aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato L2H1 ausgebauter Kastenwagen, gebraucht, kaufen?

mado525 am 20 Okt 2020 12:50:48

Hallo liebe Forum-Gemeinde:)
Da ich einen eher ungewöhnlichen Kastenwagenausbau gefunden habe, würde ich gerne Euren Rat hören, ebenfalls bin ich Neuling auf dem Gebiet und würde mich freuen wenn Ihr mich an Eurem Erfahrungsschatz teilhaben lasst.

Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem gebrauchten Kastenwagen in 5,40er Länge, der üblichen verdächtigen Marken. Also ein von einem bekannten Hersteller ausgebautes Fahrzeug. Mein Budget 25-30.000 Euro, gerne EZ ab 2007, mit Dieselheizung, WC und Dusche.

Leider musste ich feststellen, dass der Markt nicht sonderlich viel brauchbares hergibt. Gestern fahre ich zufällig an einem Gebrauchtwagenhändler vorbei, der mit einem Partner (hat selbst jahrelang für Hersteller Kastenwagen entworfen und gebaut), selbstausgebaute Kastenwagen vertreibt.
Es handelt sich nicht um Hobby-Bastlerei, Materialauswahl, Einbauqualität und Funktionalität sind ich möchte sagen, fast auf marktüblichen Niveau.

Er hat dort einen Fiat Ducato L2H1 (also keine große Stehhöhe) zum Verkauf, EZ 2010, 115.000KM, Kupplung, Bremsen, Tüv, Inspektion, Alles neu.
Der Ausbau ist ebenfalls komplett neu. Heckbet 1,30x2m, Küche mit Zweiflammenkocher, Kompressorkühlschrank, 12v und 220v Steckdosen ohne Ende, Wechselrichter, Solaranlge, 2. Akku, Dinette mit Sitzbank, Vordersitze drehbar, Bad mit WC und Waschbecken. 2 Dachfenster, 4 Seitenfenster, alles mit Rollos und Fliegengitter.

Wenn ich es nicht besser wüsste, dann hätte ich gedacht, der kam so vom Hersteller (Pössl u.s.w.). Die Dämmung ist sehr gut, mit Alcantara bezogene Wände. Soweit der erste Eindruck, alles wirkt massiv, gut gebaut und sorgfältig durchdacht. Sogar Anschlüsse für Sat u.s.w. sind vorbereitet.

Er hat mir folgendes Angebot gemacht. 22.000 Euro inkl. Diesel Standheizung und Markise.
Was fehlt ist eine Dusche, dafür möchte er 1.500 Euro (75l Frisch- und Abwassertank, Boiler, Pumpe, Komplettverkleidung u.s.w.).

Mein Bauchgefühl ist eigentlich gut, jedoch habe ich wie anfangs gesagt keinerlei Erfahrung und hätte mich bis gestern eher auf einen marktüblichen Ausbauer (Pössl,Knaus etc.) verlassen...

Was meint Ihr? Dusche, ja oder nein? Stehhöhe (bin selbst nur 1,70 und kann gerade so stehen)?
Wie ist wohl der Werterhalt bei so einem Auto, der evtl. Widerverkaufswert?
Lieber mehr investieren und einen gebrauchten bekannter Marke kaufen?
Der gesamte Ausbau ist neu und das reizt natürlich...

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir Anregungen und Eure Meinung mitteilt, vielen Dank!!!
Marc

Nachtrag: Ich habe vor überwiegend alleine zu reisen. Nicht länger als 1 Woche, eher Kurztrips, eher von Frühling bis Herbst und möchte überwiegend frei stehen:)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mado525 am 20 Okt 2020 14:09:42

Versuche noch Fotos nachzureichen

mado525 am 20 Okt 2020 14:31:27

29574
29573
29572
29569
29570
29571
29568
29567
29566

Anzeige vom Forum

TiborF am 20 Okt 2020 14:33:32

Wie liegt er denn gewichtsmäßig ?

Gast am 20 Okt 2020 14:33:54

Moin Marc,

willkommen im Forum! :)

Gelegentlich sieht man H1-Selbstausbauten.... aber ganz ehrlich....

.... lass die Finger davon.... wenn Du den mal wieder verkaufen willst, das ist fast unmöglich!

mado525 hat geschrieben:1. Wie ist wohl der Werterhalt bei so einem Auto, der evtl. Widerverkaufswert?
2. Lieber mehr investieren und einen gebrauchten bekannter Marke kaufen?
3. Der gesamte Ausbau ist neu und das reizt natürlich...

zu 1. Leider nicht sehr gut!
zu 2. Ja!
zu 3. Verständlich, und der Ausbau muss nicht mal schlecht sein, aber beim Wiederverkauf musst Du deutliche Federn lassen!

Aber vor allem.... H1 ist in diesem Fall der primäre Preiskiller!

mado525 am 20 Okt 2020 14:36:06

TiborF hat geschrieben:Wie liegt er denn gewichtsmäßig ?

Bei 2,3- 2,4 Tonnen ca., zulässig wären 3,5 Tonnen

mado525 am 20 Okt 2020 14:39:44

Vielen Dank für Deine Nachricht!:)

Alles wohl sehr wichtige und Richtie Punkte...
Denkst Du es ist möglich, das Gesuchte bis aller höchstens 30.000 Euro, lieber 25.000 Euro zu finden? Gibt der Markt das her? (Evtl. wegen bevorstehendem Winter)?

zimbro am 20 Okt 2020 17:15:51

ola
ich finde gute selbstbauten gut.habe 2 mal gekauft und einen selbst ausgebaut.
die zubehörteile sind eh gleich.
und wenn der ausbau passt warum nicht.
über wiederverkauf machte ich mir wenige gedanken . es sollte ja für mich passen.
die anderen selbstausbauten habe ich nach je 2 jahren quasi ohne wertverlust weiterverkauft.
dass die stehhöhe ein hinderniss beim wiederverkauf wird, glaube ich auch.
aber je nach alter der nutzer. die surferbusse sind auch niedriger.
und wenn der wagen für den sommer ist und man eh draussen ist,ist es auch kein problem.
salü
chris

mado525 am 20 Okt 2020 18:21:38

zimbro hat geschrieben:aber je nach alter der nutzer. die surferbusse sind auch niedriger.
und wenn der wagen für den sommer ist und man eh draussen ist,ist es auch kein problem.

Hallo Chris,Danke für Deine Nachricht.
Das mit dem Wiedeverkauf bei den Selbstausbauten macht Mut;)
Ja hauptsächlich ist der Wagen zum Schlafen,drinnen kochen und bei ganz schlechtem Wetter zum Sitzen drinnen gedacht.
Aber trotzdem,ich bin mir unsicher,kann das Preis-Leistungsverhältnis so schlecht einschätzen.

teuchmc am 20 Okt 2020 20:57:17

Moin! Entscheidet ist ja grundsätzlich , WAS Du brauchst. Das Angebot soll 22k€ kosten. Ob es den Preis wert ist, kann man eigentlich nur vor Ort entscheiden. Da eine Dusche wohl ein Muß sein soll, würde ich in den einschlägigen Portalen Kfz mit möglichst vielen Kriterien welche DU für notwendig erachtest suchen. Eine Dusche für 1,5k€ Extra wäre mir persönlich zu viel, weil ja irgendwie wegen der Höhe auch suboptimal.
Da man ja auch mit H1 nicht ins Parkhaus kommt und das Angebot L2 hat, kann man auch gleich nach H2 suchen.
Nur weil das kein Ausbau der „üblichen Verdächtigen“ ist, würde ich den Wagen nicht ausschließen.
Und wenn er für Dich passt, dann schlag zu. Ich schließe mich allerdings einigen Vorschreibern an, daß ein möglicher Verkauf dauert bzw.nicht unbedingt zum erwarteten Preis.
Sonnigen weiterhin. Uwe

ollimk am 21 Okt 2020 08:47:08

Ich finde den Ausbau von den Bildern her auch gelungen, das ist soweit in Ordnung. Die äußerst geringe Arbeitsfläche im Küchenblock kann nervig werden. Aber vor allem: warum, warum nur, verwendet jemand so viel Mühe auf einen H1? Nach einem verregneten Tag in gebückter Haltung hast du davon doch ganz schnell die Nase voll. Da auch H1 schon nicht ins Parkhaus kommt, hast du auch keinen anderweitigen Vorteil davon. Meine Meinung: Lass dir noch etwas Zeit und such in der Preisklasse nach anderen Ausbauten in der Kategorie L2H2 oder L3H2. Du wirst das nicht bereuen.

Lakritz am 21 Okt 2020 19:32:23

Ich würde mir keinen ohne Stehhöhe kaufen.
Ich hatte einen H1 und jetzt einen H2.
Alleine der zusätzliche Platz für Hochschränke... das sind Welten Unterschied, zum einen vom Stauraum, zum anderen gefällt mir vom reinen "Anschauen her" ein Ausbau ohne Hochschränke nicht.

mado525 am 22 Okt 2020 09:57:29

Vielen lieben Dank für Eure Anregungen, Tipps und Einwände.

Ich habe den Ducato L2H1 mal einen Abend und Nacht testen dürfen. Kochnische und Bad habe ich nicht ausprobiert, da er ja neu ist. Eins vorweg, geschlafen habe ich sehr gut. Heute Nacht hatte es ca. 10 Grad, die Heizung war aus, aber es war trotzdem sehr angenehm. Die typischen Kältebrücken, z.B. hinten an den Doppeltüren, sind sehr gut isoliert. Die Türen sind von innen mit Holz, Kunstoff? Platte bedeckt, darüber Alcantara? (es fühlt sich so an), schließt überlappend, so dass kein "Durchzug" eine Chance hat. Ebenfalls die Lautstärke. Habe mich extra dort hingestellt, wo auch mal ab und an Autos vorbeifahren, um eben davon einen Eindruck zu bekommen. Die Dämmung scheint wirklich sehr gut zu sein.

Das Fahrzeug an sich fährt tadellos. Habe keine Mängel feststellen können. Habe gründlich das Mobiliar untersucht, Anmutung, wie ist es verschraubt, verklebt, verarbeitet - macht einen sehr guten Eindruck. Kein Klappern während der Fahrt, auch auf den holprigsten Straßen nicht.

Mit dem Platz im Bad käme ich zumindest was die Toilette betrifft, gut zu Recht. Ausreichend Platz zum Sitzen.

Nun ja, die Stehhöhe. Die wäre definitiv ein Kompromiss. Mein Vorteil, ich bin selbst nicht besonders groß, 1,70m, d.h. ich muss mich kaum bücken. Also für mich dürfte es reichen.
Aber, sollte man länger unterwegs sein und mehr Zeit im Auto verbringen, dann könnte es schon etwas beengend sein.

Gleiches würde dann bei der Dusche eine Rolle spielen, wobei ich für gelegentliches Duschen dies gar nicht so störend empfinde. Aber Tatsache ist, es wäre ein Kompromiss.

Kurze Zusammenfassung der aktuell vorhandenen Ausstattung:
- Fiat Ducato EZ: 2010, 120Ps Diesel, ca.115.000KM, 5,40m lang
- Kupplung, Bremsen, Tüv, Inspektion, Alles neu
- neue Anhängerkupplung
- neuer Ausbau: Heckbet 1,30x2m mit sehr guter Matratze, Küche mit Zweiflammenkocher, Kompressorkühlschrank,
- 12v und 220v Steckdosen ohne Ende
- Wechselrichter, Solaranlge, 2. Akku,
- Dinette mit Sitzbank, Vordersitze drehbar
- Bad mit WC und Waschbecken aber noch ohne Dusche
- 2 Dachfenster, 4 Seitenfenster, alle mit Rollos und Fliegengitter
- keine Klimaanlage

Bei Rückgabe ging der Händler von sich aus schonmal von 22.000 Euro auf 21.000 Euro runter und packt noch eine komplette Sat Anlage mit Fernseher dabei. Soweit so gut.

Also 21.000 Euro inkl. o.g. Ausstattung, PVC Markise,neue Dieselstandheizung von Webasto und Sat Anlage mit TV
+ Dusche 1.500 Euro
= 22.500 Euro

Fazit: Bei 20.000 Euro würde ich Zuschlagen.

Der Händler möchte nochmal in Ruhe kalkulieren und sich dann melden.

Bin gespannt...

Was meint Ihr?

teuchmc am 22 Okt 2020 10:13:10

Moin! Wenn er für Dich passt, dann schlag zu. Ob der Preis passt, werde und kann ich nicht beurteilen.
Nur solltest Du dir aber deutlich bewusst sein, daß dieser Ausbau sehr speziell ist und ein Wiederverkauf auf Prioliste ziemlich weit hinten stehen sollte. WENN dieser Punkt eine deutliche Gewichtung hat, wäre dieser Wagen der falsche Kauf.
Sonnigen weiterhin. Uwe

TiborF am 22 Okt 2020 10:16:22

Gut dass Du es ausprobieren konntest und auch mal darin geschlafen hast. Und du klingst begeistert.

Und wenn du dich drin wohl fühlst und es dir vorstellen kannst, damit umher zu reisen, dann nimm es, ungehindert der Tatsache, dass ein Wiederverkauf wohl schwieriger sein könnte später einmal (wobei ich denke, es gibt noch genügend kleinere Menschen, jeder Topf findet seinen Deckel)

Für mich wäre es auch wichtig, dass ich es fix bezahlen kann, ohne noch einen Kredit aufnehmen zu müssen. Deshalb wahrscheinlich auch deine Limitgrenze.

Vielleicht hast Du Glück und der Verkäufer geht noch auf 20000 runter, aber wegen 1000 Euro mehr wäre es wohl auch kein Drama oder ?

mado525 am 22 Okt 2020 17:37:11

Vielleicht hast Du Glück und der Verkäufer geht noch auf 20000 runter, aber wegen 1000 Euro mehr wäre es wohl auch kein Drama oder ?

Vielen Dank für Eure Nachrichten!
Ich werde morgen nochmal dort vorbeischauen um final zu besprechen....

Lakritz am 24 Okt 2020 11:30:37

Lass es.
Fehlende Stehhöhe ist nicht in einer Probeübernachtung als fehlend zu bemerken.
Das merst Du erst, wenn Du mal länger unterwegs bist.
Und ob man sich weit oder wenig bücken muss, ist Wurscht.
Stehhöhe bietet viel mehr als nicht gebückt stehen zu müssen, angefangen vom Stauraum bis hin zum "Raumklima".
Der Verkäufer weiß schon, warum er "von sich aus" mit dem Preis runter geht. Und ntürlich wird er auch 20.000 akzeptieren, wenn Du wirklich abspringst. Ich würde ihn nichtmal für 18.000 nehmen ;D
Aber letztlich ist es naürlich Deine Sache und Du musst damit glücklich sein/werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tisch modifiziert Pössl 2004
Peugeot Boxer Fahrradträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt