aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grauwasserkamera Verschmutzt die Linse?

brauwe am 13 Okt 2020 20:03:54

Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken eine Kamera über dem Grauwasserauslauf einzubauen. Ich habe schon einiges darüber gelesen, aber meine Frage wurde nirgends erörtert.
Ich frage mich, ob die Kameralinse dort unten nicht durch aufgewirbelten Schmutz lsngsam erblindet. Und weiter, ob und wie die Linse eventuell dagegen geschützt werden kann.
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen bzw. Tipps dazu.
Meinen besten Dank für Antworten vorab.
Liebe Grüße
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

biauwe am 13 Okt 2020 20:15:56

Bei uns sieht es so aus, sauber.

LSNM am 13 Okt 2020 20:33:21

Hallo Uwe,

bei mir hat Carsten Stäbler einfach eine Edelstahlplatte als Spritzschutz vor die Camera gebaut.
Hier im Bild oben links zu erkennen.

Bild

Sicher bildet sich bei Regenfahrten ein Film auf der Linse - aber nach wie vor ist alles so gut zu erkennen, dass ich bisher noch nicht den Drang verspüre, die Linse zu säubern.

Anzeige vom Forum

brauwe am 13 Okt 2020 20:39:39

Hallo,
danke für die Bilder.
Bei mir wird die Kamera ca. 20cm hinter dem vorhandenen Schmutzfänger und ca 40cm über dessen untererem Rand montiert werden. Sie sollte damit ebenso geschützt sein wie hinter der VA-Platte.
Gruß
Uwe

biauwe am 13 Okt 2020 20:54:53

So hängt sie schon ein paar Jahre bie uns unter dem Womo.

eddi26789 am 13 Okt 2020 22:33:02

Hallo!

Habe ein Blech beidseitig angebaut.

Keine Probleme.

Gruß Eduard

huohler am 14 Okt 2020 00:04:24

Meine ist neben dem Grauwasser Ablass senkrecht nach unten gerichtet. Nach 2 Jahren war es noch nie nötig sie sauber zu machen. Warum das so ist kann ich nicht erklären.
Hubert

AndreasS am 14 Okt 2020 07:44:15

vielleicht kann man ja noch ein Klarsichtfolie drüber machen... :D

bischof70 am 14 Okt 2020 07:45:28

Moin Uwe,

bei uns seit Jahren ohne Probleme im Einsatz - wir haben aber auch sogenannte Schmutzfänger an den Hinterreifen...

Grße

Uwe

[/url]

[/url]

forstpointler am 14 Okt 2020 08:11:53

Hallo Uwe,
die Position von meiner Kamera ist ziemlich Mittig am Fahrzeugboden
angebracht. Der Abstand zum Boden Schätze ich auf ca. 40cm.
Das Bild war bisher (3 Jahre) immer klar und sauber :-)
siehe Link...Bilder ganz unten..... --> Link

Gast am 14 Okt 2020 09:26:32

ich habe meine Grauwasserkamera hinter dem Schmutzfänger angebracht. Befestigt hinter der Halterung des Schmutzfängers mit Alu-U-Profil zurechtgesägt.
Wie lange die Linse sauber bleibt, kann ich noch nicht sagen, da der Einbau im Juli d.J. gemacht wurde.

brauwe am 14 Okt 2020 10:47:05

Moin zusammen,
nochmals danke für die vielen guten Fotos.
Ich muss jetzt noch auf das bestellte Funkset zur Signalübertragung warten, dann kann ich loslegen :D .
Als Monitor wird das Radio dienen. Ich werde das Kabel, welches an den Rückwärtsgang gelegt werden soll, über einen Schalter an 12 Volt anschliessen, sodass ich darüber das Bild auf dem Monitor beim Rangieren einschalten kann.
Den Strom für den Sender greife ich an der Treppe ab. Wir haben diese ständig defekte Projekt 2000 Treppe, die habe ich seit einiger Zeit von ihrem Motor befreit und wir klappen sie manuell aus. Das ist kein Problem, da unser WoMo zwei Fahrerhaustüren hat. Das warnsignal für ausgeklappte Treppe funktioniert noch und an dem jetzt unbenutzten Stecker des ausgebauten Motors liegt 12 Volt Dauerplus an, welches ich über einen vorhandenen "Treppenschalter" hinter dem Beifahrersitz deaktivieren kann. So kann ich den Verbraucher Kamera/Sender bei Nichtgebrauch abschalten.
Es grüßt ein ungeduldig auf Post wartender :roll:
Uwe

Gast am 14 Okt 2020 13:44:38

Hallo Uwe,

meine Grauwasser Kamera ist eine einfache Rückfahrkamera, von Android. Dort ist das rote Spannungskabel, das normalerweise an die Rückfahrleuchte angeschlossen wird, verlängert worden vom Befestigungspunkt der Kamera am Grauwasserauslass bis ins Cockpit in einem Leerohr, Unterflur geführt und wird über den Ein/Aus Schalter (Schalter mit roter Kontrollleuchte) mit Spannung versorgt und bedient, anstatt des Rücklichtes. Das im Leerrohr mitgeführte Audiokabel wird zum Radio geführt und an (Aux In) angeschlossen. Zur Bedienung schaltet man den Schalter ein, versorgt die Kamera mit 12V und schaltet am Radio die App Aux In ein. So funktioniert die Kamera.

Die 12V Stromversorgung des Schalters habe ich über Klemme 15 gelegt, damit die Funktion nur mit Zündschlüssel bedienbar ist.

Gruss Michael

brauwe am 14 Okt 2020 14:22:32

Moin Michael,
vorn am Radio habe ich gerade alles so verkabelt wie ich es oben beschrieben habe. Nach Einschalten wechselt der Radiomonitor wie gewünscht auf "Kamera in", da das Funkset noch fehlt natürlich ohne Bild. Sollte das Funkset ein qualitativ schlechtes Bild liefern, werde ich so verkabeln wie du es beschrieben hast, ein langes Audiokabel mit integrierter 12V Leitung habe ich sogar noch da.
Gruß
Uwe

JayTee2312 am 24 Mär 2021 21:39:09

mikeno hat geschrieben:Die 12V Stromversorgung des Schalters habe ich über Klemme 15 gelegt, damit die Funktion nur mit Zündschlüssel bedienbar ist.

Hallo Michael,
die Schalter sehen gut aus, woher bekommt man diese?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es Erfahrungen mit Zenec Z-N956 ?
Telefunken T24X720 MOBIL Anschluß 12 Volt und 230 Volt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt