|
Hi - ich finde nirgends Felgen für mein WoMo. Basis Ford Transit und einem zulässigen Gewicht je Felgw von 2.250 kg. Wo kann ich suchen? Hallo,frag doch mal direkt bei Ford oder grossem Reifenladen. ähh, zulässige Traglast /Felge bei 2250 kg??? Das würde eine zulässige Achslast nahe 4to ergeben, halte ich beim Transit für sehr unwahrscheinlich. Ansonsten einfach mal bei Tante google anfragen. Ich bekam beim ersten Versuch 211.000 Ergebnisse. Da sollte etwas dabei sein. Hallo Ford hat teilweise recht gute Angebote wenn du Felgen mit Reifen kaufst, da kommen die normalen Händler teilweise nicht ran. Ist bei den PKW's jedenfalls so, vielleicht ja auch beim Transit. Gruß Joachim Danke für die Reaktionen. Habe nicht natürlich leicht vertan - die Felgen müssen für eine Achslast von 2.250 kg ausgelegt sein. Im Internet finde ich allerdings keine Stahl- oder auch Leichtmetallfelgen, die das Fahrzeug in ihrer ABE genannt haben (da ja kein „normaler“ Ford Transit). Wenn die Voraussetzungen der Felge aber passen (Lochkreis, Einpresstiefe usw. samt Gewichtszulassung) - kann ich diese dann montieren oder muss ich das erst vom TÜV abnehmen lassen? Wenn ich die (nach Maßen) passenden Felgen gefunden habe und mein Fahrzeug nicht gelistet ist, frage ich immer vor dem Kauf per Mail mit Fzg.-schein beim Händler an, ob diese für mein Fzg. zugelassen sind. Bisher habe ich immer ein mehrseitiges pdf mit der kompletten Fzg.-liste bekommen wo auch meine Fahrzeuge aufgeführt waren bzw. den Hinweis auf die für mich passenden Felgen. So eine Frage verursacht noch keine Kosten. :ja: kein Problem, z.B.: --> Link Wenn Du bei der Seriengröße bleiben willst: 6,5x16; ET60; LK5/160; ML65,1mm Schau mal bei Goldschmitt rein Goldschmitt hat für denTransit nix. Und ar***teuer sowieso! :( Zwillingsbereifung ??
Da Du kein Modelljahr von Ford genannt hast gehe ich von dem Aktuellen Modell aus. Ich habe Alufelgen verbaut die in der ABE nur den Type des Ford Fahrgestells als Freigabe nennen. Du wirst keine Felgen finden die für Dein WoMo , was auch immer für ein Modell, frei gegeben sind, ausser natürlich vom WoMo Hersteller wenn der so etwas anbietet. Daher bleibt dir nur beim TÜV zu fragen und eintragen zu lassen. Auch die Ford Felgen für den Transit haben genau genommen keine Freigabe für Dein Wohnmobil. (Ford ist nicht der Hersteller Deines WoMo´s) Gruß Wolfgang Hallo, ich habe mich in den letzten Tagen auch mit diesem Thema beschäftigt. Wie Wolfgang schon gesagt hat, wird es Felgen mit ABE nicht geben. Diese werden für den Hersteller Ford erstellt - das Mobil ist aber ein eigener Hersteller wie z.B. Chausson, Challenger, Roller etc. Insofern passt die ABE nicht. Ich würde mit der ABE zum TÜV gehen und dort fragen ob die das mit einer Einzelabnahme eintragen. Wenn ja, kann man die Felge oder den Radsatz bestellen. Die Felgen, die teilweise serienmäßig auf dem aktuellen Transit sind, finde ich nicht gerade schön. Habe ein bisschen gesucht und ein paar schicke gefunden - zumindest für meinen Geschmack. Viel Auswahl hat man beim aktuellen Transit leider nicht. Such einfach mal nach "MSW 48 6,5 x 16 ET60" Aber Achtung viele Bilder zeigen einen schmalen Innenkranz. Nicht täuschen lassen - für den Transit ist dieser Kranz aufgrund des Lochabstandes eher breit --> Link Gibt es auch noch schicker --> Link, sind dann aber nicht wintertauglich :( Es gibt sicher noch andere Felgen, aber diese hier hat eine Traglast von 1.350kg. Manch andere haben da nur 1.150kg und somit wird es schon grenzwertig. Bye Christian Also ich habe die Autec Q6516-5 KBA 51310 weil ich dort meinen Ford in der ABE gefunden habe, und weil die Preislich OK sind. Die Traglast ist mit 1150Kg angegeben das entspricht 2300Kg an der Hinterachse also noch ein wenig Spiel :? Beim nächsten TÜV Besuch werde ich sie eintragen lassen, was lt. dem Prüfer kein Problem sein sollte. Gruß Wolfgang
So habe ich das auch vor (auch die Autec-Felge). Laß mich/uns bitte wissen, was die Einzelabnahme gekostet hat. Mir wurde gesagt, dass es "nach Aufwand" berechnet wird und zw. 90. und 150 Euro kosten würde... Danke.
Genau für die und die erwähnte Autec Felge gibt es Gutachten für den Ford Transit. In schwarz gefällt mir die MSW gut, wollte aber meine Gattin nicht :) In glanzgedreht finde ich die MSW zu nervös und sicher auch elend zu putzen. Sensationell ist die Traglast! Aber warum sollten 1150kg grenzwertig sein? Schon gar nicht bei einem Dreifünfer Und bestimmt wiegt die MSW deswegen deutlich mehr, also schon wieder weniger Zuladung :roll: Also wurde es die Autec Quantro "schwarz poliert". Mein Reifenhändler vor Ort will 128.- /St. Passt für mich :) TÜV dann beim Wechsel der WR auf SR...
Mach ich, musst Du allerdings bis Mai warten :mrgreen: Gruß Wolfgang O.g. Autec-Felgen sind seit Mai montiert, inzwischen TÜV-Abnahme erfolgt (€ 90,50.-) und Eintragung erledigt (€ 12.-) Die Stahlfelgen zieren Winterreifen von Falken. Bin zufrieden!
Hast du mal ein Foto mit Fahrzeug? Wäre Super. Vielleicht hat ja auch jemand ein Foto von den montierten MSW? - also in 16 Zoll. Ich schwanke zwischen den Autec und MSW. Der TÜV hat im März die innen abgefahrenen Reifen hinten benannt (also nicht bemängelt), so daß ein Argument zur Genehmigung bei meiner Frau vorliegt. Jetzt wollen wir im Herbst auf Ganzjahresreifen umsteigen und die Saisonzulassung beenden. D.h. jetzt nicht Wintercamping in den Alpen, sondern mal ein Kurztrip im frühlingshaften Winter. Danke und Bye Christian Jetzt ist es soweit. Die Alufelgen samt Ganzjahresreifen sind montiert. Eigentlich sollten es die schwarzen 16Zoller werden, sind aber im Augenblick nicht lieferbar. Somit habe ich notgedrungen :D die 17Zoll genommen. Ich finde es sieht super aus. Es fährt sich auch irgendwie weicher - kann natürlich auch an den neuen weichen Reifen liegen. Dienstag geht es zum TÜV zur Eintragung und am Donnerstag wird auf Ganzjahreszulassung umgestellt. ![]() ![]() Bye Christian |
Anzeige
|