xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VBCS 20 50 250 Votronic - Probleme bei Solarladung

Tischerle am 25 Apr 2021 18:52:28

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Das verbaute VBCS 20/30/250 von Votronic lädt nicht über Solar (2 parallel geschaltete Module a110W von Offgridtec). Ladung über B2B (neuer D+ Simulator von Votronic) und Landstrom funktionieren einwandfrei und werden auch im Charge Control Instrument angezeigt, die Spannung an den Solarkabeln beträgt gemessen 22,4 V, die Bordbatterie hat 12,5 V, setzt der Laderegler Solar erst ein, wenn die Batterie weniger Ladung hat, oder was kann das sein‍♂️ über Eure Antworten würde ich mich freuen, Gruß Martin

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Apr 2021 18:57:05

Tischerle hat geschrieben:...VBCS 20/30/250 von Votronic lädt nicht über Solar ...neuer D+ Simulator von Votronic... über Eure Antworten würde ich mich freuen...

Hallo,

wenn die Solar-Ladung nicht startet kann es daran liegen, dass am D+-Eingang eine Spannung oberhalb 8V anliegen.
Das solltest du mal messtechnisch überprüfen.

Weiterhin ist in der BA folgendes beschrieben:
Gerät wechselt immer wieder zwischen Lade-Wandler„B2B“- und Solar- Betrieb hin und her:
g. Kann bei Verwendung eines „D+ Simulators“ (spannungsgesteuert) an der Startbatterie auftreten: Solar lädt auch die Startbatterie
etwas nach, der D+ Simulator erkennt dann irrtümlich „Motor läuft“, Gerät schaltet auf „B2B“, Startbatterie wird leicht entladen
etc. Abhilfe: D+ Anschluss an Klemme 15, Zündung legen, s. Seite 7.

Tischerle am 25 Apr 2021 20:19:32

Lieben Dank für die Antwort, habe aber schon D+ Signal abgeklemmt, leider keine Veränderung. Zuvor hatte ich alle Kabel ab (Laderegler stromlos) und wieder alles angeklemmt, hatte auch schon nur die Solarkabel dran und D+ Plus und Starterbatterie ab, leider ohne Erfolg, hmmmm???

Anzeige vom Forum

lowbattery am 27 Apr 2021 21:36:35

Hallo Martin,
was hat dein Triple denn gemacht mit nur Solarkabel dran (und Batterie getrennt)? Er müsste blinken und Strom ins Bordnetz liefern.

Könnte sonst ein Defekt am Solarregler sein. In dem Fall würde ich beim Votronic-Support anfragen. Per Email bekommst du dort innerhalb weniger Tage eine Antwort.

Gruß,
Stefan

Tischerle am 28 Apr 2021 00:33:20

Hallo Ihr Lieben, Danke für Eure Hilfe! Der Fehler ist wohl, dass ich die Zuleitung falsch gepolt angeschlossen habe, die Pluskabel der Kollektoren waren auf minus am VBCS und umgekehrt, Bei der Messung am Kabelende der Kollektorzuleitung misst man dann minus! 22V anstatt plus22V. Hab ich die ganze Zeit übersehen. Nach dem Tausch der Anschlüsse sollte die Ladung über Solar dann funktionieren, vielen Dank für eure Unterstützung und habt Spaß beim basteln! Gruß Martin

Fledermaus am 28 Apr 2021 07:05:20

Servus
Danke für deine Ehrliche Rückmeldung, dafür ein +

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SamYSolar Anlage umrüsten erweitern
Victron Laderegler MPPT - Anschluss Batteriekabel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt