huohler hat geschrieben:Eigentlich wollte ich zu dem Thema gar nichts mehr sagen da die hier im Forum "anerkannten Fachleute' sich da alle einig scheinen und man somit gegen Windmühlen redet.
Das kenne ich, aber manchmal überkommt es einen doch. :oops:
huohler hat geschrieben:... weil der MPPT Regler früh morgens etwas eher anspringt und man angeblich dadurch etwas mehr Ertrag hat.
Das stimmt ja sogar,
bei klaren Himmel sind das vielleicht 5-10 Minuten,
aber in der Zeit werden dann selbst mit 500Wp nur mW geladen,
weil das Leerlaufspannung ist die eh sofort wieder einbricht, weil keine relevante Leistung dahinter steht.
Was für ein Vorteil. :roll:
Dafür bringt jeder noch so "kleine" Schatten im String die Gesamtleistung zum Einbrechen, und das den gesamten Tag über.
Da helfen dann auch Beipassdioden nur sehr bedingt.
Und da geht es dann um echte Watt und Ampere die Fehlen.
Da darf man sich schon fragen was besser ist.
Der Sinn der Abends Abschaltung und früh dann der Einschaltverzögerung ist übrigens unter anderem, den Standby Verbrauch der inzwischen immer größeren Regler mit aufwendiger Regler Elektronik in der ineffektiven Zeit zu minimieren, was ich gut finde.
Das Verhältnis Leerlauf-Spannung/Licht eines Moduls, kann man gerade bei den Victron Reglern sehr schon in der Smart APP Grafik verfolgen,
da siehst Du sogar die Leerlauf Spannung Nachts, die ein heller Stellplatzstrahler überm Womodach erzeugt. Hatte ich gerade letztes
Wochenende in Polen.
Werde ich mal nen Schnappschuß machen das nächste mal. :ja:
huohler hat geschrieben:Es wird dabei aber ausser Acht gelassen, dass MPPT Regler um so inffektiver arbeiten um so weiter die vorhandene Eingangsspannung von der Ausgangsspannung abweicht.
Ist beim Transformieren nun mal so. :)
Aber selbst MPPT Regler arbeiten wenn die Vpp dicht an der Ladespannung liegt meist im PWM Modus, einfach weil sie dann effektiver sind, und sie obendrein weniger Verlustleistung haben, sprich weniger warm werden.
huohler hat geschrieben:Den Beweis dass ein 24V Modul am MPPT Regler mehr Ertrag bringt als ein 12V Modul hat hier noch keiner erbringen können.
Hubert
Dafür gabs aber jede Menge "Influenzer", die in ihren Shops oder YT Kanälen,
MPPT versus PWM verglichen haben, und mit schwachsinnigen theoretischen Grafiken hausierten.
Aber nicht mal den Unterschied von professionellen PWM Reglern zu Schrott Shuntreglern kannten, wohl besser kennen wollten.
Ich kann Dir auch jede Testreihe so aufbauen, das genau das Ergebnis bei rauskommt, das ich wünsche, sprich für meine Verkaufsargumentation brauche. :mrgreen:
So, und nun halte ich wieder die Schn....
Können die Spezialisten wieder das Feld übernehmen. :mrgreen:
MFG