem zum Stillstand bringen können.

Gast am 12 Okt 2020 09:44:08

Michael, sein nicht bös aber das wird etwas zerredet gerade was ich schrieb.

Der TE wollte wissen woran es liegen könnte das es unterschiedliche Anhängelasten gibt für das gleiche Auto. Und ihm hatte ich auch geantwortet!

Ich schrieb an dem Radstand, Antrieb und Gewicht!

Bitte also nicht aus anderem Zusammenhang etwas raus picken und zerflücken.

Auch bei deinem Jeep ist es so das der längere mit gleicher Motorisierung mehr ziehen darf.

DieselMitch am 12 Okt 2020 10:06:08

nethunter hat geschrieben:Auch bei deinem Jeep ist es so das der längere mit gleicher Motorisierung mehr ziehen darf.

[totaaal-ot]NEIN! Es gibt schlichtweg keinen kurzen GC :) [/totaaal-ot]
BTT: Der Radabstand ist vollkommen irrelevant, bei gleicher Länge kommt es schlichtweg nur auf die die Zugleistung des Motors, also die Leistung resp. Drehmoment, und die ausreichende Dimensionierung der Bremsanlage an.

Als Beispiel habe ich Dir ja die E91 3'er BMW genannt, bei denen das leicht belegbar ist.

Budgets am 12 Okt 2020 20:03:40

Für alle die Anhängelast mit Motorleistung, Radstand, Eigengewicht Zugfahrzeug und Bremsen in Zusammenhang bringen...
Lada Nivå, zulässige Anhängelast bei 8% Steigung: 1900kg.
Der Hersteller gibt die Anhängelast vor, die (deutsche) Behörde prüft, gibt frei oder korrigiert.

Gast am 12 Okt 2020 20:10:07

Budgets hat geschrieben:Für alle die Anhängelast mit Motorleistung, Radstand, Eigengewicht Zugfahrzeug und Bremsen in Zusammenhang bringen...
Lada Nivå, zulässige Anhängelast bei 8% Steigung: 1900kg.
Der Hersteller gibt die Anhängelast vor, die (deutsche) Behörde gibt frei oder korrigiert.

Ein Sattelschlepper darf in der Länge vom Duc etwa 25 Ton ziehen. Ich weis aber nicht was ein Geländewagen mit Untersetzung oder einem Sattelschlepper mit einem Wohnmobil zu tun hat?

Pechvogel am 12 Okt 2020 22:18:42

Aber ein Ducato z.B. hat mit einem Womo zu tun?! Und sogar noch mit dem Womo des TE!
Und beim Ducato hängt die Anhängerzugleistung mit der Motorisierung zusammen und NICHT mit dem Radstand ( Link siehe weiter oben ).

Grüße
Dirk

Gast am 13 Okt 2020 07:10:54

Pechvogel hat geschrieben:Und beim Ducato hängt die Anhängerzugleistung mit der Motorisierung zusammen und NICHT mit dem Radstand ( Link siehe weiter oben ).
Grüße
Dirk

Heist das das es keine 110 PS Version geben soll mit 2 ton Anhängelast?

Pechvogel am 13 Okt 2020 08:53:17

nethunter hat geschrieben:Heist das das es keine 110 PS Version geben soll mit 2 ton Anhängelast?

Bei den heute neuen Ducatos hat die 140PS-Variante eine um 250kg höhere Anhängelast als die 120PS-Version.

Der TE müßte aber noch den 244er Ducato haben.
Für den gab es, in 110PS, vier Motorvarianten: 2.0 / 2.0 4x4 / 2.0 Bi-Power / 2.3 JTD
Dazu gab / gibt es Firmen die sich darauf spezialisiert haben die Anhängelasten, gerade bei dem 244er, von 1.600kg auf 2.000kg oder von 2.000kg auf 2.500kg zu erhöhen.

Du findest also bestimmt 244er Ducs mit 110PS die eine höhere Anhängelast haben als 1.600kg.

Grüße
Dirk

Gast am 13 Okt 2020 09:48:49

Wenn es 110 Ps Versionen mit 2 Ton anhängerlast gibt und es nicht am Radstand oder Gewicht liegt ist die Verwirrung komplett!

Bei den aktuellen Ducato Modellen ist bei dem längeren Maxi Fahrgestell höhere anhängelasten von bis 3 Ton freigegeben, bei gleicher Motorisierung wohlgemerkt. Bei den kürzeren nicht!

Ich behaupte mal das eine leistungserhöhung des 110 PS Motors nicht zur Freigabe der 2 Ton Anhängelast führen wird wie hier mehrmals angesprochen wurde.

Eine Erhöhung des Zlgg könnte zum Erfolg führen die 2ton eingetragen zu bekommen wenn die montierte AHK das auch kann!

Pechvogel am 13 Okt 2020 09:59:27

nethunter hat geschrieben:...
Bei den aktuellen Ducato Modellen ist bei dem längeren Maxi Fahrgestell höhere anhängelasten von bis 3 Ton freigegeben, bei gleicher Motorisierung wohlgemerkt. Bei den kürzeren nicht!
...

Es gibt den Ducato ( heute ) mit fünf verschiedenen Radständen von 3000mm bis 4300mm.
JEDEN Radstand kann man mit dem Maxi-Fahrgestell bekommen!!

D.h. man kann die 3t Anhängelast sowohl bei einem Ducato mit 3m Radstand bekommen wie auch mit 4,3m.
Man kann die 3t Anhängelast zwar mit 140PS oder mehr bekommen, aber NICHT mit 120PS!!

Grüße
Dirk

Gast am 13 Okt 2020 10:19:01

Nein, es ist auf den Maxi 35 beschränkt.

Aber mal zu der Haltung höhere Leistung gleich höhere anhängelast die ich nicht teile.
Nach deinen Erkenntnissen würde ein eingetragenes chiptung auch zur Erhöhung der Anhängelast führen. Auch das glaube ich eher nicht

wolfherm am 13 Okt 2020 10:40:56

Werden denn bei einem Chiptuning (höhere Leistung) auch die Bremsen entsprechend angepasst, wie das bei einem stärkeren Motor vom Werk aus der Fall ist?

Die Anhängelast wird bestimmt durch die Fähigkeit, die Last zu ziehen (Kraft des Motors) und vor allem, die Fähigkeit, die Masse auch wieder zu stoppen (Größe der Bremsanlage).

Pechvogel am 13 Okt 2020 10:49:32

nethunter hat geschrieben:Nein, es ist auf den Maxi 35 beschränkt.
...

Aha, und das steht bitte wo?
Im übrigen würde das Deiner These widersprechen: das Maxi35 gibt es mit Radständen 3.000 bis 4.035, das Maxi40 bis 4.300.

Grüße
Dirk

Gast am 13 Okt 2020 19:00:11

wolfherm hat geschrieben:Werden denn bei einem Chiptuning (höhere Leistung) auch die Bremsen entsprechend angepasst, wie das bei einem stärkeren Motor vom Werk aus der Fall ist?

Die Anhängelast wird bestimmt durch die Fähigkeit, die Last zu ziehen (Kraft des Motors) und vor allem, die Fähigkeit, die Masse auch wieder zu stoppen (Größe der Bremsanlage).

Wohl kaum, und wenn schon dann richtig mit passendem Getriebe.

Das ganze Thema hängt von mehr ab als Motorleistung oder Bremsen oder Radstand und Gewicht..... sondern eher von mehreren Faktoren zusammen. Die Vergleiche mit anderen Fahrzeugen sind irrelevant.
Wenn ich dann noch lese das unterschiedliche Getriebe verbaut sind bei den den Ducs aus verschiedenen Modellen ist halt Feierabend.

Es können nur Fahrzeuge gleichen Typs und Modell (Jahr) verglichen werden. Dabei können Antriebsleistung oder Rahmenlänge / Gewicht mit der Anhängelast verglichen werden. Die Fähigkeit des Zugfahrzeug mit einer Last am Berg anfahren zu können liegt nicht an der Motorleistung sondern am Antriebskonzept. Hier kannst auch 200 PS Benziner haben... wenn die Untersetzung im ersten Gang zu hoch ist schafft der keinen Zentimeter.

Hast du 50PS Diesel mit Berg-Gang oder Zusatz-Untersetzung... zieht der den gleichen Hänger locker weg. Bekommt aber trotzdem nicht automatische eine 2 Ton Anhängelast eingetragen.
Beim Duc kommt noch der Umstand des Frontkratzers, alleine hier sind Grenzen gesetzt die noch mit einspielen..... vor allem bei dem leichten Fahrzeug.

Ich bleibe dabei. Die Leistung des Motors in "PS" sind nicht entscheidend beim Ziehen. Der 130 PS Duc muss auch nicht zwangläufig auch mehr Kraft entwickeln bei Anfahrdrehzahl als der 110 PS. Es kommt halt auf das Drehmoment welches auf die Straße gebracht wird an, und da zählt das komplette Antriebskonzept eine Rolle mit all seinen Komponenten.
Ob die Konstrukteure bei Fiat dem Duc vom TE nur 1,6 ton wegen dem schwachen Motor oder oben aufgeführten Gründen gegeben haben weis ich nicht.... Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung.

Ebenso weis ich nicht ob sein angebrachter Haken nur 1,6 ton zu lässt und dieses limitiert.

Zur Frage vom TE nochmal... nein, auch ich bin davon überzeugt das es keine Schäden gibt. Ich denke aber das die Chance nicht gering ist die 2 ton zu bekommen, man muss nur wissen was dazu gefordert ist.

Budgets am 13 Okt 2020 20:23:09

Falls ihr auf die 2t Anhängelast angewiesen seid googelt mal nach:Anhängelast erhöhen.
Es gibt Firmen die darauf spezialisiert sind anhand von euren Daten vom Fahrzeug und der verbauten Hängerkupplung Gutachten zu erstellen die von den Prüfstellen anerkannt werden.
Es ist möglich das dann die maximale Steigung auf 8% limitiert wird mit der erhöhten Anhängelast.
Es geht natürlich nicht bei allen Fahrzeugen.

klacks am 14 Okt 2020 13:46:27

Pechvogel hat geschrieben:
Es gibt den Ducato ( heute ) mit fünf verschiedenen Radständen von 3000mm bis 4300mm.
JEDEN Radstand kann man mit dem Maxi-Fahrgestell bekommen!!

D.h. man kann die 3t Anhängelast sowohl bei einem Ducato mit 3m Radstand bekommen wie auch mit 4,3m.
Man kann die 3t Anhängelast zwar mit 140PS oder mehr bekommen, aber NICHT mit 120PS!!

Grüße
Dirk

Doch, das ist sehr wohl möglich. Mein 250er hat 120 PS und 3000 kg gebremste Anhängelast eingetragen. Ist natürlich ein Maxi.

Pechvogel am 14 Okt 2020 16:07:39

klacks hat geschrieben:Doch, das ist sehr wohl möglich. Mein 250er hat 120 PS und 3000 kg gebremste Anhängelast eingetragen. Ist natürlich ein Maxi.

Sorry aber Du vergleichst jetzt Äpfel mit Birnen:
den "normalen" Ducato bekommt man mit 3t Anhängelast nicht mit dem 120PS Motor, wohl aber mit den stärkeren Motoren ab 140PS.
Den "maxi" Ducato bekommt man mit 120PS zwar mit 3t Anhängelast, die stärkeren Motoren ab 140PS haben, eben mit diesem Maxi-Fahrgestell, dann aber bis zu 3,5t Anhängelast.

Also bitte nicht die verschiedenen Fahrgestelle durcheinander bringen.
Und es ging darum dass die Anhängelast NICHT mit dem Radstand, wohl aber mit der Motorisierung zusammen hängt.

Grüße
Dirk

Gast am 14 Okt 2020 18:00:12

Pechvogel hat geschrieben:Und es ging darum dass die Anhängelast NICHT mit dem Radstand, wohl aber mit der Motorisierung zusammen hängt.

Grüße
Dirk

Bist du es nicht der von Anfang an den Ducato 244 mit dem Ducato 250 gleich stellt und nicht hinterfragt? Das zum Thema des Obstes.

Und es ging nicht um alleine den Radstand....

Es ging darum dem TE auf seine Frage zu antworten warum sein Ducato nur 1,6 Ton Anhängelast hat und gleiches / anders Basisfahrzeug mehr!

Meine Antwort war "Die Anhängelast ist eng mit Radstand, Übersetzung des Antriebes und Gewicht des Zugfahrzeug verbunden" Und jetzt rate mal wer sich den Begriff Radstand da aus meinem Beitrag raus gepickt hat und als "falsch" zerredete?

Und wer immer noch glaubt mit dem Einbau eines Motors eine höhere Anhängelast zu bekommen.... dem kann ich auch nicht helfen. Auf den Technischen Daten der Infoblätter sieht das so aus das mehr PS = mehr Anhänger. Wenn das aber so einfach wäre.... siehe Chip tuning

mv4 am 14 Okt 2020 18:32:32

ich frage mich gerade ob das alles so wichtig ist das man jedes Wort auf die Goldwaage legen muss...wie im Kindergarten hier.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Obere Positionslampe Dethleffs xxl wechseln
Beleuchtung Hehn Wohnmobil 2002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt