xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winston 300Ah ohne Initialladung

CamperCrafter am 24 Okt 2020 11:56:20

Hallo,
habe meine 300Ah Winston Zellen mit 123smart BMS bekommen und diese haben keine Initialladung. Ist das ein Problem oder würde es reichen die Zellen erst ein paar Tage parallel verbinden und dann als vollwertiges Akku mit 12 Volt Ladegerät laden?
LG Tomasz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sch8mid am 24 Okt 2020 12:05:19

CamperCrafter hat geschrieben:Hallo,
habe meine 300Ah Winston Zellen mit 123smart BMS bekommen und diese haben keine Initialladung. Ist das ein Problem oder würde es reichen die Zellen erst ein paar Tage parallel verbinden und dann als vollwertiges Akku mit 12 Volt Ladegerät laden?
LG Tomasz

Wenn du die Akkus ein paar Tage parallel schalten willst , was hindert Dich daran sie auch zu inititial zu laden ? Erschliesst sich mir nicht so recht.
Initialladung bei Winston ist wichtig.
Nette Grüsse

Armin

CamperCrafter am 24 Okt 2020 15:21:24

Hi,
weil Ich kein Labornetzteil oder Labornetzgerät habe.
Gruß

Anzeige vom Forum

biauwe am 24 Okt 2020 15:24:12

Ich habe meine Winston 60Ah vor 6,5 Jahren einfach zusammengebaut mit 4 Balancern und so läuft es noch heute.

huohler am 24 Okt 2020 15:25:10

CamperCrafter hat geschrieben:Hi,
weil Ich kein Labornetzteil oder Labornetzgerät habe.
Gruß

Die kann man kaufen!
Ab 50,- gibt es welche die für diesen Einsatzzweck ausreichen.

Hubert

CamperCrafter am 24 Okt 2020 15:30:22

OK, ich werde ein kaufen - und dann mit 3,8 Volt laden bis die Zellen 3,8 Volt erreicht haben und das wars??
Gruß

Gast am 24 Okt 2020 15:33:30

CamperCrafter hat geschrieben:Hallo,
LG Tomasz

Du, kannst die Zellen einfach komplett zusammenbauen und natürlich ans BMS anschließen. Dann laden. Durch das Top-level-Balancing mit 1 A werden die Zellen dann von selbst ausgeglichen.

CamperCrafter am 24 Okt 2020 16:00:26

auf wieviel Volt müssen die kommen fertig geladen??

Gast am 24 Okt 2020 16:25:08

CamperCrafter hat geschrieben:auf wieviel Volt müssen die kommen fertig geladen??

Je Zelle 3,65 Volt maximal, voll sind sie ab 3,5 Volt. Über 4 Volt werden Sie beschädigt (gilt für Winston)

MountainBiker am 24 Okt 2020 17:05:43

Hallo,

Du, kannst die Zellen einfach komplett zusammenbauen und natürlich ans BMS anschließen. Dann laden. Durch das Top-level-Balancing mit 1 A werden die Zellen dann von selbst ausgeglichen.

Davon kann ich nur abraten. Ich habe erst vor kurzen einen neuen WINSTON 100Ah Akku (als Starterbatterie zusammengeschraubt) und mit 1A Top-Balancern versehen. Obwohl ich alle Akkus mit einen Einzelzellenladegerät geladen habe, hat es 4 Zyklen mit dem Victron 5A Ladegerät gedauert bis sich wirklich alle Zellen "synchron" verhalten haben und zeitgleich die Balancer angelaufen sind. Versuch 1-3 mußte ich immer wieder abbrechen, da ein Balancer an der Zelle "überfordert" (sehr heiß) wurde. Jetzt ist der Akku aber perfekt initialisiert.

Meine Meinung dazu!

sch8mid am 24 Okt 2020 17:14:46

CamperCrafter hat geschrieben:OK, ich werde ein kaufen - und dann mit 3,8 Volt laden bis die Zellen 3,8 Volt erreicht haben und das wars??
Gruß

Da gibts Rezepte wie Sand am Meer . Einige sogar , die eindeutig mehrfach geändert wurden.

Ich schliess die Zellen mit den mitgelieferten Zellverbindern parallel und lade die gesamte Bank mit dem Labornetzteil bis auf 3,8 V (3, 6 - 3,8 V )
Wenn der Ladestrom des Netzteils unter 1 A (bei 100 Ah Kapazität) fällt schliesse ich die Ladung ab.
Mein Solarladeregler ist so programmiert , dass alle 4 Wochen für 2 Stunden eine Ladung bis auf 14,6 V erfolgt , so dass meine 2,5 A Balancer was zum Arbeiten haben .
Das hat sich bei 4 Anlagen auf Winstonbasis recht gut bewährt.

Nette Grüsse
Armin

biauwe am 24 Okt 2020 17:32:41

MountainBiker hat geschrieben:ersuch 1-3 mußte ich immer wieder abbrechen, da ein Balancer an der Zelle "überfordert" (sehr heiß) wurde. Jetzt ist der Akku aber perfekt initialisiert.

Meine Meinung dazu!

Besser sind bei großen Unterschieden Aktivbalancer, die die Energie nicht vernichten und Wärme erzeugen: Amazon Link

Gast am 24 Okt 2020 18:03:35

Ihr habt vermutlich nicht gelesen, welches BMS der TE bereits hat? Erfahrungsberichte von anderen BMS helfen ihm bei seiner Fragestellung eher nicht.

biauwe am 24 Okt 2020 18:06:13

pfeffersalz hat geschrieben:Ihr habt vermutlich nicht gelesen, welches BMS der TE bereits hat? Erfahrungsberichte von anderen BMS helfen ihm bei seiner Fragestellung eher nicht.

Und was schadet es, wenn man dazu noch Aktivbalancer verwendet?

CamperCrafter am 24 Okt 2020 21:05:56

OK,
ein Labornetzgerät ist bestellt. Ich habe aber noch eine fragen zu meine Elektrik - geplant ist ein 3000 Watt Wechselrichter, ca. 360 Watt solaranlage mit Victron MPPT 100/30, Votronic Ladewandler/Ladebooster VCC 1212-45 IUoU-Li - 3308, Votronic 5749 VPC Power Control Jupiter inkl. 400A Mess Shunt, Fernsteuerbarer Batterie-Hauptschalter mit Unter- und Überspannungsabschaltung TSA 265-24V und ein 20-30A Batterieladegerät. Was sagt Ihr zu meinem Plan - passt das alles zusammen, habe ich was vergessen oder habt Ihr Verbesserung Vorschläge. Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps.
LG
Tomasz

stoppie am 25 Okt 2020 10:47:58

CamperCrafter hat geschrieben:...... fernsteuerbarer Batterie-Hauptschalter mit Unter- und Überspannungsabschaltung TSA 265-24V ..... passt das alles zusammen ....

Nein passt nicht, es müsste die 12V-Version des TSA sein, sofern Du ein 12V-System aufbauen willst. Sollte es ein 24V-System werden, passt der Ladebooster nicht.

CamperCrafter am 27 Okt 2020 09:27:29

So,
Zellen mit Labornetzgerät bis auf 3,85Volt geladen, jetzt bleiben die noch paar Tage parallel verbunden stehen und dann kann ich mein BMS aufbauen - danke für eure Tipps und Meinungen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFeYPo4 lisunenergy Akku mit Fernbedienung trennen
Ladebooster nötig oder nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt