xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Windgeräusch an Dachluken

Scheuman am 17 Okt 2020 20:18:26

Hat vielleicht wer eine Idee, wie man die mit zunehmender Geschwindigkeit lauter werdenden Windgeräusche an den Dachluken reduzieren könnte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Orsito am 17 Okt 2020 20:49:24

... mit Windabweisern. Kosten im Fachhandel ca. 40 € das Stück. Eigenbau mit Heißluftpistole kostet ca 10 € das Stück. Spart außerdem etwas im Verbrauch. Habe die Eigenbaudinger seit mehr als 10 Jahren auf dem Dach.

Gruß
Orsito

ulysser am 17 Okt 2020 21:13:17

bei den meisten Dachluken kannst du den Gummi für die Zwangsentlüftung nachrüsten .
Die Luken mit Zwangsentlüftung pfeifen alle , Gummi rein oder umrüsten und du brauchst garantiert keine Angst haben das du erstickst ,
es zieht an allen enden sowieso rein !

Anzeige vom Forum

soul am 18 Okt 2020 00:07:09

ulysser hat geschrieben:du brauchst garantiert keine Angst haben das du erstickst ,
es zieht an allen enden sowieso rein !

ja, bei der fahrt, im stand schaut das ganz anders aus.
aber wie immer: jeder wie er möchte. wenn jemand gescheiter als die konstukteure ist, alles gut.

kossler am 18 Okt 2020 00:34:10

Und warum gibt es die Dachluken dann mit oder ohne Gummi zu kaufen? Bestimmt nicht weil man dann erstickt!

Tinduck am 18 Okt 2020 08:44:49

Langsamer fahren? Bis 100 km/h dürfte kaum eine Dachluke Probleme machen... hat auch noch andere Vorteile.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 18 Okt 2020 10:17:05

kossler hat geschrieben:Und warum gibt es die Dachluken dann mit oder ohne Gummi zu kaufen? Bestimmt nicht weil man dann erstickt!

Weil z.B. Phoenix für die Lüftung einen Pilzlüfter und einen Bodeneinlass eingebaut hat, da können die Luken dicht sein.

andwein am 18 Okt 2020 11:55:59

kossler hat geschrieben:Und warum gibt es die Dachluken dann mit oder ohne Gummi zu kaufen? Bestimmt nicht weil man dann erstickt!

Bei meinem Fahrzeug ist ein Pilzentlüfter im Küchenbereich eingebaut, da braucht es keine Dachluken Zwangsentlüftung. Und bei einer Ersatzteilbestellung geht halt jeder Lieferant davon aus, dass entweder nach Teilenummer oder nach genauer Inspektion bestellt wird. Einfach Bilder im Web anschauen funktioniert nur bedingt.
Sorry, ist halt so, Gruß Andreas

taps am 18 Okt 2020 12:34:16

na ja, einen Wohnmobilvermieter interessiert das schon wegen der Sicherheit der Mieter.
Wir Besitzer sind doch meist besser informiert.
Ich habe in allen Luken die Gummis nachgerüstet.
Seeehr angenehm!
Allein wegen der Luftzirkulation beim Schlafen sind Sommers wie Winters die Luken immer wenigstens einen Spalt offen.

Gruß
Andreas

kossler am 18 Okt 2020 22:57:14

Genau das meinte ich. Es war ironisch gemeint. Werde meine auch nachrüsten, dann zieht es viel weniger und nicht soviel Dreck. Dieter

soul am 19 Okt 2020 00:18:07

zwischen kaufbar und verwendbar für den einzelfall ist ein unterschied. es muss immer eine zwangsbelüftung, bei gasbetriebenen gasgeräten/heizungen, bestehen. es müssen aber nicht alle luken eine zwangsbelüftung haben.

rkopka am 19 Okt 2020 09:54:01

soul hat geschrieben:es muss immer eine zwangsbelüftung, bei gasbetriebenen gasgeräten/heizungen, bestehen. es müssen aber nicht alle luken eine zwangsbelüftung haben.

Wenn aber nur eine der Luken z.B. im Alkoven eine Zwangsbelüftung hat, wird das bei einem schadhaften Gerät auch nicht mehr viel nutzen. Im Normalbetrieb sind KS und Heizung mit ihren Abgasen sauber getrennt vom Innenraum. Und bei jedem Herd habe ich bisher gelesen, daß die Tür oder Dachluke beim Kochen auf sein müssen (so handhaben wir das auch). Dafür braucht man es also nicht. Eher wenn die Dichtung wirklich gut sein sollte und 4-6 Personen drin sind und CO2 erzeugen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

integrierter Hymer - Frontscheibe wechseln
Klebeband für Nahtstellen Stöße der Sandwichplatten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt