rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Telefunken T24X720 MOBIL Anschluß 12 Volt und 230 Volt

RaPe am 24 Mär 2021 22:59:38

Hallo,
ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft.
Telefunken T24X720 MOBIL LED Fernseher 24 Zoll DVB/S/S2/T2/C 12/230 Vo.. Nun meine Frage. Für 230 Volt gibt es ein Netzteil welches über die gleiche Buchse wie der 12 Volt Anschluss mit Strom versorgt wird. Gibt es einen Adapter, mit dem ich beide Kabel am Gerät lassen kann? Also das 12Volt und das 230Volt Kabel. Oder muss ich im Wohnmobil jedes Mal hinter dem TV herumfummeln und umstecken?
Selber löten wäre eine alternative. Betreiben würde ich natürlich immer nur über eine Stromquelle 12 oder 230 Volt.

Telefunken T24X720 MOBIL LED Fernseher 24 Zoll DVB/S/S2/T2/C 12/230 Vo..

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kdupke am 24 Mär 2021 23:04:03

Das Gerät nimmt doch nur 19W.

Warum nicht immer an 12V lassen?

Wenn Du an 230V dran bist, hast Du doch ein Ladegerät, was 12V liefert (natürlich nur, wenn das Ladegerät genug Saft auch für das TV liefert).

gruss kai

RaPe am 24 Mär 2021 23:13:12

Danke.
Stimmt, manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf.

Anzeige vom Forum

Wuidsau am 25 Mär 2021 05:22:59

Klar kannst Du das Kabel dort belassen.

Kaufe Dir 2 Dioden mit passenden Kenndaten, zwei Buchsen wie am TV sowie einen Stecker.
Der Stecker kommt in den TV.
Die zwei Buchsen sind jeweils die Anschlußpunkte der Netzteil und Bordstromversorgung welche mittels der Dioden voneinander entkoppelt sind.
Damit kannst Du den TV versorgen.

Energiemacher am 25 Mär 2021 09:01:08

Wuidsau hat geschrieben:Damit kannst Du den TV versorgen.

Warum einfach, wenn es auch "kompliziert" geht!? :mrgreen:

Grüße

RaPe am 25 Mär 2021 11:26:25

Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert. Der sagte, ich müsste vorsichtig sein. Wenn ich beide angeschlossen habe und ich direkt mit 230 Volt das 12 Volt Bord Netz mit 230 Volt zerstören.
Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich geschrieben?
Gruß Ralf

Rockerbox am 25 Mär 2021 11:28:16

Schmeiß doch das Netzgerät vom TV weg, schließ den TV NUR DIREKT an 12 V an und gut ist! Was willst du mit doppelter Spannungsversorgung???

Energiemacher am 25 Mär 2021 11:30:01

RaPe hat geschrieben:Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich geschrieben?
Gruß Ralf

So ganz habe ich es nicht verstanden was du meinst. :-)

Aber du kannst das 230/12V Netzteil zu Hause lassen.
Schließe deinen Fernseher an 12V am Boardnetz an und du bist fertig.

Grüße

RaPe am 25 Mär 2021 11:59:31

Danke euch.

huohler am 25 Mär 2021 12:07:28

Wuidsau hat geschrieben:Klar kannst Du das Kabel dort belassen.

Kaufe Dir 2 Dioden mit passenden Kenndaten, zwei Buchsen wie am TV sowie einen Stecker.
Der Stecker kommt in den TV.
Die zwei Buchsen sind jeweils die Anschlußpunkte der Netzteil und Bordstromversorgung welche mittels der Dioden voneinander entkoppelt sind.
Damit kannst Du den TV versorgen.

Hat das jemand verstanden?
Wozu benötigt man Dioden um einen 12V Fernseher am 12V Bordnetz anzuschließen?
Und wie soll der unbedarfte Hobby Elektriker die passenden Kenndaten der Dioden rausfinden?

Ich vermute der Beitrag war einfach nur da um Verwirrung zu stiften und auszusagen - das ist sooo kompliziert, dafür benötigst du einen E-Ing!

tschuldigung, das musste mal raus ...

Hubert

rkopka am 25 Mär 2021 12:43:52

huohler hat geschrieben:Wozu benötigt man Dioden um einen 12V Fernseher am 12V Bordnetz anzuschließen?
Und wie soll der unbedarfte Hobby Elektriker die passenden Kenndaten der Dioden rausfinden?

Strom ! Viel mehr braucht man nicht. evt. noch der Wärmewiderstand und die Durchlaßspannung.

Die Dioden sind sinnvoll, um zwei Quellen zu trennen. Das macht man z.B. im Modellbau, wenn man (zur Sicherheit) eine Doppelstromversorgung hat. Der Gedanke hier ist wohl, daß man bei 230V über das Netzteil versorgt und sonst über das Bordnetz. Grundsätzlich kann man damit Batterie und Ladegerät schonen.
Allerdings ist das nicht sinnvoll, da der TV einen auf das Womo bezogen recht geringen Stromverbrauch hat. Außerdem wird die Ladegerätespannung sicher höher sein, als die Spannung vom TV-Netzteil (12V). Somit würde nie über das NT versorgt. Erst wenn die Batterie bei 230V Betrieb abgetrennt wird, wäre sowas relevant. Macht aber wohl keiner, zumindest nicht unterwegs.

Ich vermute der Beitrag war einfach nur da um Verwirrung zu stiften und auszusagen - das ist sooo kompliziert, dafür benötigst du einen E-Ing!

Nein, es ist einfach eine sichere Möglichkeit, nur hier nicht wirklich sinnvoll.

Ich hatte mal einen alten Laptop, bei dem es sinnvoll hätte sein können. Der lief zwar mit 12V, hat aber erst bei einer höheren Spannung (15-18V?) geladen. Hier würde so eine Diodenweiche funktionieren.

RK

Energiemacher am 25 Mär 2021 12:51:42

rkopka hat geschrieben:Nein, es ist einfach eine sichere Möglichkeit, nur hier nicht wirklich sinnvoll.

Also doch unnötig verkompliziert. :ja:

Grüße

RaGu am 25 Mär 2021 13:00:08

Aus einem anderen Thread (finde ihn nicht) ergab sich sinngemäss, das u.U. die höhere Spannung des Bordnetzes (bis 14,x Volt) zu einer Fehlfunktion oder Überlastung führen könnte und dort wurde dann zu einen DC/DC 12V Netzteil geraten.
--> Link

rkopka am 25 Mär 2021 13:20:47

RaGu hat geschrieben:Aus einem anderen Thread (finde ihn nicht) ergab sich sinngemäss, das u.U. die höhere Spannung des Bordnetzes (bis 14,x Volt) zu einer Fehlfunktion oder Überlastung führen könnte und dort wurde dann zu einen DC/DC 12V Netzteil geraten.
--> Link

Dann muß der TV aber auch mit 2A funktionieren. Meiner ist klein und sparsam und braucht schon soviel. Außerdem werden die Teile bei Max.Strom meist sehr heiß.

Ja, nicht jeder TV mag mehr als 12V. Allerdings haben die meisten heute ein Schaltnetzteil mit einem größeren Eingangsspannungsbereich. Als Test kann man (so man hat) ein Labornetzteil anschliessen und von 12V hoch oder runter gehen. Wenn der Strom bei höherer Spannung sinkt, sollte es gehen, wenn er steigt nicht.

RK

RaGu am 25 Mär 2021 13:55:31

Der TV des TE hat lt. Datenblatt eine max. Stromaufnahme von 22 Watt, würde also technisch gehen, allerdings ist das Argument "Wärmeentwicklung" vermutlich stichhaltig.
Deshalb habe ich (auch aus Eigeninteresse) weiter gesucht und Dieses gefunden Link zum eBay Artikel
mit 3A und Kühlkörper sollte es für den TV ausreichend sein, man muss halt noch die passenden Stecker anbauen.

huohler am 25 Mär 2021 14:10:45

RaGu hat geschrieben:Deshalb habe ich (auch aus Eigeninteresse) weiter gesucht und Dieses gefunden Link zum eBay Artikel
mit 3A und Kühlkörper sollte es für den TV ausreichend sein, man muss halt noch die passenden Stecker anbauen.

Dein link funktioniert nicht!

Abgesehen davon möchte ich mal bei der Gelegenheit darauf hinweisen, dass links auf Artikel von Händlern/Verkaufsportalen meist nur eine sehr beschränkte Lebensdauer haben. Beim lesen älterer Artikel hier im Forum bin ich auf viele solcher links gestoßen. Wenn jemand schreibt "ich hab dieses hier: link" hat man nach einiger Zeit keine Chance zu erfahren worum es geht. Es würde sehr helfen wenn man schreibt "ich habe dieses hier: Artikelbezeichnung - Händlername - link" Dann kann man sich das noch selber ergoogln falls der link nicht mehr funktioniert.

Falls das jetzt zu viel OT war bitte verschieben.

Hubert

RaGu am 25 Mär 2021 14:27:02

Danke für die Rückmeldung, vermutlich ist der Link zu lange...
Deshalb hier der Suchtext für die Bucht...
DC-DC 5-32V zu 12V 3A Step Up Auto Spannungsstabilisator Power Converter Regler (12,32€)

huohler am 25 Mär 2021 14:30:31

Bei Amazon ein paar cent teurer:
DC-DC 5-32V zu 12V 3A Step Up Auto Spannungsstabilisator Power Converter Regler
--> Link

Hubert

RaPe am 25 Mär 2021 16:05:26

Alles, was mit Strom zu tun hat, ist für mich ein Buch mit sieben Siegel.
Aber ich habe gelesen das ich den TV sogar mit 24 Volt betreiben kann.(LKW)

Wuidsau am 25 Mär 2021 16:31:41

Wenn der 12/24 abkann, kannst Du direkt ohne Absicherung über Diode anstecken.

Meine Lösung wäre sicherheitshalber gewesen, eine Rückspeisung zu blocken.
Bspw. betreibe ich testweise Geräte mobil ohne Installation.
So kann ich die Bordsysteme vor Beeinflussung schützen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grauwasserkamera Verschmutzt die Linse?
Adapterkabel für Radio - Fernbedienung Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt