aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mercedes Sprinter 312 D Bj 1998, Abblendlicht

hossi46 am 20 Okt 2020 21:16:07

Habe den Sprinter 312 D Bj. 1998 Fünfzylinder, 5-Gang, lt. Werkstatt bester Motor bis heute (?), Aufbau Dethleffs A 667. Meine einzige Kritik am Fahrzeug ist das miserable Abblendlicht. Mercedes baut m. E. Standardware ein, die nicht viel taugt. Kann jemand einen Lampenhersteller empfehlen, der hellere Glühlampen (mit Typbezeichnung) herstellt? Vielen Dank im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sprintertraum am 20 Okt 2020 22:32:49

Hallo
Ich würde erstmal direkt an der Lampe die Spannung ( Volt ) messen. Mal nur mit Batterie und mal mit laufenden Motor messen. Teile uns das mit, dann können wir dir helfen.
Was nützt dir eine bessere Lampe wenn nicht genügend Spannung ankommt ?
Gründe dafür können Kontakt Probleme sein, Masse Kabel, korrodierte Lampenfassung usw.
Gruß

Marsu123 am 21 Okt 2020 09:10:38

Osram Nightbraker

--> Link

Grüße

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 21 Okt 2020 09:56:52

oder Philips Extreme.
Beide, sowohl Osram als Philips erkaufen sich die höhere Leuchtkraft jedoch durch kürzere Lebensdauer.

Gruß
Joachim

Henri1 am 21 Okt 2020 10:57:44

Moin
Hatte das selbe Problem am T4, habe dann einen H4 Buster verbaut und das Problem war gelöst.
Dazu noch Osram oder Phillips und Du machst die Nacht zum Tag. :)
Hatte zu wenig Spannung an den Leuchtmitteln, obwohl LM und Batterie bis zu 14,2 Volt lieferten.
Einfach mal an den Leuchtmitteln messen und weiter entscheiden.
Hier einen Link dazu: --> Link

Sprintertraum am 21 Okt 2020 18:36:13

Henri1 hat geschrieben:Hatte zu wenig Spannung an den Leuchtmitteln, obwohl LM und Batterie bis zu 14,2 Volt lieferten.
Einfach mal an den Leuchtmitteln messen und weiter entscheiden.

Hallo
Danke für den tollen Link, gut gemacht.
Gruß

hossi46 am 21 Okt 2020 19:30:13

Danke, Henri1, im November ist TÜV und Wartungstermin. Bei der Gelegenheit werde ich das Thema mit dem Mercedes Elektroniker mal besprechen.

teuchmc am 22 Okt 2020 10:29:00

Moin! Danke für den Link. Da aktuell ein T4 mit bekannt Schxxxx-Licht als Alltags-Karre am Start ist,werd ick da mal nachhaken.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Henri1 am 22 Okt 2020 12:58:58

Moin
Ein danke an alle denen ich etwas Licht gemacht habe.
Einfach dort anrufen und die Situation erklären, es wird fast immer eine Lösung gefunden.
Wichtig: es müssen die richtigen Stecker angegeben werden!!!
Der Einbau dauert max 20 Minuten.

Marsu123 am 22 Okt 2020 13:14:28

Henri1 hat geschrieben:Moin
Hatte das selbe Problem am T4, habe dann einen H4 Buster verbaut und das Problem war gelöst.
..

Ist aber schon ganz schön Teuer für 2 Relais und etwas Kabel.
Googelt mal nach "Boomslang Heavy Duty Performance Headlight Loom" , ist das selbe nur in günstig ;-)
Auch hier ist auf die Stecker zu achten, das Beispiel ist für H4 Leuchtmittel.
--> Link
Noch günstiger :
Amazon Link

Grüße Ralf.

Sprintertraum am 22 Okt 2020 20:37:32

Hallo
Bevor man "teuer" kauft, kann man ja mal die Kabel und die Fassung der Lampe checken. Ein oxydiertes Kabel reicht schon ... ;D

Ossobuco am 22 Okt 2020 21:27:05

hossi46 hat geschrieben:. Kann jemand einen Lampenhersteller empfehlen, der hellere Glühlampen (mit Typbezeichnung) herstellt?

Hallo,

diese sollten passen und halten, nach einem Test, etwas länger als die Osram.Amazon Link

Vorher die Spannung prüfen und die Kontakte säubern ist eine gute Idee.

Gruß

Ossobuco am 22 Okt 2020 21:30:02

Marsu123 hat geschrieben:Googelt mal nach "Boomslang Heavy Duty Performance Headlight Loom" , ist das selbe nur in günstig ;-)
Auch hier ist auf die Stecker zu achten, das Beispiel ist für H4 Leuchtmittel.
Grüße Ralf.

Der Sprinter 312 hat H1 Leuchten, keine H4.

teuchmc am 22 Okt 2020 22:37:24

Moin! Naja, gegenüber dem UK-Angeboten beim großen Fluß gebe ich lieber das Geld für die H4-Buster-Schmiede aus.
Der Eindruck des H4-Buster sieht nach Problemlosigkeit aus. Die familiere T4-Fraktion hat auch „Daumen hoch“ gemacht.
Und die fahren & schrauben seit über 10 Jahren die Kisten.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Uwe1961 am 22 Okt 2020 23:25:57

...Scheinwerfer-Relaisschaltung...ich hab mir so etwas vor bestimmt 15 Jahren selbst gebaut...als es noch nicht "Booster" hieß sondern einfach nur eine konsequente Lösung des Spannungs-Problems an den Scheinwerfern war.
Um keine Funktionsnachteile zu bekommen hatte ich damals je Glühwendel ein Relais verwendet...und davon jeweils zwei in Aufputz-Installationsdosen verbaut...die Versorgung mit "Arbeitsstrom" sichert ein 10qmm-Kabel direkt von der Batterie (im T3 hinten) nach vorne zu den Relais...Effekt: volle Ladespannung der Lima an den Glühlampen. In Verbindung mit Hightech-H4-Leuchtmitteln und 7" Scheinwerfern mit intakten Reflektoren ergibt das ein Fahrlicht das so niemand an einem nahezu 30Jahre alten Fahrzeug vermutet...und das auch die TÜV-Prüfer immer wieder loben.
Wenn man vernünftiges Material einsetzt kann man mit 40-50€ hinkommen...hat aber viel Arbeit.
Der "Booster" sieht sauberer und professioneller aus...und wäre heute auch meine Wahl.
Der Gewinn an Fahrsicherheit durch besseres Sehen wäre mir auf jeden Fall jeden Cent wert.

Gruß, Uwe.

hossi46 am 11 Nov 2020 21:36:32

Habe mir Philips 55 Watt, H1, x-treme Vision + 130%, gekauft, Preis 6,30 Euro für 2 Stk. bei A---N
Bin nun mit dem Licht zufrieden. Lebensdauer lt. Aufkleber ca. 350 Std.

hossi46 am 05 Feb 2024 22:49:24

Es gibt offenbar eine neue Generation von Scheinwerfern mit LED-Technik von OSRAM "Night-Breaker H1 LED GEN 2", also wohl 2. Generation. Preis ca. Euro 145 (die GEN 1 für ca. EURO 100), sowohl in H1 (als auch in H 7)- Version.

Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Lassen sich die neuen Lampen in den Sprinter 312d aus 1998 einbauen (s. ersten Post oben) d.h. kann der
Sockel der alten H1 drin bleiben oder ist er Bestandteil der neuen, teuren LED-Version?

2. Bringen sie gegenüber über den Halogen - Night-Breakern einen entscheidenden Unterschied. Diese habe
ich seit etwa 3 Jahren drin.
Gegenüber der Uralt-Technik aus 1998 sind die Halos zwar heller, aber immer noch kein "Knaller" , nach
meinem Helligkeitsempfinden.

Den Preis wäre es mir wert, zu wechseln.

Hat schon jemand den Wechsel vorgenommen?

Liebe Grüße aus dem Ahrtal!

hossi46 am 05 Feb 2024 22:55:03

Ergänzung: Ein eventueller alters-oder korrosionsbedingter Spannungsabfall bei Kabeln und Verbindern (Bj.1998) wäre bei LED-Technik wohl eher zu verschmerzen...bzw. nicht relevant wegen der geringeren Stromaufnahme.

mowgli am 06 Feb 2024 09:18:07

Ich habe keinen Sprinter, aber ich hatte meinen Mini Cooper auf LED umgerüstet. Der Unterschied ist etwa so wie von 6V Bilux vom Käfer (falls jemand das noch kennt) auf 12V Halogen.
Die LED passen 1 zu 1 oder haben einen Adapter auf den richtigen Sockel.
Die LED haben jedoch keine ABE sondern eine Fahrzeug spezifische Zulassung und auch nur wenn Originascheinwerfer. Wenn dein Fahrzeug in der Zulassung aufgeführt ist passt alles. Wenn nicht passst es zwar aber ist nicht zugelassen :D .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes stellt den E-Sprinter vor
Soundsystem Eura Mobil Contura
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt