Moin!
Habe seit ca. 1Monat folgendes Problem:
Die Aufbaubatterie hat zwar direkt nach dem Abstellen nach langer Fahrt (oder 220V-Aufladung vor der Haustür) die übliche Spannung 13.7V - 13.9V. Sobald ich aber die Innenraumleuchten oder sonstige "schwache" Verbraucher einschalte, sinkt die Spannung auf ca.12.4V! Schalte ich dann wirklich deutliche Verbraucher zu (TV, 20min Duschen:-), sinkt die Spannung schnell unter 12V. Klar, nach einigen Minuten gehts zwar wieder aufwärts mit den Voltzahlen, aber das Ganze spielt sich im 12V-Bereich ab, den ich im vergangenen Norwegen-SOmmer selten erreicht hatte (immer darüber).
Zur Erläuterung:
RAPIDO 779
Installiert ist eine Solar-Anlage mit Regler.
Hat 2 Jahre wunderbar funktioniert, SPannung selten unter 13V, auch nach längerem TV-Betrieb.
Das Austauschen der Batterie hat keine Änderung herbeigeführt, die neue MOLL-SOLAR pendelt sich auch irgendwann bei 12.3-12.5V ein. Die Volt-Anzeige sowohl des Solar-Reglers als auch des RAPIDO-Reglers sind stets identisch, da ist der Fehler also nicht zu vermuten.
Konnte ich mit o.a. Beschreibung das Problem ausreichend darstellen?
Kriechstöme? Fehlfunktion des einen oder anderen Reglers?
Die Starter-Batterie (MB 312) zeigt sich übrigens unbeeindruckt: Deren Spannung liegt meist bei knapp 13V, also fast ständig über der der Aufbau batterie!
Freue mich auf Eure Tipps!