xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Netzabdeckung in Finnland

Allradmobilist am 15 Okt 2020 08:07:30

Hallo in die Runde
bin gerade in Finnland. Ich bin mit je einer SIM von Telekom, Vodafone und Otelo unterweg. Einzig über Otelo kommt eine rel gute Internetverbindung zustande.
Da ich rel. viel Datenvolumen brauche, habe ich mich hier nach prepaid-Karten gesucht. Immerhin ist hier LTE-Flatrate für wenig Geld zu haben.

Der R-Kiosk, in dem ich danach gefragt habe, hat mir eine Karte für das DNA-Netz verkauft - Flatrate für 1 Monat, wahlweise 100Mbit/s oder 300 Mbit/s. Ich habe die 100er genommen und knapp 20€ bezahlt. So weit, so gut.

Ich bin entlang der Ostgrenze des Landes unterwegs und es gab leider nur sehr sporadisch Internet. Daraufhin habe ich mir die Netzabdeckung angeschaut. Kein Wunder: DNA ist hier faktisch nicht präsent und im Norden des Landes noch weniger.
--> Link

Elisa hingegen, der zweite große Internetanbieter, hat eine bessere Netzabdeckung:
--> Link

Hätte mich besser vorher informieren sollen. :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uli644 am 15 Okt 2020 08:42:50

Wir haben im Norden im Supermarkt eine Elisa Karte gekauft und hatten in drei Wochen einmal keine Verbindung, allerdings hatten auch unsere Vodafonekarten eine gute Verbindung, weil die sich immer ins Elisa Netz eingeloggt haben.

Ich vermute daher, dass Du in Bereichen unterwegs bist, wo Dir Elisa auch nicht helfen würde. ( direkt an der russischen Grenze hatten wir auch nur 3G.

Ansonsten, nimm die 25 Euro in die Hand und kauf im K market eine Elisa Datenkarte.

Plagi am 30 Dez 2020 17:42:08

Hallo Zusammen,

Wo kauft man am besten die Daten SIM? Ich habe leider keine Ahnung welche Märkte es in Finnland gibt.
Ich nutze einen Lte Router mit zwei SIM Karten.

Anzeige vom Forum

goldfinger am 30 Dez 2020 17:57:48

R-Kioski --> Link

Falls Du auf der Reise auch durch andere Länder fahren möchtest, wäre vielleicht eine europaweite Karte eine Überlegung wert.

Andreas

Plagi am 01 Jan 2021 10:54:03

Hallo Andreas,

Ein gutes neues Jahr für Dich und alle im Forum.

Danke für den Hinweis auf die Europa SIM. Hast du schon Erfahrungen damit? Kannst du eine bestimmte empfehlen?

Grüße in die Runde

Stephan

goldfinger am 01 Jan 2021 14:05:27

Dir auch ein gutes Neues.

Wegen europaweitem Internet, schau mal hier: --> Link
Die Angebote ändern sich ständig.

Andreas

Plagi am 03 Jan 2021 16:14:26

Hallo Andreas,

Danke dafür.

Gruß

Stephan