Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, ich habe auf dem Dach (LMC 7305 ti) ein Solarpanel mit 100 W, war beim Kauf des Gebrauchten schon drauf. Nun möchte ich zusätzlich ein Panel mit 200 W aufs Dach schrauben. Die Kabeldurchführung hat aber keinen Eingang mehr, da durch diese auch die 3 Kabel der SAT-Anlage gehen. Daher die Frage: Kann ich das Kabel des neuen Panels evtl. schon auf dem Dach mit dem Kabel des alten Panels zusammenklemmen und daduch eine neue Kabeldurchführung sparen? Wenn ja mit welchen Teilen, wenn nein bitte anderen Vorschlag. Neuen Solarregler werde ich anschaffen, insgesamt stehen 3 Wohnraumbatterien AGM zur Verfügung. Inverter 1000 W ist jetzt schon angeschlossen. Danke für eure Antworten und allzeit gute Fahrt. gerdhu
gerdhu hat geschrieben:Kann ich das Kabel des neuen Panels evtl. schon auf dem Dach mit dem Kabel des alten Panels zusammenklemmen und daduch eine neue Kabeldurchführung sparen?
Ja kannst du mit Solarsteckern oder Verteilerdose.....nur müssen die Kabel auch für 300Wp dimensioniert sein!
villadsen am 20 Okt 2020 14:15:38
Einen alten 100Wp und einen neuen 200Wp Modul einfach zusammen klemmen wird vermutlich keine gute Lösung werden. Klar kann mann die Leitungen zusammen klemmen was aber raus kommt, kann mann nicht ohne weiteres sagen. Vermutlich sind die Paneele sehr unterschiedlich und wird nicht zu einander passen.
Anzeige vom Forum
rkopka am 20 Okt 2020 14:32:45
villadsen hat geschrieben:Vermutlich sind die Paneele sehr unterschiedlich und wird nicht zu einander passen.
Wichtig wäre, die Spannungen bei bestem Wirkungsgrad zu kennen. Die sollten nur wenig abweichen.
RK
dabo am 20 Okt 2020 15:02:29
Mit solchen MC4 Y Stecker - Buchsen Set habe ich meine 3 Solarzellen auf dem Wohnmobildach verbunden.
EUR 5,35 für 2 Stück (aus China bestellt)... Lieferzeit ca. 4 Wochen. Für ca. 10€ gibt es die auch aus Deutschland...
Ähnlich wie Du, hatte ich zuerst nur ein 100-Watt-Panel auf dem Dach. Bei der Nachrüstung eines zweiten und dritten Solarpanel (ich entschied mich wegen dem geringeren Gewicht für Flachpanele), habe ich mich für diese Y Stecker entschieden, um nicht neue Löcher ins Dach zu bohren.
:schlaumeier: WICHTIG: Alle Solarzellen haben die gleiche Spannung. Der Kabelquerschnitt der Leitung, welche durch das Dach zum Regler führt, muss natürlich stark genug für die erhöhte Leistung dimensioniert sein. Meine 3 Panelle bringen zusammen bis zu 15 [A] (auch wenn der theoretische Wert bei 25 [A] liegt. Mein Kabelquerschnitt ist mit 6 mm² bisher ausreichend gewesen und nie warm geworden. Schaue aber bitte in entsprechenden Tabellen nach, denn der erforderliche Kabelquerschnitt ist auch von der Länge der Leitung abhängig. Ich komme kurz nach der Dachdurchführung direkt an meinen Solarladeregler.
Tipp: Ich habe die flexiblen Flach-Solar-Panelle mit aufgeklebten Flügelmuttern aus Edelstahl gesichert. Diese Flügelmuttern lassen sich schnell lösen, wenn man die Solarzellen senkrecht zur Sonne ausrichten möchte. Das ist in den Wintermonaten viel wert, wenn die Sonne flach steht. Alternativ kann ich auch meine Dachbox öffnen, wenn die Sonne flach zur Vorderseite des Fahrzeugs steht. Ich kann den Solarertrag im Winter dadurch fast um 60% erhöhen!
gerdhu am 22 Okt 2020 12:30:04
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten. Soweit ist meine Frage beantwortet, aber jetzt muss ich etwas tiefer in das Problem einsteigen. Da ich das Womo gebraucht gekauft habe ist keinerlei Literatur über das verbaute Solarpanel vorhanden. Ich hoffe, dass ich das Panel abschrauben kann und ich dann auf der Unterseite genauere Angaben finden werde. Nun aber weiter... die vorhandene Installation war wohl vor allen Dingen für die Dachklimaanlage gebaut worden. Das Kabel vom Panel führt zu einem Waeco ECL 75 und der wiederum ist verbunden mit einem Waeco ECL-102. Dann ist noch ein Waeco ECW-012VS Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung verbaut. Das ganze nennt sich wohl WaecoDCV-Kit 2 und passt zu der Dometic B2200 Dachklimaanlage. Soweit so gut.Aber ich finde keinen Solarregler. Bedeutet das, dass das panel nur an den Ladestromverteiler angeklemmt ist? Und was würde das bedeuten wenn ich das neue, noch zu erwerbende Panel, aufs Dach setze? Kann das ebenfalls direkt an den Ladestromverteiler angeschlossen werden oder soll ich das 2. panel dann über einen Solarregler anbinden. Würde das Sinn machen, bzw. geht das überhaupt?[album][/album] Ich weiß, klingt alles sehr laienhaft, aber es stimmt eben auch.... Viele Grüße gerdhu
Wuidsau am 24 Okt 2020 04:12:02
Servus, schöne Zeitbombe! Ändere schnellstens die Unterlage, setze nichtbrennbare Platten unter den Sicherungshalter sowie unter den ecr 102!
Laß nen Fachmann drübergucken, da wird noch mehr im Argen sein!! MfG Charly
gerdhu am 24 Okt 2020 18:39:33
Hallo Wuidsau, besten Dank für deinen Hinweis, wusste ich echt nicht, habe das Womo gebraucht gekauft und laut Unterlagen wurde die Montage von einer deutschen Fachfirma in Bad.-Württemberg gemacht. Werde mich im Baumarkt mal umsehen was ich finde um es dahinter zu schrauben. Hast du materialmäßig einen Vorschlag? Viele Grüße Gerd