rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbrauch vom Stromwandler

pitson am 26 Okt 2020 20:50:20

Hallo und guten Abend,
ich möchte mir einen kleinen Wandler zulegen da ich eine einzige LED Lampe mit 220V betreiben möchte.
Frage1: Wandelt der Wandler nur so viel um wie die Lampe benötigt denn dann würde die Umwandlung ja nicht viel Strom verbrauchen ,richtig?
Frage 2: Hätte gerne Empfehlungen für einen ganz kleinen Wandler.
Auf dem Stecker steht folgendes
PRI: 220-240V 50/60Hz. 0,05A
SEC:7V 0,43A 3W SEL V
Verbraucht die Lampe so wenig wie ich dachte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 27 Okt 2020 07:46:56

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

gordan am 27 Okt 2020 09:42:00

Deine LED Lampe verbraucht so wenig dass sich ein Wandler nicht lohnt. Es ist meine Meinung. :)
Es gibt mehr als genug LED Lampen die mit 12VDC funktionieren und so was werde ich eher einbauen.

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

thomker am 27 Okt 2020 10:34:36

pitson hat geschrieben:Verbraucht die Lampe so wenig wie ich dachte?

Moin,
ja, deine Lampe braucht max. 3W, wahrscheinlich sogar noch weniger, aber der angedachte WR hat einen hohen Eigenverbrauch.
Mal (nur geschätzt) in Zahlen:
Lampe 3W,
WR Eigenverbrauch 10W
WR Wandlerverluste 2W
Steckernetzteil Verluste 0,5W
macht zusammen 15,5W Verbrauch für eine LED mit 3W

Die Zahlen werden nicht genau stimmen, aber überschlägig wird das in der Größenordnung ungefähr hinkommen. Dazu kommt, dass wahrscheinlich Dein Steckernetzteil nicht mit Rechteck- oder Trapezwechselstrom zurecht kommt und zumindest mittelfristig den Geist aufgibt. Also brauchst Du einen Sinus-WR, den es soweit ich weiß kaum in der Größenordnung von 20W gibt.

Wahrscheinlich liefert dein Steckernetzteil auch 7V Gleichspannung. Höchstwahrscheinlich maximal, d.h. Deine Lampe geht wahrscheinlich auch auf 5V (USB-Spannung)
Also kleinen Stepdown Wandler für wenige Euros besorgen, Eingang 12V, Ausgang regelbar, Steckernetzteil abschneiden, Kabel an Stepdown plus/minus, Eingang mit Stecker an 12V, fertig. Oder Lampenkabel auf USB Stecker löten, 12V USB Steckdose besorgen, auch fertig. Stromverbrauch ist dann zu vernachlässigen.

Ist nur ein Vorschlag, musst du natürlich nicht so machen...

Gruß
Thomas

Sprintertraum am 27 Okt 2020 10:54:49

Moin
pitson hat geschrieben:Frage1: Wandelt der Wandler nur so viel um wie die Lampe benötigt denn dann würde die Umwandlung ja nicht viel Strom verbrauchen ,richtig?

Kurz und knapp, JA.
pitson hat geschrieben: Frage 2: Hätte gerne Empfehlungen für einen ganz kleinen Wandler.

Wenn dann solltest du einen Wechselrichter mit reiner Sinuswelle verwenden. Dann bist du dir in der Zukunft sicher falls mal andere Verbraucher dazu kommen.
Google : --> Link
Such dir aus was für dich am preiswertesten ist. Bitte nicht den Wechselrichter via Zigarettenanzünder verwenden. Sicherer ist es per Kabel zu installieren.

Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an. Eine neue 12 Volt LED Lampe ist preiswerter und einfacher zu installieren.

Gruß

silver34 am 27 Okt 2020 11:35:41

Seh ich das richtig!

Da will einer 230V machen um dann mit einen Steckernetzteil wieder daraus 7V zu machen um eine LED zu betreiben!

Klasse!!

Da holt man sich ein einstellbaren Step-Down-Regler stellt den auf 7V lötet daran das Kabel (Bzw. ist da am Steckernetzteil sogar noch ein Stecker für die Lampe).

at Sprintertraum:
Nein ein Wandler brauch immer mehr als nur was die Lampe benötigt.
Ich weis zwar nicht ob es irgendwo Wandler für so kleine Leistungen gibt. Aber die ich so kenne (ab 150W) benötigen im Leerlauf mindestens 5W und dann kommt noch die Wandlerverluste von ca. 10% hinzu = 5W +3W +0,3W = 8,3W um eine 3W LED zu betreiben! Ist zwar nicht viel aber trotzdem fast das 3fache!

Der Step-Down-Regler hat vielleicht 15% Verlust = 3W + 0,45W = 3,45W

Sprintertraum am 27 Okt 2020 15:57:55

silver34 hat geschrieben:at Sprintertraum:
Nein ein Wandler brauch immer mehr ...

Hallo
Das war mir schon klar, wollte nur keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben. :mrgreen:
Gruß

Energiemacher am 27 Okt 2020 16:14:36

Sprintertraum hat geschrieben: Bitte nicht den Wechselrichter via Zigarettenanzünder verwenden. Sicherer ist es per Kabel zu installieren.

Wäre es unsicher, wäre sowas in D verboten oder dürfte nicht verkauft werden.

Also bitte keine Panikmache!.....Insbesondere nicht in der Leistungsklasse die hier gewünscht ist.

Evtl. ist es sogar nützlich den WR mobil und flexibel zu halten......evtl. ist es ja eine LED-Handlampe. :-)

pitson am 27 Okt 2020 19:34:45

Vielen dank erstmal für eure Antworten,
hatte noch einen 300 Watt Wechselrichter liegen und denn habe ich heute morgen eingebaut und ihr habt recht mit dem Verbrauch.
Werde mir wohl eine 12 V LED Lampe zum anklemmen kaufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van-I Platzierung Wechselrichter
Kaffeevollautomat will nicht an 2000 Watt Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt