rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage Ladebooster BCB 1240 - Challenger

Ralf2021 am 28 Apr 2021 16:21:34

Hallo zusammen,
Ich habe mir eine 300 WP Solaranlage auf dem Dach installiert. Diese habe ich direkt an der Wohnraum Batterie (zweimal 80 AH) angeschlossen. Die Kabel habe ich entsprechend abgesichert. Als Solarregler habe ich einen Victron 100/30 verbaut. In den 2020er ist ein Ladebooster Redarc CBE 124o verbaut. Nun komme ich zu meinem Problem. Als ich heute während der Fahrt auf den Energiestatus meiner Solaranlage geschaut habe, hat diese Alarmanlage 200 W geliefert obwohl der Motor lief. Ist das normal oder arbeiten die beiden Geräte gegeneinander?
Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 28 Apr 2021 17:09:44

„Alarmanlage“ liefert 200W?

Spass beiseite.
Die beiden arbeiten nicht gegeneinander, sonder nebeneinander. Der Booster weil du fährst, und der Solarregler weil die Sonne scheint, der Booster schaltet ja nicht den Solarregler ab, alles kein Problem, sondern normal.

Ginnes am 28 Apr 2021 17:59:25

Richtig, die arbeiten nebeneinander - was einen ja freut, wird die Batterie schneller voll.
Allerdings "bläst" Dein Booster schon mit 40A, nu kommt noch die Solaranlage mit 15 oder bis zu 20A - das könnte Deinen Batterien (AGM?) schon zu viel werden.
Prüfe mal die Herstellerangaben der Batterien, wieviel Ladestrom die abkönnen.

Anzeige vom Forum

Ralf2021 am 28 Apr 2021 18:31:40

Hallo,
zuerst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Bei mir sind zwei Exide ES900 80Ah Batterien verbaut. Da diese ja parallel geschaltet sind teils ist der Strom hoffentlich gleichmäßig auf. Ich habe Excite bezüglich des maximalen Ladestroms angeschrieben. Sobald ich eine Antwort bekommen habe werde ich sie hier einstellen.
Gruß Ralf

Hannus am 28 Apr 2021 20:06:46

Welcher Booster BCDC 1240 ist bei dir verbaut der neue mit LifePo Einstellung? Dieser hat doch auch einen Solarregler integrier. Wenn du den benutzt kommt aus dem Booster auch bei Sonnenschein nie mehr als 40A raus.

Ralf2021 am 28 Apr 2021 21:14:32

Hallo Egon,
bei mir ist der BCDC 1240 mit LifePo verbaut. Damit ich den Laderegler benutzen kann muss immer die Elektrik eingeschaltet sein. Wenn ich die Elektrik ausschalten geht auch zeitverzögert die Solareinspeisung aus. Deswegen habe ich mich für einen zusätzlichen Regler entschieden.
Gruß Ralf

Hannus am 29 Apr 2021 09:47:29

Ja stimmt, du hast ja die "französische" Version mit Hauptrelais, das die Aufbaubatterie komplett abschaltet. Das trifft aber auch für den Boosterbetrieb zu, der geht auch nur im eingeschalteten Zustand.
Kann man aber ganz einfach und ohne Aufwand umklemmen.

Ralf2021 am 29 Apr 2021 14:27:08

Hallo, leider hat auch der Booster keine getrennte Einspeisungen für Solar und Lichtmaschine.
Gruß Ralf

Hannus am 29 Apr 2021 15:01:11

Wenn an deinem Teil kein gelbes Kabel für Solar dran ist, dann hast du nur die abgespeckte Version. Die wurde wohl speziel für Challenger und Chaussen produziert.

Ralf2021 am 29 Apr 2021 18:51:39

So, ich hab jetzt noch mal bei dem Batteriehersteller nachgefragt. Der maximale Ladestrom sollte 16 A nicht überschreiten. Eigentlich müsste der vom Hersteller eingebaute Ladebooster strombegrenzt sein. Der verbauten Ladebooster funktioniert nur in Verbindung mit einem Umschaltrelais welches zwischen Lichtmachiene und Solar umschaltet. Hierfür habe ich im Internet eine Anleitung gefunden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Laderegler MPPT - Anschluss Batteriekabel
Zuleitung Erhaltungsladung Starterbatterie Fiat Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt