aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Möbelidee gesucht, um Elektrik zugänglich zu machen

Lakritz am 21 Okt 2020 13:22:02

Hallo Ihr kreativen Köpfe,

ich plane ein Schränkchen für Elektrik und Kühlbox. Unten Elektrik (200mm), oben Kühlbox (500mm).
Da die Kühlbox auch heute schon auf der Elektrikbox steht und keinesfalls von der Elektrik wärmemäßig beeiflusst wird, geht das ok.

Mein Problem ist, einen Kniff zu finden, wie ich später noch an die Elektrik dran kommen kann. Eigentlich bleibt nur "von oben", weil das Schränkchen seitlich in 3 Richtungen (rechts, links, hinten) nicht zugänglich sein wird. Habe schon überlegt, mit Schublade zu arbeiten, aber ich kann ja nicht alle Kabel 50cm länger lassen, damit ich die Elektrikschublade nach vorne herausziehen kann...

Hat irgendwer von Euch eine kreative Idee?

Hier mal eine schnelle Skizze des Möbel...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 21 Okt 2020 13:29:19

Du hast nichts über Gewichte geschrieben und wie oft Du an die Elektrik musst:

vielleicht wäre es eine Alternative das Schränkchen teilbar zu machen. Die einzelnen Platten nicht 700mm hoch sondern geteilt 200 ( für Elektrik ) und 500 ( für Kühlbox ). Die einzelnen "Schränkchen" aufeinanderstellen ( verstiften ) und mit Hebelverschlüssen / Kistenschlössern ( von innen? ) sichern?

Grüße
Dirk

Lakritz am 21 Okt 2020 13:41:04

Habe auch schonmal darüber nachgedacht, ob ich den kompletten Oberschrank (500mm) irgendwie "schiebbar" auf dem Elektriksockel (200mm) machen kann.

Nachteil: Ich wollte in den Oberschrank einige Elektroelemente einlassen, wie den BMV, ein paar Schalter, USB-Buchsen, usw.
Da hätte ich dann wieder das "Kabellängenproblem". Bei Deiner 2-teiligen Lösung hätte ich das auch.

Aber wie gesagt, bisher ist mir auch nichts clevereres eingefallen, als eine solche 2-teilige Lösung, ob nun "verschiebbar" oder "abnehmbar".

Gewichte spielen keine große Rolle. Kühlbox inkl. Inhalt ist "tragbar". Ist eine 40l Kompressorkühlbox.

Anzeige vom Forum

Casi82 am 21 Okt 2020 13:46:23

Wie wäre es eine Schleppkette bei der Schublade zu verwenden?

Lakritz am 21 Okt 2020 13:50:05

Casi82 hat geschrieben:Wie wäre es eine Schleppkette bei der Schublade zu verwenden?

Hm... find ich gar nicht so schlecht, die Idee.
Das einzige, was nicht ganz so prickelnd ist, ist, dass ich dazu erstmal alle Kabel verlängern müsste...
Und was auch ungünstig ist, ist, dass so ein 34mm2-Kabel eine ziemlich starre Angelegenheit ist...
Trotzdem gute Idee... behalte ich im Hinterkopf.

Fledermaus am 21 Okt 2020 13:58:02

Servus
Und die Kühlpox rausgehen aus dem Schrank geht nicht?

Lakritz am 21 Okt 2020 14:04:59

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Und die Kühlpox rausgehen aus dem Schrank geht nicht?

Prinzipiell geht das natürlich.
Schöner wärs aber, wenn ich nicht durch den Schrank hindurch an der Elektrik arbeiten muss.

Pechvogel am 21 Okt 2020 14:16:59

Oder Du baust das Schränkchen mit nur drei festen Seiten und einer die man rausnehmen kann ( über die kompl. Größe ). Die zum rausnehmen dann z.B. über ( Neodyn-) Magnete befestigen.

Grüße
Dirk

Fledermaus am 21 Okt 2020 14:40:03

Servus
Stell den Kühlschrank unten hin, beis die Zähne zusammen und verlängere die Kabel. Dann kannst du richtig arbeiten und mit einem abnehmbaren Deckel hast du volle Draufsicht.

Oder du läßt die Kabel unten, machst eine schöne schleife, verlängerst die Kabel. Und die empfohlene Schublade

Hannus am 21 Okt 2020 14:58:48

Deine Elektroelemente sind doch alles Kleinstromverbraucher, da könnte man doch mit einem Steckverbinder arbeiten.
Oder du setzt sie auf ein eigenständiges Brett, daß du nach vorne abklappen kannst, während du das Oberteil demontierst.

Lakritz am 21 Okt 2020 15:05:28

Hannus hat geschrieben:Deine Elektroelemente sind doch alles Kleinstromverbraucher

Nein, nein...
In die Elektrobox kommen auch die Pluspolverteiler der Batterie, der Solarregler, der Wechselrichter, usw.

Ich glaube, bisher gefällt mir die Idee am besten, den oberen Teil des Schränkchens selber ausziehbar zu machen, sodass ich den kompletten Oberschrank nach vorne wegziehen kann.
Würde aber bedeuten, dass ich irgendwelche Schubladenschienen für Bodenmontage bräuchte.
Gibt es sowas bezahlbar?
Müssen ja gar nicht kugelgelagert sein...

RolWi am 21 Okt 2020 15:10:53

Lakritz hat geschrieben:
Ich glaube, bisher gefällt mir die Idee am besten, den oberen Teil des Schränkchens selber ausziehbar zu machen, sodass ich den kompletten Oberschrank nach vorne wegziehen kann.
Würde aber bedeuten, dass ich irgendwelche Schubladenschienen für Bodenmontage bräuchte.
Gibt es sowas bezahlbar?
Müssen ja gar nicht kugelgelagert sein...

Von welchem Gewicht sprechen wir denn hier? Kühli, Holz und Zubehör? Ich denke das ist nicht ganz uneheblich für die Wahl von Schienensystemen.

LG
Roland

Lakritz am 21 Okt 2020 15:25:41

RolWi hat geschrieben:
Von welchem Gewicht sprechen wir denn hier? Kühli, Holz und Zubehör? Ich denke das ist nicht ganz uneheblich für die Wahl von Schienensystemen.

LG
Roland

Es geht.
Erstens vom Gewicht her ist es nicht ganz so viel, also mit max. 45kg käme ich hin.
Zum zweiten brauche ich den Auszug ja nicht so oft und könnte entsprechend bei Benutzung am "langen Hebel" etwas drunter stellen.
Kühli leer = 22kg
Füllung = 10kg max.
Holz = ca. 10kg bei 12mm Pappel Sperrholz
Zubehör = 2-3 kg

Wie schon oben geschätzt... 45kg

Scout am 21 Okt 2020 16:23:53

Lakritz hat geschrieben:Würde aber bedeuten, dass ich irgendwelche Schubladenschienen für Bodenmontage bräuchte.
Gibt es sowas bezahlbar?

--> Link
--> Link

Die Belastungsangaben gelten für seitliche Montage.
Für Bodenmontage vielleicht doppelte Belastung.
Aber du benutzt sie ja nur gelegentlich.

Gruß
Scout

RolWi am 21 Okt 2020 16:27:50

Das wäre auch mein Ansatz.
Normale Auszüge. Es gibt auch welche die einen weiteren Weg ( 500 mm) zulassen.
Die kann man auch verdeckt einbauen.

So sollte es gehen.
Gutes Gelingen
Roland : top:

Lakritz am 21 Okt 2020 16:38:30

Ich dachte immer, die normalen Auszüge funktionieren nicht, wenn man sie unter "Druck" benutzt, also z.b. die Schublade inkl. Schiene zu wenig Platz hat. Und genau das würde ich ja hier auch machen...

Andererseits müssen sie ja auch gar nicht gut und oft funktionieren.

RolWi hat geschrieben: Es gibt auch welche die einen weiteren Weg ( 500 mm) zulassen.
Die kann man auch verdeckt einbauen.

Was meinst du genau?

Fledermaus am 21 Okt 2020 17:08:22

Servus
Hab ich das richtig verstanden dein Kasterl steht zwischen anderen Möbel?
Dann wird es dir nicht helfen wenn du es nur vor schiebst es müßte dann noch auf die seite damit du an die Elektrik kommst. Hast du so viel Freifläche am Fußboden? Ansonsten gute Idee.
Oder bau doch ganz einfach die Elektrik auf den Boden und stülbe deinen Schrank ganz einfach drüber, befürchte das wenig Platz im Womo ist.
Wo soll das den aufgebaut werden, was hast du für ein Fahrzeug?

Lakritz am 21 Okt 2020 17:18:10

Fledermaus hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden dein Kasterl steht zwischen anderen Möbel?

Nicht ganz.
Mein Kasterl steht zwischen Fahrersitz und Bett.
Liegt daran, dass genau dort eine Wohnraumbatterie unterflur verbaut ist und von oben das Solarkabel herunter kommt.
Um die Kabelwege kurz zu halten, lag es nahe, dort das Kasterl aufzusetzen.

Fledermaus hat geschrieben:Dann wird es dir nicht helfen wenn du es nur vor schiebst es müßte dann noch auf die seite damit du an die Elektrik kommst. Hast du so viel Freifläche am Fußboden? Ansonsten gute Idee.

Vom Bett aus komme ich an die Elektronik ran, wenn der Oberschrank in Richtung Schiebetür geschoben wird.

Fledermaus hat geschrieben:Oder bau doch ganz einfach die Elektrik auf den Boden und stülbe deinen Schrank ganz einfach drüber, befürchte das wenig Platz im womo ist.

Auch keine schlechte Idee, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Problem dabei wäre dann aber, dass es schwieriger ist, den Schrank vernünftig zu verankern.
Also bisher immer noch die Schubladenschienenlösung in front bei mir. Trotzdem feine Idee.

Fledermaus hat geschrieben:Wo soll das den aufgebaut werden, was hast du für ein Fahrzeug?

Opel Vivaro L2H2.

kdupke am 21 Okt 2020 17:52:58

Lakritz hat geschrieben:Das einzige, was nicht ganz so prickelnd ist, ist, dass ich dazu erstmal alle Kabel verlängern müsste...
Und was auch ungünstig ist, ist, dass so ein 34mm2-Kabel eine ziemlich starre Angelegenheit ist...

Was macht denn 34qmm oben im oberen Teil? Die Kühlbox?

Die Frage ist, wieviel Fläche brauchst Du für aktive Elemente (Sicherungen etc) und wieviel für passive Elemente (Verkabelung). Evtl. kannst Du die Verkabelung waagerecht anbringen und die anderen Elemente senkrecht mit Frontklappe?

Ansonsten die Elektrik nach oben und die Deckplatte abnehmbar machen. Das ist doch eine Ablage/Tisch oder?

gruss kai

Fledermaus am 21 Okt 2020 17:54:09

Servus
Also kugelgelagerte Auszüge, liegend montiert, Kasten draufgeschraubt, beachte bitte bei liegender Montage der Auszüge haben diese einen anderen Belastungswert.
Wird funktionieren, Arretierung wird auch erforderlich sein,?....

FilderWomo am 21 Okt 2020 18:00:46

Lakritz hat geschrieben:Ich dachte immer, die normalen Auszüge funktionieren nicht, wenn man sie unter "Druck" benutzt, also z.b. die Schublade inkl. Schiene zu wenig Platz hat. Und genau das würde ich ja hier auch machen...

Normale Schubkastenauszüge (egal, ob Voll- oder Teilauszug) würde ich definitiv nicht verwenden um
sie „Unterflur“ zu montieren. Selbst wenn du sie nicht häufig verwendest.
Es gibt sog. „Tablarauszüge“ sowohl zur seitlichen, oder Unterflurmontage. Damit sollte sich so
etwas rächt gut realisieren lassen.

Wenn du nicht häufig dran musst, kannst du auch das Prinzip einer klassischen Schubkastenführung ohne
Metallauszug anwenden und den oberen Teil auf „Kufen“ laufen lassen. Du brauchst dann nur eine Sicherung
gegen das Abkippen.

Was spricht eigentlich dagegen den ganzen Schrank nach vorn zu ziehen?
Z.B. auf einer U- oder L-Schiene und vorn gegen rausrutschen gesichert.
Du müsstest ja „nur“ die Rückwand nicht bis ganz nach unten durchlaufen lassen.

Bliebe noch „nach oben“. Z.B. mit Scherenhub, oder komfortabel mit TV Hubgestellen. Hier kenne ich
mich aber nicht aus, in wie weit das vom Platz her passen könnte.

Das wären auf die Schnelle mal meine Ideen und Gedanken dazu.

Bin gespannt, wie du es dann letztendlich für dich löst.

Fledermaus am 21 Okt 2020 18:03:56

Servus
Ich würde mir, da es mehrere und noch diverse Hauptkabel sind einen fixen Platz dafür suchen und die Kabel nicht bewegen, 34mm² und dann wahrscheinlich noch mehrere brauchen eine große Schleife und dadurch viel Platz, den du berücksichtigen solltest.

Lakritz am 21 Okt 2020 18:05:03

kdupke hat geschrieben:Was macht denn 34qmm oben im oberen Teil? Die Kühlbox?

Gar nichts.
Die liegen nur unten...

Also kugelgelagerte Auszüge, liegend montiert, Kasten draufgeschraubt, beachte bitte bei liegender Montage der Auszüge haben diese einen anderen Belastungswert.

Guter Hinweis.
Ich vermute auch, dass dieser Wert deutlich geringer sein wird.

Fledermaus hat geschrieben:Wird funktionieren, Arretierung wird auch erforderlich sein,?....

Klar.
Da werde ich wohl etwas mechanisches nehmen...

Fledermaus am 21 Okt 2020 18:06:01

Wie oft denkst du das du zu deiner Elektronik must?

Lakritz am 21 Okt 2020 18:07:04

Ich würde mir, da es mehrere und noch diverse Hauptkabel sind einen fixen Platz dafür suchen und die Kabel nicht bewegen, 34mm² und dann wahrscheinlich noch mehrere brauchen eine große Schleife und dadurch viel Platz, den du berücksichtigen solltest.

Sehe ich 1:1 genauso...

Vielleicht nehm ich auch die Überstülpmethode... die wird mir grad immer symathischer ;-)

Fledermaus hat geschrieben:Wie oft denkst du das du zu deiner Elektronik must?

Über die letzten Jahre gemittelt vielleicht 2 x im Jahr.

Fledermaus am 21 Okt 2020 18:17:55

Meine Empfehlung drüberstülpen, und mit zwei/drei Schrauben fixieren, alles andere ist verdammt viel Aufwand für zweimal im Jahr.
Und die Anzeigenkabel halten diese Bewegung leicht aus, ausreichend länge bei den Kabel lassen.
Mach dir unten einfach eine Klappe mit einem Stangenschanier dann kannst du auf die schnelle mal reinschauen,...mehr wie genug Aufwand

Ich komme zu meiner Elektronik (Wechselrichter, Solarregler ect) auch nur mit diversen Demontagen. Dank Fernanzeigen besteht kein Bedarf

Bitte halte uns am laufenden was mit der Geschichte geworden ist und Fotos

Viel Spaß

Lakritz am 21 Okt 2020 18:26:33

Fledermaus hat geschrieben:Und die Anzeigenkabel halten diese Bewegung leicht aus, ausreichend länge bei den Kabel lassen.
Mach dir unten einfach eine Klappe mit einem Stangenschanier dann kannst du auf die schnelle mal reinschauen,...mehr wie genug Aufwand

Irgendwie hast Du Recht.
Unten eine Klappe, um zumindest an den Verbraucher-Sicherungskasten zu kommen, ist auch ne gute Idee.
Und für alles andere brauche ich wirklich fast gar nicht an die Elektronik ran.
Es sei denn, mir brennen die Zuleitungs-Midi-Sicherungen durch... aber vielleicht bekomme ich die ja auch noch in Klappennähe untergebracht.

Fledermaus hat geschrieben:Dank Fernanzeigen besteht kein Bedarf

Bitte halte uns am laufenden was mit der Geschichte geworden ist und Fotos

ich werds versuchen ;-)
Und ja... ich habe auch alle wesentlichen Dinge "smart" gestaltet, wie man so unschön sagt.
Jedenfalls kann ich vom Ladegerät über den BC bis hin zum Solarregler alles über BT lesen und einstellen.

Fledermaus am 21 Okt 2020 18:33:49

Wenn dir die Midi durchbrennen, dann ist es sowieso eine größere Baustelle, und der Kaste wird ohne schimpfen ;D auf die Seite gestellt

Lakritz am 21 Okt 2020 18:51:43

Fledermaus hat geschrieben:Wenn dir die Midi durchbrennen, dann ist es sowieso eine größere Baustelle, und der Kaste wird ohne schimpfen ;D auf die Seite gestellt

Prinzipiell hast Du recht.
Wenns aber unterwegs passiert, wärs schon nett, man käme dran, um sie auszutauschen und erst später die größere Baustelle zu eröffnen ;)

Hannus am 21 Okt 2020 19:09:40

Wenn du genug Platz hast, klapp die Kiste doch einfach nach vorne um. Nimm stabile Schaniere, und du brauchst sie nur noch hinten verriegeln.
Die Elektrik wie schon empfohlen direkt auf den Boden, und die Kabel zur Anzeige müssen auch nicht länger sein, nur flexibel.

Lakritz am 21 Okt 2020 19:21:10

Hannus hat geschrieben:Wenn du genug Platz hast, klapp die Kiste doch einfach nach vorne um. Nimm stabile Schaniere, und du brauchst sie nur noch hinten verriegeln.
Die Elektrik wie schon empfohlen direkt auf den Boden, und die Kabel zur Anzeige müssen auch nicht länger sein, nur flexibel.

Auch eine super Idee... danke. :top:
Hat sich wirklich schon gelohnt, mal diesen Thread zu eröffnen.
Da kommen so viele gute Ideen zusammen, nicht nur für das aktuelle Problem, sondern auch für weitere Dinge, die man im Hinterkopf hat.

RolWi am 21 Okt 2020 19:56:35

Lakritz hat geschrieben:Ich dachte immer, die normalen Auszüge funktionieren nicht, wenn man sie unter "Druck" benutzt, also z.b. die Schublade inkl. Schiene zu wenig Platz hat. Und genau das würde ich ja hier auch machen...

Andererseits müssen sie ja auch gar nicht gut und oft funktionieren.

Was meinst du genau?

Das sind Vollauszüge für die Bodenmontage. Bei einer Tiefe des Schrankes von 500 mm benötigst du zum Beispiel solche:
--> Link

So als Beispiel, die bekommst du jedenfalls ziemlich einfach.

Aber noch andere gute Ideen hier.

Viel Glück
Roland

Lakritz am 27 Nov 2020 18:22:15

Ich habe den Schrank deutlich höher gemacht, als ursprünglich geplant.
Daher musste ich oihn aber auch fix mit dem Sockel verbinden.
Soll heißen, mal eben und schnell ist nicht wirklich gewährleistet, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit eminer Lösung.

Wer hierzu Bilder sehen möchte... ich habe das Projekt im Forum vorgestellt.
--> Link

Danke für Eure Ideen.

Fledermaus am 27 Nov 2020 18:26:36

Servus
Ist schön geworden,

Lakritz am 27 Nov 2020 18:44:34

Ist schön geworden,

Hi,
Dank Dir für Dein Lob, hier und im anderen Thread :top:
und Gruß an Dich.

Fledermaus am 28 Nov 2020 11:31:42

Servus
Hast du den Kasten selber gemacht, schaut sehr professionell aus, bist du Tischler?
Gibt es Fotos vom geöffneten Kasten, kannst du die noch einstellen ?

Lakritz am 28 Nov 2020 19:27:29

Hast du den Kasten selber gemacht, schaut sehr professionell aus, bist du Tischler?
Gibt es Fotos vom geöffneten Kasten, kannst du die noch einstellen ?

Danke für das Lob... und nein, ich bin kein Tischler, habe aber mal ein paar Jahre in diesem Bereich gearbeitet.

Das wäre fast einen eigenen Thread mit Anleitung wert, denn es gibt einen relativ einfachen Trick, so einem Schrank ein gutes Aussehen zu geben.

Zuallererst ist man natürlich vom Holz selber abhängig. Ich habe dieses Holz nicht im Baumarkt, sondern vom Holzhändler gekauft. Ich fand das Birke-Furnier hierauf echt schön.
Beim Bauen müssen die Abstände der Schrankelemente möglichst identisch sein, das erzeugt eine gewisse Symetrie.

Und dann habe ich mir einfach eine kleine Handoberfräse gekauft und bin bei allen Fronten mal über die Kanten drüber gegangen.
Dazu noch über die Kanten der Löcher zum öffnen der Elemente und deshalb wirkt das so ein bischen abgerundet weich.

Leider gibts bisher keine Bilder von den geöffneten Elementen, aber ich kann die nächste Woche mal machen... und sie dann einstellen.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markisenhersteller von Concorde?
Tipps für Fahrradträger auf Wohnmobil Anhängerkupplung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt