xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Fenster Luke im Herbst Winter

ThomasKagerer am 17 Okt 2020 20:41:39

Hallo zusammen,
Dies ist mein erstes Thema, darum seid gnädig mit mir.

Ich habe letzte Woche ein neues Basisfahrzeug gekauft (Crafter 35 2.0 BiTDI) und möchte alsbald mit dem Umbau beginnen. Grundsätzlich weiß ich, was auf mich zukommt, habe das schon mal mit meinem T5 durchexerziert. Allerdings war das damals im Sommer und um das Thema Temperaturen habe ich mir damals Gar keine Gedanken gemacht.
Das bringt mich zu meiner Frage: bevor ich den Möbelbau starten kann, möchte ich noch eine Dachluke + Fenster verbauen. Da ich diese mit Sikaflex oder ähnlichem Karosseriekleber befestige, welche jeweils vorgegebene Verarbeitungstemperaturen haben, wollte ich fragen ob und was ich in der Hinsicht zu beachten habe.
Grundsätzlich weiß ich, dass mit niedrigeren Temperaturen die Trocknungszeiten länger werden. Gibt es im Extremfall auch Probleme mit den Dichtungsfugen, also bspw. dass sich durch die Materialausdehnung des Blechs im Sommer die Fugen soweit ausdehnen, dass die Dichtigkeit nicht mehr gegeben ist?
Kann es auch sein, dass der jeweilige Karosseriekleber bei einer zu niedrigen Verarbeitungstemperatur seine Endfestigkeit nicht erreicht?

Ich finde dazu leider weder hier Im Forum noch sonst wo etwas dazu. Vielleicht kann mir einer der Technikspezialisten hier im Forum weiterhelfen.

Vielen Dank!

Mfg
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hobelmax am 17 Okt 2020 21:24:01

Guten Abend Thomas

Ich habe diese Woche noch ein Dachfenster in einem Wohnwagen von einem Freund demontiert, und ein neues Fenster montiert. Der Kleber von dem alten Fenster war nur an der sichtbaren Fuge hart, darunter, also da wo der Fensterrahmen am Dach anliegt und keine Sonne hin kommt, war der Kleber immer noch weich. Der Wohnwagen ist etwa 15 Jahre alt.
In meinem Wohnmobil habe ich vor etwa 3 Monaten mein Dachfenster ausgebaut, und um 180 Grad gedreht und wieder eingebaut. Der alte Kleber wiederum auch nicht von der Sonne sichtbar, war komplett weich, er hatte die selbe Konsistens wie der neue Kleber.
Verwendet habe ich Dekaseal 8936, ein Dichtmittel ohne Klebe-Funktion.
Meiner Meinung nach ist das das richtige Produkt, bei dem z.B. das Dachfenster eigenständig mit dem entsprechenden Befestigungsmitteln, fast von selbst am Fahrzeug hält.
Ab welcher Temperatur das Dichttmittel nicht mehr zu verarbeiten ist, findest Du auf der Seite von Dekaseal.
Auch bei der Firma Würth findest Du ein Dichtmittel, gleiche Eigenschaft und Konsistenz wie bei Dekaseal, die Entscheidung liebt bei dir.
Ich würde den "Kleber " auch noch bei niedrigeren Temperaturen verarbeiten, solange es über null Grad ist.
Das ist aber meine persönliche Meinung .
Das Dichtimittel wird bei niedrigen Temperaturen wahrscheinlich dickflüssiger sein als bei sommerlichen Temperaturen . Beim abdrücken vom Fenster ans Dach dann halt mehr Druck aufwenden bis das Dichtmittel rundum raus kommt.

Pechvogel am 17 Okt 2020 23:05:20

Hobelmax hat geschrieben:...Beim abdrücken vom Fenster ans Dach dann halt mehr Druck aufwenden bis das Dichtmittel rundum raus kommt.

Wobei die Fenster und Luken aus Kunststoff sind und mit den niedrigeren Temperaturen auch spröder werden.
Der Kleber soll ja aber nicht hart werden. So wie sich die Fahrzeuge im Betrieb verwinden würde der Kleber reißen.
Zur eigentlichen Frage: ich mußte die große Haube in meinem Womo im Februar aus- und, nach Reparatur, wieder einbauen. Hat problemlos funktioniert und ...
ist dicht! :dance2:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

soul am 18 Okt 2020 00:03:21

es gibt verarbeitungstemperaturen, an die ich mich halte würde. findest immer im technischen merkblatt.

Gast am 18 Okt 2020 07:27:24

Ein Freund hat für seinen Selbstausbau dieses Material verwendet, das gleiche werde ich demnächst für meinen Ausbau auch verwenden:

--> Link

Bezüglich der Temperatur heisst es:
Die Verarbeitungstemperatur liegt bei +5°C bis +35°C - In diesem Temperaturbereich liegt die Hautbildung bei ca. 10 Minuten .Bei einer höheren Temperatur nimmt die Luftfeuchtigkeit zu, damit gibt es auch eine schnellere Hautbildung. (ca. 2 bis 3 Minuten)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Isolierung entfernen und neu aufbauen
integrierter Hymer - Frontscheibe wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt