rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFeYPo4 lisunenergy Akku mit Fernbedienung trennen

Acki am 26 Okt 2020 17:34:56

Hallo Li-Kollegen

Ich hatte Euch ja hier mein Hybrid-Akku-System vorgestellt
--> Link
und
--> Link

Hier die Anleitung von Lars
--> Link
(aus diesem stammt der unten angefüge Bauplan)

Nun naht der Einbau im neuen Wohnmobil!

Gerne möchte ich die beiden Akkus - aus der Ferne - trennen können.
Zu dem Trennrelais, welches aus dem Lysunenergy-Bausatz verbaut ist, gibt es ja eine Fernbedienung.
Diese schaltet das Relais identisch zum Balancer-Signal ein/aus.
Hier sollte es doch möglich sein, die beiden "Schalt-Signale" in Reihe zu bringen, so dass der Lithium Akku von System getrennt wird und nur noch der Blei-Akku Energie liefert.
Nach dem Wieder-Einschalten müsste doch die Balancer-Funktion wieder vorhanden sein?!

Hat so etwas schon einmal jemand realisiert?
Wie soll ich es am sichersten realisieren / verschalten?

Danke für Eure Ideen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Okt 2020 20:02:22

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du den LiFe trennen und den PB am Netzt halten, richtig.

Für beide, müssten beide einen Hauptschalter wie den Phillipi besitzen.

Soweit ich mich erinnere, brauchst Du nur den einfach ganz rechten Draht (-) auftrennen und einen Schalter (im WoMo) zwischen zu setzten. Damit schaltest Du den Phillipi und trennst damit den Akku vom Netz. Dann wäre der LiFe getrennt und nur der PB noch aktiv.

Gruß

Acki am 26 Okt 2020 20:22:56

bigben24 hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du den LiFe trennen und den PB am Netzt halten, richtig.
...
Soweit ich mich erinnere, brauchst Du nur den einfach ganz rechten Draht (-) auftrennen und einen Schalter (im WoMo) zwischen zu setzten. Damit schaltest Du den Phillipi ...

Genau ... der Pb bleibt IMMER am Netz. Der Li ist mit dem Pb verbunden und soll mittels des TSA abgetrennt werden.

Meine Idee ist, den Original Fernschalter von Philippi zu verwenden, damit ich auch die Kontrollleuchte habe.
Also kann ich mit diesem Schalter doch auch das Kabel, welches von den Balancern kommt, auftrennen (siehe Bild unten).
Wenn man den Fernschalter wieder einschaltet, dann wird der Balancer-Kreis wieder geschlossen und der Philippi öffnet wieder.
Richtig so?

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 26 Okt 2020 20:37:32

Hallo Acki,

Du bist nicht der erste mit dieser Idee :D , Lars hatte mich Mitte letzten Jahres (05 Aug 2019) schon mal dazu angefragt und ich habe eine Skizze dazu hergestellt:--> Link

Bild

Ich habe das ganze auch noch für speziellere Anwendungen weiterentwickelt indem man mit einen Monoflop eine Selbsterhaltung herstellen, das würde aber hier zu weit gehen!

Gast am 26 Okt 2020 20:44:31

Ob die Brücke am Fernschalter zwischen C(in) und GND so clever ist?

MountainBiker am 26 Okt 2020 20:56:55

Hallo,

GND-am Schalter ist in dieser Anwendung nicht beschaltet, also belanglos! Dies ist aus der Skizze ein Überbleibsel aus einer anderen Variante!

Acki am 26 Okt 2020 21:02:30

MountainBiker hat geschrieben:Hallo Acki,

Du bist nicht der erste mit dieser Idee :D , Lars hatte mich Mitte letzten Jahres (05 Aug 2019) schon mal dazu angefragt und ich habe eine Skizze dazu hergestellt:
...

Damit bestätigst Du mir, dass meine Überlegung und meine Skizze so funktioniert!

Besten Dank!

Stocki333 am 26 Okt 2020 23:11:47

halloAcki
Hab da anfangs so realisiert. Über den BMV geschaltet. Enfach in die Sicherheitsschleife ein Relais eingebaut. Bei SOC 20% hat der die Lithium abgeschaltet. Der Zweck war ein anderer als bei dir. Mir gings um die Startfähigkeit. Und einen Schalter darüber angeschlossen. Besser wäre ein Taster gewesen vorne am Armaturenbrett.
Aber das was du vorhast funktioniert.
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bei welcher Spannung Hybrid parallel schalten
Winston 300Ah ohne Initialladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt