aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Motor für den Ducato

kartjule am 12 Okt 2020 13:16:06

Nachdem ich mich nun von meinem Hymer mit 3,0 l Motor und 116 kw getrennt habe :rolleyes: bin ich auf der suche nach einem Kastenwagen. Die neueren Modell haben hier immer die 2,3l Motoren mit 150 PS oder 130 PS verbaut. Wie sind eure Erfahrungen zu den angesprochenen Motoren. ?!

VG Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 12 Okt 2020 14:53:03

Hallo Andreas

Nimm im Zweifel den Motor mit der höheren Leistung.
Je seltener der Motor bei Vollast arbeitet, desto leiser ist er.
Dabei zählt an sich gar nicht die Spitzenleistung, sondern das höhere Drehmoment in einem weiteren Drehzahlbereich bei den stärkeren Motoren.

Ich liebe meinen Ducato mit 130Kw/177PS.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

BaerR am 12 Okt 2020 16:34:03

Sehe ich auch so.

Sicherlich ist die Motorleistung in PS nicht unbeachtlich, aber das Drehmoment beim Wohnmobil wichtiger. Die maximale Leistung üblicherweise bei höheren Drehzahlen realisiert, aber abgesehen von steilen Auffahrten oder ähnlichen Situationen wird man sich meistens im mittleren Drehzahlband aufhalten und dort sorgt das Drehmoment für den Vortrieb.

Bei den neuen - EU6Temp - Motoren im Ducato ist es zudem so, dass es wohl von der Konstruktion der Motoren die "kleinen" - 120 und 140PS - und die "großen" 160 und 177(180)PS - gibt, wobei bei den stärkeren verschiedene Motorteile belastbarer ausgelegt sind, was ja auch Sinn macht. Ob dies beim 130/150PS auch der Fall ist, weiss ich allerdings nicht.

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 13 Okt 2020 09:03:09

Moin Moin,

nimm den Motor mit der niedrigeren Leistung.
Dann fährst du öfter mit höherer Drehzahl und weniger Drehmoment, das schont alle Bauteile des Antriebs.

Ich liebe meinen 130PS Ducato :-)

Grüße Ralf.

DieselMitch am 13 Okt 2020 09:08:48

Wenn ich einen der "kleinen" Duc-Motoren fahre, spare ich mir eine Menge beweglicher zusätzlicher Motorteile ein, die gerne mal zu seltsamen Einträgen in der Motorsteuerung führen.

Kleiner Duc: statischer Turbo
Großer Duc: verstellbarer Turbo mit allerlei "Schnickschnak" und Stellmotoren und Elektronik und Fühlern und und und ...

Je mehr drin ist, um so mehr kann dran sein :roll:

Der alte 130PS EURO5 Duc reicht für ein volles 3,5t WoMo vollkommen aus, denn: Das ist ein WoMo, kein Rennwagen ...

Haithabu am 14 Okt 2020 23:53:36

Hallo liebe Ducato-Fahrer,
hier meine Erfahrungen mit meinen beiden Teilintegrierten:
1.: 3.5t mit 150PS Automatik / Euro5 / Bj.2016 ( 15000km gefahren bis Ende 2017)
2.: 3,5t „. „. „. / Euro6 ohne Adblue/ Bj.2018 ( bis jetzt 18000km gefahren)

Beide Motoren sind sehr angenehm zu fahren, haben ausreichend Kraft + Reserve an Steigungen(Drehmoment),
Verbrauch bei Tempo unter 100km/h ca.9,5/ bis 110 Km/h 10,5l/ bis 130km/h 11,5l
Motorölverbrauch ca. 1l auf 10.000km / Keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche/Ausfälle bisher.
Weniger Leistung möchte ich nicht haben - mehr aber auch nicht. Meine 6-Gang-Automatik möchte ich nicht missen, die neue Fiat-Wandlerautomatik würde ich aber gern mal probefahren.
Gruß Henry

BaerR am 15 Okt 2020 09:36:08

Haithabu hat geschrieben:.... Meine 6-Gang-Automatik möchte ich nicht missen, die neue Fiat-Wandlerautomatik würde ich aber gern mal probefahren.
Gruß Henry

Die neue ZF-9-Gang-Automatik im Ducato ist schon eine Wucht. Wir haben sie in unserem Laikullus in Verbindung mit dem 160PS Diesel. Schaltvorgänge sind nahezu unmerkbar. Steigungen auch nicht wirklich, gut sie schaltet am Berg herunter, das merkt man aber nur durch die Veränderung des Drehzahlmessers.

Auf dem ersten Ausritt war der Durchschnittsverbrauch knapp 11L/100km mit dem 7,4m langen "Schlitten" bei hohem AB-Anteil max. 110km/h...Dabei schnurrt der Diesel bei ca. 1700 rpm vor sich hin...passt.

Total entspannend die Fahrweise mit der Automatik. Die 3k Euro ist sie m.E. wert.

Pechvogel am 15 Okt 2020 10:25:32

Hier ging es ja erstmal um die Motorenfrage und nicht um das Getriebe.

DieselMitch hat geschrieben:...
Kleiner Duc: statischer Turbo
Großer Duc: verstellbarer Turbo mit allerlei "Schnickschnak" und Stellmotoren und Elektronik und Fühlern und und und ...
Je mehr drin ist, um so mehr kann dran sein :roll:
...

Ich gebe "DieselMitch" zu 100% recht: wenn man von Turbo-Problemen bzw Motorproblemen die vom Turbo kommen liest dann ist fast immer die Verstellung des Turbos "verrust" / angegammelt / ....
Das der statische Turbo des "kleinen" Motors kaputt geht liest man hingegen sehr selten ( oder garnicht? )

Grüße
Dirk

Gerry01 am 26 Okt 2020 17:14:31

Wenn ich die technischen Daten auf der Fiat-Homepage richtig lese hat gibt es bei den neuen Modellen in allen Leistungsstufen von 120 - 177PS nur noch
Turbolader mit variabler Geometrie. Das dürfte der Verbrauchsoptimierung und der rußfreieren Verbrennung geschuldet sein.
Außerdem gelingt dadurch die Erhöhung des Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen.

dieter2 am 26 Okt 2020 18:38:35

Unser Vorgängermobil hatte den 3 Lt 177 PS Motor mit 400 Nm
Jetzt haben wir den 2,3 Lt mit 160 PS und 400 Nm mit der ZF Aut.

Der 2,3 Lt steht den 3 Lt so gut wie nicht nach,mag auch an der ZF Automatik liegen,
die hält die Drehzahl immer im besten Bereich.
Mit 1500 U/Min bei 100 kmh ist es ein ruhiges entspanntes fahren.

klink_bks am 26 Okt 2020 20:25:49

dieter2 hat geschrieben:........
Mit 1500 U/Min bei 100 kmh ist es ein ruhiges entspanntes fahren.

:) Hallo Dieter :)

Jetzt absolut nichts gegen deine Fahrweise, aber besteht da nicht eine erhebliche Gefahr,
dass der Motor, insbesondere das AGR und die Ansaugwege total verrussen ?
Man liest ja immer wieder, dass die Motoren öfters und auch länger mal in höhere Drehzahlregionen
geprügelt werden sollen.
Nur mal so zur Überlegung.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED - Kennzeichenbeleuchtung beim 250er aus 2010
Klappen und Türen Fehlermeldung Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt