rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nur zum tanken nach Luxemburg - geht das ?

silverdawn am 23 Okt 2020 09:06:17

Hallo,

ich möchte nur zum tanken und Kaffee kaufen nach Luxemburg, geht das ohne Quarantäne ?

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 23 Okt 2020 09:25:02

klar kannst du nach Lux,die Grenzen sind nicht geschlossen.Du musst es aber auch sozial verantworten...
Noch etwas Text dazu :
--> Link

Risikogebiete:
--> Link

Sollte sich jeder überlegen wegen 80 oder 100 Liter Billigsprit und einige Päckchen Kaffee

Irmie am 23 Okt 2020 09:59:47

Hallo Harald,

ich interpretiere die Anordnung so, eine Sekunde in einem Risikogebiet reicht! Aber wo kein Kläger, da kein Richter! Allerdings reichen dem Virus auch Milisekunden um tätig zu werden!

Hier ein Auszug aus der Verordnung:

...sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten 14 Tagen vor der Einreise in einem Gebiet aufgehalten haben, in dem ein erhöhtes Infektionsrisiko mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht....

:virus:

Irmie

Anzeige vom Forum

rudisson am 23 Okt 2020 10:04:28

Lohnt sich das überhaupt?
Dieselpreis Luxemburg aktuell: 0,94 €
Dieselpreis Mainz aktuell_ 0,95 €

:bindagegen:

pipo am 23 Okt 2020 10:05:42

So hier die offizielle Regelung des BMG --> Link
Fazit: Du darfst reisen wohin Du willst, aber generell gild die Quarantänepflicht wenn Du wieder in Deutschland einreist. Auch für "Butterfahrten".. :wink:

dieter2 am 23 Okt 2020 10:13:18

Ich habe die Befürchtung das in nächster Zeit noch ganz andere Beschränkungen auf uns zukommen wenn es so weiter geht mit den Neuinfektionen.

Gruss Dieter

pipo am 23 Okt 2020 10:18:49

dieter2 hat geschrieben:Ich habe die Befürchtung das in nächster Zeit noch ganz andere Beschränkungen auf uns zukommen wenn es so weiter geht mit den Neuinfektionen.

DAS hat dem TE jetzt wirklich geholfen :roll: Lasst Doch bitte einmal diese blöde CORONA Diskussion..

dieter2 am 23 Okt 2020 10:43:02

pipo hat geschrieben:DAS hat dem TE jetzt wirklich geholfen :roll: Lasst Doch bitte einmal diese blöde CORONA Diskussion..

Das geht hier um Corona,und nichts anderes :ja:

Warum fragt er denn hier ob er wegen Corona fahren sollte :?:

pipo am 23 Okt 2020 10:49:18

dieter2 hat geschrieben:Warum fragt er denn hier ob er wegen Corona fahren sollte :?:

Hier geht es um Reiseregeln und nicht Glaskugeldeuterei :roll:

dieterk am 23 Okt 2020 10:56:45

Hallo,

ja, geht, kein Problem.
Das Thema Corona ist kein Problem, wenn man weniger wie, glaube ich, 72 Stunden sich dort aufhält.
Würde ja auch gar nicht gehen, wegen der vielen Pendler.
Mein Sohn arbeitet in Lux, muss ja auch jeden Tag dort hin fahren und wieder nach Hause.

Gruß
Dieter

Pechvogel am 23 Okt 2020 10:57:03

silverdawn hat geschrieben:...
ich möchte nur zum tanken und Kaffee kaufen nach Luxemburg, geht das ohne Quarantäne ?
...

Hallo Harald,

was möchtest Du denn jetzt hören?

"In Rheinland-Pfalz gilt eine Quarantänepflicht für alle Einreisenden aus Risikogebieten im Ausland. Personen, die aus einer Risikoregion nach Rheinland-Pfalz einreisen, sind verpflichtet, sich unverzüglich nach der Einreise in eine 14-tägige Quarantäne zu begeben, beim zuständigen Gesundheitsamt zu melden..." ( --> Link )

Ergo: LEGAL GEHT DAS NICHT!

Grüße
Dirk

Pechvogel am 23 Okt 2020 11:01:31

dieterk hat geschrieben:...
Würde ja auch gar nicht gehen, wegen der vielen Pendler.
Mein Sohn arbeitet in Lux, muss ja auch jeden Tag dort hin fahren und wieder nach Hause.
...

"Pendler müssen aber nachweisen, dass ihre Anwesenheit am Arbeitsort nötig ist. Das muss der Arbeitgeber bescheinigen."
( --> Link )

Grüße
Dirk

Reudelsterz am 23 Okt 2020 11:17:45

Hallo,
der Preis hier (Mayen)
Diesel 1,00
Lux lt. meinem Handy 1,11

Gruß aus der Eifel
Wilfried

thomas56 am 23 Okt 2020 11:22:25

tanken in Luxemburg hat sich im August schon nicht mehr gelohnt. Wurde aber schon länger angekündigt, dass die Luxemburger kein Interesse mehr am Tanktourismus haben und deswegen den Sprit höher besteuern wollten.
Wenn jetzt die Luxemburger nach Deutschland zum tanken fahren, denken sie vielleicht nochmal um?

Günstige Zigaretten, günstiger Kaffee und pfandfreie Dosen bleiben natürlich weiterhin ein Argument!

partliner am 23 Okt 2020 11:23:42

dieterk hat geschrieben:Hallo,
ja, geht, kein Problem.
Das Thema Corona ist kein Problem, wenn man weniger wie, glaube ich, 72 Stunden sich dort aufhält.

das Glauben sollten wir besser den kirchlichen Vertretern überlassen; hier sind Fakten gefragt, und die wurden genannt.

pipo am 23 Okt 2020 11:28:17

dieterk hat geschrieben:Das Thema Corona ist kein Problem, wenn man weniger wie, glaube ich, 72 Stunden sich dort aufhält.

Jein, ohne triftigen Grund wie Arbeit oder Verwandtenbesuch greift die 14 tägige Quarantäne..

silverdawn am 23 Okt 2020 14:16:47

pipo hat geschrieben:
Jein, ohne triftigen Grund wie Arbeit oder Verwandtenbesuch greift die 14 tägige Quarantäne..

Danke für die Meinungen, dann lasse ich es vorerst sein !

Gruß
Harald

Pechvogel am 23 Okt 2020 14:18:20

:top: :top:

dieterk am 23 Okt 2020 16:25:22

partliner hat geschrieben:
das Glauben sollten wir besser den kirchlichen Vertretern überlassen; hier sind Fakten gefragt, und die wurden genannt.

:roll:

"Als das Robert Koch-Institut Luxemburg Mitte Juli zum Risikogebiet erklärte, stand in der Grenzregion fest: Das will hier keiner mehr. Deshalb änderte die saarländische Landesregierung, wie zuvor Rheinland-Pfalz, ihre Quarantäneverordnung: Nur wer mehr als 72 Stunden in Luxemburg verbringt, muss im Saarland in Quarantäne. Auch Berufspendler, Studierende, Lebenspartner oder pflegende Angehörige sind von der Quarantänepflicht befreit."

Nur so mal zur Info......
Soll mir ja auch egal sein. Da es sich noch nicht mal für einen Saarländer mehr rentiert.

pipo am 23 Okt 2020 16:31:33

Das mag ja alles stimmen. Auch in anderen Grenzregionen gild eine 48/72 Stundenregel. Aber der TE kommt aus Mainz und so dürften diese Ausnahmen nicht wirklich greifen..

dieterk am 23 Okt 2020 19:18:58

pipo hat geschrieben:Das mag ja alles stimmen. Auch in anderen Grenzregionen gild eine 48/72 Stundenregel. Aber der TE kommt aus Mainz und so dürften diese Ausnahmen nicht wirklich greifen..

:D
Pipo, lies mal genau...
Mainz ist die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz.

Aber wie gesagt, soll mir ja auch egal sein, ob das jetzt nur für die Grenzregion in Rheinland-Pfalz zählt oder für ganz Rheinland-Pfalz.
Rentiert sich eh nicht dort wegen dem Tanken eine Reise hin zu machen.
Ich tanke dort, wenn ich nach Holland in Urlaub fahre und durch Lux durchkomme, aber ansonsten nicht.

cheldon am 24 Okt 2020 17:22:07

--> Link

24h sind ohne Quarantäne möglich
--> Link
Hör fährt man doch von einem in das andere Risikogebiet.

haryhirsch am 25 Okt 2020 11:30:09

Die Frage ist berechtigt. Ich fahre oft nach Bollendorf. Das ist an der Grenze und da fahre ich zum Tanken über die Brücke der Sauer nach Luxenburg zur Tankstelle. Zum Ersten weil der Diesel bis jetzt dort billiger war und zum Zweiten weil ich keine Tankstelle in Grenznähe auf der deutschen Seite gesehen habe. Da es keine nahen deutschen Tankstellen in Grenznähe gibt müssen die Bewohner der Grenzorte ja nach Luxenburg wenn sie für´s Tanken keine Umweg von vielen Km machen wollen. Auf der Luxenburger Seite gibt es genug und alle kosten gleich, die nächste deutsche wäre in Irrel. Da ist Echternach in L. noch näher dran. Vor diesem Hintergrund sind die Anwohner, leider auch bei Corona, sogar gezwungen nach L. zufahren wenn sie nicht ohne Sprit dastehen wollen. Nur zum Tanken, als nicht Grenznaher, wenn man weiter fahren muss lohnt nicht mehr. Für ein paar Cent würde ich nichts riskieren.

Orsito am 25 Okt 2020 22:27:30

Ob sich das rechnet, wage ich zu bezweifeln. Bei der Wolters Discounttankstelle in Wasserbillig kostet der Diesel heute 0,933. An meiner Discountertankstelle in Wirges / Westerwald 0,935. Das ist etwa 100km näher, als nach Luxemburg und liegt an der A3, von Dir in Richtung Köln. Von der BAB Abfahrt der A3 sind das 5 Minuten Fahrt. Weil Wirges wie Mainz in Rheinland-Pfalz liegt, sind irgendwelche Betrachtungen über Quarantäne hinfällig.

Unmittelbar in der Nähe gibt es zwei Discounter. Da ist der Kaffee billiger und besser als in Luxemburg.

Abgesehen davon gibt es in Luxemburg keinen reduzierten Steuersatz für Lebensmittel, wie in Deutschland. Wegen der höheren Kaufkraft in Luxemburg sind identische Artikel beim luxemburgischen Discounter etwa 20 % teurer als in Deutschland. An der Tankstelle also noch teurer.

Abgesehen von der Quarantänefrage ist die Frage also auch, wieviel teurer darf es, nur zum Tanken sein?!

Viel Spass bei der Kostenberechnung und bleibt gesund (Luxemburg ist, wie Mainz Risikogebiet)

Orsito

klink_bks am 26 Okt 2020 10:28:23

Orsito hat geschrieben:........Wegen der höheren Kaufkraft in Luxemburg sind identische Artikel beim luxemburgischen Discounter etwa 20 % teurer als in Deutschland. An der Tankstelle also noch teurer. .......
Orsito

:D Was aber in Luxemburg besser sei dürfte :D

meiner bescheidenen Meinung ist das Angebot deutlich größer.
So hat der Supermarkt in Wasserbillig sicherlich weit über 50 Sorten Kaffee in allen Preislagen
vorrätig, viele können gekostet werden.
Auch gibt es für die Feinschmecker ein deutlich größeres Angebot, insbesondere Fisch, Meeresfrüchte, Wild oder anderes
Fleisch betreffend. So meine Erfahrung.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

thomas56 am 26 Okt 2020 10:48:37

Orsito hat geschrieben:Da ist der Kaffee billiger und besser als in Luxemburg.

Du meinst da sind meine Melitta Espressobohnen besser? :gruebel:

In D zahle ich im Angebot ca. 8,80€ und in Luxemburg 5,50€/kg.

goorooj am 05 Mai 2021 12:33:15

Wie ist denn der aktuelle Stand, wird an der Grenze auf deutscher Seite kontrolliert wenn du vom Tanken zurückkommst?

rollermanne am 05 Mai 2021 12:48:13

goorooj hat geschrieben:Wie ist denn der aktuelle Stand, wird an der Grenze auf deutscher Seite kontrolliert wenn du vom Tanken zurückkommst?

Hier der offizielle Text:
Es gelten Einschränkungen bei der Einreise nach Luxemburg.

Bürger der EU und der assoziierten Schengen-Länder, sowie Bürger aus San Marino, Andorra, Monaco und dem Vatikanstaat können in das Gebiet des Großherzogtums Luxemburg einreisen, unabhängig des Reiseanlasses und nicht nur um an ihren Wohnsitz zurückzukehren
Und hier die Seite dazu:
--> Link

Energiemacher am 05 Mai 2021 13:07:45

goorooj hat geschrieben:Wie ist denn der aktuelle Stand, wird an der Grenze auf deutscher Seite kontrolliert wenn du vom Tanken zurückkommst?

Bei der Ein- oder Rückreise aus einem Risikogebiet (wie beispielsweise Luxemburg) gilt:

Einreisende oder Rückkehrer aus einem ausländischen Risikogebiet müssen sich auf schnellstem Wege nach Hause begeben und dort absondern. Von dort informieren sie die zuständige Ortspolizeibehörde über ihre Einreise. Die zuständige Ortspolizeibehörde ordnet die zehntägige Quarantäne an.

Wer aus einem ausländischen Risikogebiet nach Deutschland einreist, muss sich seit dem 8. November 2020 vor der Einreise digital anmelden: Die Web-Anwendung „Digitale Einreiseanmeldung“ (DEA) ersetzt die Aussteigekarte in Papierform. Sie kann von Nutzern digitaler Endgeräte (Desktop, Tablet, Smartphone) weltweit unter folgender Internetseite abgerufen werden: --> Link

Ausnahmen gelten beispielsweise bei einem Aufenthalt von höchstens 24 Stunden sowie für Grenzgänger und Grenzpendler.

Quelle: --> Link

Tanken in Verbindung mit einer Tagestour ist also möglich!

Grüße

goorooj am 05 Mai 2021 15:27:59

Danke für die Infos!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisen und Regeln in Rheinland-Pfalz
Reisen und Regeln in Mecklenburg-Vorpommern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt