rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die LiFePO4 Spannungslage

sch8mid am 14 Okt 2020 09:52:07

Natürlich immer bei einer so geringen Variationsbreite von 70-30 % bei nur 0,2 V Spannungsdifferenz mit Vorsicht zu geniessen.
Aber bei einem gesettelten Akku recht gute selbstauferlegte Werte als Anhalt. Diskutierbar.
Klar natürlich ,dass periodisch auf die für die Balancer notwendige Spannung angehoben werden muss. Bei den Winstons mach ich das alle 4 Wochen.

Aus den USA :

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 14 Okt 2020 10:09:53

Hallo,

leider ist aus Deinem Diagramm nicht ersichtlich:
-für welchen Entladestrom der Spannungswert gilt (hier für Winston LiFeYPO4):
Bild
-bei welcher Temperatur der Spannungswert gilt (hier für Winston LiFeYPO4):
Bild

Wie Du siehst wird die Kennlinie mit abnehmenden Entladestrom immer "flacher", d.h. die Spannungsunterschiede zwischen SoC10-SoC90 immer geringer! Aus der Ruhespannung (Leerlauf) auf den Ladezustand zu schließen ist selbst mit hochgenauen Mess-Equipment nur schwer realisierbar (und muß mit der Temperaturabhängigkeit betrachtet werden)!

Meine Meinung dazu!

sch8mid am 14 Okt 2020 10:11:22

Unter "gesetteltem Akku " meine ich natürlich LiFePo4 Akkus , die schon einige Zeit auf dem Buckel haben , wie meine knapp 6 Jahre alten Winstons (ohne BMS) .

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Okt 2020 10:13:19

sch8mid hat geschrieben:Unter "gesetteltem Akku " meine ich natürlich LiFePo4 Akkus , die schon einige Zeit auf dem Buckel haben , wie meine knapp 6 Jahre alten Winstons (ohne BMS) .

Deine Tabelle soll also für 6 Jahre alte Winston LiFeYPo4 gelten? Bist du sicher? Quelle?

sch8mid am 14 Okt 2020 10:17:24

Das ist eine Tabelle aus dem US-Photovoltaikforum die mir als Anhaltswert für meine älteren Winstoninstallationen dient , und die sich als relativ vernünftig herausgestellt hat.
Aber die Schwierigkeit Ladezustand und Entladezustand bei LiFePo4 Akkus über die Spannungslage zu definieren , bleibt immer.
Leute , die ältere Winstons haben , können das ja mal überprüfen , ob es auch für ihre Installation gilt.

biauwe am 14 Okt 2020 11:35:02

In meinem neuen BMS von JBD sind zwei Temperatursensoren eingebaut.
Ich kann im BMS oder am Akku die Temperatur ablesen, die dann in die Kapazität mit eingerechnet wird.
Ob das genau ist, wird die Zukunft zeigen.
Schlechter als ein BC kann es nicht sein.
Auch der Spannungsverlauf und die Zellspannung hat man damit im Blick.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zusätzliche Batteriesicherung bei LiFePo4
190Ah lifepo4, 105Ah lifepo4 Parallelschalten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt