xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gel-Batterien frühzeitig defekt falsche parallele Schaltung 1, 2

Watdanu am 24 Okt 2020 13:06:43

Hallo,
Ich habe ein Problem mit den 2 Gel-Aufbaubatterien.

Problem:
Die zwei Gel-Batterien (Wohnmobil) sind im November.19 erneuert worden und ich habe diese selbst eingebaut.
Das Wohnmobil wurde verkauft und der neue Käufer möchte jetzt noch mal die Gel-Batterien erneuern, weil ich die Batterien zwar parallel verschaltet habe, aber mich nicht an die Regelschaltung gehalten habe.
Er behauptet, dass die Batterien jetzt defekt sind.
Frage : Kann das sein, ist das so???
Es wäre nett, wenn sie mir dazu etwas sagen könnten.
Vielen Dank
Egon Becker
z.Z. in Italien.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 24 Okt 2020 13:36:11

Hallo

Es fehlen noch ein paar Informationen über das Nutzungsverhalten.
Wenn die Batterien ständig mit hohen Strömen belastet werden (Kaffeeautomat), sollte man die Verbraucher über Kreuz anschließen. Sonnst könnten die Batterien unterschiedlich schnell altern, aber nicht wirklich kaputt gehen. Betreibt man nur kleine Standartverbraucher, spielt es eigentlich keine Rolle, wie man die Batterien anschließt. Ist aber auch noch eine Frage der verwendeten Kabelstärken.

Energiemacher am 24 Okt 2020 14:30:44

Ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht so ganz.

Will der Käufer nun die Batterien von dir ersetzt haben?
Der Käufer kann ersetzen was er will aber das braucht dir keine schlaflose Nächte bereiten. :-)
Egal wie die verschaltet waren.

Womöglich hat der Käufer die Batterien durch eine oder mehrere Tiefentladungen einfach zerstört.

Grüße

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Okt 2020 14:46:14

Hallo,

ich würde mir diesbezüglich keinen Kopf machen, wenn es ein Geschäft auf privater Ebene war.
Wie heißt es so schön, gekauft wie gesehen.

So sehe ich das, muss aber nichts heißen und ist auch ohne juristischen Hintergrund.

thomas56 am 24 Okt 2020 14:50:02

November 19, die haben ja noch Garantie, dann soll er sein Glück beim Hersteller suchen.

Gast am 24 Okt 2020 14:54:12

Moin Egon

Genieße Deinen Urlaub und mach Dir keinen Kopf. Anhaben kann der Käufer Dir nichts.

Mehr dazu nicht.

Gruss
Jürgen

Tirena27 am 24 Okt 2020 16:27:58

Da ist zu wenig Input!

Ich hatte das Problem mit den defekten GEL-Akkus auch nach wenigen Monaten, 2 Akkus (je 100 Ah) parallel, Stromentnahme über kreuz, Solarregler passend, Netzteil auf Gel umgestellt - Ursache dafür war die in meinem Ducato (Bj.2009) verbaute Lichtmaschine. Mit den neuen GEL-Akkus wurde deshalb ein Ladebooster mit verbaut und seitdem gibt es keine Probleme mehr.

Trifft aber jetzt nur für meine Situation zu - keine Ahnung was der 'Egon für Komponenten verbaut hat.

haryhirsch am 24 Okt 2020 18:29:28

Ich habe eben das mit der Lichtmaschine und den Gelbatterien gelesen. Woran erkenne ich ob die richtige Lima verbaut ist? Ist das messbar? In meinen Womo sind auch zwei Gel verbaut.

thomker am 26 Okt 2020 11:38:54

Moin,

Das Problem bei Gelbatterien ist fast immer das gleiche, nämlich Ladung ohne Temperaturkompensation. Bei Temperaturen >25°C muss die Ladeschlussspannung reduziert werden um eine Gasung der Batterie zu verhindern. Dabei würde ein Wasserverlust in der Batterie entstehen, der nicht nachgefüllt werden kann. Irgendwann sind die dann trocken und Tod.

Ich sag immer: Gelbatterien sind wartungsfrei, weil sie nicht gewartet werden können. Ansonsten sind die bei angepasster Ladung und ohne hohe Stromentnahmen (Wechselrichter/Kaffeemaschine etc.) sehr robust und langlebig.

Gruß
Thomas

Tirena27 am 26 Okt 2020 12:40:21

haryhirsch hat geschrieben:Ich habe eben das mit der Lichtmaschine und den Gelbatterien gelesen. Woran erkenne ich ob die richtige Lima verbaut ist? Ist das messbar? In meinen Womo sind auch zwei Gel verbaut.

Ich bin hierfür kein Fachmann, aber es ging damals wohl um 14,4 und 14,8 (13,8 ?)Volt wenn ich mich da richtig Erinnere. Gemessen wurde das während des Motorlaufes - ich glaube sogar direkt an der Batterie.

Am besten einen Fachmann befragen oder hier postet noch ein solcher den richtigen Wert.

Tirena27 am 26 Okt 2020 12:43:02

thomker hat geschrieben:Moin,

Das Problem bei Gelbatterien ist fast immer das gleiche, nämlich Ladung ohne Temperaturkompensation. Bei Temperaturen >25°C muss die Ladeschlussspannung reduziert werden um eine Gasung der Batterie zu verhindern. Dabei würde ein Wasserverlust in der Batterie entstehen, der nicht nachgefüllt werden kann.
...
Gruß
Thomas

Über den nachgerüsteten Ladebooster werden die GEL-Akkus mit Temp.-sensor (direkt am Akku angebracht) gesteuert.

rkopka am 26 Okt 2020 13:24:54

Watdanu hat geschrieben:Das Wohnmobil wurde verkauft und der neue Käufer möchte jetzt noch mal die Gel-Batterien erneuern, weil ich die Batterien zwar parallel verschaltet habe, aber mich nicht an die Regelschaltung gehalten habe.
Er behauptet, dass die Batterien jetzt defekt sind.

Was für eine Regelschaltung ? Defekt können sie aus vielen Gründen sein, wie schon angemerkt wurde. Tiefentladung oder zu starke Entladung (WR) sind sicher die "sichersten" Methoden dafür.
Oder gehts hier wieder um die Kreuzverkabelung ?

RK

andwein am 26 Okt 2020 14:27:52

Tirena27 hat geschrieben:......Über den nachgerüsteten Ladebooster werden die GEL-Akkus mit Temp.-sensor (direkt am Akku angebracht) gesteuert.

Aber nur wenn der dabei ist und auch sauber montiert wird. Die meisten Boostereinbauten, die ich gesehen haben, waren nicht mit einem externen Temperatursensor gesteuert. Allerdings haben einige Booster einen intern eingebauten Sensor, der dann allerdings auch durch die Arbeitswärme (Verlustleistung ca. 5%) beeinflusst wird.
Gruß Andreas

Gast am 26 Okt 2020 14:45:13

Hallo Zusammen,

ging es dem Egon, der den Thread eröffnet hat, nicht eigentlich um ein Gewährleistungsproblem gegenüber dem Käufer seines Wohnmobils?

Bin mir nicht sicher ob ich da was falsch verstanden habe :?: :!: :?:

Joachim260 am 26 Okt 2020 16:13:56

Hallo

was für mich mal interessant wäre ist ob schon ab Werk Gelbatterien verbaut waren oder ob der TE andere Batterien gegen Gel ersetzt hat. Wenn schon Gel verbaut war sollte die Ladeelektronik dafür eigentlich ausgelegt sein.

Gruß
Joachim

rolfk am 26 Okt 2020 20:59:33

Watdanu hat geschrieben: ....aber mich nicht an die Regelschaltung gehalten habe.

Und welche Regelschaltung soll das sein ?

SwenyP am 26 Okt 2020 21:35:23

rolfk hat geschrieben:Und welche Regelschaltung soll das sein ?

Da hat wohl einer diverse Händler und Forenfantasien gelesen.
Marke kreuz und quer. :mrgreen:

Bei parallel wird plus mit plus Pol, und minus mit minus Pol Verbunden,
ne andere gibt es nicht.
Wer das falsch macht merkt es dann aber auch sofort. :explodieren: :haendereib:

Irmie am 26 Okt 2020 23:20:19

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo,

die richtige Lichtmaschine hat der Hersteller immer eingebaut! :idea:

Irmie

HartyH am 27 Okt 2020 04:55:54

SwenyP hat geschrieben:Bei parallel wird plus mit plus Pol, und minus mit minus Pol Verbunden,
ne andere gibt es nicht.
Wer das falsch macht merkt es dann aber auch sofort.

:lol:
Das meint er wahrscheinlich nicht.
Es geht m.E. nur, an welcher Batt. ist das Pluskabel und an welcher Batt. ist das Minuskabel angeschlossen. :roll:
Es gibt die undokumentierte* "Regel", wenn mehrere Batt. parallel geschaltet werden und die Batteriebank mit hohen Strömen belastet wird z.B. das Pluskabel an Batt. 1 und das Minuskabel an Batt. 2 bzw. die am weiteste Batt. angeschlossen wird.

* ich habe mir nicht die Mühe gemacht, danach zu suchen :lol:

rolfk am 27 Okt 2020 12:38:13

Diagonal mag bei LiFe nützlich sein, deswegen ist es bei Blei noch lange nicht notwendig.

fschuen am 27 Okt 2020 12:44:46

rolfk hat geschrieben:Diagonal mag bei LiFe nützlich sein, deswegen ist es bei Blei noch lange nicht notwendig.

Das Gegenteil ist der Fall. Zwar ist die "Ungleichmässigkeit" der Belastung bei LFP höher, dafür ist sie aber auch völlig egal. Bei Blei führt es zu unterschiedlicher Alterung und damit zu früherem Exitus.

Kann man diesen Thread mal schliessen? Wilde Spekulationen auf Basis einer schlecht formulierten Frage mit spärlichen Informationen … vielleicht wenigstens mal warten, ob der TE in diesem Leben noch einen zweiten Beitrag schreibt.

Gruss Manfred

rkopka am 27 Okt 2020 13:07:20

rolfk hat geschrieben:Diagonal mag bei LiFe nützlich sein, deswegen ist es bei Blei noch lange nicht notwendig.
fschuen hat geschrieben:Das Gegenteil ist der Fall. Zwar ist die "Ungleichmässigkeit" der Belastung bei LFP höher, dafür ist sie aber auch völlig egal. Bei Blei führt es zu unterschiedlicher Alterung und damit zu früherem Exitus.

Aber nur, wenn die Kabel zu dünn sind und es häufige, sehr hohe Belastungen gibt. Aber bevor nicht klargestellt ist, was wirklich gemeint ist, sind das nur Spekulationen.

RK

Gast am 27 Okt 2020 13:10:17

fschuen hat geschrieben:Kann man diesen Thread mal schliessen? Wilde Spekulationen auf Basis einer schlecht formulierten Frage mit spärlichen Informationen …

Gruss Manfred

Oder die Finger still halten? Das scheint mir schwierig? :lol:

haryhirsch am 27 Okt 2020 13:30:44

Irmie hat geschrieben:Woran erkenne ich ob die richtige Lima verbaut ist?

Hallo,

die richtige Lichtmaschine hat der Hersteller immer eingebaut! :idea:

Irmie

Die Richtige für das Grundfahrzeug, ist klar. Wenn es verschiedene Lima´s gibt, weiss denn Fiat welche Batterieart EURA in seine WoMo´s einbaut? Ich denke Fiat wird in seine Ducs immer seine Standartlima einbauen. Daher ist die Frage schon berechtigt da es ja welche mit unterschiedlichen Spannung gibt, wie hier geschrieben. Mir fällt noch eine Frage ein: Wenn die Bordspannung dauerhaft über 12V ist wie vertragen es die anderen Geräte? Das nur am Rande.

SwenyP am 27 Okt 2020 14:09:34

rkopka hat geschrieben:Aber nur, wenn die Kabel zu dünn sind und es häufige, sehr hohe Belastungen gibt.
RK

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Und kaputt geht davon erst recht keine Batt, egal welche,
genau so wie bei unterschiedlichen Kapazitäten die parallel geklemmt werden.

Ich frage mich immer wann endlich mal diese "Grimms Märchen" aus dem Net verschwinden, aber wahrscheinlich nie. :roll:

MFG

rolfk am 27 Okt 2020 16:41:48

Dass der Herr Kirchhoff mit seinen Gesetzen mal unverstandener sein würde als der Herr Watt mit seinen Stunden hätte er sich auch nicht träumen lassen.

andwein am 27 Okt 2020 17:08:36

haryhirsch hat geschrieben:..... weiss denn Fiat welche Batterieart EURA in seine WoMo´s einbaut? Ich denke Fiat wird in seine Ducs immer seine Standartlima einbauen. Daher ist die Frage schon berechtigt da es ja welche mit unterschiedlichen Spannung gibt, wie hier geschrieben.

1. Fiat ist es egal was EURA macht, wenn es EURA nicht passt kann EURA ja die Lima austauschen!
2. Eura kann bei Fiat auch eine größere Lima bestellen und einbauen lassen, das geht aber zu Lasten des Gewinns
3. Die Spannungen der Lima sind mit der ISO Norm 7637 (Spannungsbereich 10 - 15 V standardisiert, wer sich daran hält hat keine Probleme
4. Egal wie groß die Lima leistungsmässig ist, die Spannung ist in dem genannten Bereich und der beinhaltet auch eine Temperaturkompensation der Batterieladespannung.
Gruß Andreas

SwenyP am 27 Okt 2020 17:40:48

rolfk hat geschrieben:Dass der Herr Kirchhoff mit seinen Gesetzen mal unverstandener sein würde als der Herr Watt mit seinen Stunden hätte er sich auch nicht träumen lassen.

Kirchhoff unverstanden?
Wenn Jemand versucht mit seinen Gesetzen zu belegen das deswegen Batterien durch die hier genannten Varianten der Verkabelung vorzeitig kaputt gehen,
dreht Kirchhoff sich permanent im Grabe um. :lach:

Du kannst es drehen wie Du willst, eine absolute Synchronizität wird eh nie erreicht.
Zum Glück ändert sich auch der Innenwiderstand von Batt. bei Kapazitätsänderung,
bei Blei linearer als bei Lithium,
so das die sich eh immer wieder Einpegeln/Ausgleichen.

:ironie:
Die armen Kerle mit ihren Hybrid Systemen, "alles Schrott nach kurzer Zeit". :roll:

MFG

rolfk am 27 Okt 2020 17:58:44

Arrrgh... Ich bin doch bei dir..... :D

SwenyP am 27 Okt 2020 18:08:39

rolfk hat geschrieben:Arrrgh... Ich bin doch bei dir..... :D

Sorry, kam bei mir anders an, aber Danke,
man kann in Foren inzwischen teilweise Verzweifeln. :)

MFG

thomker am 27 Okt 2020 20:44:05

Tirena27 hat geschrieben:Über den nachgerüsteten Ladebooster werden die GEL-Akkus mit Temp.-sensor (direkt am Akku angebracht) gesteuert.

Und der Solarregler und der Netzlader?

WomoToureu am 27 Okt 2020 22:20:34

thomker hat geschrieben: ...Und der Solarregler und der Netzlader?

Hatte ich mich ebenfalls gefragt und auch ob die "Regelschaltung" von dem der TE spricht ebenfalls dies meint. Unsere AGM 95 Ah Akkus sind jetzt 10 Jahre alt und noch 100 %ig in Schuss. Allerdings wurden sie auch nie überladen und selten Tiefentladen.

HartyH am 27 Okt 2020 23:45:24

rolfk hat geschrieben:Dass der Herr Kirchhoff mit seinen Gesetzen mal unverstandener sein würde als der Herr Watt mit seinen Stunden hätte er sich auch nicht träumen lassen.

Und der Herr Georg Simon Ohm hat sich gerade beschwert und war sehr enttäuscht, daß er in dieser interessanten Runde nicht teilnehmen durfte.

rolfk am 28 Okt 2020 00:13:19

Der Herr Ohm ist aussen vor, den Glauben alle verstanden zu haben. :D

WomoToureu am 28 Okt 2020 06:32:07

Offenbar haben einige wieder die "Spielwiese nicht gefunden .... :?

rolfk am 28 Okt 2020 09:05:04

WomoToureu hat geschrieben:Offenbar haben einige wieder die "Spielwiese nicht gefunden .... :?

Stört dich technischer Unsinn auch?

haryhirsch am 28 Okt 2020 11:43:50

andwein hat geschrieben:1. Fiat ist es egal was EURA macht, ......
2. Eura kann bei Fiat auch eine größere Lima bestellen und einbauen lassen......
3. Die Spannungen der Lima sind mit der ISO Norm 7637
4. Egal wie groß die Lima leistungsmässig ist, die Spannung ist in dem genannten Bereich und der beinhaltet auch eine Temperaturkomp. der Batterieladespannung.
Gruß Andreas

Es ist schön wie sich hier an den genauen Wortlaut gehalten wird. Das Zitat musste ich leider wegen der Regeln hier kürzen
1. EURA soll einfach für "Aufbauhersteller" stehen, sorry das ich es nicht so genannt habe.
2. Ich denke das jeder "Aufbauhersteller" Fiat seine Wünsche mitteilen kann wenn er genug FG kauft. Ob er es aber auch macht? Das Mehrgewicht dürfte sicher unter 1 Kg sein.
3. Das der FG Hertseller keine Probleme bekommt wenn er sich an diese Norm hält ist klar. Ob das aber auch für die verbaute Aufbaubatterie ideal ist kann sein, muss aber nicht.
4. Leistung ist egal, nur nicht für die Ladezeit , die ist länger oder kürzer je nach Leistung. Einen Temperatursensor für die Batterie habe ich noch an keiner Lima gefunden. Wie geht denn dann die von Dir genannte Temperaturkompensation der Batterieladespannung über die Lima? Nicht jeder Leser hier hat sicher Dein Wissen, erklär es doch bitte mal
Ich möchte noch mal auf die Grundfrage zurück kommen. Ich glaube nicht das eine "Regelschaltung" im Sinne von regeln gemeint ist, eher in Sinne von "Regel" wie "in der Regel verbrennt man sich die Finger an einer Kerze wenn sie brennt". Hier in Bezug auf die Anschlussart der Batterien. Über die richtige Anschlussart, wenn sie denn wirklich so viel ausmacht wie hier geschrieben wird, gehen die Meinungen ja auseinander.

Stocki333 am 28 Okt 2020 13:19:52

haryhirsch hat geschrieben: Einen Temperatursensor für die Batterie habe ich noch an keiner Lima gefunden. Wie geht denn dann die von Dir genannte Temperaturkompensation der Batterieladespannung über die Lima?

Ist im Regler der Lima integriert. Seit dem Ende der 80er Jahren. Und damit bereits ein alter Hut.
Als Bosch das eingeführt, konnten sie sich vor defekten Lima die eingeschickt wurden, nicht mehr retten. Weil die Ladespg. im Winter zu hoch war. Und keiner die Manuels von Bosch gelesen hat. Damals noch in Papierform verschickt.
Gruß Franz

WomoToureu am 28 Okt 2020 14:22:51

Deshalb kann ich mir vorstellen, dass diese "Regelschaltung" gemeint ist, wir haben ja auch in 10 Jahren vier Starterakkus verbraucht und Lichtmaschienen Spannungen von 13,5 - 14,8 V gemessen, je nach Außentemperaturen und Drehzahl. Aber es ist eben Standart so.

thomker am 28 Okt 2020 15:02:00

Stocki333 hat geschrieben:Ist im Regler der Lima integriert.

Moin Franz,
jau, aber der regelt doch nur die Spannung rauf und runter je nach Limatemperatur. Mit den Spannungen an der Gelbatterie hat das doch nichts zu tun.

Macht aber meistens auch nichts, da an den Aufbaubatterien meist eh nicht mehr als 14,2V ankommen, wenn überhaupt.

Gruß
Thomas

haryhirsch am 28 Okt 2020 17:03:55

thomker hat geschrieben:Moin Franz,
jau, aber der regelt doch nur die Spannung rauf und runter je nach Limatemperatur. Mit den Spannungen an der Gelbatterie hat das doch nichts zu tun.

Macht aber meistens auch nichts, da an den Aufbaubatterien meist eh nicht mehr als 14,2V ankommen, wenn überhaupt.

Gruß
Thomas

Genau das habe ich gemeint. Wenn die Lima richtig arbeiten muss wird sie warm, das erkennt sie dann. Was mit bzw. in der Batterie abläuft kreigt sie aber nicht mit. Wenn an der Batterie immer nur 14,2V ankommen wird die , je nach Batterie, ladeschlussspanung nie erreicht. Das Laden der Aufbaubatterie kann richtig nur mit dem Lader, die gibt es auch mit Temp.Fühlern für die Batterie, und Landstrom überwacht werden. Wenn der Threatstarter hier noch mitliest kann er seine Frage "Regelschaltung" erklären. Ich verstehe die nicht nach Regeln im Sinne von Regelkreis in der Ladeeinrichtung sondern in der Anschlussart.

Stocki333 am 28 Okt 2020 17:39:13

haryhirsch hat geschrieben: Wenn an der Batterie immer nur 14,2V ankommen wird die , je nach Batterie, ladeschlussspanung nie erreicht.

Und Thomas hat aber geschrieben.
da an den Aufbaubatterien meist eh nicht mehr als 14,2V ankommen

Hier sehe ich ich eine grosse Differenz in der - den zwei Aussagen. Du nicht.
Und ein Fzghersteller wird sicherlich keinen LM Regler einbauen, mit Temperaturfühler. Den dann steigen, gefühlt 50 % der Foristen, hier auf die Palme.
Jetzt haben wir das seit 30 jahren so..... Wieder eine Fehlerqüelle mehr. Ausserdem ist das was wir hier diskutieren, bald Schnee von gestern. Die ersten zarten Pflanzen spriesen ja schon. Start-Stop- LM Generatoren. Nächster Schritt ist 48 Volt im Fzg.
Und du diskutierst hier über nicht passende Ladespg. Booster Kaufen. Kosten an Schaß. Und Ruhe ist im Gebälk.
Gruß Franz

andwein am 29 Okt 2020 12:44:43

haryhirsch hat geschrieben:... Einen Temperatursensor für die Batterie habe ich noch an keiner Lima gefunden. Wie geht denn dann die von Dir genannte Temperaturkompensation der Batterieladespannung über die Lima?

Also ein kurzer Ausflug in die Vergangenheit:
1. Die Lichtmaschine selbst hat seit 20 Jahren einen internen Temperatursensor, der die Wicklungstemperatur misst und bei steigender Temperatur die Leistungserzeugung durch eine Steruerung des Erregerstroms minimiert. Diese Regelung lässt bei 0°C = 2400 W, 60°C = 2000 W, 93°C = 1700 W Leistungsabgabe zu (Quelle für die wenig Glaubende Bosch Schulungsunterlagen)
Diese Regelung dient nur zum Schutz der Lichtmaschine!!!
2. Eine Regelung zur optimalen Ladung einer Bleibatterie bei verschiedenen Batterietemperaturen erfolgt in Ladegeräten (z.B. Solarlader) über einen an der Batterie angebrachten Temperatursensor. Dieser regelt dann in Abhängigkeit von der gemessenen Temperatur die Batterieladespannung. Ausgehend von 25°C sollte bei einer Nassblei Batterie die Ladespannung pro Grad Celsius um 24 mV (4 mV pro Zelle) nach oben (wenn kälter) bzw. nach unten (wenn wärmer) angeglichen werden.
3. Diese Regelung gibt es bei Ford und Fiat seit 2013 auch, die Regelsysteme heißen SMF und ESM und erfolgen über den Laderegler (Multifunktionsregler, MFR), der an der Lichtmaschine montiert ist, und z.T. über den Temperatursensor des Motormanagements gesteuert wird. Auch hierzu finden sich Unterlagen im Web. --> Link
Der Chip im MFR Regler kann sogar vom Bodycomputer per CAN Bus auf die Batterieart (20°C = 14,55 V, 14,8 V oder 15,5 V) eingestellt werden.
Zur Vertiefung solcher Kenntnisse gibt es Sachbücher, welche solche Zusammenhänge auch trefflich erklären.
Freundlichste Grüße, Andreas

Joachim260 am 29 Okt 2020 13:58:31

Hallo Andreas

danke für deine Ausführung.
Das bedeutet dann aber auch, wenn Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie nicht identisch sind, was in der Regel der Fall sein dürfte, wird eine der beiden Batterien nicht optimal geladen. Oder?

Gruß
Joachim

andwein am 30 Okt 2020 10:28:38

Joachim260 hat geschrieben:......Das bedeutet dann aber auch, wenn Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie nicht identisch sind, was in der Regel der Fall sein dürfte, wird eine der beiden Batterien nicht optimal geladen. Oder? Gruß Joachim

Prinzipiell ja, in der Praxis unbedeutend. Optimal ist ein schlechter Ausdruck. Was für den einen optimal ist, ist für den anderen suboptimal!!
Alle Batterien haben einen Bereich in dem die Ladespannungen liegen können/sollten. Bei Bleibatterien ist es der Bereich unterhalb der Gasungsgrenze. Wo diese liegt hängt von der Blei/Zusatzstoffmischung ab, bei Pb/Ca höher als bei Blei/Sb. Wie groß der Sicherheitsabstand ist hängt von der Philosophie des Lader Herstellers ab.
Bei gleicher Batterie im Einsatz Standby (Notstromversorgung) liegt die "optimale Ladespannung" typunabhängig bei ca. 13,8 V, bei einer zyklischen Versorgerbatterie (im Womo) liegt die "optimale Ladespannung" bei 14,1V, ist aber typabhängig (AGM/Gel/Nass)
Kleiner Abstand/ höhere Ladespannung = schnellere Ladung, schnellere Batteriealterung
Gösserer Abstand/ niedrigere Ladespannung = Ladung nur auf 80% SoC und längere Batterielebensdauer
Bei Lithium Batterien sind die Kriterien in Bezug auf die Lebensdauer noch nicht so deutlich erforscht/erprobt. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Ladespannungen in Bezug auf die Materialmischungen.
Eine kurze Zusammenfassung, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzbatterie im Eura auf Ducato FG
EBL Bord Control 855
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt