aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Laderegler MPPT - Anschluss Batteriekabel

mathis73 am 18 Okt 2020 15:45:38

Guten tag,

ich nutze einen Victron SmartSolar 75/15 MPPT-Laderegler an einer 180W-Solarladetasche von Wattstunde. Leider ist das Batteriekabel, welche die Batterie mit dem Regler verbindet das an den Regler angeschlossene Kabel (+) aus dem Kabelschuh gerutscht, insgesamt wirkt für ich diese Kabelschuhverbindung recht instabil. Meine Frage: Gibt es hier eine Verbesserugsmöglichkeit, die man selber leicht umsetzen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flair7100n1 am 18 Okt 2020 15:54:22

Hallo,

Also ich nehme dafür Adernendhülsen.
Eine passende Zange zum quetschen...wenn keine Zange zur Hand, zur Not mit dem Schraubstock...

mathis73 am 18 Okt 2020 15:55:20

Ok, da muss ich mal googlenm, die kenne ich nicht, danke für den Tipp!

Anzeige vom Forum

charly49 am 18 Okt 2020 18:23:03

Hallo Mathis, Du kannst auch das Kabel direkt in die Klemme einsetzen, vorher aber gut verdrehen. So wurden vor der Erfindung der Aderendhülsen flexible Kabel geklemmt. Auch wäre das Einlöten in die vorhandene Aderendhülse eine Möglichkeit.

schnecke0815 am 18 Okt 2020 19:38:27

Das linke schwarze Kabel würde ich auch kürzen oder einen Schrumpfschlauch bemühen.

Joachim260 am 18 Okt 2020 19:48:16

Hallo

bei den heutigen Verschraubungen benötigst du in der Regel keine Adernendhülsen mehr. Ich weis nicht wie das bei deinem Regler ist, läßt sich aber leicht erkennen. Drückt ein Metallplätchen auf die Adern benötigst du keine Endhülsen, drückt die Schraube auf die Adern benötigst du eine Endhülse.

Gruß
Joachim

Rollator am 18 Okt 2020 21:00:38

Ätt Mathies.

Melde Dich über PN, ich hätte alle benötiften Werkzeuge und Aderendhülsen da uch wir reparieren das. Ich komme aus dem Raum Düsseldorf

mathis73 am 21 Okt 2020 08:22:50

Super, vielen Dank für Eure wirklich hilfreichen Antworten, das hilft mir sehr!

Irmie am 21 Okt 2020 11:41:36

Hallo,

unsere Werkstatt ist der Meinung, dass in Fahrzeugen Aderendhülsen vorgeschrieben seien. Aber dazu habe ich noch keine Rechtsgrundlage gefunden.

Irmie

Gast am 21 Okt 2020 13:47:38

Irmie hat geschrieben:Hallo,

unsere Werkstatt ist der Meinung, dass in Fahrzeugen Aderendhülsen vorgeschrieben seien. Aber dazu habe ich noch keine Rechtsgrundlage gefunden.

Irmie

Brauchst du eine Rechtsgrundlage um vernünftige, fachgerechte Arbeit abzuliefern? :roll:

mathis73 am 24 Okt 2020 17:15:38

Update: Ich habe es jetzt neu gekrimpt, das schien mir die sauberste Lösung, macht erst einmal einen soliden Eindruck!
Danke Euch nochmals!

mk9 am 24 Apr 2021 19:55:33

Ich greife dieses Thema noch einmal auf.

In der Regel sind meine Kabel bei Verschraubungen immer mit Aderendhülsen versehen. Eine entspr. Crimpzange kommt zum Einsatz.
Bei meinem jetzigen Solarregler ( 6er Solarkabel ) ist die Verschraubung mit Aderendhülsen n i c h t möglich.

Auch 4er Kabel mit Endhülsen sind ein Problem. Bei dem vorherigen Regler ( Chinaware, aber defekt ) war das möglich. Also Montage ohne Endhülsen.
Denke mal, dass an den jetzigen Reglern kein Schraube auf die Adern wirkt, sondern eine Klemmwirkung vorhanden ist, wie bei den WAGO-Klemmen.

Würde mich interessieren, welche Erfahrungen andere Forenmitgliedern gemacht haben.

Im Voraus vielen Dank.

