rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ob Neu oder Gebraucht

Neuling13 am 22 Okt 2020 22:26:45

Heute wende ich mich verzweifelt an die Fachwelt hier im Forum - mit einer vielleicht ungewöhnlichen Bitte.

Meine Wenigkeit ist Neuling und Bezug Wohnmobil. Habe unterschätzt wie schwer es ist ein Wohnmobil zu finden was zu den eigenen Vorstellungen passt.

Seit vielen Wochen suche ich ein Wohnmobil das folgende Kriterien erfüllen soll - (Neu oder Gebraucht )

1. Nicht über 6 Meter Länge
2. Die Höhe Innen sollte mindestens 190 cm hoch sein (bin selbst 187 cm groß) - außen nicht über 290 cm
3. Das Bad/WC sollte im Heck sein (als Beispiel bietet Karmann Dexter 595 so etwas an)
4. Schlafplätze sind 3 erwünscht (darf ruhig ein Hubett mit einschliessen)
5. Das Getriebe muss ein Automatikgetriebe sein (fahre seit 45 Jahren nur Automatik)
6. Und nun der Sonderwunsch - Tempomat ist ein muss - aber gewünscht ist ein Assistenssystem ACC - Abstandsregeltempomat Fahre viele Jahre mit diesem tausende von Kilometer im Monat. Und möchte das auf keinen Fall mehr missen.
7. Der Preis ist gar nicht zwingend wichtig.

Karmann Dexter hätte zwar Punkt 1-7 - aber Fiat hat kein ACC
Der Schock war ein Telefonat Heute das die Lieferzeit mindestens 1 Jahr beträgt.
Ich bin ja bereit für ein Neufahrzeug zu warten - aber solange nun doch wieder nicht.
Und als Rabatt nannte man mir mickrige 3% - ist das Normal ?

Wenn man mir weiter helfen kann bin ich gerne bereit eine Belohnung von 1000 Euro zu zahlen. Darauf kommt es bei zb. Neukosten von 70.000 Euro auch nicht mehr an. Ich bin es einfach Leid weiter das Internet und Google zu bemühen. Kostet auch Zeit und letztendlich dadurch Geld.

Bin gespannt auf Nachrichten - Danke schön vorab - Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 22 Okt 2020 22:48:49

Moin Gerd! Dieser Zustand ist seit mindestens ca.3 Jahren so. Also die Marktlagen etc.
Kann man nüscht machen. Und wenn dann ein „wat ooch imma“ drin sein muss, wirds schwierig oder teuer.
Bevor Du deine Zeit in Portalen etc. „ vergeudest“, wäre ich schon längst div. Händler abgeklappert.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Gast am 22 Okt 2020 23:11:18

Moin Gerd,

da ist alles drin.... kostet halt ein bissel mehr.... und CS ist auf jeden Fall zu empfehlen, ich fahre selber seit 10 Jahren einen!

--> Link

Und stör Dich nicht am Namen, das Modell "Corona" heisst schon seit bestimmt 20 Jahren so! :D

Anzeige vom Forum

Neuling13 am 23 Okt 2020 01:02:02

teuchmc hat geschrieben:Moin Gerd! Dieser Zustand ist seit mindestens ca.3 Jahren so. Also die Marktlagen etc.
Kann man nüscht machen. Und wenn dann ein „wat ooch imma“ drin sein muss, wirds schwierig oder teuer.
Bevor Du deine Zeit in Portalen etc. „ vergeudest“, wäre ich schon längst div. Händler abgeklappert.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Danke Dir Teuchmc -
natürlich hast Du recht - aber man will ja immer alles haben :D -
bleibt wohl nichts anderes übrig als die Händler aufzusuchen. Aber am Telefon merkt man schon das die nicht besonders flexibel bei den Marken sind. Jeder vertritt seine und will erst gar nicht richtig nachdenken was andere noch haben könnten.

gruss gerd

Neuling13 am 23 Okt 2020 01:10:42

tztz2000 hat geschrieben:Moin Gerd,

da ist alles drin.... kostet halt ein bissel mehr.... und CS ist auf jeden Fall zu empfehlen, ich fahre selber seit 10 Jahren einen!

--> Link

Und stör Dich nicht am Namen, das Modell "Corona" heisst schon seit bestimmt 20 Jahren so! :D

Hallo tztz2000

danke schön für die Info - in der Tat hat der wirklich alles. Und LOL - der Name stört auf keinen Fall - man würde damit eher auffallen :D

Mit dem Punkt Nr. 7 habe ich wohl zu dick aufgetragen :) Dein Beispiel mit 112 TD ist leider nicht meine Liga. Habe bei so einem "kleinen" Wohnmobil gar nicht angenommen das man so viel Geld los werden kann.

Die Suche geht weiter - gerade das Heckbad (in Deinem Beispiel einfach perfekt) und das ACC machen die Auswahl sehr klein.

Habe soeben den Hymer Free S600 konfiguriert. Komme mit allen meinen Punken auf ca. 80 TD - das ist eher meine Kragenweite.
Aber bei dem fehlt das Heckbad.

gruss gerd

teuchmc am 23 Okt 2020 07:15:44

Moin Gerd! Irgendwat is imma. Irgendein Punkt auf Deiner Prioliste muß wohl weichen.
Perfekt kostet leider. Muß der bestmöglichste Kompromiss gefunden werden. Kann allerdings ooch richtig dauern.Kann man Dir nur Geduld & die Portion Zufalll/Glück wünschen bei der Suche nach Deiner persönlichen „Eierlegendenwollmilchsau“.
Sonnigen weiterhin. Uwe

BestiaNegra am 23 Okt 2020 11:52:26

Neuling13 hat geschrieben:
Der Schock war ein Telefonat heute, dass die Lieferzeit mindestens 1 Jahr beträgt.
Ich bin ja bereit, für ein Neufahrzeug zu warten - aber solange nun doch wieder nicht.
Und als Rabatt nannte man mir mickrige 3% - ist das normal ?

Ja,

das nennt sich Marktwirtschaft. Das Angebot und die Nachfrage bestimmen den Preis.

Viel Spaß bei der Suche, Du wirst bei Deinen Wünschen einen Kompromiss machen müssen.

Ruedi1952 am 23 Okt 2020 12:29:13

Kein Händler vertritt alle Marken da bleibt dir nichts übrig zu suchen.
Wenn du dein Wunsch oil gefunden hast auf der Herstellerseite nach dem nächsten Händler suchen.
Das du nur 3% bekommst sie froh.
Bei der jetzigen Marktlage können sich die Händler ihre Kunden aussuchen.
Heckbad kenne ich nur von Hobby und die sind dann über 7m.
Unser ist mit Faradtraeger 6,30m, aber wir haben die E Bikes in der Heckgarage.

Neuling13 am 23 Okt 2020 14:26:54

Uwe
Es ist so wie Du schreibst - ich suche die "Eierlegendenwollmilchsau" :D
werde in der Tat einige Zeit dafür aufwenden müssen um dann wohl einzusehen das etwas von den Wünschen gestrichen werden muss.

BestiaNegra
Du kennst doch den Spruch "Geiz ist Geil " - aber Spaß beiseite - von dem Rabatt wird meine Glückseligkeit nicht abhängen

Ruedi1952
darauf läuft es wohl hinzu - diverse Händler abzufahren. Werde danach sicher noch verwirrter sein :D

morpheus22 am 23 Okt 2020 15:59:03

Hallo Neuling13,

schau dir mal den den Bürstner Lyseo TD 590. Hat Heckbad und Hubbett und ist mit 5,99m sehr kompakt. Wobei 6m ist schon die untere Schmerzgrenze, wenn man keinen Kastenwagen will. :wink:

Neuling13 am 23 Okt 2020 20:10:13

morpheus22 hat geschrieben:Hallo Neuling13,

schau dir mal den den Bürstner Lyseo TD 590. Hat Heckbad und Hubbett und ist mit 5,99m sehr kompakt. Wobei 6m ist schon die untere Schmerzgrenze, wenn man keinen Kastenwagen will. :wink:

Danke Dir - aber leider von Fiat - da ist kein ACC möglich

morpheus22 am 23 Okt 2020 21:31:21

Neuling13 hat geschrieben:Danke Dir - aber leider von Fiat - da ist kein ACC möglich
Da sehe ich echt ein Problem für dich, denn mit max. 6 m wird es mit ACC wohl schwierig, es kommt aus meiner Sicht nur Sprinter, Crafter oder MAN TGE in Frage. Durch deren lange Schnauze geht schon etwas Länge verloren, die dann im Aufbau fehlt. Hier noch ein Spezialist auf Crafterbasis: --> Link oder der schon genannte Spezialist auf Sprinterbasis: --> Link

teuchmc am 24 Okt 2020 04:47:04

Moin Gerd! Da dieses ACC(wat is dat überhaupt für Kram?) uff der Prioliste wohl einen sehr hohen Stellenwert hat, wirds wohl schwierig oder halt etwas Kostenintensiver. Da bepßt die Maus keinen Faden ab.
Wünsche weiterhin max.Kampferfolge bei Suche/Findung & schlußendlich Kauf.
Sonnigen weiter.Uwe

Neuling13 am 24 Okt 2020 14:58:32

teuchmc hat geschrieben:Moin Gerd! Da dieses ACC(wat is dat überhaupt für Kram?) uff der Prioliste wohl einen sehr hohen Stellenwert hat, wirds wohl schwierig oder halt etwas Kostenintensiver. Da bepßt die Maus keinen Faden ab.
Wünsche weiterhin max.Kampferfolge bei Suche/Findung & schlußendlich Kauf.
Sonnigen weiter.Uwe

Hallo Uwe
danke Dir für Deine guten Wünsche. Das wird wirklich nicht einfach.
Zu Deiner Frage - ACC
"Bestes Beispiel ist der Abstandsregeltempomat (ACC). Er sorgt in erster Line dafür, dass lange Autobahnstrecken bequem zu absolvieren sind, weil er das vorgewählteTempo automatisch einhält, hinter langsameren Fahrzeugen abbremst und bei freier Bahn wieder auf den gewünschten Wert beschleunigt."

Alle Wohnmobilhersteller die z.b. auf Fiat Basisfahrzeug aufbauen sind schon mal raus - denn Fiat bietet das nicht an.

Ford - MB und VW jedoch wohl

gruss gerd

teuchmc am 24 Okt 2020 17:08:20

Moin Gerd! Danke für die Erklärung. Nisch meins, aber jut. Jeder wie er mag.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Jagstcamp-Widdern am 24 Okt 2020 19:33:06

gerd, bist du egt schon mal in d ne längere strecke mit acc gefahren?

alle, die ich kenne, incl ich, schalten das teil nach 50 km ab, weil man wahnsinnig wird...

alleswirdgut
hartmut

huohler am 24 Okt 2020 20:11:46

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:gerd, bist du egt schon mal in d ne längere strecke mit acc gefahren?

alle, die ich kenne, incl ich, schalten das teil nach 50 km ab, weil man wahnsinnig wird...

alleswirdgut
hartmut

Ich habe selber keine Erfahrung damit, aber ein Arbeitskollege der täglich 200km Autobahn fährt erzählte ähnliches. Das ist angeblich nur bei wenig bis mittelmäßigem Verkehrsaufkommen leidlich zu gebrauchen.
Aber das mag auch am Hersteller liegen.

Es gibt so viel wichtige Dinge an einem Wohnmobil. Ich kann auch nicht verstehen warum man sich wegen so einer Funktion die Auswahl so dermaßen einschränkt.

Hubert

tober am 24 Okt 2020 20:50:54

Ob man das(ACC) im Womo braucht muss jeder für sich entscheiden. Im Auto jedenfalls ist es gegenüber dem "normalen Tempomat" eine - für mich - drastische Verbesserung die ich keinesfalls mehr missen möchte.

Neuling13 am 24 Okt 2020 21:45:08

tober hat geschrieben:Ob man das(ACC) im Womo braucht muss jeder für sich entscheiden. Im Auto jedenfalls ist es gegenüber dem "normalen Tempomat" eine - für mich - drastische Verbesserung die ich keinesfalls mehr missen möchte.

Tober
Das ist ja genau mein Problem - ich habe mich so daran gewöhnt das ich ohne auch nicht mehr Fahren möchte. Es geht gerade bei Langstrecken und der Autobahn kein besseres Hilfsmittel. Aber das sieht ja jeder anders.

Hartmut
:D für 50 KM würde ich nicht so einen Wirbel machen - was Deine Bekannten auch immer für ein System nutzen - beim Touareg funzt das perfekt (auch noch einstellbar - je nach Fahrertyp)

Hubert
so hat jeder seine Kriterien. Meine Wenigkeit würde lieber so manches an für mich überflüssige Ausstattung in einem Womo weglassen. :D

Wartet noch wenige Jahre ab was dann der Gesetzgeber alles zur Pflicht machen wird :razz:

Neuling13 am 24 Okt 2020 21:49:42

Und nur mal so als Info

der Hymer Free 600 S hat mindestens 12 Monate Lieferzeit - so die heutige Aussage eines Autohauses in Münster.

Wir sind schon ein tolles Land - alle haben Arbeit und man muss sich gedulden :D

Kommen wohl nur MB - VW und Ford als Fahrzeuge in Frage. Bei allen anderen Basisfahrzeugen habe ich noch keine Ausstattung mit ACC entdeckt

teuchmc am 25 Okt 2020 07:37:13

Neuling13 hat geschrieben:so hat jeder seine Kriterien. Meine Wenigkeit würde lieber so manches an für mich überflüssige Ausstattung in einem Womo weglassen. :D

Wartet noch wenige Jahre ab was dann der Gesetzgeber alles zur Pflicht machen wird :razz:

Moin Gerd! Dann erklär mal was "überflüssige Ausstattung" für Dich wäre?
Von mir aus können die all diesen komischen Kram zur Pflicht machen. Interessiert mich nen Schxxß. Gibt genug alte Kisten ohne diesen Schnökus. Aber wers brauch..............
Stichwort"Lieferzeit". Wie ein Wohnmobil gefertigt wird, ist Dir bekannt? Wie die aktuelle Marktlage ist, ist Dir bekannt? Wo ein Großteil der Fertigung stattfindet ist Dir bekannt? Da Du ja komischen Kram im Auto haben willst, schon mal bei den Ausbauern, die z.b auf MB bauen, gefragt,wie da die Lieferfristen sind ? Nur mal so in den Raum geworfen. Und was sind 12 Monate Lieferzeit. In einem untergegangenen Land waren 10 Jahre+ die Normalität für Neu-Kfz.
Selbst bei Großserienherstellern(VW/MB/FORD z.b.) gibt es sowas,wenn es bestimmte Varianten betrifft.Aktuell in div.Fachforen der 4x4-Fraktion ein Thema. Stichwort"neuer Suzuki Jimney".
Sonnigen weiterhin. Uwe

Tinduck am 25 Okt 2020 08:28:29

Der Titel ist bei deinen Anforderungen etwas sinnfrei, wenn Du dich so ans ACC klammerst, wird es wohl keinen Gebrauchten geben. Und neu halt nur mit Wartezeit von einem Jahr oder mehr.

Wohnmobilkauf ist die Kunst des Kompromisses. ‚I want it all, and I want it now‘ ... is nich! Es sei denn, man hat Anforderungen, die sich mit dem Mainstream-Angebot decken.

bis denn,

Uwe

Gast am 25 Okt 2020 08:49:58

Neuling13 hat geschrieben:Kommen wohl nur MB - VW und Ford als Fahrzeuge in Frage. Bei allen anderen Basisfahrzeugen habe ich noch keine Ausstattung mit ACC entdeckt

Dann schau Dir bei VW mal die rollende Zahnarztpraxis, den Grand California an.

Den sehe ich bei VW-Händlern öfter rumstehen, gut möglich, dass da was mit der Lieferzeit geht. Aber ob die Lagerfahrzeuge mit ACC ausgerüstet sind.... :nixweiss:

tober am 25 Okt 2020 09:40:52

Gib bei Mobi..... einfach in der suche die parameter Abstandstempomat und eine länge 5-6 oder 5-7 meter ein um einen kleinen überblick zu bekommen was verfügbar ist.

wolfherm am 25 Okt 2020 09:56:33

Hier: --> Link

Einmal gescuht und gleich über 30 Fahrzeuge gefunden. Man muss nur wollen.... :D :D :D

Gast am 25 Okt 2020 10:07:39

wolfherm hat geschrieben:Hier: --> Link

Oha.... der GC scheint ein Ladenhüter zu sein! :D

morpheus22 am 25 Okt 2020 11:02:31

tztz2000 hat geschrieben:Oha.... der GC scheint ein Ladenhüter zu sein!
Verständlich...bei dem Bad kann mir ACC gar nicht so viel nützen, dass sich das ausgleicht, zumal der TE ja schrieb:
Neuling13 hat geschrieben:3. Das Bad/WC sollte im Heck sein
;D

wolfherm am 25 Okt 2020 11:04:37

Ja gut, aber eine Kröte muss er schlucken......

Gast am 25 Okt 2020 11:18:52

Dann sollte er doch die finanzielle Kröte schlucken und den CS Corona nehmen....

.... da muss er technisch wenigstens keine Kompromisse machen....

.... und er hätte ein langlebiges, wertstabiles Fahrzeug! :ja:

Tinduck am 25 Okt 2020 11:23:14

Manchmal verändern sich die Prioritäten halt spontan, wenn sie den Kaufpreis in die Höhe treiben... oder man hat halt doch kein Womo.

bis denn,

Uwe

wolfherm am 25 Okt 2020 11:23:54

tztz2000 hat geschrieben:Dann sollte er doch die finanzielle Kröte schlucken und den CS Corona nehmen....

.... da muss er technisch wenigstens keine Kompromisse machen....

.... und er hätte ein langlebiges, wertstabiles Fahrzeug! :ja:

Dann hat er aber nur 2 Schlafplätze? Oder?

Gast am 25 Okt 2020 12:11:33

wolfherm hat geschrieben:Dann hat er aber nur 2 Schlafplätze? Oder?

Mit Vario-Sitzbank geht unten ein 3. Bett! :ja:

Neuling13 am 25 Okt 2020 18:35:16

Tausend Dank an alle -

die alle irgendwie Recht haben :D

In der neuen Woche schaue ich mir in Mülheim den HYMER / ERIBA / HYMERCAR DuoCar S Mercedes Duo Car Schlafdach, Leder - wird bei Mobile angeboten. Man lernt ja dazu :D

Wolfgang Hermann
Kröte ist geschluckt - aber zu meiner Schande darf ich gestehen das ich darauf überhaupt nicht gekommen bin. Hatte bisher mit Mobile.de auch wenig am Hut. Neuling halt in allen Lagen.
Den vorgeschlagenen CS Corona (was für ein Name in der aktuellen Zeit) habe ich soeben Konfiguriert. Bin bei "bescheidenen" 107 TD gelandet :razz:

morpheus22 am 26 Okt 2020 09:38:38

Neuling13 hat geschrieben:In der neuen Woche schaue ich mir in Mülheim den HYMER / ERIBA / HYMERCAR DuoCar S Mercedes Duo Car Schlafdach, Leder - wird bei Mobile angeboten.
Interessant, vor allem der Preis. :wink:
Neuling13 hat geschrieben:(fahre seit 45 Jahren nur Automatik)
Wenn ich in Mathe nicht ganz schlecht bin, komme ich bei deinem Alter auf +- 63 Jahre...ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich bin Mitte 50 und muss jede Nacht mal raus, und halbschläfern diese Leiter dann runter und wieder hochkraxeln...nein, danke! :rolleyes: es sei denn, du schläfst nur unten. :wink: Und falls du den Kawa auch im Winter nutzen möchtest, halte ich das Schlafdach auch nicht für die ideale Lösung. Ach, die Toilette bzw. deren Nutzung soltest dir auch mal anschauen. Man merkt schon, dass es aus einem Conceptcar entstanden ist...aber jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Interessant ist ebenfalls, dass ich das DuoCar gar nicht unter den Modellen bei Hymer gefunden habe, es gibt nur noch den Free und Gran Canyon auf Spriter Basis... :gruebel:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sachverständiger bei gebrauchten WoMo
Rapido 7086 Ähnliche Grundrisse anderer Hersteller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt