aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodule parallel oder Serie schalten, optimieren?

Peter am 22 Okt 2020 15:34:40

Auf meinem neu erstandenen gebrauchten Womo von Chausson sind 2 Solarpanele verbaut, schätze pro Stück so um die 80-100W, leider gibt es dazu keine Unterlagen (Regler von Büttner evtl. die Panele auch?).
Ein Modul hat rund 60x90cm.
Aktuell sind die parallel geschalten mit einem Büttner Solarregler MT150-PP am Eingang des Reglers messe ich um die 22V.

Nun Überlege ich ob ich das mit einem MPPT Regler etwas Optimieren kann. Ins Auge gefasst hätte ich den Victron MPPT 75/15.

Kann ich die Panele in Serie schalten? dann würde ich auf rund 44V Eingangsspannung am Regler kommen. Würde das System dadurch Vorteile haben? was meint Ihr?

Aufbau Batterien habe ich die Bekannten 2 Stück Varta mit 95Ah

lg
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HartyH am 22 Okt 2020 16:07:34

Peter hat geschrieben:....
Nun Überlege ich ob ich das mit einem MPPT Regler etwas Optimieren kann. Ins Auge gefasst hätte ich den Victron MPPT 75/15.

Kann ich die Panele in Serie schalten? dann würde ich auf rund 44V Eingangsspannung am Regler kommen. Würde das System dadurch Vorteile haben? was meint Ihr?

Der Büttner Solarregler MT150-PP ist zwar kein MPPT-Regler aber schon ok.
Der Victron MPPT 75/15 ist zwar besser, macht aber aus deiner Solaranlage auch kein Rennpferd. Es scheinen auch recht kleine Solarmodule zu sein, wahrscheinlich nur je 60Wp, max. 80Wp. Und in Serie schalten verbessert in diesem Fall den Ertrag auch nicht.

Wenn du schon Geld in die Hand nehmen willst, dann mach die komplette Anlage neu.
Also neue Panels und einen MPPT-Regler.
Du bekommst gute 100Wp-Solarmodule in der Größe 60cm x 90cm.

rolfk am 22 Okt 2020 16:09:59

Anzeige vom Forum

Peter am 22 Okt 2020 17:01:00

Danke

HartyH
Ja klar, ich erwarte jetzt keine Wunder, dachte nur das der MMPT Regler fürs erste etwas Optimierung gegenüber dem Büttner bringen kann.
Beim Victron würde mir auch das mit der Bluetooth Anbindung gefallen.
Längerfristig kann ich immer noch die Panele tauschen, wenn es nicht ausreichen sollte, der Victron könnte dann ja weiter verwendet werden.

Aber wenn ich dich richtig verstehe bringt es evtl. schon eine kleine Verbesserung und bei den gleichen Modulen sollte die Reihenschaltung doch auch eine Kleinigkeit bringen beim Ertrag.

Ich werde evtl. mal eines der Panele abschrauben, unten sollte ja irgendwo ein Typenschild zu finden sein wie stark die wirklich sind. um die 80W hätte ich geschätzt von der Grösse her.

rolfk am 22 Okt 2020 17:38:17

Wenn du nur 80 Watt hast, kauf lieber zusätzlich Panels statt eines anderen Reglers.

SwenyP am 22 Okt 2020 20:30:58

rolfk hat geschrieben:Wenn du nur 80 Watt hast, kauf lieber zusätzlich Panels statt eines anderen Reglers.

:daumen2: :daumen2: :daumen2:
Rolf, er muß halt nur vorher schauen ob der die Mehrleistung auch kann. :)

Ich bin seit Jahren immer wieder erstaunt, wie ein Großteil der so genannten "Fachleute" in Foren den Leuten erklärt, das man bei einer hauptsächlichen Stromquelle durch erhöhen der Vpp die Leistung und den Ertrag von Solarmodulen erhöht.
Obwohl man diese Spannungen eh wieder runter transformieren muß.
Das der Handel solchen Unsinn gerne verbreitet hat, wie auch beim "bösen" parallel Schalten von Batterien, konnte ich immer verstehen, die wollen was Verkaufen.
Wobei die inzwischen vermehrt nun auch umgeschwenkt sind und 12V Module parallel Empfehlen für den Womo Einsatz.
Die scheinen es jedenfalls verstanden zu haben, und da es eigentlich keine guten hochwertigen PWM Regler mit entsprechenden Leistungen und Ausstattung (zB Smart) mehr gibt, kann man halt nur noch MPPT empfehlen.
Und da scheint Victron zur Zeit mit zur absoluten Spitze zu zählen,
zu mindestens in Sachen Womo und kleinere Inselanlagen.

MFG

huohler am 22 Okt 2020 23:52:37

SwenyP hat geschrieben:Ich bin seit Jahren immer wieder erstaunt, wie ein Großteil der so genannten "Fachleute" in Foren den Leuten erklärt, das man bei einer hauptsächlichen Stromquelle durch erhöhen der Vpp die Leistung und den Ertrag von Solarmodulen erhöht.
Obwohl man diese Spannungen eh wieder runter transformieren muß.

Eigentlich wollte ich zu dem Thema gar nichts mehr sagen da die hier im Forum "anerkannten Fachleute' sich da alle einig scheinen und man somit gegen Windmühlen redet.
Aber ja, ich bin auch deiner Meinung!
Es wird grundsätzlich (bzw. hauptsächlich in diesem Forum) empfohlen Module mit höherer Spannung (Vpp) zu nehmen weil der MPPT Regler früh morgens etwas eher anspringt und man angeblich dadurch etwas mehr Ertrag hat. Es wird dabei aber ausser Acht gelassen, dass MPPT Regler um so inffektiver arbeiten um so weiter die vorhandene Eingangsspannung von der Ausgangsspannung abweicht. Den Beweis dass ein 24V Modul am MPPT Regler mehr Ertrag bringt als ein 12V Modul hat hier noch keiner erbringen können.

Hubert

SwenyP am 23 Okt 2020 00:49:50

huohler hat geschrieben:Eigentlich wollte ich zu dem Thema gar nichts mehr sagen da die hier im Forum "anerkannten Fachleute' sich da alle einig scheinen und man somit gegen Windmühlen redet.

Das kenne ich, aber manchmal überkommt es einen doch. :oops:

huohler hat geschrieben:... weil der MPPT Regler früh morgens etwas eher anspringt und man angeblich dadurch etwas mehr Ertrag hat.

Das stimmt ja sogar,
bei klaren Himmel sind das vielleicht 5-10 Minuten,
aber in der Zeit werden dann selbst mit 500Wp nur mW geladen,
weil das Leerlaufspannung ist die eh sofort wieder einbricht, weil keine relevante Leistung dahinter steht.
Was für ein Vorteil. :roll:
Dafür bringt jeder noch so "kleine" Schatten im String die Gesamtleistung zum Einbrechen, und das den gesamten Tag über.
Da helfen dann auch Beipassdioden nur sehr bedingt.
Und da geht es dann um echte Watt und Ampere die Fehlen.
Da darf man sich schon fragen was besser ist.

Der Sinn der Abends Abschaltung und früh dann der Einschaltverzögerung ist übrigens unter anderem, den Standby Verbrauch der inzwischen immer größeren Regler mit aufwendiger Regler Elektronik in der ineffektiven Zeit zu minimieren, was ich gut finde.

Das Verhältnis Leerlauf-Spannung/Licht eines Moduls, kann man gerade bei den Victron Reglern sehr schon in der Smart APP Grafik verfolgen,
da siehst Du sogar die Leerlauf Spannung Nachts, die ein heller Stellplatzstrahler überm Womodach erzeugt. Hatte ich gerade letztes Wochenende in Polen.
Werde ich mal nen Schnappschuß machen das nächste mal. :ja:

huohler hat geschrieben:Es wird dabei aber ausser Acht gelassen, dass MPPT Regler um so inffektiver arbeiten um so weiter die vorhandene Eingangsspannung von der Ausgangsspannung abweicht.

Ist beim Transformieren nun mal so. :)
Aber selbst MPPT Regler arbeiten wenn die Vpp dicht an der Ladespannung liegt meist im PWM Modus, einfach weil sie dann effektiver sind, und sie obendrein weniger Verlustleistung haben, sprich weniger warm werden.

huohler hat geschrieben:Den Beweis dass ein 24V Modul am MPPT Regler mehr Ertrag bringt als ein 12V Modul hat hier noch keiner erbringen können.
Hubert

Dafür gabs aber jede Menge "Influenzer", die in ihren Shops oder YT Kanälen,
MPPT versus PWM verglichen haben, und mit schwachsinnigen theoretischen Grafiken hausierten.
Aber nicht mal den Unterschied von professionellen PWM Reglern zu Schrott Shuntreglern kannten, wohl besser kennen wollten.

Ich kann Dir auch jede Testreihe so aufbauen, das genau das Ergebnis bei rauskommt, das ich wünsche, sprich für meine Verkaufsargumentation brauche. :mrgreen:

So, und nun halte ich wieder die Schn....
Können die Spezialisten wieder das Feld übernehmen. :mrgreen:

MFG

HartyH am 23 Okt 2020 05:09:10

Peter hat geschrieben:Aber wenn ich dich richtig verstehe bringt es evtl. schon eine kleine Verbesserung und bei den gleichen Modulen sollte die Reihenschaltung doch auch eine Kleinigkeit bringen beim Ertrag.

Nein!
Die Solarpanele bringen eine definierte Leistung, welche sich weder erhöht noch verringert bei Serienschaltung.
Falls du aber den Solarregler gegen einen MPPT-Regler tauschen willst, dann nimm gleich eine Nummer größer, falls du später doch noch die Solarmodule wechseln willst.

Peter am 23 Okt 2020 07:42:19

Vielen Dank für eure Antworten und Links.
Lese ja schon einige Zeit über das Thema quer, es werden natürlich verschiedene Gegebenheiten Diskutiert und wie überall, gibt es natürlich auch verschiedene Zugänge/Empfehlungen,
finde ich auch gut so.

Letztendlich will ich mir irgendwie ein Gesamt Bild für meine Situation machen, was ich wie umsetze.

Ob mir die Leistung der bestehenden Panele reichen, wird mir vermutlich erst die erste Reise Saison zeigen. Möglicherweise baue ich das ganze Zeug danach wirklich neu auf.

Ich könnte natürlich fürs erste, auch einfach den bestehenden Regler gegen den genannte Victron tauschen und die Panele so wie bisher Parallel lassen,
dann habe ich zumindest die Möglichkeit über die App zu sehen, was die Dinger je nach Situation leisten.
Derzeit habe ich leider außer der LED am Büttner Regler keinerlei Anzeigen, daher der Wunsch nach der App.

Wenn ich richtig verstehe wird es kaum/keinen Leistungszuwachs bringen, aber auch keine wirkliche Verschlechterung?
Die Investition wäre fürs erste Überschaubar, aber ich Gewinne etwas Übersicht über die gewonnene Leistung durch die App.
Wenn ich später die Panele doch gegen etwas stärkere umrüste, könnte der Victron bleiben, sollte er zu klein sein, fliegt er halt wieder raus ist der Schaden auch verkraftbar.

Bei meinem vorigen Pössl Globecar Mobil hatte ich 170W Panele mit herkömmlichen Büttner Regler verbaut und das reichte eigentlich in den meisten Situationen aus.

Rollator am 23 Okt 2020 23:13:45

Ich sah kürzlich einen Einbaubericht. Da hatte jemand so verkabelt, dass er mittels Schalter von parallel auf reihe umschalten kann. Macht das Sinn und wenn ja, wie schaut da die Verkabelung aus?

Peter am 24 Okt 2020 17:15:23

Ich habe heute mal eines der Module abgeschraubt um das Typenschild zu sehen.
Sind wohl 2 Stück mit je 55Wp

Jetzt geht die Überlegung weiter, hätte gerne so um die 200WP, kann ich da etwas dazu Bauen?
Oder doch besser die beiden abnehmen und was komplett neues aufs Dach bauen, ist irgendwie doch schade um die 2 Module. Platz habe ich am Dach noch.

Typenschild

Peter am 25 Okt 2020 09:33:32

Wenn ich nun 2 Phaeson Sun Plus 80W Module dazu anschaffe und je 1 neues 17,8V-80W mit je einem alten 18V-55W in Serie verkable komme ich auf 35,8V-135W
die beiden Blöcke dann parallel über einen MPPT Regler Victron 75/15 sollten sich 35,8V-270W ergeben ~7,5A.

Sind da Probleme zu erwarten oder kann das so funktionieren?
oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

lg.Peter

Gast am 25 Okt 2020 09:43:21

Du musst die Alten in Serie und parallel dazu die Neuen (die in Serie geschaltet sind).

HartyH am 25 Okt 2020 10:04:17

Peter hat geschrieben:Wenn ich nun ...
die beiden Blöcke dann parallel über einen MPPT Regler Victron 75/15 sollten sich 35,8V-270W ergeben ~7,5A.

Sind da Probleme zu erwarten oder kann das so funktionieren?
oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

Ich bin zwar kein Freund von einer Kombination alte und neue Solarmodule, aber wenn du die alten Module unbedingt erhalten möchtest, dann mach es wie #pfeffersalz es beschrieben hat.
Aber: Leg die alten Solarmodule mal in die Sonne und miss den Kurzschlußstrom (Isc) und die Leerlaufspannung (Voc). Dazu brauchst du ein Multimeter. Vergleich die Daten mit den Angaben auf der Rückseite, um rauszufinden ob die alten Solarmodul noch in Ordnung sind.

Falls du noch 2x 100Wp dazu kaufen willst, sind das gesamt 270Wp und dann wird dein favorisierter Victron 75/15 zu klein.
270Wp : 12V = 22,5A
Die nächste sichere Größe wäre ein Victron (Smartsolar) 100/30

Jetzt mein Vorschlag:
Da du Platz auf dem Dach hast, Kauf dir 3 Stück 72-zellige Solarmodule mit je 100Wp, schalte alle 3 parallel, dazu den Victron (Smartsolar) 100/30 und du hast Ruhe für die nächsten Jahre.

Peter am 25 Okt 2020 13:32:50

Hallo,

Vielen Dank für eure Inputs.
Ich Denke noch etwas nach, aber ich glaube es ist evtl. wirklich besser, gleich Module und Regler zu erneuern.
Ich Denke an 2 Stück mit 100W mit 72 Zellen und die parallel, und den größeren Victron 100/30 dann kann ich später, sollte das nicht reichen (Denke aber schon) immer noch ein drittes Modul aufrüsten.

Gibt es Empfehlungen zu guten bezahlbaren Panelen?
4° Leitungen sollten ausreichen? aktuell habe ich nur 2,5° drin, die sind da wohl etwas zu gering dimensioniert.

Mal sehen wie leicht ich die Halterungen von den bestehenden Modulen abbekomme, die sind wohl gut aufgeklebt....

HartyH am 25 Okt 2020 14:00:16

Peter hat geschrieben:....
Mal sehen wie leicht ich die Halterungen von den bestehenden Modulen abbekomme, die sind wohl gut aufgeklebt....

mit einen Schneidedraht, frag mal Tante Googl :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkabelung von 2 Solarpanels
Dachaufsicht Sunlight T69S oder Carado T339
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt