aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaffeevollautomat will nicht an 2000 Watt Wechselrichter

dibra am 18 Okt 2020 16:38:49

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier wie man sehen kann.
Ich habe ein kleines Problem und zwar,
ich habe mir im Frühjahr einen Frankia 8000i Baujahr 2000 zugelegt wo allerlei Schnickschnack eingebaut ist....
Solar, Gas Alarm, LED, zwei Standheizungen, hydraulische Hubstützen etc... jetzt zu meinem Problem... eingebaut ist ein carbest SINE POWER INVERTER 2000 Watt Sinus Wechselrichter Höchstleistung 4000 Watt sowie eine 200 Amperestunden Batterie. Habe mir jetzt auch ein schönes Plätzchen für meinen Kaffeevollautomaten Siemens EQ 6 mit 1500 Watt ausgesucht allerdings will der nicht so wirklich... er hat Aussetzer und hört sich nicht wirklich gut an... musste ihn auch schon einmal in die Reparatur bringen... Am Landstrom funktioniert er einwandfrei.
Woran kann das liegen? Der Wechselrichter müsste doch eigentlich groß genug sein, oder muss ich evtl. eine größere bzw. 2. Batterie einbauen, denn laut Anzeige fällt die Spannung von 13,9 Volt auf 11,7 Volt.
Leider bin ich Strommäßig nicht unbedingt so versiert aber ich lerne gerne dazu.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Gr. dibra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 18 Okt 2020 16:53:19

Hallo

Wenn die Kaffemaschine Aussetzer hat, bekommt sie nicht genug Spannung.
Über die Qualität deiner Batterie hast du nichts gesagt, 200 Ah sind aber für 2kw schon knapp.
Eventuell ist auch die Leistungsabgabe deines Wechselrichters nur für 13,8 V und nicht für 11,7 V .

Bei so dicken Verbrauchern hast du bald eine Litium Batterie.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

thomas56 am 18 Okt 2020 16:59:22

Moin,

das kann vieles sein und ein Spannungsabfall von 2,2V sind erheblich.

1500W + 20% Verluste, da muss der WR und die Batterie schon 1800W wuppen. Wenn nun die 200Ah Batterie schon alt und gar keine volle Kapazität also keine 200Ah mehr hat, wird es schwierig.

Wenn der Kaffeeautomat sich schwer tut und knurrt könnte es ein Zeichen von schlechtem Strom sein, also kein wirklich reiner Sinus.

Mein Spannungsabfall mit min. 400Ah und 1450W Automat liegt bei voller Batterie bei 0,6V.

Anzeige vom Forum

Altmaerker39638 am 18 Okt 2020 17:01:16

Hallo dibra,
von Deinen Angaben her sollte das so funktionieren. 8) Wichtig ist der Anlaufstrom der Maschine? Also nicht Aufnahme sondern Anlaufstrom! Ich habe auch so einen Aufbau - WR mit 1800W Dauer Sinus von Dometic, dazu 2 x 100 Ah AMG Batteriesatz und eine K.-Maschine mit 1450 W Leistung. Das klappt super, zwar geht auch die Spannung von 13.8 A dann auf 12,4 A runter aber gleich auch wieder rauf danach. Mir würde nur einfallen als Erstes, mal die Batterien zu prüfen wie der Zustand ist? Alter ? Also ich habe meine AGM nach 6 Jahren auch gewechselt, da die K.-Maschinen u.ä., doch ein Batteriekiller sind. Wenn Du umbauen willst, würde ich auf 200Ah Lithiumbatterein wechseln und es ist dann immer genügend Energie vorhanden. Bei AGM/GEL Batterien darf mal nur immer rund 50ß% entladen ansonsten leben die Batterien nicht lange und das ist bei Li-Batterien anders , da kann man 80-90 % entladen.

dibra am 18 Okt 2020 17:12:40

Okay.... schon mal danke für eure schnellen Antworten.... und ähnliches hatte ich mir schon gedacht bezüglich der Batterie.... laut Vorbesitzer sollte die zwar erst 1,5 Jahre alt sein (AMG 200 VRLA Technologie) was auch immer das Heißen mag...aber ich werde mir dann wohl entweder eine größere oder 2 x 200 Ah Lithium Batterien zulegen, da die jetzige Batterie doch relativ fix leer ist bzw. so leer, dass der Wechselrichter Alam schreit.
Gr. dibra

Gast am 18 Okt 2020 17:56:24

Nur mal zum Nachdenken,
keiner meiner Sinus WR hat bei welchen Kaffeevollautomaten oder Tab Maschinen zu merkwürdigen Geräuschen oder Aussetzer geführt.
Weil solange die nicht wegen Batt. Unterspannung abschalten liefern die akkurate 230V 50Hz Sinus.

In Deinem Fall tippe ich deswegen auf den WR. dessen Sinus wird wohl nicht ganz so weit her sein.

Gast am 18 Okt 2020 18:03:11

Ps. 11,7 Volt bei der Maschine und nur 200Ah AGM sind kein übler Wert wenn sie die Spannung über mehrere Tassen Bezug auch halten.

HartyH am 19 Okt 2020 04:19:32

dibra hat geschrieben:... denn laut Anzeige fällt die Spannung von 13,9 Volt auf 11,7 Volt.
Leider bin ich Strommäßig nicht unbedingt so versiert aber ich lerne gerne dazu.

ich bin mir jetzt nicht sicher, wo mit dieser Anzeige gemessen wird.
Ich würde parallel auch mal mit einem Multimeter direkt an der Batterie und auch an den nachfolgenden Sicherungen die Spannung messen. Wenn die gleichen Werte gemessen werden, erst dann würde ich mich um den Wechselrichter und die Batterie kümmern. Zum Beispiel diesen an einer anderen Batterie probeweise betrieben.

Meistens sind es aber Kontaktprobleme.
Mal die theoretische Berechnung dazu:
1500W : 12 = 125A ergeben bei einem Spannungsverlust von 2,2V einen Widerstand von 0,0176 Ohm
Und 0,0176 Ohm ist ein sehr kleiner Widerstand, welcher sich schnell mal an den Kontaktstellen einer Sicherung ergeben können.
Kann man auch mit den Fingern prüfen, ob diese Kontakte warm im schlechtesten Fall heiß werden.

Gast am 19 Okt 2020 07:28:30

SusanneHo hat geschrieben:In Deinem Fall tippe ich deswegen auf den WR. dessen Sinus wird wohl nicht ganz so weit her sein.

Nach den techn. Daten sollte der WR eigentlich keine Mucken machen!

--> Link

fschuen am 19 Okt 2020 10:34:49

leverkusen3 hat geschrieben:200 Ah sind aber für 2kw schon knapp.

Die Kapazität hat mit der Stromabgabe überhaupt nichts zu tun. Die Strombelastbarkeit ist Teil der technischen Daten - es gibt 60 Ah-Batterien, die 150 A können, und 200 Ah-Batterien, die nur 50 A vertragen. Bei der Wahl einer Batterie muss man das berücksichtigen. Eine AGM-Batterie sollte den Strom allerdings hergeben, ist ja noch deutlich unter 1C.

Überlastete Wechselrichter gehen auf Störung, daher ist die Batterie schon der Knackpunkt. Kannst du testen, indem du sie mit der Starterbatterie verbindest (Starthilfekabel) - wenn dann der Vollautomat nicht mehr rumzickt, liegt es an der Stromversorgung. Das ist ziemlich wahrscheinlich, denn wenn sie bei der Grösse "schnell leer" ist, dann ist sie vermutlich ziemlich tot.

Mit einem Wechselrichter an der Aufbaubatterie kommst du um Lithium nicht herum, wenn du nicht regelmässig tote Batterien haben magst. Muss aber nicht so viel sein, mit 100 Ah kommst du schon ziemlich weit. Die Kapazitätsangaben sind im Gegensatz zu Blei nicht geschönt, du kannst sie voll nutzen und sie sinkt nicht gross mit der Zeit.

Gruss Manfred

Gast am 19 Okt 2020 10:41:28

fschuen hat geschrieben:Mit einem Wechselrichter an der Aufbaubatterie kommst du um Lithium nicht herum, wenn du nicht regelmässig tote Batterien haben magst.

Das ist so nicht richtig! Bei mir lief 9 Jahre lang ohne Probleme ein Waeco 1500 Watt-Sinus-WR mit Nespresso-Maschine, Fön und diversen Ladegeräten an einer 235 Ah Gel-Batterie. Die habe ich bis auf ca. 30% Restkapazität entladen können, ohne dass sie irgendwelche Mucken machte. Mittlerweile habe ich Lithium, aber die Batterie war beim Ausbau topfit und zeigte keinerlei Schwächen.

Gast am 19 Okt 2020 10:47:29

tztz2000 hat geschrieben:Nach den techn. Daten sollte der WR eigentlich keine Mucken machen!
--> Link

Das stimmt Thomas,
nur bei den vom TE geschilderten Symptomen macht er (dem TE seiner) halt nicht das was da steht.

Nochmal, solange der nicht wegen Unterspannung abschaltet, hat der sauberen Sinus mit stabiler Spannung zu liefern.
Und da laut TE die Kaffeemaschine am Netz tadellos arbeitet, bleibt eben nur der WR,
egal wie besch... nun erst mal die Batt. oder deren Verbindungen sind.

thomas56 am 19 Okt 2020 10:57:23

Es ist alles spekulativ, es kann alles möglich sein und auch wenn man es nicht glaubt.
Meine ersten Erfahrungen mit Vollautomaten um 1500W waren schon sehr unterschiedlich. z.B. ging der Honda 20i sofort auf Störung, obwohl 1600W Dauer und 2000W Spitze. Der gleiche Automat lief aber an einem sinusähnlichem WR mit 2000/4000W, hier hörte man aber förmlich wie sich mit dem schlechten Strom gequält wurde.
Dieses Jahr passierte das, was ich nicht einmal zu hoffen wagte, der 1450W Automat lief problemlos an einem 1200W Wechselrichter. :eek:
Es scheint also sehr unterschiedlich zu sein, wie die Hersteller mit ihren Leistungsangaben umgehen?

Gast am 19 Okt 2020 11:03:42

thomas56 hat geschrieben: Der gleiche Automat lief aber an einem sinusähnlichem WR mit 2000/4000W, hier hörte man aber förmlich wie sich mit dem schlechten Strom gequält wurde.

Genau, und das ist ein sicheres Zeichen von schlechten Sinus,
einige Netzteile quittieren das mit Brummen und oder erhöhter Erwärmung,
andere wie Damals die Senseo Dinger waren sofort gehimmelt. :ja:

huohler am 19 Okt 2020 11:34:53

Für mich kann das auch nur der WR sein. Wenn die Batterien schwächeln sollte der WR abschalten und man muss ihn neu starten. Schaltet der WR wegen schwächelnder Batterien nicht ab sondern liefert unsauberen Strom, dann hat auch der Wechselrichter ein Problem, wenngleich die Batterien mit Schuld sind. Wie man es dreht - zuerst den WR tauschen und dann schauen ob die Batterien das noch mitmachen.
Ein WR hat sauberen Sinus oder gar nichts zu liefern!

Hubert

Gast am 19 Okt 2020 12:23:32

Bei mir lief die Senseo (1.450W) am Dometic 1.800W mit bis zu 10 Tassen Kaffee/Tag, bis zum Umbau auf LiFe ebenfalls völlig stressfrei, auch wenn die Batterie (2x 95Ah) schon 70Ah entladen hatte.
Es liegt möglicherweise auch am AGM Typ. Bei mir waren die Varta LA95 Professional DP AGM verbaut, die auch als Starterbatterie zugelassen ist und von daher auch kurzeitig hohe Entnahmeströme verpacken kann - vielleicht sollte man da auch etwas drauf achten.

Gruß

carado464 am 19 Okt 2020 13:05:36

Prüfe die Länge und dicke der Kabel zum WR, das Problem hatte ich auch, weil die originalen Kabel mit 35er zu dünn waren.
Habe jetzt 50er Kabel eingebaut auf 60cm lange und keine Probleme mehr gehabt.
Mein WR ist von Solatronic 2000 Watt Sinus, Kaffeemaschine ist Senseo mit 1450Watt.
Gruß Hermann

marco2 am 19 Okt 2020 13:30:29

Hallo dibra und euch anderen auch ein Hallo,

meine kleine Kaffeevollautomatgeschichte hilft vllt ja weiter :lol:
Letztes Jahr kurz vor Weihnachten einen Tschibo VA fürs WoMo gekauft, ist imho der kleinste auf dem Markt,
und die Verkostung im Tschiboladen war durchaus zufriedenstellend.
Mein Wechselrichter Sinus 1500W China-billig. Vorher mit Senseo kein Problem.
Den neuen Tschibo eingestöpselt und so was ähnliches wie dibra.
Bischen gegrübelt und über Resonanzen bzw. Oberwellen nachgedacht und einfach den Stecker um 180°
in der Steckdose gedreht und :lol: voila seitdem 1A Kaffe aus dem Dingens.

Greetz aus Mittelfranken

Fledermaus am 19 Okt 2020 15:09:05

Servus
Bei mir hatte bei meinen alten Batterien, nur mit laufenden Motor der Wechselrichter genügend Strom von den Batterien bekommen, Batterien gewechselt und alles funktionierte.

Altmaerker39638 am 19 Okt 2020 17:02:20

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Bei mir hatte bei meinen alten Batterien, nur mit laufenden Motor der Wechselrichter genügend Strom von den Batterien bekommen, Batterien gewechselt und alles funktionierte.

Genau dieser Trick hilft immer. Motor an und dann mit dem WR seine Lieblingskaffe zubereiten.

Jobelix am 19 Okt 2020 17:22:01

Motor anlassen, um Kaffee zu machen... - ich hole schon mal Bier und Chips :D

huohler am 19 Okt 2020 17:22:59

Altmaerker39638 hat geschrieben:Genau dieser Trick hilft immer. Motor an und dann mit dem WR seine Lieblingskaffe zubereiten.

Ja genau, da kommt immer Freude auf, wenn der Stellplatznachbar 10mal am Tag für 5 Minuten seinen Motor anschmeißt :wall: :motz:

Hubert

dieter2 am 19 Okt 2020 17:33:48

Ich tippe auch auf den WR.

Ich habe einen preiswerten China 1500 Watt Sinus WR,der treibt meine Senseo,1450 Watt, mühelos an nur einer 92 Ah AGM an.

Jetzt habe ich 2 Stück 92 Ah AGM,geht nicht besser,aber eben länger.

Fledermaus am 19 Okt 2020 18:50:50

Servus
Da hat wer was vielleicht was falsch verstanden.
Wen beim TE das auch so ist wie das bei mir war mit der defekten Batterie, dann erkennt man das recht schnell, und er weiß das er die Batterie wechsel sollte,...

Übrigens ich bin vom Stellplatz gefahren, bzw. War auf einem Autobahn Rastplatz

Jetzt hole ich mir auch Chips und Bier ;D

dibra am 20 Okt 2020 08:18:37

Danke, danke, danke....
ich habe leider erst wieder am Wochenende Zeit mich daran zu setzen, aber ich werde weiter berichten.... Das erste, was ich natürlich versuchen werde, ist dass mit der Starter Batterie und als 2. dann auch mal ein Multimeter zur Hand nehmen.
Ach übrigens ... Die Kabel vom Wechselrichter zur Batterie oder umgedreht sind sind jeweils 2 x 3,5 und ca. 20 cm lang.... also 2 mal plus und 2 mal Minus :mrgreen:

fschuen am 20 Okt 2020 08:40:27

dibra hat geschrieben:D... sind jeweils 2 x 3,5 und ca. 20 cm lang.... also 2 mal plus und 2 mal Minus :mrgreen:

Soll das 3,5 mm2 heissen? Werden die warm? Unter 16 würde ich nicht gehen, zweimal 8 gehen natürlich genauso. Vielleicht liegt auch da dein Problem, dass die Kabel warm werden und es Kontaktprobleme gibt.

Gruss Manfred

MaiksRo am 31 Okt 2020 17:51:28

Also ich die Symptomatik lässt auf eine schlechte Sinusspannung hin, oder Trapetz also keine reine Sinusspannung. Die Kabel usw. kann ich nicht glauben da würde es andere Probleme geben.
Tausche am besten den Wechselrichter.

Viel Erfolg und guten Kaffee :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbrauch vom Stromwandler
Votronic 1700 ST-NVS kann keine kleinen Verbraucher laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt