xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbaulage eines Gasfilter

nobizi am 26 Okt 2020 14:07:03

Hallo da ich in meine Gasanlage 2 Gasfilter einbauen möchte aber platzmäßig sehr eingeschränkt bin wüsste ich gerne ob die Gasfilter immer hängend also Filtertopf unten eingebaut werden müssen oder ob der Filtertopf auch zur Seite oder nach oben stehen darf.
Habe diesbezüglich leider weder im Netz noch hier im Forum gefunden..

Gruss Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 26 Okt 2020 14:13:44

immer nach unten

MountainBiker am 26 Okt 2020 14:58:25

Hallo,

Truma-Gasfilter - immer hängend nach unten
Wynen-Gasfilter - stehend (darum habe ich diese verbaut, damals gab es aber die kompakten kleinen Truma nicht)
Bild

Anzeige vom Forum

nobizi am 27 Okt 2020 09:01:10

Danke da habt Ihr sehr mir geholfen.

LG Norbert

siusebem am 27 Okt 2020 10:18:21

Ich hatte die alten Truma-Gasfilter etwas schräg eingebaut, da der Platz bei mir auch sehr eng war, wenn ich die Flaschen herausnehmen mußte.
So lange das abgeschiedene Öl nicht sonst wie hoch steht, ist das kein Problem.

Das Bild hatte ich gemacht, um den Unterschied alter/neuer Truma-Gasfilter darzustellen.

proff56 am 27 Okt 2020 12:41:45

siusebem hat geschrieben:Ich hatte die alten Truma-Gasfilter etwas schräg eingebaut, da der Platz bei mir auch sehr eng war, wenn ich die Flaschen herausnehmen mußte.
So lange das abgeschiedene Öl nicht sonst wie hoch steht, ist das kein Problem.

Genauso habe ich es auch gemacht, ca 30Grad aus der Senkrechten stehen meine beiden (Vorgänger-)Trumafilter schräg. Ich kontrolliere meist nach ca 2-3 LPG-Füllungen und bisher hat sich noch nie soviel Öl angesammelt, dass der Filtereinsatz Kontakt damit hatte.

WomoToureu am 27 Okt 2020 18:45:16

Gegen schräg stellen, aber Auffangbehälter nach unten sehe ich keine Nachteile. Aus meiner Sicht sollten Gasfilter auch Paraffinflüssigkeit, Öl usw. auffangen und das geht meines Wissens nur mit einem Auffangbehälter der unterhalb der Leitung liegt. Wenn es andere Filter gibt die Konstruktiv das anders lösen ist ja ok, wenn jedoch diese nur Feststoffe rausfiltern finde ich das nicht in Ordnung. Im Zweifelsfall gilt immer das was in der Bedienungsanleitung steht.

Wir selbts haben lediglich ein kleines Filter, für ca. 30 € welches wir einmal jährlich wechseln und reinigen. Sind sehr zufrieden. --> Link

biauwe am 27 Okt 2020 20:16:38

REISWERT UND GUT. Amazon Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastankflaschen in Flaschenkasten
Truma C 3400 macht komische Geräusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt