|
Ich habe eine zusätzliche Batterie in meinen Eura eingebaut. Unter dem Beifahrersitz im Ducato sind Kabel ja vorhanden. Nun stellt sich mir aber die Frage ob sie paralell zur Aufbau- oder zur Startbatterie ist. Weiss einer ob die Batterie die man beim Eura/Ducato unter dem Beifahrersitz bei den vorhandenen Kabeln einbauen kann paralell zur Aufbau- oder zur Startbatterie ist wenn der Motor steht? Der Aufbau wird ja bei stehenden Motor von der Startbatterie getrennt damit sie nicht leergesaugt wird. Wird nun vor den Kabeln getrennt und gehen diese dann nur noch zur Startbatterie oder hinter den Kabeln so das sie nur noch zur Aufbauversorgung gehen? Nur wenn die Kabel bei stehenden Motor mit der Aufbaubatterie verbunden sind, macht die zusätzliche Batterie dort für den Aufbau sinn. Ich habe in den Unterlagen zum WoMo nichts gefunden was mir weiterhilft. Schaltunterlagen werden ja nicht mehr mitgeliefert. Die von meine alten Eura, die evtl. helfen könnten, habe ich leider nicht mehr. Der "normale" Ducato hat keine Kabel unter dem Beifahrersitz. ( Zumindest keine Batteriekabel ). Und im Zweifelsfall hilft, wie immer, MESSEN! Grüße Dirk Moin, Bei allen Womos, die ich kenne, läuft das so, dass von der Starterbatterie die Kabel zu einem Relais laufen, welches schließt, sobald der Motor läuft und damit die Aufbaubatterie parallel mit der Starterbatterie verbindet. Jetzt werden Starter- und Aufbaubatterie gleichermaßen von der Lima geladen. Wird der Motor abgestellt, trennt das Relais die Batterien wieder, und die Bordversorgung kommt nur aus der Aufbaubatterie. Ob da nun eine, oder zwei Batterien (parallel) im Aufbau sind, interessiert diese Schaltung nicht. Gruß Thomas Ich hatte das mit den Kabeln schon mal im Netz gelesen wo es auch um den Einbau einer Zusatzbatterie ging. Daher der Einbau dort. Den Beitrag finde ich aber nicht mehr. Der "normale" Ducato hat keine Kabel unter dem Beifahrersitz?, ich denke das beim WoMo Ducato nur noch das unter der Motorhaube "normal" ist. Jeder WoMo Hersteller ändert doch vieles was jenseitz des FG ist nach seinen Einbauten. Bei meinen Eura/Ducato von 2004 ist eine Kabelschleife mit einem Hochstromstecker unter dem Beifahrersitz eingebaut. Wenn das bei Dir nicht so ist kann es ja so sein s.O. Es gibt hier sicher WoMobilisten die auch so ein Kabel haben und da kann sicher einer die Frage beantworten. Natürlich habe ich am Stecker gemessen. Da dort aber an beiden Seiten Spannung anliegt hilft es nicht weiter da es dem Strom nicht anzusehen ist ob er von der Start- oder Bordbatterie kommt. Auch die Spannungshöhe beider Batterien ist laut Bordpanel und Multimeter bis auf zehntel Volt gleich und hilft auch nicht weiter. Hallo Thomas, das von Dir gesagte ist mir vollkommen klar. Es geht nicht darum was bei laufenden Motor zusammen geschaltet ist sondern bei stehenden Motor. Das Problem ist das Folgenden: Unter dem Sitz ist bei mir eine Kabelschleife s.O. ist diese nun bei stehenden Motor noch mit der Aufbaubatterie verbunden, dann macht die Zusatzbatterie an diesen Kabeln Sinn, oder ist die Schlaufe nur noch mit der Startbatterie verbunden? Dann bringt die Zusatzbatterie mir nichts für den Aufbau wenn sie an der Schlaufe angeschlossen ist. Ich müsste dann eine zusätzliche Leitung zur Aufbaubatterie legen damit ich mehr Ah bekomme. Hat das wirklich noch keiner gemacht? die Kabel unter den Sitz bieten sich doch dafür an. Mal sehen ob hier einer das Rätsel lösen kann.
Ich glaube so langsam kommst Du drauf: warum sollte ein Womo-Hersteller die Starterbatterie unter den Beifahrersitz "verlängern"? Und davon ab: messen heißt nicht die Spannung messen. Da müßte man sich schon mal bemühen und eine Batterie abklemmen um zu sehen ob das Kabel "durchgeht". Ein Anhaltspunkt könnte aber auch sein ob z.B. an der Aufbaubatterie zwei relativ dicke Kabel angeschlossen sind?! Grüße Dirk Hallo Pechvogel, ich kann eins und eins zusammenzählen. Natürlich sind es dicke Kabel, daher Hochstromstecker und warum nicht zur Starterbatterie? Der Ladestrom kommt bei laufenden Motor über die Lima von dort und der Ladestrom kommt dann über dicke Kabel, sicher nicht über Luftleiter, die der Aufbauhersteller nach seinen Gusto zur Aufbaubatterie verlegt. An der Batterie messen ging, wenn die Kabel nicht noch über die EBL gingen und so nicht direckt messbar sind. Die Startbatterie abzuklemmen macht keinen Sinn da die Bordelektronik dann die Einstellungen verliert. Wenn Du die Kabel nicht hast, kannst Du auch nichts zur Lösung beitragen. Ausser......
jau, dann must Du halt warten, bis sich einer meldet, der auch dieses ominöse Kabel unter dem Beifahrersitz liegen hat und weiß, wo das angeschlossen ist. andererseits könnte man die vorhandene Aufbaubatterie von Ihren Anschlußkabeln befreien und dann noch mal an der Schleife messen. Liegt Spannung an, werden die Kabel wohl von der Starterbatterie kommen; liegt keine Spannung an...... Oh man, wenn die Kabel zur Starterbatterie gingen, müßten dort ja zwei zusätzliche Kabel angeschlossen sein? Wenn sie zur Aufbaubatterie gingen entsprechend an der. ABER:
Wenn die Kabel, die unter dem Beifahrersitz liegen, zum EBL gehen ist doch alles klar, oder? Vermutlich ist sogar das Trennrelais im EBL? Dann ist dieses zusätzliche Kabel unter dem Beifahrersitz 1. von dem eingebaut worden der das EBL eingebaut hat => Womohersteller 2. weder an der Starter noch an der Aufbaubatterie angeschlossen sondern am EBL. Das EBL dürfte dann den Anschluss der zusätzlichen Aufbaubatterie übernehmen / überwachen. Wenn Du jetzt noch weißt welches EBL verbaut ist, und evtl. sogar eine Bedienungsanleitung dazu hast, .... So "ins blaue geschossen" würde ich jetzt behaupten die Zusatzbatterie wird, wie die Aufbaubatterie auch, über das Trennrelais auf die Starterbatterie geschaltet und von der Lima mitgeladen. Ob das Trennrelais schaltet wenn der Motor läuft oder wenn die Starterbatterie eine bestimmte Spannung hat, ist vom jeweiligen EBL abhängig. Grüße Dirk Hallo Dirk, an der Startbatterie sind natürlich etliche Kabel in Rot und Schwarz und div. m² angeschlossen. Welche nun von Fiat oder Eura sind? Wie "gut" man an diese Kabel kommt weiss ja jeder. Das wird auch bei Dir so sein. Das gleiche gilt für die EBL. In den Unterlagen zum FZ sind keine Pläne der EBL bzw. wo für welches Kabel ist. Leider sind auch hier etliche Kabel mit gleichen Farben und m² angeschlossen so das ich nicht rausbekommen kann welches das Kabel ist das vom Beifahrersitz kommt weil es dort im Boden verschwindet bzw. bei der EBL die Kabel von da kommen und willkürlich abklemmen ist sicher nicht der richtige Weg. Ich glaube nicht das nur mein WoMo diese Kabelschlaufe hat und da bleibt mir nur abwarten oder ein extra Kabel zur Aufbaubatterie ziehen... Was mir eben noch einfällt wäre alle Lichter in Womo an und warten bis die Batteriemeldung an geht. Kann aber dauern da ich LED habe. Dann die Spannung dann runter und der Unterschied groß sein, wenn dann die Zusatzbatterie noch voll ist liegt sie nicht an der Aufbaubatterie. Normalerweise steht auf dem EBL ein Typenschild um was es sich handelt. Wenn es sich bei Deinem Eura immer noch um den 585 HS handelt so, meine ich, war da damals ein Schaudt 4-200 eingebaut. Der müsste vorne rechts einen Anschluß für drei Batterien haben (??). Bedienungsanleitung: im Netz ( --> Link ) Grüße Dirk Ganz einfach rauszufinden, wo die Kabelschlaufe dranhängt: Motor aus, Landstrom rausziehen, alle möglichen Verbraucher im Aufbau einschalten, Spannung an Aufbaubatterie messen, Spannung an der Kabelschlaufe messen. Wenn gleich: Schlaufe an Aufbaubatterie, wenn nicht gleich: Schlaufe an Starterbatterie. Gruß Thomas Es ist der Eura mit HS da hast Du recht, aber den habe ich erst seit September. Kann sein das Du den Vorgänger im Kopf hast. Aber was ist das für ein Link? kein Sinnvoller. Führt bei mir in`s Leere. Ich habe 2 Batterien vorne quer beim Durchgang, dann ist der Anschluss unter dem Sitz rechts sicher für die 3 Batterie. Es gibt sicher auch den Zwischenstecker für den Anschluss der Batterie. Hatte schon nach eine org. Kabel geschaut aber keins gefunden, da habe ich eins selbst was gebaut. Ich habe mal nach der Schaudt gegoogelt, die EBL sieht aber anders aus. Typenschild habe ich nicht gefunden. Thomas so habe ich es auch noch vor wie ich schon schrieb. Nur dauert es bei den LED bis die Batterie reagiert.
Die Truma verbraucht aber schon mehr. Wechselrichter, an den man mal ´n Fön anhängen kann, hast Du nicht? Grüße Dirk
Sorry, welcher Chassishersteller legt eine "Hochstromschleife"??? Offene Kabelenden legt kein Hersteller und Schleifen kosten Geld!!! Das ist absolut unlogisch und mit zusätzlichem Fertigungsaufwand verbunden. Du hast doch R & F Techniker gelernt, warum diskutierst du, das Motto heiß "messen" Sorry, nur meine Meinung, Gruß Andreas Hallo Andreas, der Hersteller ist Eura und unter dem Beifahrersitz ist eine Schlaufe so 40 cm mit Steckverbinder, keine offenen Kabel, Kabel Rot / Schwarz ca.16mm² sowie ein dünnes Graues 2 bis 4 mm² Ich denke dass das eine Fühlerleitung sein könnte. Klar habe ich schon gemessen, habe ich ja schon geschrieben. Truma lief die ganze Nacht ohne das die Spannung merklich runter ging. Klar bei den zwei 100Ah Batterien die schon drin sind. Nun habe ich mir einen Wandler besorgt und werde mal einen Fön dranhängen. Leider fehlt mir eine zweite Person, daher kann ich nicht den Motor starten und gleichzeitig messen. Beim Anlassen geht die Startbatterie ja runter und das wäre dann an der Zusatzbatterie messbar wenn sie mit an der Startbat. hängt. Als ich meine Frage stellte dachte ich das hier schon mal einer dort eine Zusatzbatterie eingebaut hat und Bescheid weiss. Ich dachte nicht das mein WoMo so ein Exot ist. Die Eletrobox ist bei mir ein grauer Kasten hinter dem Sitz mit den Sicherungen, leider ohne Typenschild. Das Ladegerät ist im Doppelboden und beides wie in meinen alten Eura.
Na ja, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Ein paar Beiträge vorher hast du geschrieben "Unter dem Sitz ist bei mir eine Kabelschleife s.O". Aber anscheinend ist es eine "Schlaufe" aus drei verschiedenen Kabeln. Das ist halt ein Unterschied. Da ist bei mir wohl der verständnissmässig Elektroniker durchgebrochen. Gruß Andreas Ja ich hatte vergessen das mit den drei Kabeln genau zubeschreiben, ich bin nicht auf die Idee gekommen das jemand denkt das da lose Kabel mit offenen Enden rumliegen. Heute habe ich den Test mit dem WR und Föhn gemacht, es scheint so das die Kabel nicht zur Aufbaubatterie gehen. Mit Landstrom und Laden steigt die Bordspannung, nicht so bei der Sitzbatterie. Was sich Eura bei den Kabeln gedacht hat ist mir nicht klar, Unterstüzung für die Startbatterie??? kann sein aber dann ist der mm² etwas dünn für den Anlasser. Ich habe nun extra Kabel zu dem Aufbaubatterien gelegt und nun bin ich sicher das die drei Batterien alle für den Aufbau sind. Schreib eben Eura an, mal sehen was dort zu der Kabelschlaufe bekannt ist. |
Anzeige
|