Manfred

jara04 am 24 Apr 2021 20:17:08

Hallo.

Ohne Aderendhülse würde ich nur in Wagoklemmen. Alles andere gibts bei mir nur mit Aderendhülse.
Wenn die Schraube um das Kabel zu befestigen auf die „blutten“ Litzen drückt, werden die auseinandergedrückt und nicht alle gequetscht.
Solch eine Verbindung hält auf dauer nicht Optimal.

Gruss Markus

Manolium am 25 Apr 2021 07:58:47

Ich habe bei meinen Victron Reglern alle Kabel mit Aderendhülsen versehen.
Zuerst hatte ich sie ohne montiert, haben ebenfalls bombenfest gehalten!
War aber ein ziemliches Gefummel mit Aderendhülsen, da die Anschlüße ziemlich eng sind.
Welche Varinate besser ist, kann ich nicht sagen - beide funktionieren,
wobei man ohne Aderendhülsen halt den Vorteil hat, dass die Kabel ein wenig mehr Querschnitt haben können.

LG
Alfred

Vagant am 25 Apr 2021 15:56:17

Ich habe selbigen Regler kürzlich aus einem Komplettset verbaut, da waren alle Kabel dabei und alle waren gekrimpt - kann also nicht falsch sein :-)

Gruss
Vagant

jokerFG am 25 Apr 2021 18:01:21

Schaudt und Victron haben den selben Klemmabschluss... Schaudt schreibt dazu in seiner Betriebsanleitung:

Hier ist es zwar ein Booster, aber wie gesagt Klemmen sind die selben.

mk9 am 28 Apr 2021 16:03:25

Zunächst mal vielen Dank für Eure Kommentare.

Bei dem defekten Regler ( Chinaware ) konnte ich die Kabel mit Aderendhülsen versehen. Gelbe Hülse für 6mm² für Kabel zur Batterie und vom Panel und graue Hülse 4mm² für die Anschlüsse Lastausgang waren kein Problem.

Bei dem jetzigen Solarregler Victron 75/10 mit Bluetooth kann ich nur 4mm² Kabel festklemmen, aber auch nur o h n e Aderendhülse. Meines Erachtens einj Minuspunkt für dieses Teil. Beruhigend ist zu wissen, wie jokerFG geschrieben hat, dass die Kabel geklemmt werden und die Schraube nicht auf die Einzeldrähte wirkt.

Dann habe ich noch festgestellt, dass die 20 A - Sicherung nur mit einer Zange herausgezogen werden kann. Die Anschlüsse der Sicherung werden in 2 Flachstecker
eingesteckt. Weiterer Minuspunkt für den Regler. Bei dem Preis, 115 €, hätte ich eine anderen Ausführung erwartet, wie bei den Reglern von Votronic und im Kfz.-Bereich.

Zum Schluß eine Frage: was bedeutet der kleine flache Stift unterhalb der Sicherung und wieso eine 20 A - Sicherung, obwohl der Regler die Bezeichnung 75/15
ha ? Also Höchstspannung 75 V und die 15 bedeutet vermutlich 15 Ampere Absicherung., aber wieso denn die 20 A Sicherung ?

Für Eure Kommentare im Voraus vielen Dank

Gruß vom Niederrhein
Manfred

mk9 am 28 Apr 2021 16:20:24

Verbesserung: ich habe den Regler 75 /15 Geschrieben hatte ich 75/10

Sorry.

HartyH am 29 Apr 2021 02:20:40

mk9 hat geschrieben:Bei dem jetzigen Solarregler Victron 75/10 mit Bluetooth kann ich nur 4mm² Kabel festklemmen, aber auch nur o h n e Aderendhülse. Meines Erachtens einj Minuspunkt für dieses Teil. Beruhigend ist zu wissen, wie jokerFG geschrieben hat, dass die Kabel geklemmt werden und die Schraube nicht auf die Einzeldrähte wirkt.

Hallo Manfred,

so unterschiedlich sind die Meinungen bzgl. elektrischen Montagen. :leier:
In Firmen wo viel elektrisch montiert wird, sind Aderendhülsen meistens ein Hemmschuh und Mitarbeiter und Cheffe freuen sich, wenn die Industrie einfache elektrische Verbindungen bereit stellt.

Wobei ich aber auch ein Freund von Aderendhülsen bin.
Da wo nicht notwendig, lasse ich diese weg.

mk9 hat geschrieben:Dann habe ich noch festgestellt, dass die 20 A - Sicherung nur mit einer Zange herausgezogen werden kann. Die Anschlüsse der Sicherung werden in 2 Flachstecker
eingesteckt. Weiterer Minuspunkt für den Regler.

Das verstehe ich nicht. :confused:

mk9 hat geschrieben:... und wieso eine 20 A - Sicherung, obwohl der Regler die Bezeichnung 75/15
ha ? Also Höchstspannung 75 V und die 15 bedeutet vermutlich 15 Ampere Absicherung., aber wieso denn die 20 A Sicherung ?

Na ja, die 75 bedeutet maximale Spannung am Eingang vom Solarregler und
die 15 bedeutet maximal mögliche 15A am Ausgang vom Solarregler. Keine 15A Absicherung.
"Aber wieso denn die 20 A Sicherung?"
Weil man nie eine Sicherung auf Nennstrom einsetzt, da diese immer kurz vorm Auslösen wäre und sich somit unnötig erwärmt.

Kresimir am 29 Apr 2021 08:57:08

Beim Victron 75/15 können auch 6mm2 mit Aderendhülsen genutzt werden. Ist zwar sehr fummelig, aber möglich.
Habe es bei meinem Victron so.

Bzgl. des Stiftes (Jumper) und seiner Funktion, dies wird im Handbuch ( vorletzte Seite) beschrieben.

Kresimir

AtegoLaster am 29 Apr 2021 09:30:49

Mit oder ohne Endhülse, ergibt sich doch schon mal aus der Kontaktfläche.

Eine Verbindung, wo die Schraube direkt auf das Kabel wirkt, ist mit Endhülsen zu verbinden, weil die sonst die Drähte
beschädigen kann. und da drückt sich die Schraube dann in das geschützte Kabel und drückt es in der Verbindung
"" breit"".
Eine Verbindung wo die Schraube nicht direkt drauf drückt, also eine Klemme, wenn man da eine gut gekrimmte
Endhülse einschiebt, dann hat die nur Kontakt an den Stellen wo sie anliegt. Also weniger Auflagefläche bedeutet dann eventuell das es dort sehr warm werden kann und das bis zum Schmoren.

mk9 am 29 Apr 2021 13:10:10

Vielen Dank für die Antworten.

Zu dem Kommentar von Harty, dass er das mit den Flachsteckern nicht versteht meine Erklärung:

Wenn man die Ansicht des Regler von vorne betrachtet, also nicht die Ansicht von oben, so sieht man 2 Flachstecker, in die die Sicherung gesteckt wird.
Die Sicherung sitzt "bombenfest" und nur mit einer Zange zu entfernen.
Aber bezüglich der Erklärung zu der 20A - Sicherung: wieder etwas dazugelernt.

Bei Flachsicherungen im Kfz ( also im kompletten Sicherungskasten ) oder auch bei den nachträglich benutzten Flachsicherungshaltern ist das Entfernen ein Kinderspiel. Warum: die Sicherung sitzt federbelastet im Halter. Im Gegensatz zu der Aufnahme der Si. beim Solarregler. da sind 2 übliche Flachstecker eingebaut.

Zum Kommentar von Ategolaster: sehr verständliche und nachvollziehbare Erklärung, danke.

Zum Kommentar von Kresemir: habe die Anleitung noch nicht gelesen. Habe zuerst den Solarregler montiert. Werde bei Gelegenheit ein Bild hier zeigen.

Werde die Anschlüsse der Kabel zum Regler mit rot und schw. Kabel mit dem Querschnitt von 4mm² anschließen, ohne Endhülsen. Habe mal eine graue Endhülsen für 4mm² Kabel gecrimpt. Ergebnis ist eine quadrat. Endhülse und geht zwar in den Regler, denke aber, dass die Klemmwirkung ohne Hülse besser ist.

Dann scheint auch der Hinweis von JokerJF sinnvoll zu sein

Danke nochmals und
Gruß vom schönen linken Niederrhein
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VBCS 20 50 250 Votronic - Probleme bei Solarladung
Solaranlage Ladebooster BCB 1240 - Challenger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt