aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daten Solarpanel aus China

haryhirsch am 20 Okt 2020 12:23:33

Hallo zusammen, ich möchte meine Solaranlage erweitern bzw. ein portables Modul hinzufügen. Was ist von diesem Panell zuhalten:
Solar panel Specifications:ISC: 3,33 Voc: 20 V Technical analysis VPMAX: 18 V Power: 300W IPmax: 1.6A Output: 5 V / 18 V
Size: 660×280x2.5mm (26x11x0.1") Waterproof rate: IP65 Rate conversion rate: 19.6-20% Number of USB ports: double
Material: Monocrystalline Silicone Battery.
Ich habe die Daten von diesem Ebayangebot übernommen:300W 18V Solar Panel Dual USB DC Battery Charger+Controller Marine Boat RV Car
Kann ein Modul von dieser Größe 300W leisten? Ich bin etwas unsicher aber der Preis von 67€ für das Paket ist echt gut.Was kommt da noch an Zoll usw. hinzu, die Ebayseite hierzu geht nicht. Hat hier schon mal so ein Paket gekauft?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 20 Okt 2020 12:31:57

Wenn du mal Umax mit Imax multiplizierst, kommst du auf etwa 30 Watt (Peak). Das ist bei der Grösse - etwa drei Din A4-Seiten - auch ein realistischer Wert. Da wird bei der Leistungsangabe - natürlich ganz aus Versehen - eine Null zu viel oder ein Komma zu wenig rein- oder rausgerutscht sein. Ein 30 Watt-Panel sollte aber schon für die Hälfte zu haben sein, wenn du sowas willst.

Gruss Manfred

haryhirsch am 20 Okt 2020 12:54:49

Danke für die schnelle Antwort. Dann sind bei dem Chinamann bei allen Seite seines Angebotes die Nullen zuviel bzw. keine Komma gesetzt. Das bei dem V und A keine 300W rauskommen habe ich erst nach meiner Anfrage hier gesehen. Ich denke ich werde Ebay mal auf diese evtl. absichtlichen, in Verbindung mit der Reglerangaben 30A ? falschen Angaben hinweisen da der Käufer getäuscht wird wenn er kein Fachmann ist.

Anzeige vom Forum

wibbing am 22 Okt 2020 18:21:49

Ebay interessiert sich nicht dafür, habe ich schon mit Fake Solarzellen, "MPPT" Reglern und SD Speicherkarten durch.

Wenn allerdings genug Kunden die Ware beanstanden als " entspricht nicht dem Angebot " , wird meistens der Kaufpreis erstattet und oft auf eine teure Rücksendung der wertlosen Ware verzichtet.

Wenn der ebay Käuferschutz zu oft in Anspruch genommen weden muss, verschwindet der Verkäufer ( und taucht alsbald mit neuem Namen wieder auf ).

Wenn der Preis garnicht passt: lieber nicht.

OpaLothar

wibbing am 22 Okt 2020 18:31:26

Bei Solarzellen Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom bei schöner Sonne messten und multiplizieren.
Wenn das Produkt weniger als 50% der versprochenen Leistung ergibt:
beanstanden.

Wenn auf einem billigen chinesischen Solarregler " MPPT " steht, dann ist das der Name der Firma und hat nichts mit maximum power point traking zu tun.

SD Speicherkarten sollte man grundsätzlich vor Gebrauch mit h2testw prüfen.

OpaLothar

haryhirsch am 23 Okt 2020 10:41:15

Danke für die vielen Rückmeldungen zu dem Thema. Es ist schade wenn Ebay da nicht reagiert und der unbedarfte Käufer meist sein Geld los ist. Das mit dem MPPT Reglern ist mir auch schon passiert, der wollte nie richtig und stellte nach 2 Monaten einfach seine Täigkeit ganz ein. Der Händler zog alles so lange hin bis Bewerten nicht mehr ging und stellte sich dann tot. Ich werde den Regler nun mal zerlegen und schauen ob noch was machbar ist, sollte kein Problem für mich sein da ich meine Brötchen auch schon als R+F Techniker verdingt habe als man die Geräte noch wirklich repariert hat und nicht nur Baugruppen ausgetauscht wurden. Bei dem Angebot mit den Panell habe ich nicht zugegriffen, da passte zuviel nicht zusammen. Gesundes Misstrauen ist eben nicht verkehrt. Ein anderes Thema, weis einer ob die Batterie die man beim Eura/Ducato unter dem Beifahrersitz einbauen kann paralell zur Aufbau- oder zur Startbatterie läuft wenn der Motor steht? Ich sollte ich dafür einen neunen Threat aufmachen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkabelung von 2 Solarpanels Folge 2
Verkabelung von 2 Solarpanels
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt