rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Herbsttour im Norden Deutschland 2020

Cornwallo am 16 Okt 2020 19:01:08

Unsere Herbsttour 2020 in den Norden

Nachdem Corona die Welt in Atem hält und es jeden Tag andere Vorschriften bzw. Verbote gab, hat es bis jetzt gedauert, eine größere Tour zu machen.

Ursprünglich war im Mai ja wieder England geplant, doch Corona...........

Also fiel der erste größere Urlaub ins Wasser. Ab Ende Mai war es ja wieder erlaubt zu reisen.
Die kleinen „Zwischentouren“ haben wir, teilweise, nur faul auf dem Campingplatz Ottobeuren verbracht.
Wir hatten auch andere Plätze anvisiert. Aber teilweise darf man die Sanitäreinrichtungen gar nicht benutzen oder nur sehr eingeschränkt. Teilweise muß man fast schon einen Offenbarungseid ablegen. Um das mal zu zitieren: „Haben Sie oder Ihre Begleitperson in den letzten 4 Wochen eine Corona Infektion gehabt? Oder hatten Sie Kontakt mit jemanden, de Corona hat“
Ottobeuren ist da sehr entspannt! Mundschutz und Hygiene ist auch da angesagt, aber nicht so übertrieben wie auf anderen Plätzen! Und abends auf der Terasse ein Meckatzer Bier...lecker!

Jetzt also ist er da, der Große Urlaub! Norddeutschland, die Zweite war angesagt! Letztes Jahr waren wir in Lübeck, Flensburg, Husum, Wismar, Lüneburg und Braunschweig.
Diese Jahr sind geplant: Celle, Hamburg, Kiel, Bremen, Bremerhaven und mal sehen, was noch so kommt.

Die erste Pleite: Celle!
Wir hätten nicht gedacht, dass es nach den Ferien noch so rund geht!!!

Am Samstag, den 12. September 2020, fahren wir los, Richtung Celle. Laut „Mobilisten.de“ ein guter Stellplatz.
Nach mehreren Staus und Stau Umfahrungen hab ich die Nase voll und will nur noch stehen und ausruhen. Aber..... wie das Leben so spielt. Der Platz ist wirklich schön, aber voll! Wie der Rest der Stadt. Man hätte reservieren können..... Wir hätten nicht gedacht, dass es nach den Ferien noch so voll ist. Aber na ja, eben Samstag.Was tun! Wir fahren weiter nach Soltau.

Der Campingplatz Imhof ist ruhig. So ruhig, dass ich 10 Stunden durchgeschlafen habe!
Bei der Einfahrt denke ich: Hier waren wir doch schon mal? Ja genau, vor ca. 28 Jahren waren wir mit unserem ersten Mobil schon mal hier.

Okay, Celle wird erstmal abgehakt. Wir fahren nach Bremen. Auf dem Stellplatz Kuhirte stehen und die Stadt anschauen.
Gesagt, getan. Der Stellplatz ist nicht schlecht! Man zahlt für die Übernachtung, Strom extra, Sanitär extra. Wer´s nicht will/braucht zahlt nur die Übernachtung.
Vom Stellplatz in die Stadt sind es gute 1,5 Kilometer. Bremen selbst ist (die Bremer mögen es verzeihen) nicht so interessant.

Das Rathaus

Der Rathausplatz ist ok. Das Rathaus, die Stadtmusikanten und der Dom, der allerdings Sonntag nicht geöffnet ist??

Das Schnoorviertel allerdings ist zwar klein aber sehr schön.

Schmale verwinkelte Gassen voller Geschäfte, die auch heute am Sonntag geöffnet haben. In einem der Restaurants Mittag essen, noch ein bisschen schlendern und zurück.

Am Montag den 14. September weiter nach Bremerhaven. Auf dem Weg zum Stellplatz an der Doppelschleuse noch bei einer Bäckereifiliale Brot tanken und schon sind wir dort. Hoppla, schaut voll aus. Glück gehabt, wir kommen ca. 11:00 Uhr an. Da ist gerade das Wechselspiel voll im Gang. Dadurch kriegen wir einen schönen Platz. Abends aber komplett voll. Das lässt Böses ahnen für Hamburg. Auch dort ist Reservieren nicht möglich.
Egal, Kamera gepackt und los. Auch hier ca. 1,5 km bis an den Hafen.

Durch den Museumshafen

Hier ist alles versammelt, was uns interessiert. Als Erstes fahren wir auf die Aussichtsplattform Sail City. Von oben kann man alles überblicken.

Aussichtsturm auf Sail City

Danach schlendern ein bisschen im Hafengebiet herum und rein ins Deutsche Auswandererhaus.

Hier gibt es viele Infos, Bilder und Räume über das Schicksal der Auswanderer bei der Einschiffung in Bremerhaven und der Ankunft in New York oder anderen Städten.

Danach dann die Ankunft.

Danach zurück zum Stellplatz. Abends brummt es plötzlich ziemlich laut. Wir sehen, dass ein großes Schiff in die große Schleuse geschleppt wird (Es gibt 2 Schleusenkammern, darum Doppelschleuse). Kamera schnappen und los. Ähnlich wie die Ausschleusung eines Kreuzfahrers bei der Meyer Werft in Papenburg ist es Millimeterarbeit, das Schiff und die beiden Schlepper in die Schleusenkammer zu bekommen. Danach muß das Schiff noch aus dem Hafenbecken ins tiefere Wasser geschleppt werden. Erst hier wirft es die eigene Maschine an.

Während wir auf das Ausschleusen warten gibt es noch einen tollen Sonnenuntergang.

Am nächsten Morgen, kurz vor der Weiterfahrt, noch eine Überraschung.

Hier mach ich mal eine Pause. Ich hoffe es sind nicht zu viele Bilder. Mehr demnächst.

Gruß Cornwallo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Cornwallo am 16 Okt 2020 19:52:54

Weiter gehts:

Mittwoch: Statt Hamburg heute Stade. Von Bremerhaven aus nach Hamburg wären es ca. 2 Std. Fahrt. Nach Stade nur etwas mehr als 1 Stunde. Von Stade nach Hamburg auch nur 1 Stunde. Also lieber erst nach Stade und dann rechtzeitig in Hamburg ankommen. Die reservieren auch nicht.
Vor der Abfahrt, wie schon gesagt, noch ein kleines Highlight: 2 Riesenkräne in der Schleuse neben dem Stellplatz: Knips und los.
Also Stade; hier waren wir auch noch nie. Super Stellplatz, alles eben und geschottert, Sanitär alles neu, sauber und nah an der Altstadt und vor allem: ruhig!!
Stade ist auch schön. Klein aber schön.

Die Marktfrau

Historisches Bild vom Hafen

Donnerstag früh fahren wir nach Hamburg. Der Stellplatz ist nicht allzuweit von der Innenstadt entfernt. Nicht billig. 25 Euro ist ein Wort. Es ist ja nur ein Parkplatz. Obwohl Strom, Sanitär + Entsorgung ist incl..Das relativiert wieder. Direkt daneben ist das Depot der roten Doppeldecker Busse. Man kann früh von hier gleich mitfahren.
Größtes Manko von diesem Platz: Es ist unglaublich laut. Der Platz liegt an einer Einfallstrasse nach Hamburg und obendrüber fährt die Hochbahn. Erst ab ca. 2:00 wird es etwas leiser. Und ab 5:00 schon wieder laut.
Aber Hamburg ist schön. Am ersten Tag laufen wir in die Speicherstadt, essen dort was, schlendern noch etwas herum und zurück zum Stellplatz.

Am Freitag fahren wir mit dem Roten Doppeldecker Bus direkt vom Platz los zur Sightseeingtour. Mit Zwischenstopps ist das Gucken keine Schlechte Sache. Hamburg ist groß, mondän, schön und teuer: Stellplatz 25 Eu, Doppeldecker 2x 18,50 Eu, Turm am Michel 2x6 Euro und Mittagessen gehen etwas ins Geld.

Außenalster

Besonders gefällt uns „der Michel“ die St. Michaeliskirche. Es erinnert uns an die Frauenkirche in Dresden, nur größer.

Man kann mit einem Aufzug im Turm hochfahren, muß aber nach unten laufen. Und im Aufzug max. 2 Personen.
Blicke vom Turm:

Im Turm beim Herunterlaufen. Das geht übrigens in die Knie. In fast jeder Etage gibt es diverse Räume, die scheinbar genutzt werden.

Im Innenraum vom Michel.

weiter gehts mit dem Bus.

Rickmer Rickmers:

Historisches Bild von der Einfahrt in den Elbtunnel.

Elbtunnel Aufzüge.

Und die Röhre.

Eingang Elbtunnel

Landungsbrücken

Kleinste Polizeiwache Hamburgs

Und das "Millionengrab"

Da sich scheinbar ganz Wohnmobildeutschland auf die Stellplätze in Norddeutschland verteilt, wollen wir erst morgen früh weiter, um auch einen Stellplatz zu bekommen. Von Friedrichstadt haben wir schon eine Absage bekommen. „Tut mir leid, wir sind komplett voll“

Samstag früh fällt das Frühstück aus. Um kurz nach 8 Uhr fahren wir auf gut Glück zum Stellplatz am Kanal Cafe in Osterrönfeld. Da waren wir letztes Jahr schon mal. Uns gefällt es hier. Schiffe gucken, lecker essen, was will man mehr.
Ankunft ca. 9:30. Auf der Zufahrt kommen schon uns 3 Mobile entgegen. Hoffentlich wurden die nicht abgewiesen. Das Glück ist uns hold. Tatsächlich sind noch 2 Stellplätze frei. Nix wie rein!
Nach dem „Anlegen“ gehen wir durch den Fußgängertunnel rüber nach Rendsburg um Vorräte für das Wochenende zu holen.

Blick von Rendsburg auf den Stellplatz

Blick vom Stellplatz auf den Hafen Rendsburg

Bei der Rückkehr stehen schon 3 Mobile in der Warteschleife. Da haben wir Schwein gehabt!!
Hier wollen wir 2 Tage ausruhen von dem Lärm in Hamburg und am Montag weiter touren.

Kuchen im Kanal Cafe. Ein Schild sagt: Stücke unter 300g sind Kekse

Ich mach noch eine Pause. Diesmal länger. Die Sache zieht sich.

Gruß Cornwallo

Guenni3967 am 16 Okt 2020 20:21:58

Moin,
sehr schöne Tour, möchten gerne mehr davon.

Anzeige vom Forum

frankjasper8 am 16 Okt 2020 22:22:23

Ein "Dankeschön!" und ein :daumen2: auch von mir. Euer "Anlauf" in Celle ist ja leider nichts geworden; schade, Ihr habt was verpasst! :)
Aber es ist in dieser Corona-Zeit wohl fast überall voll. Ja, dann ging Eure Tour in den Norden. Bremen, Bremerhaven, Stade, Hamburg und dann nach Osterrönfeld... alle diese schönen Orte kenne ich auch. Und Deine tollen Bilder untermalen die Reise wunderbar. Die meisten Motive habe ich auch so etwa in meinen Bilder-Archieven, nur in BHV oben auf dem Wolkenkratzer war ich nicht und auch nicht bei den "Auswanderern". :)
So, dann warte ich mal, wie es bei Euch dann weiter ging.

kedi3001 am 17 Okt 2020 07:13:58

Toller Reisebericht, auch von mir vielen Dank dafür :) :)
Da kommen Erinnerungen an unseren letzten größeren Urlaub im Januar auf - da war es zwar nicht so voll, dafür war das Wetter aber nicht so schön :D .

LG
Conny

Aretousa am 17 Okt 2020 07:43:08

Danke schön, wunderschön.
Bitte weitermachen aber erhol dich erst mal.
Für mich war dasAuswandererhaus das beeindruckendste Museum, welches ich je besichtigt habe.

fritzi2015 am 17 Okt 2020 07:48:37

Guten Morgen,
Was für ein wunderschöner Reisebericht. Da kommen direkt mal ein paar Notizen auf die Zielliste ;-). Informativer Text und herrliche Bilder.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Danke für die Mitfahrgelegenheit.
HG
Fritzi

iwoi am 17 Okt 2020 09:27:54

ich freu mich über die Bilder von eurer Tour. Erinnerungen werden wach! Ich bin auch sehr gerne im Norden unterwegs.

pipo am 17 Okt 2020 09:41:03

Oh die Tour geht weiter :mrgreen: Ich steig mal dazu, scheint ja eine sehr schöne Reise gewesen zu sein :lach:

Lancelot am 17 Okt 2020 11:22:59

Rückt ein bissi zusammen - will auch noch mit .. :ja:
sehr schöner Bericht .. :gut:

Gast am 17 Okt 2020 15:40:00

Ich bin auch zugestiegen. Als Hamburger kann man sich für den Stellplatz an der Amsinckstraße nur entschuldigen...
Am Kanal Café stehen wir auch gerne und genießen die kleinen Kuchenstücke :mrgreen: :mrgreen:

Julia10 am 17 Okt 2020 15:46:58

Bin auch dabei und sehr gespannt, wie es weitergeht :D

Cornwallo am 17 Okt 2020 15:54:25

So, die Frühschicht ist abgehakt, gestärkt habe ich mich auch. Also geht es weiter:

Zuerst: Danke für die netten Worte. So wie Euch der Bericht gefällt, gefallen mir die positiven Kommentare. Leider vergesse ich oft auch zu kommentieren. Ich versuche mich aber zu bessern. (Doppelschwör!!)

Und Los:

Montag 22. September: Wieder kein Frühstück. Wir fahren nach Friedrichstadt und frühstücken dort, nach der Ankunft. Schöner Stellplatz, sehr schöner Ort, wenn auch klein.

neugieriger Vogel

Der Hauptplatz

Wir laufen einmal kreuz und quer durch die Stadt essen leckere Fischbrötchen und kehren zum Platz zurück.

Dienstag Früh, Kiel Holtenau. Von den früheren Stellplätzen ist nur noch die Hälfte da. Keine Toilette, keine Dusche wg. Corona............. Auch hier ist es etwas laut, da die Schleusen direkt neben dem Platz liegen. Aber halt Schiffe gucken.........

Blick über die Förde, direkt voraus: Das Marine Ehrenmal in Laboe.

Einfahrt in die Schleuse

Ein Luftbild von der ganzen Anlage. Oben die alten (kleineren) Schleusenkammern.

Hier gibt es auch eine Plattform direkt an der Schleuse, ca. 15min. Fussweg vom Stellplatz entfernt, an der man aber nah an den Pötten ist.

Ein Schiff, das Schiffsteile transportiert.

Ausfahrt wie an der Schnur gezogen

Einfahrt in der Dämmerung. Da sieht man auch mal, was die so durch den Kamin pusten. Und das bei "Standgas".

Am Mittwoch kurz vor der Abfahrt gibt es noch einen schönen Sonnenaufgang.

Mittwoch, langsam geht’s Richtung Heimat.
Nach einem Anruf gestern schon in Celle: „tut mir leid, wir dürfen nur 10 Reservierungen machen und alles ist bis Jahresende voll“ planen wir um und fahren nach Lüneburg. Unser Plan: möglichst früh in Celle den Stellplatz anfahren. Von Lüneburg sind es nur noch 1 3/4 Stunden nach Celle.

In Lüneburg waren wir letztes Jahr schon einmal.
siehe Bericht vom letzten Jahr: --> Link

Immer noch sehr schön hier, aber deutlich voller als letztes Jahr. Wir besuchen das erste Mal das Salzmuseum. Hier gibt es Informationen, Schaubilder und echte stillgelegte Anlagen über den Salzabbau in Lüneburg aus früherer Zeit.

Ein Salzkorn:

Schaubilder der Bergwerke früher:

Schaubilder mit Fotos von der Abfüllung und dem Transport:

Transport im Schiff, einfach lose unten im Kielraum.

Der Hafen:

Eine Salzsiede zum Vorführen:

Zum Museum gehört auch eine Sonderausstellung aus den 50er, 60er Jahren. Vieles hier kennen wir noch aus unserer Jugend. Scheinbar werden wir doch langsam alt.

Der Hafen, diesesmal mit deutlich weniger Wasser als letztes Jahr:

Abends im Mobil hören wir ein lautes Motorengeräusch. Erst denken wir einer mäht den Sportplatz nebenan. Als jedoch ein starkes Rauschen ertönt schauen wir doch mal raus. Nebenan wird ein Heißluftballon startklar gemacht.

Cornwallo am 17 Okt 2020 16:29:48

weiter geht es:

Hallo Frank, Celle war nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.
Donnerstag also lassen wir das Frühstück wieder einmal ausfallen und fahren um 7:30 Richtung Celle. Planmäßig kommen wir um 9:00 in Celle am Stellplatz an. 2 Plätze sind noch frei.
Witzig: ein nettes Paar aus Aurich, die wir am Tag vorher kennengelernt hatten, wollten auch nach Celle. Als wir losfuhren waren Die schon weg. In Celle sind Sie eine Viertelstunde nach uns angekommen. Anderes Navi, anderer Weg...
Aber um 10 Uhr ist der Platz schon wieder fast leer. Die Meisten sind abgereist. Genauso schnell füllt er sich aber auch wieder. Der Stellplatz in Celle ist sehr schön. Alles da, was ein Platz braucht. Ein Tipp hierzu: manchmal stehen Reserviert Schilder an den Plätzen. Einfach mal schauen, was draufsteht. Manchmal ist erst ab dem nächsten Tag oder noch später reserviert. Wenn man also früher fährt, oder am nächsten Tag zur "Ralleyzeit" umparkt ist es kein Problem hier zu stehen.

Zur Altstadt ca. 15 min. zu Fuß.

Die Stadt ist toll! Lauter alte Fachwerkhäuser, wunderbar renoviert, ideal um sich ein bisschen herumzutreiben, einkaufen, essen.

Am Freitag besichtigen wir das Celler Schloß. Leider sind es nur ein paar Räume zu besichtigen, die aber mit Gemälden und Schaubildern interessant gestaltet sind. Vor dem Schloß treffen mehrere Hochzeitsgesellschaften ein. Scheinbar gibt es im Schloß schöne Räumlichkeiten für Hochzeiten. Die haben wir leider nicht gesehen.
Interessant, in einem Eckturm ist ein Raum, in dem man mit 3D Brillen die Schloßkapelle "besichtigen" kann. Live wäre mir lieber gewesen. Aber laut Aussage in dem Film haben Touristen viele Schäden in der Kapelle verursacht, so daß man nun diesen Weg geht.

Danach wieder in die Stadt. Man kann sich fast nicht satt sehen!

Am Samstag Früh geht es nach Hause. Nachdem der Wetterbericht die nächsten Tage Schietwetter vorhersagt und die Tour eigentlich schon zu Ende ist, fahren wir. Noch einmal gemütlich frühstücken und ab.

Samstag Nachmittag, genau zu der vom Navi vorhergesagten Zeit sind wir zuhause. 1650 km liegen hinter uns.

Ein Fazit kann ich mir nicht verkneifen:
Es ist voll, überall. Am besten den Stellplatz vor 10:00 Uhr erreichen. Nachmittags kreisen die Anderen auf den Stellplätzen und müssen oft ohne Platz abziehen.

Viele Mobilisten, die sonst in den Süden gefahren wären sind jetzt natürlich in Deutschland unterwegs.
Viele Leute mit Mietfahrzeugen, die keine Ahnung haben von Stellplatz(nett)ikette oder der Technik im Fahrzeug, sind unterwegs. Sind ja eigentlich zu bedauern. Wer sich unsicher ist, sollte einfach fragen. Fast immer bekommt er Hilfe.

Und überall Leute, Leute, Leute.

Letztes Jahr waren wir ca. zur gleichen Zeit im Norden. Da gab es überall ohne Probleme Platz. Aber Corona............ Thema Corona: Die Leute sind eigentlich alle ruhig, tragen in den Sanitärgebäuden, wie auch in den Gasthäusern den Mund/Nasenschutz. Es ist nicht unbedingt bequem aber es wird eingesehen, daß es für alle besser ist. (Denkt man zumindest)

Und fast überall gibt es einen Idioten (oder auch 2) mit Auto oder Motorrad mit Loch im Auspuff oder so, der meint alle anderen müssen hören, wie toll er doch beschleunigen kann, bzw. wie toll doch sein Auto scheppern kann.

Das wars für dieses Mal. Vielen Dank fürs mitfahren und kommentieren
Passt auf Euch auf und bleibt gesund!!!

Gruß Cornwallo

frankjasper8 am 17 Okt 2020 16:40:42

Na, dann hat das mit Celle ja doch noch geklappt... :)
Das Foto vom Celler Schloss -> echt schön! Auch das Rathaus. :)
Das war ein schöner, unterhaltsamer Reisebericht und super schöne Fotos; Danke, daß wir dabei sein durften! :)

Cornwallo am 17 Okt 2020 16:47:32

Hallo Frank, Danke für die Kommentare.
Ich bin mir nie so sicher, ob es nicht zu viele Bilder sind. Diesmal wurde die Menge "eingedampft" von 380 Bildern. Irgendwo muß man Abstriche machen.

Gruß aus Unterfranken

Ralf

Gast am 17 Okt 2020 17:06:41

Danke für den Bericht und die vielen Bilder - an einigen der Orte waren wir auch schon, haben aber noch längst nicht alles gesehen :-)

volkermuenster am 17 Okt 2020 18:10:41

Moin Cornwallo,

von mir ein Daumen hoch für den schönen Bericht und den tollen Bildern.

Kurze Anmerkung noch von mir: Das muss ja ein furchtbarer Urlaub gewesen sein, öfters ohne Frühstück lozufahren. :-) :-)

Das könnte ich nicht, Kaffeepausen und Frühstück sind bei uns ein Muss.

Hoffe du verstehst Spaß - danke noch mal dass ihr den Bericht eingestellt habt.

Grüße vom
Volker

Beduin am 18 Okt 2020 07:36:53

Hast sehr, sehr schön gemacht, bedankt :)

Julia10 am 18 Okt 2020 09:39:34

Eine s schöne Fahrt habt Ihr a gemacht!

Auch in Deutschland läßt es sich gut reisen.

Wetter war super :!: Fotos auch :!: :) :) :)

Danka für die Mühe, den Bericht zu erstellen :)

TiborF am 18 Okt 2020 11:15:36

vielen Dank für den schönen Urlaubsbericht und die tollen Fotos dazu.
:daumen2:

In diesem Jahr erleben wir alle, dass Deutschland auch schön zum Urlaub machen ist.

shoe1 am 18 Okt 2020 12:43:22

Hallo Cornwallo,
erstmals einen herzlichen Dank für den schönen, inspirierenden Reisebericht.

Es passiert mir komischerweise sehr oft, dass mich ein Reiseziel interessiert und prompt taucht im TV oder hier im Forum ein entsprechender Bericht dazu auf. So auch hier: Gestern sagte ich noch zum meiner Frau: Bremen würde mich auch mal interessieren und heute bin ich auf deinen Reisebricht gestoßen, der in Bremen beginnt - Zufälle gibt es ...

... aber auch der Rest deiner Reise ist sehr ansprechend und wenn es die Lage zulässt, werden wir diesen Reisevorschlag gerne mal annehmen.

LG Rupert

JBWomo am 19 Okt 2020 18:57:11

Toller Reisebericht, Danke!
Kleiner Tip für die nächste Hamburg Reise. Der Stellplatz in Wedel ist ruhig und schön. Kostet nur 10€. Und von dort kann man entweder mit dem Rad (rund 20 km) oder mit der S-Bahn (ich meine Linie 1) in rund 45 Minuten nach Hamburg fahren. In Wedel gibt es das Willkommenshöft zu besichtigen.
Gruß und weiterhin gute Reise
Jürgen

kleibeeke am 21 Okt 2020 12:20:53

Hallo Cornwallo
Danke für diesen tollen Bericht. Die meisten deiner Ziele sind mir von diversen Fahrten bekannt. Ist schön Bilder zu sehen wo man selbst schon war.
Gruß Walter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ortenau oder so SP
Ostfriesland.....und wohin genau? bitte Tipps
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt