xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

reinen Sinus Wechselrichter leihen 12V auf 220V

SchoedingersKatze am 15 Okt 2020 20:42:26

Hallo WoMo-Forum,

Ich fahre in drei Wochen das erste mal etwas länger mit einem geliehenen Wohnmobil herum und bin auf ein kleines Problem gestoßen. Mein geliehenes Fiat XGO Dynamic 95G WoMo hat scheinbar (?) nur 12V Anschlüsse.

Da ich unterwegs ein paar wichtige elektrische Geräte anschließen wollte, muss ich mich jetzt nach Alternativen umschauen. Ein günstiger mod. Sinus Wechselrichter für den Zigarettenanschluss kommt wohl nicht in Frage, da ich meinen Laptop, einen kleinen Bildschirm und Unterhaltungselektronik nicht beschädigen möchte. Und ein Wechselrichter mit reiner Sinuswelle ist für einen einzigen Urlaub einfach zu teuer.

Kennt jemand von euch erfahrenen Fahrern eine Möglichkeit einen Wechselrichter zu mieten/leihen? Ich habe dazu leider nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Okt 2020 21:02:39

Zu deiner Frage: Schau mal bei ibä Kleinanzeigen, da stehen schonmal Geräte zum Leihen drin.
Aber warum soll das Womo denn keine Steckdosen haben? Also welche gespeist werden wenn man Außen für Netztstrom sorgt.

SchoedingersKatze am 15 Okt 2020 21:07:15

nethunter hat geschrieben:Zu deiner Frage: Schau mal bei ibä Kleinanzeigen, da stehen schonmal Geräte zum Leihen drin.

Habe ich schon versucht, leider bisher nichts gefunden (oder die falschen Suchbegriffe verwendet)

nethunter hat geschrieben:Aber warum soll das Womo denn keine Steckdosen haben? Also welche gespeist werden wenn man Außen für Netztstrom sorgt.

Der Vermieter hat in einer Mail nur von einem 12V Anschluss gesprochen und bei meiner Recherche zu dem WoMo Modell habe ich keinen Hinweis auf einen 220V Anschluss im Innenraum gefunden. Darum bin ich davon ausgegangen, dass es keinen gibt. Vielleicht hat jemand das Modell und kann mir das bestätigen?

Anzeige vom Forum

SchoedingersKatze am 15 Okt 2020 21:49:02

Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Beitrag zu editieren, darum ein neuer.

Ein günstiger Wechselrichter würde meine Probleme natürlich schnell lösen, aber ich habe halt Angst dass meine Elektronik da nicht mitmacht. Günstig gibt es ja nur welche mit modifizierter Sinuswelle. Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir sagen ob ich mit dem verlinkten Modell meine Geräte problemlos betreiben kann und nicht einen rauchenden Haufen Elektroschrott produziere:

--> Link

1.) Ladegerät Kamera (sollte ja kein Problem sein)
2.) Kleiner Bildschirm
3.) Kleiner PC (inkl. Bildschirm unter 150W)
4.) Laptop
5.) Playstation (Angeblich ca 160 Watt)

Natürlich niemals alles gleichzeitig sondern nur einzeln. Oder bekomme ich ohne reine Sinuswelle mit einem der Geräte Probleme?

soul am 15 Okt 2020 22:16:21

SchoedingersKatze hat geschrieben:Natürlich niemals alles gleichzeitig sondern nur einzeln. Oder bekomme ich ohne reine Sinuswelle mit einem der Geräte Probleme?

das kann die keiner sagen, da es immer auf die elektronik des gerätes ankommt.
mach dir aber keinen stress. es gibt 230v steckdosen, wenn du am landstrom hängst.

Dachfalter am 16 Okt 2020 06:39:59

Hast Du auf Deiner geplanten Tour Landstrom oder stehst Du autark und lebst von der Stromkonserve?

Im WoWa Vorzelt hatte ich auch keine 220V und habe daher meine Einspeiseleitung für den Landstrom mit so einem Stecker --> Link ausgerüstet. Bei dem kann ich eine separates Schuko-Kabel mit IP44 anschließen und habe so den Anschluss und die Dosen für's Vorzelt. In Deinem Fall könnte da verlustfrei der Strom durch ein Fenster oder Tür ins innere geleitet werden.

Allerdings glaube ich nicht daran, daß das WoMo gar keine 220V-Steckdose im inneren hat.

Gast am 16 Okt 2020 06:44:58

SchoedingersKatze hat geschrieben:Oder bekomme ich ohne reine Sinuswelle mit einem der Geräte Probleme?

Das kann dir vermutlich hier keiner beantworten. Es ist so das es ziemlich sicher ist wenn du eine reine Sinus hast das alles funktioniert. Bei dem aufgezeigten Gerät mit verbesserten Sinuswelle stehen die chancen vielleicht 50/50.

Alledings denke ich mal das deine Sorge keine Steckdosen zu haben unberechtigt ist. Diese werden vermutlich nicht aufgeführt da es eine selbstverständliche Ausstattung ist. Ich habe noch kein WOMO gesehen ohne Steckdosen, die selbst gebauten Karren mal ausgenommen.

babenhausen am 16 Okt 2020 07:07:11

Wenn du einen Wechselrichter betreiben willst solltest du auch wissen ob ausreichend Speicherkapazität in dem Mietfahrzeug vorhanden ist und unbedingt auch die Anschlußmöglichkeiten für den WR kennen.Es könnte sonst zu Schäden an der Wohnraumbatterie durch Tiefentladung etc kommen.Nimm Kontakt zum Vermieter auf!

Pechvogel am 16 Okt 2020 08:07:30

Mal abgesehen davon dass ich mir auch nicht vorstellen kann das ein Womo keine 230 V - Steckdose hat ( fahr´ doch einfach beim Vermieter vorbei und guck mal nach?! ) kannst Du mal davon ausgehen dass ein 12V-Anschluß für einen reinen "Zigarettenanzünder-Stecker" nur im Fahrerhaus ist und der nur Strom hat wenn die "Zündung" eingeschaltet ist.
Bei vielen Geräten kann man den Stecker umbauen so dass er auch in die 12V-Steckdose des Aufbaus passt, oder einen entsprechenden Adapter verwenden, aber auch der Aufbau ist nicht gerade mit 12V-Steckdosen übersät!

Außerdem könntest Du ein Problem mit den Sicherungen bekommen:
Zigarettenanzünder sind oft mit 10A oder 15A abgesichert. 150-160W an der Ausgangsseite des Wechselrichters sind dann schon mehr als knapp!
Und die 12V-Buchse des Aufbaus hat bestimmt auch nicht mehr?!!

Grüße
Dirk

rkopka am 16 Okt 2020 09:43:45

babenhausen hat geschrieben:Es könnte sonst zu Schäden an der Wohnraumbatterie durch Tiefentladung etc kommen.

Bei einem EBL sichert das gegen Unterspannung ab. Allerdings machen das auch fast(?) alle WR für sich. Die Frage ist nur, wo die Schwelle ist und ob das für die Batterie noch gesund ist ?
Falls es eine Nutzung in der Zukunft gibt, könnte man einen billigen SinusWR aus China bestellen. Mein 600W hat nur ca. €65 gekostet. Die werden eigentlich direkt an die Batterie angeschlossen. Wenn man aber drauf schaut, daß die Leistung begrenzt wird, kann man auch einen 12V Stecker montieren. Allerdings wird der wohl 230V liefern :-).

RK

fschuen am 16 Okt 2020 10:14:44

Jedes Womo hat Steckdosen, aber nur als Stromverteilung: Kommt aussen Strom rein, kommt er innen raus. Dafür musst du auf dem Campingplatz oder Stellplatz an einer Stromsäule stehen und meistens dafür extra zahlen. Wenn das dein Plan ist, gibt es kein Problem - du musst dich nur um das Kabel kümmern (mitmieten).

Echtsinus-Wechselrichter sind Massenware und damit zuverlässig und billig geworden, das wird keiner vermieten. 1500W (drunter würde ich nicht gehen, wegen Kaffeemaschine, Fön und Staubsauger in der Leistungsklasse) gibt es schon um die 100 Euro. Das Problem ist der Anschluss einerseits (da Mietmobil) und die Leistungsfähigkeit der Stromversorgung andererseits. Ich fürchte, der Gedanke hilft dir nicht weiter.

Die Geräte deiner Leistungsklasse würde ich überhaupt nicht über einen Wechselrichter betreiben, sondern direkt an 12V. Entweder über einen Adapter am Zigarettenanzünder, weil die Eingangsspannung passt, oder über einen 12V-Adapter speziell für das jeweilige Gerät, oder über Universaladapter bzw eine Selbstbaulösung - du brauchst eine stabilisierte Spannung für Geräte, die weniger als 12V brauchen, und einen DC-DC Konverter (Buck Converter) für Geräte mit Eingang >12V. Gibt es auch mit regelbarer Spannung. Auf ausreichende Strombelastbarkeit achten.

Gruss Manfred

dieter2 am 16 Okt 2020 10:17:13

Schau mal hier
Der dürfte für Deine Kleinverbraucher reichen.

Ebay 253842088439
Link zum eBay Artikel

Hat sogar eine USB Buchse.

rkopka am 16 Okt 2020 10:40:16

fschuen hat geschrieben:12V-Adapter speziell für das jeweilige Gerät, oder über Universaladapter bzw eine Selbstbaulösung - du brauchst eine stabilisierte Spannung für Geräte, die weniger als 12V brauchen, und einen DC-DC Konverter (Buck Converter) für Geräte mit Eingang >12V. Gibt es auch mit regelbarer Spannung. Auf ausreichende Strombelastbarkeit achten.

Das kann aber schnell teurer werden als ein WR. Alles was mit USB geht, ist einfach. DC/DC wird heute auch für fast alles unter 12V benutzt. Einige Geräte (z.B. Laptop) sind nicht so einfach. Die 12V NT sind teuer oder schwer zu finden. Für meinen habe ich noch keines entdeckt :-(. Einige Laptops brauchen spezielle Signale am Stecker, die die UniversalNT nicht liefern.

RK

fschuen am 16 Okt 2020 14:48:19

rkopka hat geschrieben:DC/DC wird heute auch für fast alles unter 12V benutzt.

Stimmt, und macht auch Sinn, da viel weniger Wärmeverlust - 78xx war einmal. Aber wenn es ein kleiner Sinus-WR sein soll, wie das Teil aus dem ebay-Link: ich würde nicht auf die Zigarettenanzündersteckdose gehen, auch nicht für eine niedrige dreistellige Wattzahl. Wenn da irgendwas verschmurgelt, wird's teuer. Dann lieber mit ordentlichen Klemmen direkt auf die Batterie.

Alternativ: es gibt Wechselrichter mit eingebauter Batterie, als Power Pack oder Solargenerator deklariert. Die kann man dann auch über Zigi laden, in's Womo mitnehmen oder in den Garten. Kann man also öfter verwenden, kosten allerdings auch etwas mehr.

Gruss Manfred

rkopka am 16 Okt 2020 18:41:04

fschuen hat geschrieben:Aber wenn es ein kleiner Sinus-WR sein soll, wie das Teil aus dem ebay-Link: ich würde nicht auf die Zigarettenanzündersteckdose gehen, auch nicht für eine niedrige dreistellige Wattzahl. Wenn da irgendwas verschmurgelt, wird's teuer. Dann lieber mit ordentlichen Klemmen direkt auf die Batterie.

Das ist aber bei einem Leihfahrzeug etwas problematisch. Bis ca. 150W sollte es noch so halbwegs gehen. Allerdings sollen wohl mehrere Geräte gleichzeitig laufen, dann könnte das eng werden. DIe Kombigeräte mit Akku und WR wären zwar geeigneter, dafür aber auch deutlich teurer. Da muß man wirklich eine zukünftige Nutzung sehen.

RK

Rico am 16 Okt 2020 19:19:04

Ich habe nach "Fiat XGO Dynamic 95G" gegoogelt und das was ich fand hat mit Sicherheit 230V Steckdosen.
- Ich vermute der Händler wollte dir sagen: Nein, ohne Landstrom hast du keine 230V sondern nur 12V.
Kann es sein das du deine Frage nicht ganz ausformuliert hast? Du willst 230V wenn du freistehst?

Rico am 16 Okt 2020 19:44:39

Betreffend Anschluss am Zigarettenanzünder:
Ich hatte mir für meinen MacBook Pro einen 12V KFZ-Adapter gekauft. 85 Watt zum Anschluss an den Zigarettenanzünder. Nach ca. 15 Minuten keine Ladung mehr. Bei der Fehlersuche habe ich mir am Stecker die Finger verbrannt. Glücklicherweise war die Fahrzeugseitige 12V Dose nicht beschädigt. Stecker abgeschnitten und einen teureren aus dem Baumarkt montiert. Seitdem funktioniert es problemlos.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Irgend etwas mit einem schlechten Stecker am Zigarettenzünder anzuschliessen kann teuer werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alpine W611-DC - Naviextra
Fernbedienung app AVIC-EVO1-DT2-C
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt