aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230V Steckdose nachrüsten neben Panel

christianzw am 19 Okt 2020 11:36:00

Hi,

ich würde gerne eine 230V Steckdose neben dem Arsilicii Bedienpanel von unserem 2014er Ahorn Kentucky nachrüsten, die einfachste Variante wäre das Kabel mit den (wahrscheinlich) 230V welches an das Panel geht abzugreifen? Es hat aber 4 Anschlüsse, es wird also noch ein Bus-Signal dabei sein. Ist es eine gute Idee so vorzugehen oder legt man lieber ein neues Kabel durch den Schrank? Problem ist nur das unten der Kühlschrank ist und ich diesen, aufgrund des Gasanschlusses, nur sehr ungerne ausbauen würde.

PS: Ist das Bedienpanel grundsätzlich so "bescheiden" angeschlossen, bei uns ist es quasi komplett Kabelsalat dahinter und da frage ich mich ob das die italienische "Gründlichkeit" ist :lol:

Grüße
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 19 Okt 2020 12:12:00

bist Du sicher, daß Dein Bedienpanel einen 230 V-Anschluß hat??

MMn haben die Panel nur 12 V DC-Anschlüsse.

villadsen am 19 Okt 2020 12:45:31

Es gibt kein 230V am Panel. 230V greifst du am einfachsten dort ab wo es in das Fahrzeug reinkommst. In meinen Rimor sitzt da eine Art Stromverteiler.

Anzeige vom Forum

Wuidsau am 19 Okt 2020 16:48:33

Servus,

da rede mal besser vorher mit deinem Elektriker, nicht das Du da 12 V mit verbindest!

Evtl. muß da nachgerüstet werden! Potentialausgleich usw.
MfG Charly

topolino666 am 19 Okt 2020 17:00:28

Mal die Technik / Elektrik aussen vor: Wo ist Dein Bedienpanel? Über der Türe?

Wenn ja - wäre das nicht der schlechteste Platz für eine Steckdose?

Was willst Du da einstecken, so hoch oben, über der Türe, wo man immer ein- und ausgeht und unterm Kabel durchschlüpfen muss?

Nur als Anregung! 8)

Altmaerker39638 am 19 Okt 2020 19:06:05

Hallo Christian,
einige Hinweise hast Du ja schon bekommen. Die erste Frage ist doch - wofür benötigst Du zusätzliche Steckdosen? Das ist auch entscheidend worüber die dann angeschlossen werden können. Bei großen Verbrauchern muss man direkt an dem "Stromverteiler" im Wohnmobil gehen. Sollte nur geringe Verbraucher angeschlossen werden, könnte man auch an die vorhandene Steckdose anklemmen bzw. eine Verteilerdode oder Vago-Klemmen dazwischen setzen und eine Zusatzsteckdose dort anbauen. Das am Bedienpanel 230 V sind müste geprüft werden, Bitte an die VDE denken und nur flexible Kabel verwenden.

christianzw am 20 Okt 2020 21:00:23

Ich habe neben der Tür auch einen Schrank wo man oben was draufstellen kann, am Panel kommt ein relativ dickes Kabel blau / braun / schwarz an und daher die Vermutung das es 230V sind - durchgemessen hatte ich es noch nicht.

Am Verteiler habe ich schon ein Kabel nach hinten in die Heckgarage gelegt und dort eine zusätzliche Steckdose eingebaut (auf Vorrat, das sie da ist) - ich würde auch gerne ein Kabel nach vorne legen, dort befindet sich links neben der Tür der Thetford Kühlschrank und darüber ein Schrank mit Ablage. Ich müsste das Kabel aber unter dem Fahrzeug verlegen und den Kühlschrank ausbauen, daher die Light-Variante und das ggf. vorhandene Kabel nutzen (Netzteil, Ladegerät etc).

Über die Verlegung der Kabel hinter dem Panel war ich doch etwas erschrocken, ich habe mir das doch etwas geordneter vorgestellt - ist das Herstellerabhängig oder kümmern die sich alle nicht um solche Details?

soul am 20 Okt 2020 23:28:22

christianzw hat geschrieben:
Über die Verlegung der Kabel hinter dem Panel war ich doch etwas erschrocken, ich habe mir das doch etwas geordneter vorgestellt - ist das Herstellerabhängig oder kümmern die sich alle nicht um solche Details?

egal welcher hersteller, da wird überall alles reingeschmissen. kostet ja nix so ein womo.

villadsen am 21 Okt 2020 08:41:09

christianzw hat geschrieben: am Panel kommt ein relativ dickes Kabel blau / braun / schwarz an und daher die Vermutung das es 230V sind - durchgemessen hatte ich es noch nicht.

Aufpassen, bei meinen Rimor sind die 12Volt LED Lichter überall mit blau/braunes Kabel angeschlossen. Ich vermute deshalb dass bei Rimor verwenden sie einfach das Kabel was sie gerade vorrätig hast.

rkopka am 21 Okt 2020 10:14:55

christianzw hat geschrieben:Ich habe neben der Tür auch einen Schrank wo man oben was draufstellen kann, am Panel kommt ein relativ dickes Kabel blau / braun / schwarz an und daher die Vermutung das es 230V sind - durchgemessen hatte ich es noch nicht.

Neben der üblichen Verwendung für 12V ist eher das Fehlen der gelbgrünen Erde ein Gegenargument. Auch im Womo wird das fast immer mitgeschleift, weil nötig.

RK

Womofreund2 am 21 Okt 2020 10:25:08

Nach deiner Beschreibung wäre es doch am einfachsten vom 230V Anschluss deines Kühlschranks eine zusätzliche Leitung nach oben zu legen. Kann ja wohl nicht mehr als 2m sein und hinterm Kühlschrankgitter auch nicht das Problem des Verlegens. Was soll den ran an die Steckdose? TV oder Kaffeemaschine?

christianzw am 26 Okt 2020 16:09:38

Das Bedienpanel hat auch ein dickeres Kabel mit blau, braun und gelb/grün und schwarz - daher die Annahme mit den 230V. Mir wäre es auch lieb den Kühlschrankanschluss zu nutzen und ein Kabel nach oben zu ziehen, aber dazu muss ich ihn aktuell ausbauen (was ich nicht will wegen Gasanschluss). Der Schrank wurde etwas "unpraktisch" aufgebaut, über dem Kühlschrank ist ja ein normaler Schrank - dessen Boden (und damit den Zugang zum Kühli von oben) kann ich aber nicht rausnehmen da noch dies durch ein paar Aussteifungslatten verhindert wird und ich quasi den Schrank, wenigstens das innere, auseinanderbauen müsste.

Und eben weil ein Womo so "günstig" ist, dachte ich an etwas bessere Verlegung. Vielleicht ist das ja bei Made in Germany anders, keine Ahnung - mein Eltern schimpfen auch öfters über ihr Carado und dessen Verarbeitung.

Hannus am 26 Okt 2020 16:21:59

Bei meinem Wohnmobil treffen sich hinter dem Paneel auch drei 230V Kabel. Für eine Verteilerdose hats wohl nicht mehr gereicht.
Sie sind aber nicht mit dem Paneel verbunden. Das braucht eigendlich keine 230V.

christianzw am 16 Nov 2020 15:10:33

Bin erst jetzt dazugekommen es zu testen, das angedachte Kabel ist tatsächlich keine 230V Leitung - es ist zwar schwarz, blau, braun und gelb/grün aber wohl eine Busleitung. Offenbar war in Italien nur dieses Kabel zur Hand bei der Montage :-) Ich müsste also tatsächlich die Leitung zum Kühlschrank durchtrennen und ein Kabel nach oben ziehen.

Was würde man gängigerweise nehmen? Eine kleine Abzweigdose und drinnen eine Lüsterklemme?

kdupke am 16 Nov 2020 16:18:59

Da Du keine Lüster anschliessen willst, sind Lüsterklemmen fehl am Platze.

Dafür nehme ich Wago-Klemmen (221). Oder soetwas Link zum eBay Artikel (keine Ahnung ob die CE haben oder wie gut die Qualität ist). Oder neu, WAGO Verbindungsdose (nett, kannte ich nur von Mertens für den Herdanschluß)

Das Ganze dann in eine Abzweigdose.

Aber - reicht denn das Kabel? Wenn Du das durchschneidest, dann fehlt Dir normalerweise ein cm zum Zusammenstecken. Dann braucht es schnell 2 Abzweigdosen - eine zum Verlängern und eine zum Anschließen (oder eine große, in der Du dann die cm dazu frickelst).

Und an die Kühlschrankleitung?
Ist die geeignet als Leitung und richtig Abgesichert?
Denk dran, wenn Du eine Steckdose da dran machst, dann signalisierst Du, hier könnten 16A rauskommen. (oder was der LS intern so freigibt).
Ist die ggf. anders geschaltet als andere Steckdosen/Anschlüsse?

Keine Möglichkeit ein 'frisches' Kabel zu legen?

gruss kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 9097F Kontrollpanel
Reserverad Halter Heckleiter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt