rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

C 25 2,5 L Diesel Bj 90 Kühlwasseraustritt am Zylinderkopf

JensB am 17 Okt 2020 15:23:27

Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen massiven Kühlwasseraustritt am Zylinderkopf aus einer Düse (siehe Fotos).
Leider finde ich im Netz keine vernünftige, detaillierte Beschreibung vom Motor und in Ermangelung eines vorher-nachher Fotos,
weiß ich leider nicht, ob an dieser Stelle mal ein Schlauch war (ein loses Ende konnte ich bisher nicht finden),
oder ob diese "Düse" eher eine Art Rückschlagventil etc. darstellt, welches nun defekt geworden ist.
Ich habe dieses Teil nun mal mit einem Stopfen ersetzt, so dass kein Kühlwasser mehr austritt. Weiß aber nicht, ob das so in Ordnung geht.
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, oder eine gute Beschreibung vom Motor.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Grüße

Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

curs am 17 Okt 2020 16:49:17

Hi,

Für mich sieht das nach einer Entlüfterschraube aus.
Wenn es da heraus läuft, ist sie eigentlich nicht fest.
Ich hoffe geholfen zu haben.

Grüße

Ralph

JensB am 17 Okt 2020 17:02:48

Hallo Ralph,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, das könnte gut sein.
Allerdings ist die Schraube fest, aber nicht mehr dicht.
Soll heißen, das Kühlwasser kommt aus der Düse raus, obwohl die Schraube fest ist.

So ganz scheint es noch nicht die richtige Lösung zu sein, aber wenn ich diese Öffnung mit einem Stopfen verschließe,
sollte eigentlich nichts passieren, oder?

Grüße

Jens

Anzeige vom Forum

curs am 17 Okt 2020 17:20:08

Hallo Jens,

Ganz so einfach, ist es glaube ich nicht.
Erstmal hat das Ventil ein Konischesgewinde, dann baut das Kühlwasser mit warm werden Druck im System auf, geht dann der Stopfen fliegen, läuft heißes Wasser zügig raus. Ein Zylinderkopfdichtung Schaden könnte die Folge sein. Besser bei Fiat den richtigen Ersatz besorgen, kann nicht die Welt kosten und es ist dauerhaft vernünftig gemacht.

Grüße

Ralph

Elgeba am 17 Okt 2020 19:53:12

Wende Dich an die CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf.Die sind auf diese Maschinen spezialisiert und können Dir helfen,auch sind alle Ersatzteile vorrätig.

Gruß Bernd

JensB am 17 Okt 2020 20:24:25

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Tipp.

Gruß

Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Kastenwagen Fahrradträger
Wie wird gemessen ob Adblue im Tank ist?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt