rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagenausbau für 2 Erwachsene und 2 Kinder

Deluxe1978 am 25 Okt 2020 09:49:45

Hallo Forengemeinde
Bin neu hier und möchte über den Winter ein Camperprojekt starten. Kommen aus der Nähe von München. Hatte bisher nur fertige Camper aber möchte jetzt einen selber ausbauen.
Befinde mich momentan aber noch in der Zwickmühle welche Größe bzw. Gewicht es werden soll.
Größe ist mit mind 6m eher 6,5m gesetzt. Höhe auch L3 da ich ein einfaches Hubbett für die Kids verbauen möchte. Hinten ein Querbett für uns. Kleines Klo muss rein. Küchenzeile eher spartanisch da ich ein Aussenzelt und Aussenküche möchte. Zwecks Zuladung kommt dann schon die erste Frage. Laut meinem Ausbauplan mit allen benötigten Gewichten und Reisebereit komme ich bei 3,5t schon an die Grenze oder muss Kompromisse eingehen beim Ausbau. Brauche auch einen mit mind 4 Sitzplätzen. 4,5t würde mir Reserven bringen, aber auch Einschränkungen beim Fahren. Meine Frau dürfte nicht mehr, Höchstgeschwindigkeit 100, Maut teurer.

So aus Erfahrungen im Forum wäre ich für jeden Denkanreiz dankbar:-)

Danke und Grüße
Michel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Namib22 am 25 Okt 2020 12:24:45

Hallo Michel,

na da hast Du ja was vor ;-)

Ich habe zwar keinen selbst ausgebauten Camper, aber aus der Erfahrung würde ich bei Deinem beschriebenen Vorhaben auf das Thema <3,5 t verzichten. Beim bauen wirst Du sicherlich immer wieder an Punkten ankommen, wo es dann doch anders wird als geplant, und meistens ist die neue Lösung nicht unbedingt leichter. Und dann beginnt jedes mal der gleiche Konflikt. Wenn ich mir gerade die ganzen 3,5t Womos angucke und Du mal schaust, was dann noch im Nachgang alles reinkommt (und die waren bei Auslieferung schon an der Grenze), dann tendiere ich persönlich eher zu mehr Reserve und die aufgeführten Nachteile sind Verschmerzbar. 100km/h sind auch mal 110 km/h und schneller muss es nicht sein, sonst fliegen Dir hinten die 10 € Scheine aus dem Aupuff. Die etwas höhere Maut (ok, Österreich ist schon etwas heftiger ;-)) finde ich verschmerzbar und das Deine Frau nicht mit FSK fahren kann, das kann man ja auch ändern wenn man das möchte.
Und eines würde ich nicht ausser Acht lassen. Du bist mit Deiner Familie unterwegs, ich behaupte mal das das das wichtigste für Dich in Deinem Leben ist. Dann geht Sicherheit, und damit keine Überladung, aus meiner Sicht vor Tempo, etwas mehr Geld und das ich erst einmal alleine fahren muss hinter dem Steuer.
Vielleicht kannst Du Dir ja ein KW besorgen, den Du ohne größere Probleme auflasten kannst, wenn Du merkst, das mit 3,5t ist nicht realsitisch, so dass 4,5 oder 5 t machbar sind, dann hättest Du eine gewisse Flexibilität.

Das ist nur meine bescheidene Meinung auf Deine Frage, aber es gibt bestimmt noch viele andere, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und lasse doch die Gemeinde hier an Deinem Ausbau mit ein paar Berichten und Bildern teilhaben :D

Gruß Oliver

Deluxe1978 am 25 Okt 2020 14:53:32

Hi Oliver
Danke für deine Anmerkungen.
Ich finde beim 4,5t auch den Heckantrieb nicht verkehrt, da ab und an ein Boot an die AHK soll. Spätestens ab da wäre bei meiner Frau sowieso Ende mit FSK :-). Ja ich glaub so 1t mehr Zuladung is nicht verkehrt. Ich schätz mal das Zwillingsreifen auch nicht verkehrt sind.
Hab da auch schon ein paar KW gefunden die passen inkl. der Sitzplätze. Damit ist auch die Länge kein Problem mehr und ich kann Richtung 7m.
Die Kids werden ja auch größer. Jetzt mit 7 und 2 noch gut unterzubringen. Später hätte ich dann die Option über das hintere Bett noch ein Etagenbett einzubauen.

Anzeige vom Forum

HartyH am 26 Okt 2020 01:12:09

Namib22 hat geschrieben:...
Vielleicht kannst Du Dir ja ein KW besorgen, den Du ohne größere Probleme auflasten kannst, wenn Du merkst, das mit 3,5t ist nicht realsitisch, so dass 4,5 oder 5 t machbar sind, dann hättest Du eine gewisse Flexibilität.

Was ist ein "KW"?

Energiemacher am 26 Okt 2020 02:05:47

HartyH hat geschrieben:Was ist ein "KW"?

Kann man eigentlich aus dem Kontext ableiten: KW=Kastenwagen!

HartyH am 26 Okt 2020 07:14:03

Energiemacher hat geschrieben:Kann man eigentlich aus dem Kontext ableiten: KW=Kastenwagen!

Ah, Danke

amino am 26 Okt 2020 10:40:16

Hi,
Also in Frankreich und Spanien merkst du nichts von Maut .
Das wird dann nicht teurer.

Wie alt sind die Kinder?
Da du ja eh eine Anhängerkupplung machst, wäre es vielleicht auch ein Vorteil mit einem geschlossenen Anhänger durch die Gegend zu fahren und die Kinder oder ein Kind ggf im Anhänger schlafen ?

Tinduck am 26 Okt 2020 11:26:03

Nimm die schwere Version, da bist du insbesondere beim Selbstausbau flexibler. Die Rolle der Einschränkungen bei über 3,5 Tonnen wird meiner Meinung nach total überschätzt. Wir fahren mit unserem 5-Tonner kein bisschen anders durch die Lande als früher mit dem Bürstner A530, der war nen Meter kürzer und 3,5 Tonner.
Und wer sich die höhere Maut absolut nicht leisten kann, kann sich auch kein Womo leisten. ‚Wollen‘ ist natürlich ne andere Frage.
Zur Grösse würde ich mit Kindern immer sagen, so gross wie möglich. Umso mehr, wenn man auch mal in der Übergangszeit oder gar im Winter weg will. Vor dem Hintergrund würd ich mir auch das Vorzelt mit Aussenküche nochmal überlegen, damit fallen die meisten Stellplätze raus und man ist auf CPs abonniert. Wir haben u. a. ein Womo gekauft, damit wir das Vorzeltgehampel vom Wowa loswerden...

bis denn,

Uwe

Deluxe1978 am 26 Okt 2020 13:46:43

Servus.
Ja werde jetzt einen ab 4t suchen. Je nach Ausbau, also was ich letztendlich alles einbauen werde, kann ich per Waage testen ob ich evtl mit 3,5t auskommen werde. Dann könnte ich ablasten und meine Frau auch fahren. Wenn nicht hab ich immer noch die Reserve.
Ein Vorzelt möchten wir schon, da sich im Sommer doch alles draußen abspielt und man damit etwas Sichtschutz hat.
Werde jetzt mal meine Ausbauliste komplettieren und schauen wo ich in der Theorie rauskomme :-).
Hab auch paar Kleinbusse im Visier. Mit Hochdach bekomme ich da noch Campingfenster rein. Bei den Bussen gefällt mir auch die variable Anordnung der Sitze.
Die Rundumverglasung gefällt mir auch und man kann mit Vorhänge sehr gut verdunkeln
Grüße
Michel

CassiusClay am 11 Mär 2021 11:13:40

Jetzt ist ja fast schon ein halbes Jahr ins Land gegangen. Hast du mal ein Update fuer uns?
Ich habe eine aehnliche Ausgangssituation & Anforderungen daher wuerde mich brennend interessieren wie dein Projekt vorangeht :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oberschränke für Ford Transit sehr simpel
Camper Ausbau Ford Transit Kombi L2H3
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt