Hallo.
Könnte man an eine vorhandene Heckleiter ein Reserverad befestigen? (belastbarkeit?) Natürlich mit einer Profihalterung.
Gruß Peter
|
Hallo. Könnte man an eine vorhandene Heckleiter ein Reserverad befestigen? (belastbarkeit?) Natürlich mit einer Profihalterung. Gruß Peter auf dauer würde ich da keine 30 kilo dranhängen... überleg mal, wenn du in ein fettes schlagloch reinrummst, wie sich die dynamische last erhöht! alleswirdgut hartmut Servus Da die Heckleiter bestimmt für mehr Gewicht als jeder Fahrradträger ausgelegt ist, hätte ich überhaupt keine Bedenken. Ich hab den Reservereifen auf dem Fahrradträger...hab mir eine Kralle gebaut, die durch die Schraubenlöcher nach innen ragt und dort mit dem Träger verspannt wird. Zusätzlich hab ich noch einen Spanngurt durch die Felgenlöcher zum verspannen. Von innen komm ich gut zum Druck prüfen hin, und von außen hab ich eine schöne Reserveradhülle drauf. In 5min ist er abgebaut, ohne das ich die Heckgarage ausräumen muß. Das Werkzeug liegt links neben der Tür in der Garage. Gruß Franzl
Die Heckleiter mag zwar für eine statische Belastung einer 100 kg Plauze ausgelegt sein. Die dynamisch Belastung bei einem Schglagloch oder gar beim übersehen eines Speedbreakers sind wir schnell beim Faktor 5 oder gar 10. Schwere E Fahrräder werden am Fahrradträger ja auch hier im Forum kritisch betrachtet ,aus gutem Grund. Bei solchen Umbauten, oder wie ich es nennen soll, ist man immer selbst in der Verantwortung. Das muß Jedem bewußt sein. Wenn mein Reserverad auf die Strasse fällt, und es passiert was mit Personenschaden, wird der Staatsanwalt auf alle Fälle die Sache checken...wg Fahrlässigkeit etc. Drum überprüfe ich nach jeder längeren Fahrt den Heckträger, samt Rückwand und Befestigungen. So mach ich es seit 45 Jahren. Damals waren es die ersten Surfbretter auf dem Dach, wenn wir etwas sehr schnell zum Gardasee fuhren, die wir bei jeder Zigarettenpause überprüften. Dann die Fahrräder auf dem Dach, wo ich wirklich mal eines verloren hab, mit dem Unfallkomando der Polizei den abgerissenen Gurt fand, und somit vom Staatsanwalt keine Fahrlässigkeit bekam. Damals Massenkarambolage Mü Süd, ich war der Erste im Stau, durfte aber nicht weiterfahren.... :x Gaaaanz wichtig, NIX DEM ZUFALL ÜBERLASSEN; UND KEIN BLINDES VERTRAUEN:::zählt auch für Luftdruck etc... Bin ja im Juni 2021 zum ersten mal TÜV fällig. Bin gespannt was der zu meiner Konstruktion sagt?? Eintragen steht ja nicht zur Debatte. Schaun ma moi
dein fahrradträger ist auch für dynamische belastung (mit radl übers schlgloch) ausgelegt, die heckleiter ziemlich sicher nicht.
Aber wenn der 100kg Typ von einer Stufe zur Anderen steigt, evtl durch wippende Bewegung runtergeht, oder auf einer Stufe steht, und mal probeweise die ganze Kiste zum Schaukeln bringt, ist das dann keine Dynamik?? Alles nur angenommen, aber so würde ,,ICH,, es machen, ......ohne dem Planer zuzureden, oder eine Empfehlung ausprechen zu wollen. Der Ersatzreifen hat ca 30-35kg, mal ehrlich, ,,glaubst das die Leiter nachgibt,, oder ausreißt oder so??
erestens sehe ich 100 kg als sehr schwer an, vermutlich wurde eher auf 75kg usgelegt, und a bisserl wippen hat nix mit schlagloch oder unfall zu tun
nachdem ich gerade wieder SS1 und FIPILI in ITA gefahren bin - das würde ich keine handelsüblichen heckleiter zumuten - und schon garnicht einen unfall |
Anzeige
|