aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler B 10 verbaut in Bürstner A Model ohne Funktion

hafimann am 11 Okt 2020 15:40:42

Hallo, habe mit dem Truma Boiler, verbaut im Bürstner A Model, Bj 1992 Probleme. Dieser Boiler macht überhaupt keinerlei Anzeichen seinen Dienst zu tun. Dieser Boiler ist so blöde im Schrank verbaut das es absolut unmöglich ist an den Anschluss bzw. Platine , an der sich eine Sicherung befinden soll, im eingebauten Zustand ranzukommen.(Was hat sich BÜRSTNER dabei gedacht !!!???)
Natürlich möchte ich alle relevante Ursachen ausschließen bevor ich mich doch an den Ausbau ranmache.
Also ,Boiler ist mit Wasser gefüllt, Gashahn ist geöffnet, 12 Volt stehen an der Klemme unter der dreieckigen Abdeckung an, an dem Temperaturregler leuchtet keine Diode , der Tastschalter an dem Bedienteil über der Spüle sollte doch bei Betätigung ein Klack Geräusch (Relais) abgeben was er nicht tut.
Frage zur Kaminabdeckung: Diese muss doch bei Betrieb abgenommen werden. Gibt diese vielleicht erst nach der Abnahme einen Kontakt zum Betrieb frei ? Diese Abdeckung ist vom Vorbesitzer komplett über lackiert worden. Wie bekomme ich diese denn abgenommen ohne sie zu beschädigen? Gibt es da irgendwelche Schrauben oder ist diese nur geklickt.
Wenn alles nichts hilft. Hat schon jemand diesen blöden Boiler ausgebaut? Gibt es dafür Tricks, Tipps oder Anleitungen. Währe ja blöd stundenlang diesen Boiler aus und ein zu bauen nur um in Sekundenschnelle eine Sicherung zu wechseln.
Bin für hilfreiche Ratschläge dankbar.

Gruß vom

Hafimann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernhard03 am 11 Okt 2020 16:06:07

Die Kaminabdeckung soll während der Fahrt aufgesteckt werden um gegen Schmutz zu schützen. Bei Nutzung wird sie abgezogen. Wenn Sie drauf blieb erstickt die Flamme wegen Sauerstoffmangel. Noch zu beachten ist der Ablaufschlauch für Kondenswasser. Wenn der Schlauch verstopft bleibt das Wasser in der Schale unter dem Brenner stehen und erstickt die Flamme bei Zündung. Der Schlauch kommt unter dem Boiler durch den Boden.

hafimann am 11 Okt 2020 16:31:00

Hallo, hab mal weiter recherchiert und im Netz verschiedene Abbildungen gefunden.
Kann es sein das die Platine, nach Abnahme des Dreieckdeckels einfach nur nach oben entnommen werden kann. Da sehe ich zwei mehrpolige Stecker die abgezogen werden können und auch zwei verschiedene Kabel die zur Platine führen. Das eine davon ist Stromführend mit 12 Volt. Ich sehe auch ein kleines Kästchen das auf dem Boden angeschraubt ist und in das auch einige Kabel u.a. das stromführende Kabel reinführt. An diesem Kästchen ist wie ein eingeschmortes Loch zu erkennen. Im Netz ist von einem Zündmodul die Rede.
Gruß vom Hafimann
.

Anzeige vom Forum

Elgeba am 11 Okt 2020 17:19:03

Da gibt es einen Drehregler mit dem die Temperatur eingestellt und der Boiler eingeschaltet wird.Wenn der Boiler in betrieb ist muß eine grüne Diode leuchten.Bei mir sitzt dieser Regler tief unten an der Wand zum Bad.Hast Du die beiden Ventile vom/zum Boiler geschlossen damit überhaupt Wasser drin ist?

Gruß Bernd

hafimann am 11 Okt 2020 17:25:44

Hallo Elgeba,
Ja der Drehregler ist an der Schrankwand mit Regler und zwei Dioden aber keine von beiden leuchtet. Auch nicht wenn der Drehregler auf volle Pulle steht.
Und Ja, am Wasserhahn kommt auf Stellung "Warm" Wasser also müsste der Boiler voll sein.

Gruß
Hafimann

Elgeba am 11 Okt 2020 18:13:52

Der Drehregler muß bei betrieb grün zeigen,tut er das nicht liegt dort der Fehler.Entweder kein Strom oder der Regler hat eine Macke.Hast Du beide Stromkreise und die Pumpe eingeschaltet?

Gruß Bernd

Pius05 am 12 Okt 2020 01:16:55

Hallo
Bei meinem Boiler war letztens auch die Sicherung kaputt, allerdings leuchteten die Dioden am Regler, Er ist grün dann Klack und circa 3-5 Sekunden später die rote Diode. Es ist richtig nach abnehmen des dreieckigen Deckel kannst du nach Entfernen der beiden Stecker (ich glaube es waren zwei) die Steuerungsplatine nach oben herausziehen.
erst grün dann Klack und circa 3-5 Sekunden später die rote Diode. Es ist richtig nach abnehmen des dreieckigen Deckels kannst du nach Entfernen der beiden Stecker (ich glaube es waren zwei) die Steuerungsplatine nach oben herausziehen. Ich drücke dir die Daumen dass, das ist die Ursache ist, glaube es allerdings nicht.
Viel Erfolg Gruß Edgar

marvin42 am 12 Okt 2020 08:28:47

:tach:
Moin,
ist zwar schon ein wenig her mit meiner Bürste mit Boiler ;D

Das klacken ist das Magnetventil für die Gaszufuhr, dieses Ventil hat bei mir gerne mal geklemmt, und musste nach längerem Nichtgebrauch durch mehrmaliges ein und ausschalten erst zur Arbeit überredet werden. Aber da bei Dir keine Lampe leuchtet und die 12V am Boiler anliegen, muss wohl das Problem auf der Platine liegen.
Viel Glück

hafimann am 13 Okt 2020 17:38:02

Hallo, habe zwischenzeitlich die Platine ausbauen können und die defekte Sicherung gewechselt. Ergebnis: Die Diode am Regler leuchtet nach einschalten grün . Jedoch nach ca. 5-10 Sek schaltet die Störungsdiode auf rot.
Beim Ausbau der Platine habe ich ein kleines graues Kästchen,ca.50 X45 mm, das am WoMo Boden angeschraubt ist entdeckt dessen Abdeckung jedoch verschmort ist. Nach dem Öffnen dieses Deckels konnte man lediglich einen verschmorten klumpen sehen der ehemals eine Spule oder ähnliches war.
Meine auch festgestellt zu haben das die 12 Volt Zuleitung diesem Kästchen zugeführt und auch wieder Richtung Boiler Platine verlässt.
Kann mir jemand sagen was die Aufgabe dieses Kästchen ist? Ist dieses Kästchen die Ursache für die defekte Sicherung? Ist dieses Kästchen die Ursache das der Boiler immerzu auf Störung schaltet?

andwein am 14 Okt 2020 10:20:07

hafimann hat geschrieben:....Kann mir jemand sagen was die Aufgabe dieses Kästchen ist? Ist dieses Kästchen die Ursache für die defekte Sicherung? Ist dieses Kästchen die Ursache das der Boiler immerzu auf Störung schaltet?

Ohne Bild immer schwierig, aber ich vermute das dies die Zündungselektronik für die Flamme ist.Dein Boiler läuft an, es erfolgt keine Zündung, Fehler Led rot
Gruß Andreas

hafimann am 14 Okt 2020 12:10:38

Hallo andwein,
hab ich schon vermutet mit dieser Zündtechnik aber Angaben oder Bilder über dieses Gerät bzw. Ersatz ist im Netz nicht zu bekommen. Die Innereien sind halt komplett verschmort. Werde mal bei Truma anfragen was als Ersatz in Frage kommt. Hab ja schon diverse Zündautomaten im Netz gefunden jedoch äußerlich nicht mit diesem Kästchen vergleichbar.
Danke und Gruß vom

Hafimann

marvin42 am 30 Okt 2020 23:10:58

:tach:
Moin,
Ich habe verstanden das das Kästchen in der 12V Versorgung hängt?
Dann wird es wohl ein RF Filter sein jedenfalls hatte ich so ein Teil in der Versorgungsleitung meines Boilers

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Graue Gasflasche tauschen
Alde 3010 läuft nicht auf Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt