rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie stets unter 13V

billigflieger am 26 Jan 2004 00:44:07

Moin!

Habe seit ca. 1Monat folgendes Problem:

Die Aufbaubatterie hat zwar direkt nach dem Abstellen nach langer Fahrt (oder 220V-Aufladung vor der Haustür) die übliche Spannung 13.7V - 13.9V. Sobald ich aber die Innenraumleuchten oder sonstige "schwache" Verbraucher einschalte, sinkt die Spannung auf ca.12.4V! Schalte ich dann wirklich deutliche Verbraucher zu (TV, 20min Duschen:-), sinkt die Spannung schnell unter 12V. Klar, nach einigen Minuten gehts zwar wieder aufwärts mit den Voltzahlen, aber das Ganze spielt sich im 12V-Bereich ab, den ich im vergangenen Norwegen-SOmmer selten erreicht hatte (immer darüber).

Zur Erläuterung:
RAPIDO 779
Installiert ist eine Solar-Anlage mit Regler.
Hat 2 Jahre wunderbar funktioniert, SPannung selten unter 13V, auch nach längerem TV-Betrieb.

Das Austauschen der Batterie hat keine Änderung herbeigeführt, die neue MOLL-SOLAR pendelt sich auch irgendwann bei 12.3-12.5V ein. Die Volt-Anzeige sowohl des Solar-Reglers als auch des RAPIDO-Reglers sind stets identisch, da ist der Fehler also nicht zu vermuten.

Konnte ich mit o.a. Beschreibung das Problem ausreichend darstellen?
Kriechstöme? Fehlfunktion des einen oder anderen Reglers?

Die Starter-Batterie (MB 312) zeigt sich übrigens unbeeindruckt: Deren Spannung liegt meist bei knapp 13V, also fast ständig über der der Aufbau batterie!

Freue mich auf Eure Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jan 2004 09:57:20

hallo billigflieger,
deine angaben scheinen mir im normalen rahmen zu sein... was erwartest du denn von einer 12V - anlage?

grüsse, dani

agu am 30 Jan 2004 10:25:59

hallo billigflieger,
ich musste erst einmal nachdenken, die Sommersonne liegt lang zurück.
Also wenn ich mich richtig erinnere:

- bei Anschluss an 230 V hab ich max 13,7-13,9 Volt
- nur bei leerer Aufbaubatt. gehts über 14 V
- ohne 230 V sinds auch bei starker Sonne nicht mehr als 13,7 V
- nachts (o.Sonne) beim Einschalten von Licht oder auch TV gehts sehr schnell in Richtung 12,7 V
- so nach 3 Tagen ohne Strom+Sonne gibts dann 12,2 - 12,4 V

alles bei 145 A/h + 120 W Solar

Ich sehe bei Deiner Anlage eigentlich auch kein Problem, evtl. hattest Du vorher ein Problem mit dem Voltmeter.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jan 2004 10:54:37

hi!

ich gebe meinen vorreder recht, die anlage ist doch im grünen bereich. die frage die ich aber noch habe, wielange braucht deine batterie bis sie leer ist. hat sie es früher länger geschafft? oder ist es immer noch gleich?
wenn sich daran nichts verändert hat, dann hat dich dein voltmesser angelogen!

norbert

mikel am 02 Feb 2004 15:18:08

Hi Billigflieger.

Es ist in meinen Augen auch normal.
Ein schnelles absinken auf 12 - 12,2 Volt ist normal, danach sollte die Batterien aber die 12 Volt ne ganze Weile halten!

Zegu am 02 Feb 2004 19:11:58

Hallo,

die frage die ich aber noch habe, wielange braucht deine batterie bis sie leer ist. hat sie es früher länger geschafft?

Richtig!

Wichtig ist doch, wie lange die Batterie mit den restlichen "schwachen" Volt noch hält. Wenn da die gleiche Zeit, bei der gleichen Belastung verstreicht wie vorher, dann ist alles im grünen Bereich.

bis denne

Ralf_Ki am 05 Feb 2004 09:43:56

Hallo
Konnte ein ähnliches Verhalten der Spannung auch bei meinem WoMo beobachten seitdem es "richtig" Kalt ist.
Die Spannung fällt nach dem Laden (kein Solar) relativ schnell Richtung 12 Volt ab. Allerdings bleibt die Spannung selbst nach 2 Tagen Standzeit mit permanentem Heizungsbetrieb in diesem Bereich.
Meine Meinung: Hängt mit den Temperaturen zusammen.

Ralf

billigflieger am 13 Feb 2004 18:35:03

Herzlichsten Dank für Eure zahlreichen Zuschriften. Gemäß Euren Ratschlägen werde ich die Sache zunächst beobachten, vor allem einen eventll. Unterschied zwischen warmer und kalter Jahreszeit.
In der Tat bleibt die Voltzahl nach recht schnellem Absinken dann um 12.1V stehen - wie schnell und wieviel sich die Batterie danach entlädt, bleibt abzuwarten...

Nur eine letzte Frage: Irgendwelche versteckten Verbraucher / Kriechströme kommen wirklich nicht in Frage?

Liebe !

dl3ro am 13 Feb 2004 19:51:48

Hallo,
eine Säure-Batterie(Akku) 12V Nennspannung hat:
12V bis 12,4V in Ruhe ohne Verbraucher geladen,
kann bis 10,5V entladen werden,
hat 13,8 V Erhaltungsspannung ohne zu kochen.
Und um die 15V-16V max. Ladespannung
Beim Entladen darf die Spannung also zwischen 12,5V runter auf 10,5V sinken. Bitte nicht darunter.
Das ist der grüne Bereich von dem die Anderen sprechen.
Bei der Gel ist die Ladeschlussspannung niedriger ??13,8 oder 14V und streng einzuhalten.
Das ganze immer auf 20°C bezogen!! Daten sind aus dem Kopf aber sollten stimmen.
Also keine Panik.
Wasser nachschauen und nicht zu viel einfüllen, dass nichts ueberlaufen kann beim Laden am Netz...dann waere naemlich auch die Säure mit weg!! und damit Kapazität!!!
Und bei Zweifel Säuredichte im Geladenen und Leeren Zustand mal messen ... kann (Fach)Man korrigieren.

mfg hans

Ralf_Ki am 29 Feb 2004 12:20:10

Hallo
Das mit dem Kriechstrom oder anderen "stillen" Verbrauchern kannst Du rel. einfach feststellen indem Du Masse oder Plus der Batterie abklemmst und ein Ampere Meter dazwischen klemmst (natürlich nicht zwischen + und -, sondern zwischen abgeklemmten Pol und Polklemme ;-) ).
Nachtrag: Habe die Spannung mit einem "guten" Multimeter nachgemessen und mußte feststellen, daß die Analoganzeigen am Panel 0,5 Volt zu niedrig anzeigen. Ruhespannung der Aufbaubatterie also tatsächlich ca. 12,5 Volt.

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2. Bordbatterie für Ford Transit Motorraum
Erfahrungen mit Batterie-Pulsern?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt