Zusatzluftfeder
luftfederung

Ostfriesland.....und wohin genau? bitte Tipps


adrian100 am 16 Okt 2015 20:01:10

Resturlaub ist angesagt, und Ostfriesland ist noch so ein weißer Fleck auf unser Landkarte.

Die Meyerwerft ist auf unser Liste, eine Betriebsführung wollen wir mitmachen, aber sonst????

Wir würden uns sehr freuen über Tipps, aber auch und gerade über Stellplätze eventl. mit Meeresblick.

Gerne auch empfehlenswerte Thermen bei dem Wetter sicher nicht schlecht.

Was muss/sollte man sonst noch so gesehen haben in diesem Teil Deutschlands???


Vielen lieben Dank im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Gast am 16 Okt 2015 20:06:54

Unbedingt sehenswert der ? der Welt: Rechtsupweg

Und natürlich in der Nähe: Greetsiel

:D

bluecamper am 16 Okt 2015 20:37:29

Falls Bremerhaven auch noch zu OF gehört, dann auch dort hin.
Da gibt es das Klimahaus u das Auswandererhaus.
Stellplatz direkt im Fischereihafen

etta am 16 Okt 2015 20:46:12

Moin KudlWackerl kommst du aus Rechtsupweg?Ich komme aus Großheide,ist ja nicht so weit weg.

adrian: Das "Ewige Meer" --> Link

Vielleicht sind da ja noch ein paar Tips dabei.

felix52 am 16 Okt 2015 20:53:23

Die Meyer-Werft gehört zum Emsland und Bremerhaven liegt weit östlich von Friesland,
also noch östlicher als Ostfriesland, das ja im Westen liegt. ;D

Tipp:
es ist sehr ruhig in Ostfriesland zur Zeit. Rufe die gleichnamige Seite auf und Du findest
"Veranstaltungen". Emden, Leer und Aurich bieten sehr gute SPs.
Müsstest halt schreiben, wann Du hier auftauchen willst. :wink:

Norddeich mit der Seehundstation wäre was. Aber ab 17.12 geschlossen wegen Renovierung.

aus Friesland
(östlich von Ostfriesland)

Felix52 :)

P.S.: Sonst gibt es wohl nur Pingelorgien, Mühlenfeste und Skatabende mit ausgelobtem halben Schwein. :)

adrian100 am 16 Okt 2015 20:58:59

Da sind ja schon ganz tolle Tipps gekommen.....vielen lieben Dank!!!!

Wir werden die ersten 2 Novemberwochen dort oben sein.

Welche der Inseln sollte man den unbedingt gesehen haben???

Saunen habt ihr Ostfriesen doch bestimmt auch, oder????

Freuen uns über jeden weiteren Beitrag.

aus der kalten Eifel

Günter und Claudia

felix52 am 16 Okt 2015 21:29:03

Auf der Anreise würde ich Dir im Ammerland, also südlich von Ostfriesland dies hier empfehlen:
--> Link
Da kannst Du direkt zwischenmang mit dem Womo stehen und es ist nur ein paar km von Ostfriesland entfernt.

Aber sonst?
Schippere nach Norderney. Das ist ne kurze Überfahrt, wenn die Fähre trotz der Herbststürme in Betrieb ist.


Ich als Ruhrpottler habe diese Gegend vor 21 Jahren mit dem WoMo im Winter erforscht und bin da seitdem
einfach hängen geblieben. :wink:

haroba am 16 Okt 2015 21:45:59

Moin Günter und Claudia!

Wir wohnen mittendrin!
Auf meiner HP findest Du allerlei Ostfriesland-Tipps, was Du hier machen kannst.

Munterholln!
Hartmut

Aretousa am 16 Okt 2015 21:56:36

Wenn ihr zur Meyer Werft wollt, fahrt auch nach Ditzum --> Link
Sehr, sehr schön, mit nettem Stellplatz.

frankjasper8 am 16 Okt 2015 23:11:47

Hallo Günter und Claudia!

Wenn ihr zur Meyer-Werft kommt, könnt ihr die Besichtigung nur über die Touri-Info in Papenburg buchen --> Link
Die Touristen-Info findet ihr im Zeitspeicher beim Forum "Alte Werft".
Übernachten könntet ihr dann auf dem SP in Weener (etwa 8 Kilometer von Papenburg entfernt) --> Link . Ein schöner kleiner Ort mit einem kleinen Kutterhafen an der Ems. Der SP bietet V+E, Dusche und WC sowie Stromanschlüsse.

Dann solltet ihr euch noch Emden ansehen mit dem Otto-Huus, wo alles über Otto Waalkes zu erfahren ist. Hier --> Link könnt ihr in Emden übernachten. Wenn´s Euch interessiert, könnt ihr einen Bunker besichtigen --> Link von denen stehen in Emden noch einige. Leckere Fischbrötchen gibt es im Imbiss-Stand auf der dem SP gegenüberliegenden Seite des Hafenbeckens. :)

Wenn ihr wollt, könnt ihr von Emden aus die Insel Borkum besuchen, da solltet ihr aber ohne Fahrzeug hinfahren, denn die Überfahrt mit Mobil auf der Fähre kostet um 150 €.

Greetsiel hat einen urigen Kutterhafen und die jetzt wohl wieder aufgebauten Zwillingsmühlen sind ein weiteres Wahrzeichen.

In Norden-Norddeich gibt es einen SP am "Ocean-Wave" --> Link mit Strom und V+E. Duschebenutzung im Schwimmbad ist möglich. Hier ist auch die Seehund-Station in der Nähe. Und zum Hafen ist es nicht weit für einen Besuch von Norderney oder Juist. Ein weiterer SP in Norddeich ist hier: --> Link

Zum "Schiffe gucken" ist der einfache Stellplatz in Emden an der Ostmole geeignet --> Link , da könnt ihr direkt an der Hafeneinfahrt stehen und könnt z.B. die riesigen Auto-Transportschiffe sehen, die beim VW-Werk be- oder entladen werden. Auch die Borkum-Fähre fährt dort ab.

Ja, das sind so ein paar Infos, die mir gerade einfallen. Vielleicht könnt ihr da etwas mit anfangen. Viel Spaß in Ostfriesland!

Alucard am 17 Okt 2015 07:36:32

Hallo,
in Emden gibt es einen SP Zentral in der Stadt am Delft. Öfters Lärm durch vorbei fahrende Züge, aber sehr schön gelegen.

--> Link

hansfranz am 18 Okt 2015 20:00:58

Von Süden auf der A31 kommend nach Winschoten (NL) zum shoppen abbiegen. Nach diesem Bummel weiter nach Ditzum ( kann bei Herbstwetter ganz schön ungemütlich sein sein :D ). Von dort nach Leer mitten in die Innenstadt - wieder shoppen. Und dann tags darauf nach Emden entweder an die Außenmole ( kann nicht nur bei Herbstwetter ganz schön ungemütlich sein :D ) oder besser in die Innenstadt.

Bistro am 18 Okt 2015 22:58:57

Hallo,

Neuharlingersiel möchte ich vorschlagen mit Besuch des Badewerks,
guck mal im Internet, der Campingplatz macht tolle Winterangebote...
Jever liegt zwar nicht in Ostfriesland sondern in Friesland, ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert:
Brauerei und Schloss und nette Innenstadt...
Norddeich würde ich auch noch ansteuern und die Stadt Norden besuchen. Der neue Stellplatz ( am Campingplatz vorbei ) liegt weit draußen, hat aber einen Abwaschraum, Dusche/WC und Kiosk mit Brötchen und Zeitung. Im Restaurant gibt es sehr gute Küche. Am Ocean-Wave steht ihr gut, wenn ihr Schwimmbadnähe sucht...

Im November ist in Ostfriesland " der Hund begraben... Wir Ostfriesen stehen gerade an der Côte d'Azur auf "Domaine du Golfe de St. Tropez"

au dem Süden

adrian100 am 19 Okt 2015 12:14:27

Tolle Tipps....danke.....

langsam nimmt die Route Formen an.

Günter und Claudia

matkalainen am 19 Okt 2015 18:21:35

adrian100 hat geschrieben:Gerne auch empfehlenswerte Thermen bei dem Wetter sicher nicht schlecht.


...und dann mach mal den Aufguss in der russischen Banja - Sauna in der Nordseetherme Bensersiel mit. Das ist bei dem ostfriesischen November Schmuddelwetter genau das richtige.


janoschpaul am 19 Okt 2015 18:46:54

Hallo Ihr Ostfrieslandreisenden,
wir waren zwar im Sommer, aber vielleicht ist doch der eine oder andere Tip dabei. --> Link

Stefan-Claudia am 15 Feb 2019 18:54:54

Moin!

Angeregt durch unser Heimatkunde - Rätsel möchte ich mal auf die Seite von Hartmut
bekannt hier unter - haroba - hinweisen.

Er hat auf seiner Homepage sehr viel über seine Heimat zusammengetragen,
da sollte man ruhig mal reinschauen.

Das lohnt sich hier :arrow: --> Link

Hartmut, vielen Dank dafür ! :respekt:

iwoi am 15 Feb 2019 19:07:55

Stefan, toller Tipp.
Hartmut - haroba - hat ja da viel Interessantes zusammen getragen!

haroba am 15 Feb 2019 20:35:41

Moin!
Danke für die lobenden Worte.

Und, das dürfte auch interessant sein, nicht nur das, was alle sehen wollen: Die Küste.
Sondern Ostfriesland hat nicht nur einen schönen "Rand", sondern ist innen auch wirklich schön!


Munterholln!
Hartmut

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starlight Express
Kieler Woche 2019
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt